Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Incantator

Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von Hurlinger »

In Deutschland gibt es ja immer noch kein Gesetz was das BGH Urteil umsetzt. Einzig der §217 ist im Moment hinfällig.
Der Herr Spahn und nun der herr Lauterbach haben ja erst mal andere Sorgen, z.B. über eine verpflichtende Impfung zu debattieren.
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von marcel »

entschieden, dass jeder Mensch, unabhängig vom Gesundheitszustand jederzeit ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben hat.
Das stimmt. Und, dass er das Recht hat dabei Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese von jemandem angeboten wird.
Also haben die Beschlüsse beider Länder für die allermeisten Sterbewilligen keinerlei Vorteil gebracht
Doch, vorher war die Sterbehilfe in Deutschland verboten, und jetzt ist sie erlaubt. Und private Sterbehilfe findet statt.
Incantator

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von enough »

aber wenn man das Recht hat selbstbestimmt zu sterben, dann dürfte man doch auch nicht mehr auf der "Geschlossenen" festgehalten werden, oder seh ich das falsch? :?:

lg
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von marcel »

wenn man das Recht hat selbstbestimmt zu sterben, dann dürfte man doch auch nicht mehr auf der "Geschlossenen" festgehalten werden
Genau so ist es. Zumindest, wenn man bei klarem Verstand ist, und nicht geistig verwirrt oder in einer psychischen Ausnahmesituation. Den Freitod zu wählen ist ein Recht, welches jeder freie Mensch besitzt. Das haben allerdings einige Leute, in der Gesellschaft, noch nicht begriffen.
Incantator

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von Incantator »

Ich stimme euch beiden zu. Wie es die Verfassungsgerichte Deutschlands, Österreichs und Spaniens richtig feststellten, ist es ein Grundrecht zu jedem Zeitpunkt und unabhängig von Alter und Gesundheitszustand. Es gibt allerdings einen Verein in einem anderen Land, wo wirklich nur Mindestalter 18 Jahre und volle Urteilsfähigkeit vorliegen müssen.

Und wenn man voll urteilsfähig ist, dürfte man auch nicht in der geschlossenen Psychiatrie eingesperrt werden. Das Problem ist: In der Regel bekommt man nach Einweisung in die Psychiatrie erstmal Medikamente zum ruhig stellen. Dann kommt der Gutachter (ohne medizinische/psychlogische Ausbildung !), sieht er einen benebelten Menschen vor sich sitzen und denkt der ist eh nicht urteilsfähig und kann nicht nach Hause. Folglich bleibt der Mensch eingesperrt.
Peter7
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 18:02

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von Peter7 »

Bei Depressionen streiken die Sterbehilfevereine immer, trotz neuem Gesetz. Sie gehen davon aus, dass man dann nicht selbstbestimmt ist und nicht voll einsichts- und urteilsfähig und...dass eine Depri ja wieder vergehen kann.
Was für eine Fehleinschätzung dieser psychischen Belastung! Was da Menschen Unrecht getan wird, unfassbar.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von Miu »

enough hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 22:44 aber wenn man das Recht hat selbstbestimmt zu sterben, dann dürfte man doch auch nicht mehr auf der "Geschlossenen" festgehalten werden, oder seh ich das falsch? :?:

lg
Hm das Ding ist halt, es gibt auch viele Menschen, die froh sind, sich das Leben in einer massiven Krise nicht genommen zu haben oder dass der Suizidversuch scheiterte (ja, die gibts, unvorstellbar :roll:).

Woher sollen die Ärzte jetzt wissen, wen sie vor sich selbst schützen sollen und wen nicht?
Weisst du, wie ich meine? In einer akuten Krise ist man zu vielem fähig. Bei einigen geht der Wunsch zu sterben vorbei.
Geschlossene ist bei Fremd-oder Selbstgefährdung indiziert. Ich war desöftern da. Am besten versuchen gar nicht da zu landen, wenn man sterben will.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von enough »

Peter7 hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 20:26 Bei Depressionen streiken die Sterbehilfevereine immer, trotz neuem Gesetz. Sie gehen davon aus, dass man dann nicht selbstbestimmt ist und nicht voll einsichts- und urteilsfähig und...dass eine Depri ja wieder vergehen kann.
Was für eine Fehleinschätzung dieser psychischen Belastung! Was da Menschen Unrecht getan wird, unfassbar.
zu dem Thema bin ich momentan wieder schwankend eingestellt, ich habe das Gefühl meine Depressionen werden gerade wieder besser....schwierig, schwierig alles.... ich habe allerdings seit 5 jahren diese krassen Depressionen, heute denk ich aber, ich könnte so wie bisher weiterleben, wenn es nicht schlimmer wird, das weiß man allerdings nie, deshalb möchte ich trotzdem eine "Exitmethode" haben.

mal sehen wie es weitergeht...

viele Grüße
Astrilian
Beiträge: 20
Registriert: Montag 11. September 2023, 20:53

Re: Sterbehilfegesetz Deutschland / Österreich

Beitrag von Astrilian »

https://humanistisch.de/x/pv/meldungen/2018022201

Es ist unfassbar was den Menschen oder denen die helfen wollen in den beiden Laendern zugemutet wird
Antworten