Es soll aussehen wie ein Unfall...

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Balduin »

Bergunfälle, Verkehrsunfälle, eine Überdosis Drogen: Es ist bekannt, dass ein Teil dieser Todesfälle vorsätzlich herbeigeführt wird mit dem Ziel, den Suizid wie einen Unfall aussehen zu lassen.

Bei einigen Freeclimbern oder Basejumpern an sehr hohen Felskanten kommt mir auch so ein Gedanke. Ein Fassadenkletterer stürzte vor Jahren vor laufenden Kamers in den Tod. Für mich deutlich erkennbar, dass er sich von der Hochhausfassade gezielt wegdrückte und verunglücken wollte.

Und heutzutage ... Das goldene Selfie? ... https://www.focus.de/panorama/welt/ariz ... 37461.html
Incantator

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Balduin »

Das gibt es häufig. Zum einen, um die Angehörigen zu schonen, zum anderen vielleicht auch wegen der Lebensversicherung.

Ich hatte im Bekanntenkreis im letzten Sommer solch einen Fall. Was wirklich geschah, werde ich wohl nie erfahren. Es ist offiziell ein Herztod, aber ein Suizid, zum Beispiel durch Weglassen oder Überdosieren verschriebener Medikamente, scheint mir durchaus denkbar.
Incantator

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Hurlinger »

Also, ganz ehrlich. Das kann ich fast nicht glauben, dann müsste der Arzt, der den Totenschein ausfüllt ja völlig blind oder desinteressiert gewesen sein.
Wenn die geringsten Zweifel bestehen wird eigentlich obduziert.
Aber vielleicht bei den Massen an Corona Fällen nicht mehr?
Keine Ahnung.
Gruß
Hurlinger
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Tornado »

Ich denke, viele lassen es beim wandern, wie ein Unfall aussehen
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Hurlinger »

Das kann ich mir wiederum gut vorstellen. Auch so mancher ungeklärte Autounfall oder Geisterfahrer kann ich mir als getarnte Versuche vorstellen.
Natürlich nicht die, die mit 150 Sachen in einen Rastplatz rasen. Da ist es ziemlich klar.
Wobei ich wieder sagen muss, dass niemand das Recht hat jemanden anderen da mit reinzuziehen.
Gruß
Hurlinger
Igel

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Igel »

Hallo,

ein Suizid mit Helium erkennen die Ärzte sofort, weil sich die sichtbaren Adern dunkel verfärben.

Gruß
Igel
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Tornado »

Hurlinger hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 13:27 ………Wobei ich wieder sagen muss, dass niemand das Recht hat jemanden anderen da mit reinzuziehen.
Gruß
Hurlinger
Beim Suizid denkt man meistens nicht mehr rational. Keine Entschuldigung, aber eine mögliche Erklärung.
Incantator

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Hurlinger »

Kannten Arzt und Patient sich?
Gerade bei Taucherausrüstung / -brille usw. hast du Abdrücke im Gesicht, Von woher sollen die denn stammen, wenn man keine Maske vorfindet?
Da hat der Arzt demjenigen vielleicht einen Gefallen getan.
Keine Ahnung, Aber wenn ein fremder Notarzt kommt?
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Hurlinger »

Tornado hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 13:40
Hurlinger hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 13:27 ………Wobei ich wieder sagen muss, dass niemand das Recht hat jemanden anderen da mit reinzuziehen.
Gruß
Hurlinger
Beim Suizid denkt man meistens nicht mehr rational. Keine Entschuldigung, aber eine mögliche Erklärung.
Erklärung vielleicht?
Aber es gibt ja auch Zeitgenossen, die absichtlich andere mitnehmen wollen, und diese Überlegung vorher finde ich schon rational. Den Impuls könnte man m.E. unterdrücken!
Incantator

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Balduin »

In den USA, so wurde berichtet, kommen mobile Suizidhelfer ins Haus. Mit dem Heliumbehälter. Nach getaner Arbeit gehen sie, ein vertrauter Angehöriger verständigt die Paramedics, aber Helium sei nach sehr kurzer Zeit nicht mehr todesursächlich nachweisbar.

In einem Kriminalroman - ich weiß, ich weiß - las ich von einer Mordmethode (aufgekochtes Nikotin?), ohne mich an die Details zu erinnern. Die Zellwände lösen sich bei dieser Methode auf. Da sie sich im Todesfall ohnehin innerhalb von zwei, drei Stunden aufzulösen beginnen, müsste man sehr schnell eine Autopsie vornehmen. Andernfalls ist ein unnatürlicher Tod nicht mehr erkennbar.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Es soll aussehen wie ein Unfall...

Beitrag von Balduin »

Hurlinger hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 17:21 Kannten Arzt und Patient sich?
Gerade bei Taucherausrüstung / -brille usw. hast du Abdrücke im Gesicht, Von woher sollen die denn stammen, wenn man keine Maske vorfindet?
Da hat der Arzt demjenigen vielleicht einen Gefallen getan.
Keine Ahnung, Aber wenn ein fremder Notarzt kommt?
Wenn ich lese, wie schnell und lässig - sofern überhaupt - in Deutschland die vorgeschriebene Totenschau vom Hausarzt vorgenommen wird, dass es Fälle gibt, in denen erst Bestatter unschwer erkennbare Abwehrspuren an der Leiche feststellen und die Polizei informieren, dann kann ich mir im heutigen Deutschland so ziemlich alles vorstellen.
Antworten