2 Fragen / Neue Kontakte

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Carta
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. März 2024, 00:01

2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Carta »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und finde es krass (bzw. toll) das hier in diesem Forum so offen über Suizid-Themen gesprochen wird.

1) Meine erste Frage ist ob jemand (oder wahrscheinlich über eure Angehörige) Erfahrung mit deutschen Sterbehilfe-Organisationen hat? Bin mir halt unsicher ob sowas nicht Geld, oder auch Zeitverschwendung ist .... Und die Frage wie lange man da wartet bis man Grünes Licht bekommt und was man alles zu dafür tuen müsste?

2) Ob jemand aus Deutschland vll. Lust hat mal Privat mit mir Kontakt aufzunehmen? Und ob das hier im Forum geduldet wird. Habe gesehen PM sind hier schon möglich.

Ansonsten mal kurz zu mir: Seit ca. 17 Jahren depressiv. SV mit 21 Jahren hatte damals nicht geklappt. Das Leben wäre schon ok soweit, nur durch ständige Schmerzen im Körper (Ärzte können bisher nix finden) leider Sozialhilfeempfänger. Kotzt mich im Moment alles an, das jeder verlangt das ich Arbeiten soll und ich würde das ja gerne auch um endlich wieder eigenständig Leben zu können. Aber so ist meine Situation echt zum kotzen. Schmerzen und ständig aufs Amt angewiesen, mit der Depression alleine käme ich ja klar, aber so ist es echt mies ..... :x :( :(
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Delfino »

Carta hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 00:25 Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und finde es krass (bzw. toll) das hier in diesem Forum so offen über Suizid-Themen gesprochen wird.

1) Meine erste Frage ist ob jemand (oder wahrscheinlich über eure Angehörige) Erfahrung mit deutschen Sterbehilfe-Organisationen hat? Bin mir halt unsicher ob sowas nicht Geld, oder auch Zeitverschwendung ist .... Und die Frage wie lange man da wartet bis man Grünes Licht bekommt und was man alles zu dafür tuen müsste?

2) Ob jemand aus Deutschland vll. Lust hat mal Privat mit mir Kontakt aufzunehmen? Und ob das hier im Forum geduldet wird. Habe gesehen PM sind hier schon möglich.

Ansonsten mal kurz zu mir: Seit ca. 17 Jahren depressiv. SV mit 21 Jahren hatte damals nicht geklappt. Das Leben wäre schon ok soweit, nur durch ständige Schmerzen im Körper (Ärzte können bisher nix finden) leider Sozialhilfeempfänger. Kotzt mich im Moment alles an, das jeder verlangt das ich Arbeiten soll und ich würde das ja gerne auch um endlich wieder eigenständig Leben zu können. Aber so ist meine Situation echt zum kotzen. Schmerzen und ständig aufs Amt angewiesen, mit der Depression alleine käme ich ja klar, aber so ist es echt mies ..... :x :( :(
Zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Nun ein paar Antworten zu deinen Fragen.

1. Soviel ich weiss, gibt es noch keine deutsche Stergbehilfeorganisation, weil die Gesetzeslage hier anders ist als beispielsweise in Holland, Belgien oder der Schweiz.

2. Natürlich darfst du per PN Forenbenutzer und Forenbenutzerinnen kontaktieren. Was ihr dort bespricht, bleibt diskret und geht niemanden etwas an.

3. Ich hoffe sehr, dass es dir irgendwann wieder besser geht. Lass dir von niemandem einreiden, du wärst faul, weil du nicht arbeiten gehst. Mit so einer psyschen und physischen Krankheit ist es nahezu unmöglich einer geregelten Erwerbstätigkeit nachzugehen. Vielleicht kannst du ja mal anfangen, Teilzeit zu arbeiten, wenn es dir wieder etwas besser geht.

Herzlichen Gruss, Delfino
Carta
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. März 2024, 00:01

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Carta »

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

1) Zu meinem Punkt Eins bin ich jetzt etwas verwirrt was deine Antwort angeht. 2015 hatte die deutsche Bundesregierung durch Gesetze die Sterbehilfe ja immens erschwert. Aber im Jahr 2020 hat der oberste Bundesgerichtshof doch ein Urteil gefällt, welches jedem Bundesbürger ein Recht auf Sterbhilfe zusagt. Natürlich, dass das sch**ß BfArm sich weigert das Pentobarbital rauszurücken, aber rein rechtlich sollte Sterbehilfe in DE mittlerweile doch machbar sein, oder? Deswegen ja auch meine Verwunderung über deine Aussage jetzt und das man im Internet schon einige SH Organisationen gibt. Habe ja auch Dignitas Deutschland über Google gefunden.

Wobei ich weiß das einige schwer kranke Männer geklagt hatten vor Gericht, weil sie das Pentobarbital für Bedarf zuhause lagern wollten und das hatte das Gericht untersagt.

Also keine Organisation würde das in DE machen mit SH? Hmm .... wirklich schade.

2) Danke das ist gut zu wissen. Wenn ich aber jemand über PN schreibe und wir z.B. Handynummern für Telegram, oder ähnliches tauschen, wird das auch toleriert? Das meinte ich jetzt eher.

3) Danke für deine netten Worte. Im Grunde sehe ich das ja auch genauso wie du. Leider gefühlt, fühlt es sich etwas anders an. Besonders die derzeitige mieße Berichterstattung über Bürgergeld, ob das jetzt zu hoch ist etc. macht einen ja dann noch mehr kirre im Kopf.

Naja nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin beim Amt, aber zum Glück nur telefonisch. Bin halt nur rauf und runter am überlegen was ich der Dame dann sagen werden. Gefühlt, mit ständig temporär auftretenden Hals- Brust- und Bauchschmerzen, dazu dann noch kaputte Lunge mit beidseitigem Lungenemphysem und der daraus resultierenden Depression, denke ich mal sagen zu können, das Arbeit zu suchen sich da etwas schwer gestallten könnte. Um es mal untertrieben auszudrücken.

Gefühlt tippe ich auch eher auf Krebs und hätte schon längst mal ins KH gehen müssen für CT. Irgendwie bringe ich mich wahrscheinlich gerade selbst um, indem ich einfach Ärzte meide. Naja auf der anderen Seite ist es ja auch irgendwie im meinem Sinne.

Was treibt dich denn gerade so um? Wenn die Frage in Ordnung ist.
Du hast Glück das du aus der Schweiz kommst.



Viele Grüße
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Emely »

Wenn der Krebs diagnostiziert ist, kannst Du dafür aber auch andere Hilfen bekommen. Medikamente oder Palliativversorgung, die Dir die Schmerzen nimmt etc.
Mit einer psychischen Erkrankung hast Du nirgendwo eine Chance auf Sterbehilfe.
Daher solltest Du wohl doch zum CT gehen, um eine gesicherte Diagnose zu haben. Damit lässt sich dann arbeiten.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Delfino »

Emely hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 12:58 Mit einer psychischen Erkrankung hast Du nirgendwo eine Chance auf Sterbehilfe.
Stimmt nicht. Es gibt sogar einen Fall eines psychisch kranken Mannes, der Sterbehilfe bei Exit bekommen hat, über den ein Dokumentarfilm gedreht wurde.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Emely »

Ja, ich weiß. Das ist aber die Ausnahme und wenn eine tödliche körperliche Erkrankung vorliegt, sollte man über die gehen und nicht über Depressionen.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von enough »

Carta hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 00:25 Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und finde es krass (bzw. toll) das hier in diesem Forum so offen über Suizid-Themen gesprochen wird.

1) Meine erste Frage ist ob jemand (oder wahrscheinlich über eure Angehörige) Erfahrung mit deutschen Sterbehilfe-Organisationen hat? Bin mir halt unsicher ob sowas nicht Geld, oder auch Zeitverschwendung ist .... Und die Frage wie lange man da wartet bis man Grünes Licht bekommt und was man alles zu dafür tuen müsste?

2) Ob jemand aus Deutschland vll. Lust hat mal Privat mit mir Kontakt aufzunehmen? Und ob das hier im Forum geduldet wird. Habe gesehen PM sind hier schon möglich.

Ansonsten mal kurz zu mir: Seit ca. 17 Jahren depressiv. SV mit 21 Jahren hatte damals nicht geklappt. Das Leben wäre schon ok soweit, nur durch ständige Schmerzen im Körper (Ärzte können bisher nix finden) leider Sozialhilfeempfänger. Kotzt mich im Moment alles an, das jeder verlangt das ich Arbeiten soll und ich würde das ja gerne auch um endlich wieder eigenständig Leben zu können. Aber so ist meine Situation echt zum kotzen. Schmerzen und ständig aufs Amt angewiesen, mit der Depression alleine käme ich ja klar, aber so ist es echt mies ..... :x :( :(


Hey,

mir gehts ähnlich....ich hatte ein tolles Leben...bin aber nach vielen Schicksalschlägen jetzt auch körperlich krank, hab absolut keine Lust mehr....ich hab von meinem Psychologen jetzt 3 Spezialkliniken für seltene Erkrankungen bekommen, ich will das eigentlich nicht mehr und gleich vor den Zug springen...

wurde bei dir schon alles abgeklärt von A-Z?

mir helfen Antidepressiva total gut, Suizidgedanken sind dann weg...hab sie abgesetzt und bin so suizidal wie nie zuvor🤐

jetzt soll ich auch noch für ein halbes Jahr Rente beantragem, gehts noch? Ich hab mir mein Leben nicht so vorgestellt...

und immer hör ich nur: sie sehen so gut und frisch und hübsch aus, was ist denn ihr Problem, und Sie sind viel zu jung für solche Erkrankungen...na toll... alles zum Schreien😪 soll ich mir erst meine Haare ausreißen und meine Zähne ausschlagen und mich gehen lassen? Sorry, das musstr mal kurz raus😩

Und ein Leben mit so wenig Geld ist auch nicht lebenswert, man kann gar nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen...

also ich kann dich etwas verstehen...

viel Kraft und LG
Carta
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. März 2024, 00:01

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Carta »

Hallo enough,

Sorry erstmal das ich länger nicht mehr hier war, viel mir etwas schwer in letzter Zeit. Verstehe aber total was du so schreibst und das du es raus lässt ist ja eigentlich auch ne gute Sache. In meinem Unfeld hätte ich keinen um ernsthaft drüber zu reden, vor allem keinen Bock die Gefahr vor Zwangseinweisung einzugehen. Als Depressiver ist man echt sozial Isoliert leider ....

Du sprichst mir auch aus der Seele, meine diese abgefu**te Sch**ße das man "Normal" Aussieht, aber trotzdem nicht Leistungsfähig ist und man sich innerlich trotzdem irgendwie dazu genötigt fühlt, obwohl man eigentlich nicht kann.

Also ob von mir bis A-Z alles abgeklärt ist? Ich möchte dich nicht mit meinem Leben und denn blöden Details langweilen. Sagen wir es mal so, Antidepressiva nehme ich seit über 1,5 Jahren nicht mehr. Und als ich damals stärkere bzw. andere haben wollte, wurde das von dem Psychiater abgetan, weil man davon ja abhängig werden könnte.
Also um alles mal komplett KURZ zusammen zu fassen: Habe mehrmals Versuche unternommen, Tagesklinik, Krankenhaus, Psychiater mit Medikamenten und wurde jedes mal Schlecht behandelt und nie wirklich unterstützt.

Eigentlich müsste ich ins Krankenhaus und mich stationär einweisen lassen, weil es mir echt dreckig geht im Moment, aber dennoch wäre das mein größter Albtraum, weil ich keinen Bock habe im KH zu verrecken. Da sterbe ich Abends lieber unter Schmerzen im eigenen Bett und kann noch ne Runde Netflix schauen, so banal sich das auch anhört.

Ich habe halt am ganzen Körper wandernde Schmerzen, bekomme schlecht Luft und habe schon flecken auf der Haut überall am Rücken, dazu dann noch beidseitiges Lungenemphysem und eine Zyste am Hals die vor Jahren mal raus Operiert worden ist. Wenn ich raten müsste halt Krebs, aber bringt mir ja nix da es nicht diagnostiziert ist und ich mich vorm KH drücke. Mancher würde vll. sagen selber Schuld, aber der versteht meine Situation nicht wirklich. Nächster Termin beim Pneumologen ist erst Anfang Mai, also nicht das ich ärztlich garnix mache. Hoffe der macht dann endlich mal ein CT von Lunge und Hals und sieht was los ist. Leider finden die bei mir ansonsten bisher nix.

Frage an dich: Hast du wenigstens einen kleine Freundeskreis? Ich würde es mir für dich wünschen. Bis auf meine Mutter und meinen Hund habe ich leider niemanden soweit.



Danke auch viel Kraft für dich. Grüße.
Elfrun Wasabi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. März 2024, 14:35

Re: 2 Fragen / Neue Kontakte

Beitrag von Elfrun Wasabi »

Delfino hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 10:50
Carta hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 00:25 Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und finde es krass (bzw. toll) das hier in diesem Forum so offen über Suizid-Themen gesprochen wird.

1) Meine erste Frage ist ob jemand (oder wahrscheinlich über eure Angehörige) Erfahrung mit deutschen Sterbehilfe-Organisationen hat? Bin mir halt unsicher ob sowas nicht Geld, oder auch Zeitverschwendung ist .... Und die Frage wie lange man da wartet bis man Grünes Licht bekommt und was man alles zu dafür tuen müsste?

2) Ob jemand aus Deutschland vll. Lust hat mal Privat mit mir Kontakt aufzunehmen? Und ob das hier im Forum geduldet wird. Habe gesehen PM sind hier schon möglich.

Ansonsten mal kurz zu mir: Seit ca. 17 Jahren depressiv. SV mit 21 Jahren hatte damals nicht geklappt. Das Leben wäre schon ok soweit, nur durch ständige Schmerzen im Körper (Ärzte können bisher nix finden) leider Sozialhilfeempfänger. Kotzt mich im Moment alles an, das jeder verlangt das ich Arbeiten soll und ich würde das ja gerne auch um endlich wieder eigenständig Leben zu können. Aber so ist meine Situation echt zum kotzen. Schmerzen und ständig aufs Amt angewiesen, mit der Depression alleine käme ich ja klar, aber so ist es echt mies ..... :x :( :(
Zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Nun ein paar Antworten zu deinen Fragen.

1. Soviel ich weiss, gibt es noch keine deutsche Stergbehilfeorganisation, weil die Gesetzeslage hier anders ist als beispielsweise in Holland, Belgien oder der Schweiz.

2. Natürlich darfst du per PN Forenbenutzer und Forenbenutzerinnen kontaktieren. Was ihr dort bespricht, bleibt diskret und geht niemanden etwas an.

3. Ich hoffe sehr, dass es dir irgendwann wieder besser geht. Lass dir von niemandem einreiden, du wärst faul, weil du nicht arbeiten gehst. Mit so einer psyschen und physischen Krankheit ist es nahezu unmöglich einer geregelten Erwerbstätigkeit nachzugehen. Vielleicht kannst du ja mal anfangen, Teilzeit zu arbeiten, wenn es dir wieder etwas besser geht.

Herzlichen Gruss, Delfino
Selbstverständlich gibt es SH Vereine in Deutschland. Und unter bestimmten Voraussetzungen bekommt man auch mit einer psychiatrischen Krankheit SH in Deutschland. Der Blog von Holger Maassen ist sehr informativ. Dort findet man eigentlich alles zu dem Thema sehr gut zusammengefasst.

https://deathwithdignity-wx-widowexperi ... inden.html
Antworten