Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
squirrel

Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von squirrel »

Wieso sollten hier sonst so viele User so lange und breit schreiben wollen?
philosoph1
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 05:52

Re: Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von philosoph1 »

Na ja, das liegt eher am Überlebensinstinkt und/oder schlicht weil
es nicht ganz einfach fällt Abschied zu nehmen. Sichere Methoden?
Mal ausgeklammert, dass immer ein Restrisiko besteht, gibt es sehr
sichere Methoden. Halt nicht jedermanns Sache gewisse sichere
aber brutale Methoden, wie auch die Mittel nicht immer zu erwerben
sind wie etwa eine Schrotflinte oder ähnliches. (Sehr sichere Methode.)
Wer bereit ist zu gehen, wird vermutlich allerwenigstens einen Suizid-
versuch machen.
Helium scheint recht sicher, wenig brutal und entsprechendes Zubehör
auch erhältlich.

Aber da muss jeder selber seine Methode die ihm zusagt finden...
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von Scotti »

squirrel hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 21:08 Wieso sollten hier sonst so viele User so lange und breit schreiben wollen?
Ich möchte Dir gerne ein wenig helfen zu verstehen, warum das hier kein Drehtür-Geschäft ist, evtl. klappt es ja :)
Der Suizid ist die letzte, eigene, aus freiem Willen getroffene Entscheidung deines irdischen Lebens! Punkt! Was danach kommt oder auch nicht, wie auch immer, lassen wir jetzt mal ganz weit außen vor, ok?

Was für viele Menschen absolut rational klingt, ist in Wahrheit ein sehr emotionaler Akt, denn die Selbstbefreiung ist nur möglich, wenn man bereit ist, sich wirklich von allem hier zu verabschieden, eben auch zu akzeptieren, dass man jede, egal wie geartete Hilfe, ausschlägt und nach Hause geht. Daher ist es für viele Menschen, auch für mich, wichtig, dass es Foren wie Dignitas gibt, für das ich übrigens unendlich dankbar bin, wo Menschen sich in ähnlichen Situationen austauschen können und relativ frei und unvoreingenommen über den letzten Akt ihres Lebens diskutieren und reden dürfen.
Dies nimmt und das ist mit einer der Hauptgründe, warum Menschen oft Jahre hier angemeldet sind(Schuldig im Sinne der Anklage :D ), den Suiziddruck und befreit ein Stück weit, weil man merkt, dass es immer noch einen kleinen Weg geben kann, der einen noch ein paar Wochen, Monate oder Jahre weiter bringt. Manche User waren kurz hier, als sie noch sehr jung waren und haben Gott sei Dank ihren Weg gefunden und kamen nie wieder.

Bitte versteh mich nicht falsch, niemand ist gern hier oder weil es uns so super gefällt :oops: aber es hilft uns, mit dem Gedanken klar zu kommen, dass wir eigentlich gerne nach Hause möchten, Schmerzen haben, Sorgen, Nöte, Depressionen, eben unsere Seele leidet und das verbindet hier viele!

Zu deiner Eingangsfrage mit der sicheren Methode: wie der Philosoph schon sagte: Helium, Grillmethode, Carotis-Methode, Kusch haben sich sehr bewährt und sind, wenn richtig angewendet, zu 100% letal! Kleiner Fakt zum Abschluss: von 9500 Suizidfällen in Deutschland 2020 waren rund 50% erfolgreich durch Erhängen/Strangulation eben durch Abdrücken der Carotis-Arterien. Das zeigt, dass dies eine überwältigende Zahl von erfolgreichen Suiziden durch eben diese Methode ist und man dies auch als absolut sicher bezeichnen kann.
Fehlschläge gibt es immer, das ist logisch und ja, es kostet natürlich Überwindung, sich selbst zu befreien, aber glaube mir, wenn jemand wirklich gehen will, dann redet er nicht, dann handelt er! Solange Menschen noch reden, aktiv Austausch suchen, kann man ihnen helfen. Erst, wenn Menschen schweigen und sich zurückziehen, dann wird es ernst. Just my two cents.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von Hurlinger »

Hey Scotti.
Danke für deinen absolut wertvollen und guten Beitrag.
Besser kann man das fast nicht erklären. Ich glaube das passt auf die meisten hier, die einige Zeit dabei sind. Und ganz ehrlich würde ich mir manchmal auch lieber Gedanken machen, wie man das an Leben, was man noch hat, lebenswerter gestalten könnte, anstatt sich mit dem Ableben zu beschäftigen.
Gruß
Hurlinger
Ps: Was bedeutet Just my two Cent? Ich kann damit nix anfangen. Bin vielleicht zu alt.

Ich habs gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/My_two_cents
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von enough »

Hallo,

als ich mich damals hier angemeldet hatte, dachte ich auch:" so jetzt find ich schnell eine Methode und Tschüß"

Für mich als Angstpatientin fällt Helium weg, ich bekomm es einfach nicht zusammen gebastelt, ebenso die Grillmethode, und mit der Carotis Methode bin ich auch überfordert...

was ist nochmal die Kuschmethode?

Ich habe einiges an Lesematerial für "Tablettensuizide" bekommen und bin selbst damit überfordert, weil ich diese Tabletten nicht bekommen kann und mit dem zusätzlichen Erfrieren nicht klar komme....es ist zum Heulen einfach... :|

lg
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von Scotti »

Danke schön, Hurlinger! :) Freut mich, dass du es auch so siehst.

@Enough, die Methode Kusch basiert auf Chloroquin usw. allerdings und auch da, gehört genaue Recherche zu und es bleibt das Problem, dass die Medis verschrieben werden müssen.
hansdampf
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 08:39

Re: Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von hansdampf »

Hallo,

ist Chloroquin nicht das Malariamittel,was angeblich bei Corona helfen sollte?

Grüße
Hans
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Ich glaube es gibt sowieso keine sichere Methode

Beitrag von enough »

ja genau das ist es :wink:
Antworten