Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Lynsey
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 22:33

Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von Lynsey »

Mein ganzes Leben lang habe ich mich überfordert gefühlt. Meine Lebensgeschichte ist ziemlich ungewöhnlich. Obwohl ich bereits über 40 Jahre alt bin, habe ich kaum gearbeitet. Einer der Gründe dafür war meine Sozialphobie, die jedoch zum Glück nach sehr, sehr langer Zeit etwas besser geworden ist. Ein weiterer Grund ist meine anfällige Gesundheit, die dazu geführt hat, dass ich viele Krankheitstage habe. Aufgrund dessen würde sich wohl kein Arbeitgeber langfristig mit mir arrangieren wollen. Bisher habe ich bei meinem Vater gewohnt, der nun gestorben ist. Er hatte kein Problem damit, mich zu unterstützen. Ich schäme mich dafür, aber gleichzeitig habe ich auch Angst vor Hartz IV, den damit verbundenen Job-Maßnahmen und das körperlich nicht durchzuhalten.

Ich habe versucht, ein Buch zu schreiben, um zumindest ein bisschen Geld zu verdienen, aber mein Gehirn ist nicht besonders leistungsfähig. Ich konnte kaum etwas zustande bringen. Meine Eltern waren früher extrem ehrgeizig. Sie erklärten meine Probleme auf dem Gymnasium mit Hochbegabung, doch das war weit von der Wahrheit entfernt. Mein Gehirn konnte einfach nicht so viel leisten. Es war, als würde man versuchen, mit schwachen Muskeln hundert Klimmzüge zu machen. Dennoch quälte ich mich durch das Abitur und schaffte sogar ein Studium. Es war eine Qual. Danach jedoch brach meine Gesundheit zusammen, und ich war größtenteils auf das Geld meiner Eltern angewiesen. Ich schämte mich so dafür. Nun sind beide meiner Eltern verstorben, und ich habe ihr Haus geerbt und ein paar Moneten. Aber ich weiß nicht, wie ich das Haus halten soll.

Ich werde wahrscheinlich in die staatliche Grundsicherung abrutschen. Und davor habe ich furchtbare Angst, denn ich brauche viel Geld für Medikamente und Vitamine, damit meine Gesundheit nicht noch weiter abgebaut wird.Und damit ich nicht noch mehr Schmerzen und Beschwerden habe. :( Ich habe keine Ahnung, wie ich das alles mit dem geringen Betrag, den man als Grundsicherungsempfänger erhält, bezahlen soll. Zudem bin ich komplett allein auf dieser Welt. Ich bin asexuell und hatte noch nie einen Freund. Aufgrund meiner sozialen Phobie hatte ich jahrzehntelang nur Freundschaften, die toxisch waren und in denen ich ausgenutzt wurde. Irgendwann habe ich beschlossen, mir das nicht länger gefallen zu lassen. Nun ist niemand mehr da.

Neuen Freundschaften gegenüber kann ich mich kaum öffnen, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen. Außerdem möchte ich ehrlich sein, und die meisten Menschen verachten Menschen, die keiner Beschäftigung nachgehen. Keine Freundschaft, keine Liebe, kein Geld und dazu noch starke körperliche Probleme. Ich kann und will einfach nicht mehr. Zusätzlich habe ich gerade einen Tablettenentzug hinter mir, der mich mit seinen Nebenwirkungen wie Derealisation und anderen Symptomen völlig auslaugt.

Warum das Leben? :(
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von erfolglos »

Hey,

habe auch Sozialphobie und bin asexuell.

Aber gut, dass du geerbt hast...sorry kann grade nicht so viel schreiben. Vielleicht demnächst mehr.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Freitag 2. Juni 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lynsey
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 22:33

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von Lynsey »

@erfolglos,
na, da bin ich ja nicht alleine in diesem Forum mit Asexualität und Sozialphobie. Das ist gut zu wissen. :)
Doch ich wünsche es dir echt nicht. Es ist hart mit dieser Kombination zu leben. Unsere Welt ist so fokussiert auf das „eine“, dass sogar Freundschaften schwer werden. Wenn man nicht mitreden kann. Wenn dann noch eine Sozialphobie dazu kommt, dann gute Nacht.
@ lavendelolive,
zu schwach zum Leben. Das kann ich so unterschreiben. Und auch, dass es fast ein Todesurteil ist, wenn man nicht die Fähigkeit hat, gute menschliche Kontakte zu haben. Viele Menschen finde ich mittlerweile auch ziemlich anstrengend. Wenn man keine Beziehung hat, also einen Freund, dann wissen viele gar nicht, worüber sie mit einem reden wollen. Und in Beziehungen geht es halt wirklich auch oft um das „eine“. Es tut mir Leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. :(
Mit Menschen klar zu kommen kann echt schwer sein.
Und ja, es stimmt. Ich kann in meinem Haus tun, was ich will. Zumindest noch. Ich bin auch dankbar dafür, etwas erhalten zu haben, ohne es selbst erarbeitet zu haben. Doch es wird wahrscheinlich nicht für immer so bleiben. Ich denke nicht, dass ich einen hohen IQ habe. Mein Gehirn driftet sehr schnell ab, wenn ich mich konzentrieren soll.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Mittwoch 24. Mai 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von Sinfonie »

.
Zuletzt geändert von Sinfonie am Mittwoch 24. Mai 2023, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von erfolglos »

Ich wünschte, ich könnte uns allen helfen :cry:

Ja keine Miete zahlen zu müssen klingt jedenfalls nicht schlecht :(
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von Hurlinger »

Ich glaube mit mietfrei wohnen wird das aber nicht so einfach.
Oft wird geerbtes bis auf ein gewisses Schonvermögen auf eventuelle Sozialleistungen angerechnet.
Ganz genau weiß ich das aber nicht.
Dann brauchst du ja ja auch einiges an Geld um die Immobilie unterhalten zu können.
Besser wäre es, du bräuchtest keine sozialen Leistungen, wenn du sonst irgendwie über die Runden kommst.
Wir haben zwar hier in "D" ein soziales Netz, d.h. verhungern muss hier keiner, aber ob er noch ein wenig am Leben teilhaben kann ist manchmal schon fraglich.
Wir mussten für meine beiden Schwiegereltern Sozialhilfe beantragen, da sie in einem Pflegeheim untergebracht sind/waren.
Das ist ein äußerst unwürdiger Akt, man macht sich nackt bis auf die Unterhose, und das private Vermögen wurde bis auf jetzt 5000€ (Mutter ist verstorben) erst mal abgeschmolzen bevor die Sozialhilfe greift.
Hätten sie noch eine Immobilie gehabt, wäre die auch erst einmal abgeschmolzen worden, obwohl der Vater sie noch eine Weile bewohnen hätte können, Aber nein die muss dann sofort verkauft werden.
Das ist schon ein echtes Trauerspiel.
Das wird bei Menschen, die ALG Harz 4 bzw, heißt das ja anscheinend mittlerweile Bürgergeld benötigen nicht viel anders sein.
Gruß
Hurlinger
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von Epsilon »

Lynsey hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 12:56 @erfolglos,
na, da bin ich ja nicht alleine in diesem Forum mit Asexualität und Sozialphobie. Das ist gut zu wissen. :)
Doch ich wünsche es dir echt nicht. Es ist hart mit dieser Kombination zu leben. Unsere Welt ist so fokussiert auf das „eine“, dass sogar Freundschaften schwer werden. Wenn man nicht mitreden kann. Wenn dann noch eine Sozialphobie dazu kommt, dann gute Nacht.
@ lavendelolive,
zu schwach zum Leben. Das kann ich so unterschreiben. Und auch, dass es fast ein Todesurteil ist, wenn man nicht die Fähigkeit hat, gute menschliche Kontakte zu haben. Viele Menschen finde ich mittlerweile auch ziemlich anstrengend. Wenn man keine Beziehung hat, also einen Freund, dann wissen viele gar nicht, worüber sie mit einem reden wollen. Und in Beziehungen geht es halt wirklich auch oft um das „eine“. Es tut mir Leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. :(
Mit Menschen klar zu kommen kann echt schwer sein.
Und ja, es stimmt. Ich kann in meinem Haus tun, was ich will. Zumindest noch. Ich bin auch dankbar dafür, etwas erhalten zu haben, ohne es selbst erarbeitet zu haben. Doch es wird wahrscheinlich nicht für immer so bleiben. Ich denke nicht, dass ich einen hohen IQ habe. Mein Gehirn driftet sehr schnell ab, wenn ich mich konzentrieren soll.
Ich finde es seltsam, dass du denkst dass andere Menschen nicht mit dir reden können, weil du keine romantische Beziehung hast.

Ich bin auch a-sexuell und a-romantisch (empfinde keine verliebtheit) und als Jugendlicher hatte ich auch soziale Ängste (als erwachsener habe ich die aber abgebaut) und ich hatte noch nie das Problem mit jemanden kein Thema gefunden zu haben, weil ich keine romantische Beziehung habe. Ist ja auch kein Thema über das man besonders viel reden könnte. Ein Vorteil ist wohl, wenn man sich für viel interessiert
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von erfolglos »

Hurlinger hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 21:22 Das wird bei Menschen, die ALG Harz 4 bzw, heißt das ja anscheinend mittlerweile Bürgergeld benötigen nicht viel anders sein.
Das "Bürgergeld"-System ist genauso erbarmungslos wie Hartz IV.

Ich will auch deshalb nicht mehr leben. :(
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Freitag 2. Juni 2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Freitag 2. Juni 2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von erfolglos »

Ich habe Eltern aber die helfen mir auch nicht mehr. Weil gepredigt wird, man muss den Angehörigen "fallen lassen" :(
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von erfolglos »

Bitte Gott lass mich sterben wenn es dich gibt, ich kann nicht mehr :(
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Komplett alleine auf der Welt. Keine Familie, keine Freunde

Beitrag von lavendelolive »

I
Zuletzt geändert von lavendelolive am Freitag 2. Juni 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten