Kohlenstoffmonoxid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von MarcelKoeln »

Gott sei Dank gibt es den Text von Fliesenbourgh noch im Netz.

-Mich würde interessieren was man falsch machen kann?

-Entsteht bei normaler Holzkohle wirklich nicht viel Rauch?

- Wenn die Kohle schon weiss glüht, hat sie doch bereits viel an Masse verloren, weswegen man im Grunde doch mehr nehmen muss um auf die errechnete Menge zu kommen?

-Boudouard-Gleichgewicht: wird Kohle am Ende von selbst 800 Grad heiß? Weil, wenn es weniger ist, dann würde man doch wieder den Vorgang abbrechen, wegen CO2 Symptomen.
Nachtrag: die Frage kann ich mir selbst beantworten: das CO2 was hierbei entsteht, dürfte nicht der Rede wert sein, erst Recht nicht wenn die Kohle bereits sehr heiß ist.
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von MarcelKoeln »

Für mich ist die wichtigste Frage :

A)Badezimmer erst später betreten, und so Gasaustritt riskieren?
B)Oder direkt im Badezimmer bleiben und üble Symptome mitbekommen?

Beides hat Vor - und Nachteile. Ich wünschte Fliesenbourg wäre noch hier um mir die Frage zu beantworten. Soweit ich weiss ist B) nicht mehr besonders human. Aber wie riskant ist es, mit A) die Konzentration zu senken? Ich muss es wohl selbst heraus finden..
ianista
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 17:00

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von ianista »

MarcelKoeln hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:45 A) Badezimmer erst später betreten, und so Gasaustritt riskieren?
B) Oder direkt im Badezimmer bleiben und üble Symptome mitbekommen?
Kommt ein wenig drauf an. Ich würde b) wählen, weil du dann von innen alles abkleben kannst und deswegen die Konzentration schneller steigt. Wenn du alles richtig machst, Holzkohle verwendest und sie richtig heiss werden lässt (bis sie rundherum weiss ist), bevor du sie in den Raum legst, ist die Methode "human". Also die Nebenwirkungen bevor de bewusstlos wirst, halten sich im Rahmen.

Wenn du aber Fehler machst, andere Kohle verwendest, sie noch raucht etc. können die Nebenwirkungen übel sein. Die kommen aber nicht vom Kohlenmonoxid, sondern von allfällig anderen Schadstoffen oder vom Sauerstoff-Mangel bzw. zu viel Kohlendioxid im Raum.
ianista
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 17:00

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von ianista »

MarcelKoeln hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 20:37 - Wenn die Kohle schon weiss glüht, hat sie doch bereits viel an Masse verloren, weswegen man im Grunde doch mehr nehmen muss um auf die errechnete Menge zu kommen?
Das ist nicht wirklich ein Problem. Es gibt im Internet viele verschiedene Mengenangaben zu finden, die sind eigentlich immer so hoch, dass sie alle möglichen Eventualitäten einberechnen wollen.

Hier gibt es eine wissenschaftliche Kalkulation:

https://www.mja.com.au/journal/2012/197 ... briquettes

Die besagt, dass du 629g bisher unverbrannte Kohle benötigst, um in einem Raum von 100 m3 (Also z.B. 6 x 6 x 2.7 m, wesentlich grösser als die meisten Badezimmer) eine Konzentration von 1% Kohlenmonoxid (10 000 PPM) zu erreichen. Bei dieser Konzentration bist du schnell Tod.

Mit anderen Worten: Wenn der Raum dicht ist und du sonst keine groben Fehler machst, reicht sehr wenig Kohle um in einem Zelt oder Badezimmer die gewünschte Konzentration zu erreichen.
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von MarcelKoeln »

Da hab ich aber anderes gelesen. Damals war die Rede von 135g/ m³.. und in einem Einzelfall soll jemand sogar 200g/m³ überlebt haben nachdem er drei Stunden in dem entsprechenden Raum war.
Zuletzt geändert von MarcelKoeln am Mittwoch 8. März 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von MarcelKoeln »

Und ehrlich gesagt bevorzuge ich a)
Ich riskieren den Gasaustritt, zu Gunsten weniger Symptome.
Man kann ja den Raum vorher abdichten. Den türspalt dann von aussen. Und nach einer Stunde , wenn man reingeht, nochmal mit angehaltener Luft von innen. Und nochmal etwas extra-Kohle mitbringen. Wenn man sich dann anschließend hinlegt, nach dem Abdichten, sollte es schnell gehen.
DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von DerStille »

Es wundert mich etwas, dass immer so oft die Rede von " den Nachbarn, Grill anzünden im WInter ist auffällig, es raucht, Badezimmer abdichten usw" ist. Ich persönlich würde es nicht zu Hause machen. Erstens weil ich nicht in meiner Wohnung gefunden werden will und zweitens gibt es da viel zu viele Risikofaktoren (für mich der Größte Faktor) und drittens weil es mich gernerell immer raus in die Natur zieht und da möchte ich es auch beenden. Und wenn man ständig Angst haben muss, erwischt zu werden, ist es glaube dem ganzen Vorhaben auchnicht zuträglich. Man kommt ja garnicht zur Ruhe. Mich würde es schont total aus der Fassung bringen wenn es nur klingelt oder wenn ich ein Auto hören würde was anhält.

Was spricht gegen die Zeltmethode? Ein Wurfzelt eingewickelt in Folie und noch eine Plane drüber und irgendwo weit draussen, Abseits wo niemand ist. Man sucht sich vorher einen Platz auf Maps und checkt das vorher ab. Wenn man nicht mobil ist, muss man eben mit Sack und Pack losziehen. Ich meine das sollte doch der letzte Weg Wert sein.

Noch viel sicherer finde ich eine Hütte in den Bergen (oder wo auch immer) in der Pampa. Den Gril zur gewünschten Zeit ( sollte hier ja keine Rolle spielen wann, an einer Hütte gibt es immer Feuer) draussen an anzünden und sobald die Kohle weiß ist, ins Zelt holen, welches in der Hütte steht. Ich denke abends/nachts muss man in einer Hütte keine Bedenken haben, dass jemand klopft und rein will. Ich würde mich da sehr sicher fühlen und sehe da kein Risiko, abgesehen davon, dass man vieleicht murkst bei der Durchführung selbst.

Findet ihr nicht?
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von MarcelKoeln »

Mit meinen Nachbarn gibt es keine Probleme.

Und in einer Hütte fernab der Zivilisation kann man die Razmgrösse vorher nicht berechnen, dieser Unsicherheitsfaktor würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.

Zelt: okay. aber dafür ist wieder so viel Vorbereitung und Arbeit nötig, das Pack ich nicht.

Ich hab genau ausgerechnet wieviel Kohle für mein winziges Badezimmer nötig ist. Und selbst da rein muss ne Menge, ein ziemlich großer Grill muss da rein. In die Dusche dann halt.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Frank123 »

Ich mein echt als ich voll gesund war und das erste mal gegrillt hatte ich meine zum essen und so das war echt eine qual das ding anzubekommen und der ganze qualm...... das soll nun jemand der vermutlich schwer krank ist hinbekommmen mit allen Vorbereitungen und Zeltaufbau und Abdichtung und Mengenberechnung und Qualmentwicklungsverhinderung ec. ? also nein CO ist zu kompliziert fuer ein sichere9s Ergebnis... ,
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Atheos »

Ja Frank, es ist aus meiner Sicht fast so wie bei den anderen Methoden: Man muss verzweifelt genug sein, um einfach loszugehen und es zu probieren.

Ich glaube nicht, dass alle "erfolgreichen" Griller das genau hingekriegt haben mit den technischen Details, sondern sie hatten vielleicht einfach im Kopf "möglichst viel Kohle, sauber abdichten" und dann haben sie es gemacht. Vielleicht sogar die Wenigsten haben das hingekriegt.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

Frank123 hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 22:36 Ich mein echt als ich voll gesund war und das erste mal gegrillt hatte ich meine zum essen und so das war echt eine qual das ding anzubekommen und der ganze qualm...... das soll nun jemand der vermutlich schwer krank ist hinbekommmen mit allen Vorbereitungen und Zeltaufbau und Abdichtung und Mengenberechnung und Qualmentwicklungsverhinderung ec. ? also nein CO ist zu kompliziert fuer ein sichere9s Ergebnis... ,
Kompliziert ist es zu keinem Zeitpunkt, sonst gäbe es nicht so oft Unfälle mit genau dieser Methode, die auch als Suizide durchgehen könnten!
Es ist eine reine Kopffrage: bist du bereit oder nicht? Zu dem Thema mit dem Qualm: du holst den Grill erst ins Zelt, den Raum, wenn die Kohle weiß glüht, bzw. durchgeglüht hat. Da qualmt dann nix mehr :D
deadlein
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 00:39

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von deadlein »

Hat jemand Erfahrung mit Qualm, wenn die Kohle länger gelagert wurde?
Kann man Kohle, die seit mehreren Jahren in der Wohnung gelagert wurde, noch einigermaßen ohne Qualm z.B. mit einem elektrischen Grillanzünder anzünden?
Ein Anzünden im Freien ist bei mir leider nicht möglich, daher wäre das wichtig.
DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von DerStille »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kohle, geschweige den, einen ganzen Grill innen anzünden kann. Wenn du nicht wegen des Qualms die Flucht ergreifst, dann wegen des Geruchs. Die Kohle raucht erst nichtmehr, wenn sie für unsere Zwecke bereit ist, also wenn sie glüht. Davor raucht es. Und in der Wohnung, wo es vermutlich nichtmal richtig brennen darf, raucht es erst recht.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

DerStille hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 20:20 Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kohle, geschweige den, einen ganzen Grill innen anzünden kann. Wenn du nicht wegen des Qualms die Flucht ergreifst, dann wegen des Geruchs. Die Kohle raucht erst nichtmehr, wenn sie für unsere Zwecke bereit ist, also wenn sie glüht. Davor raucht es. Und in der Wohnung, wo es vermutlich nichtmal richtig brennen darf, raucht es erst recht.
In der Wohnung den Grill entzünden? Um Gottes Willen! Das würde alle auf den Plan rufen, die man nicht sehen will :evil:
Der Ablauf wurde in den Anleitungen von Fliesenbourgh und anderen immer so beschrieben, dass man den Grill draußen entzündet, dann grillt, bzw. wartet, bis die Kohle ganz durch geglüht hat und weiß ist und dann den Grill in das Zimmer trägt. So ist auch der Ablauf bei den zahlreichen Unfällen gewesen, die sich ereignet haben.
Stefan.h.f

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Stefan.h.f »

Also ich habe mal einen geholt der sich in seiner Mietwohnung mit einem Grill suizidiert hat und der hat den Grill von Anfang an in der Wohnung gehabt.

Bis die Nachbarn das gemerkt haben und bis der Rettungsdienst samt Feuerwehr vor Ort war ist ihm nicht mehr zum helfen gewesen, also möglich ist es aber die Methode mit dem Vorglühen sollte wohl als sicherer bewertet werden.
Antworten