Zurück ins Leben

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Zurück ins Leben

Beitrag von kapree »

Hallo,

ich habe ein schwaches Herz und viel Muskelmasse an den Armen und Oberschenkeln nach einem Sportunfall und extremen Untergewicht, verloren. Inzwischen wiege ich mehr als zuvor. Ich fühle mich echt beschissen, als wenn ich in einem fremden Körper stecke. So hilflos und nutzlos. Ich könnte jeden Tag durchdrehen, aber dann lande ich wieder in der stationären Psychiatrie. Das will ich auf keinen Fall!! Ich bin jetzt soweit, mich langsam wieder physisch und psychisch aufzubauen.
Ich gehe zur Krankengymnastik und war auch mehrmals bei der Tanztherapie. Aber allein das reicht nicht aus.
Ich habe mir auch ein paar Fitnessgeräte zugelegt.
Vor mir liegt ein langer, steiniger Weg. Aber den will und muss ich gehen. Ich möchte auch wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Ich suche Gleichgesinnte über 50, um uns gegenseitig anzuspornen und Erfahrungen auszutauschen. Gerne auch PN.

Ich würde mich auch über Ideen, Tipps und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Omega Man
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 19:57

Re: Zurück ins Leben

Beitrag von Omega Man »

Hi,

bist Du durch den Herzfehler oder den Sportunfall eingeschränkt, oder kannst Du mehr oder weniger normal trainieren?
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Zurück ins Leben

Beitrag von kapree »

Hallo,
kein Herzfehler, sondern ein geschwächtes Herz nach Herzmuskelentzündung. Atemprobleme habe ich keine.
Verletzungen vom Unfall sind verheilt.

Bist du selbst betroffen?
Omega Man
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 19:57

Re: Zurück ins Leben

Beitrag von Omega Man »

Tatsächlich hatte ich vor einem Jahr einen Abriss der Bizepssehne. Nach OP und Reha kann jetzt aber wieder normal trainieren.
Wenn Du Muskeln aufbauen willst, lass das Herz nochmal vom Arzt abklären, ob Du auch voll trainieren kannst.

Bei Ü 50 ist bei vielen Männern der Testospiegel stark abgesunken. Wenn Du Symptome wie Störungen der Sexualität, Leistungsverlust und Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit und Müdigkeit, Schlafstörungen, Depressionen und Stimmungsschwankungen hast, kannst Du beim Arzt Deinen Testospiegel gleich mit messen lassen.
Ist der Spiegel zu tief, wird es mit dem Muskelaufbau schwer und Du brauchst dann eventuell eine TRT.

Mittelfristig wirst Du um ein gutes Fitnessstudio nicht herumkommen. Nimm hier nicht das billigste, sondern achte auf die Qualität der Maschinen, gute Trainer und zu voll sollte es auch nicht sein.

Der Erfolg ist abhängig von Training, der Regeneration und der Ernährung. Zu Regeneration und Ernährung findest Du bei youtube gute Videos. Zum Training ab 50 gibt es nicht so viele Videos. Ich habe gute Erfahrung mit dem 3er Split Push/Pull/Beine gemacht. Jeweils pro Tag bis 45 Min. 3-5 Mal die Woche. Letztendlich sollte man sich auf seine Intuition verlassen,
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Zurück ins Leben

Beitrag von kapree »

@Omega Man ich danke dir für deine wertvollen Tipps!!
Momentan schmerzt meine Armbeuge. Dennoch versuche ich dran zu bleiben. Auch wenn alles sehr mühsam ist.
Antworten