Kohlenstoffmonoxid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Danke für die Infos

Erreicht man den hohen Wert bei einem Holzkohlegrill?

Mit einem Stromerzeuger könnte es klappen, oder?
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Hat jemand eine Idee?

Sind meine Annahmen richtig?
Loser
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. November 2022, 21:01

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Loser »

Also Kohle scheint es sehr wenig zu brauchen wenn man sich die kleinen Töpfe in den Autos ansieht
hailandtip.info/2019/02/22/die-medien-werden-gewarnt-keine-details-ueber-unzulässiges Wort-mit-holzkohle-zu-veroeffentlichen/[/url]

Auch Trockeneis im Auto scheint sehr gut zu funktionieren
https://www.wiesbaden112.de/trockeneis- ... ergiftung/
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Hurlinger »

Ich hab keine Ahnung von Chemie, aber in dem Artikel wird von einer Kohlendioxidvergiftung geschrieben.
Das ist es doch genau, was man eigentlich bei einem Versuch nicht will, soweit ich informiert bin. CO2 soll doch Panik und Atemnot machen? Oder?
Kohlenmonoxid ist doch wohl das Mittel der Wahl.
Oder hab ich da was falsch vetrstanden?
Gruß
Hurlinger
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Chemie ist leider auch nicht mein Thema.

Hier ein Artikel zum Stromerzeuger

https://www.stern.de/amp/gesellschaft/a ... 09602.html

Ich würde ja Stromerzeuger mit Gasflasche gut finden.

Keine Rauch oder Qualm der für Aufsehen sorgt
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Hurlinger »

Da wird auch explizit von einer Kohlenmonoxid Vergiftung geschrieben.
Was meinst du mit Gasflasche? Womit gefüllt?
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Es gibt Stromerzeuger, die man mit einer Propangasflasche benutzen kann. So wie beim Grillen mit Gas.

Im Gegenteil zur Holzkohle qualmt da nichts.
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Besteht da auch die Gefahr mit Panik und Atemnot?
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Bitte um Hilfe.

Ist hier jemand, der weiterhelfen kann beim unterschied CO und CO2?

Auf was muss genau aufpassen? Wegen Panikattacke und Atemnot.
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

DerStille hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 23:13 Wert in ppm Wert in % Zeitraum und Vergifungsverlauf
30 ppm 0,003 % MAK-Wert in Österreich(max. zulässige Arbeitsplatzkonzentration)
200 ppm 0,02 % Leichte Kopfschmerzen innerhalb 2-3 Stunden
400 ppm 0,04 % Kopfschmerzen im Bereich der Stirn innerhalb 1–2 Stunden;
800 ppm 0,08 % Schwindel, Übelkeit und Gliederzuckungen innerhalb 45 Minuten;
1600 ppm 0,16 % Kopfschmerz, Schwindel und Übelkeit innerhalb von 20 Minuten;
3200 ppm 0,32 % Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen innerhalb 5–10 Minuten;
6400 ppm 0,64 % Schwindel und Kopfschmerzen innerhalb von 1-2 Minuten;
12800 ppm 1,28 % Bewusstlosigkeit und Tod innerhalb von 1-3 Minuten

Ein paar mal getestet und hochgerechnet (Siehe alter alter Beitrag)

Um den hohen Wert zu erreichen, müsste man den Stromerzeuger mit Gas 3 Stunden laufen lassen

Mit Grill konnte ich es nicht testen
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Hat jemand auch schon mal Tests dazu gemacht?
DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von DerStille »

Ja ich.

Ich habe in meinem Wintergarten, einen kleinen Tisch mit Folie umwickelt, also abgedichtet. Dann habe ich die benötigte Kohle, anhand einer Anleitung errechnet, es waren in dem Fall nur 3Stück, sie mit nem Brenner zum glühen gebracht und in den Tisch gestellt. Dann habe ich mir über 2 Stunden die Werte angeschaut und notiert. Die Werte müsste ich erst wieder suchen, musste sie wegen Besuch schnell weg räumen. Aber ich glaube es waren irgendwas um die 800ppm. Das war nur ein Test. Bei mehr Kohle sollte die Konzentration noch deutlich höher gehen. Aber auch schon bei 1000ppm, sollte nach ein paar Stunden (ca 5-7), der gewünschte Effekt eintreten.

Mir ist dann auch was komisches passiert. Als ich im Laufe der Zeit, das Messgerät anders positionieren wollte, habe ich anscheind unbewusst ein paar Atemzüge genommen. Mir ist sofort ganz schwummerig geworden, hab mich erschrocken und bin sofort nach unten und raus geflitzt um mich auf die Treppe zu setzen....
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Ja, diese Nebenwirkungen möchte ich nicht erleben. Deshalb der Fokus auf den hohen 5 stelligen Wert.

Danke für deine Werte. Zeitlich spricht es dann eher für den Stromerzeuger
DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von DerStille »

Den einen oder anderen Unfallbericht gibt es ja wo die Leute es nicht bemerkt haben, einfach nur eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht sind. Zum Teil ja sogar wenn der Grill nur zum Abkühlen in der Garage stand und das Wohnzimmer nebenan war. Bzw auch Berichte wo es kein Unfall war und es geklappt hat. Es wird einfach nur eine Frage der Konzentration sein. Diese sollte mit nem normalen Grill möglich sein. Erst recht auf kleinem Raum. Ich finde der Grill ist auch vielseitiger einsetzbar, man kann ihn überall mit hinnehmen, wo man sicher sein kann dass man nicht gestört wird.
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Meine Gedanken dabei sind, dass man während des Schlafs wegen den Nebenwirkungen wach wird und ggf. abbricht.

Deshalb der Versuch schnell einen hohen Wert zu erreichen.

Alleine grillen erweckt halt für Aussehen im Winter.
Antworten