Ballongas statt helium?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Jan4648
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. August 2022, 09:59

Ballongas statt helium?

Beitrag von Jan4648 »

Kann man statt Helium auch ballongas für die Exit Bag Methode verwenden?
Ich weiß dass ballongas sich von der Reinheit vom Helium unterscheidet bzw. hat Helium eine Reinheit von 99,99% und Ballongas besteht nur zu ca.97% aus Helium.
Aber die 97% müssten doch vollkommen ausreichen um die Exit bag Methode schmerzlos und sicher durchzuführen oder?
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Ballongas statt helium?

Beitrag von Hurlinger »

Ich würde es nicht versuchen. Das könnte schief gehen, weil das Ballongas zu unrein ist.
Ich weiß, dass eine 4.6 Helium Flasche um die 300 Euro kostet. In der einschlägigen Literatur wird min. Reinheitsgehalt 2.8 empfohlen.
Mir wäre das zu unsicher.
Gruß
Hurlinger
Karlo123
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 08:51

Re: Ballongas statt helium?

Beitrag von Karlo123 »

Ist hier jemand aus dem Saarland oder aus der nähe?
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Ballongas statt helium?

Beitrag von Scotti »

Kurze Antwort: nein, kannst du nicht! Gründe wurden schon genannt. Ich rate dir auch dringend davon ab, so einen Versuch zu machen, bringt dir nichts! Spar das Geld, besorg dir ne vernünftige Flasche und dann kannst du sicher sein, dass es auch passt.
Antworten