Selbstzweifel

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Delfino »

Ich verzweifle schon seit über zwanzig Jahren.. Bin trotzdem noch am Leben, weil ich nach der Devise lebe, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zuletzt geändert von Delfino am Donnerstag 4. Mai 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Dissolved_Alice »

lou hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 12:35 Liebe Leute!

Mittlerweile verzweifle ich an mir selbst. Kennt ihr das auch.
Es geht einen Schritt nach vorn, dann drei zurück.
Es ist einfach alles nur noch anstrengend, Glücksmomente empfinde ich überhaupt nicht mehr.

LG. Lou
Ich komme mittlerweile weder vor noch zurück, unbeschreibbarer Zustand.

Wie lange geht es denn bei dir schon so?
HeMa
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 20:17

Re: Selbstzweifel

Beitrag von HeMa »

Geht mir genauso. Die Selbstzweifel fressen einen förmlich auf, man beginnt sich selbst dafür zu hassen. Früher wechselten sich etwas bessere Momente mit den schlechten ab, aber seit langer Zeit schon fühle ich auch kein Glück, keine Erleichterungen mehr im Leben.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Delfino »

Wisst Ihr was die schlimmste psychische Folter ist? Glaslighting.. Und das machen sie mit mir seit mehr als 20 Jahren.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Selbstzweifel

Beitrag von enough »

wer macht das mit dir?

sowas kenn ich... :|

lg
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Scotti »

Delfino hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 18:46 Wisst Ihr was die schlimmste psychische Folter ist? Glaslighting.. Und das machen sie mit mir seit mehr als 20 Jahren.
Gaslighting kenne ich nur aus der Beziehungs-Psychologie bei unsicher vermeidenden Beziehungstypen. Meinst du das oder doch etwas anderes?
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Epsilon »

Delfino hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:53 Ich verzweifle schon seit über zwanzig Jahren.. Bin trotzdem noch am Leben, weil ich nach der Devise lebe, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du bist einfach nur nicht in der Lage deinen Selbsterhaltungstrieb (deine Ängste) zu überwinden, sonst würdest du schon lange nicht mehr leben. (unter der anname, dass du kein kind hast für das du verantwortlich bist)
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Epsilon »

HeMa hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 16:32 Geht mir genauso. Die Selbstzweifel fressen einen förmlich auf, man beginnt sich selbst dafür zu hassen. Früher wechselten sich etwas bessere Momente mit den schlechten ab, aber seit langer Zeit schon fühle ich auch kein Glück, keine Erleichterungen mehr im Leben.
Selbstzweifel und Selbsthass sind ja starke Indikatoren für eine psychische Erkrankung.
hattest du bereits psychotherapeutische Sitzungen? Falls ja, haben dir diese nicht geholfen?
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Epsilon »

Delfino hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 18:46 Wisst Ihr was die schlimmste psychische Folter ist? Glaslighting.. Und das machen sie mit mir seit mehr als 20 Jahren.
Du meinst vermutlich Gaslighting?
Wer macht das mit dir?
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Scotti »

Epsilon hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 21:40
Delfino hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:53 Ich verzweifle schon seit über zwanzig Jahren.. Bin trotzdem noch am Leben, weil ich nach der Devise lebe, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du bist einfach nur nicht in der Lage deinen Selbsterhaltungstrieb (deine Ängste) zu überwinden, sonst würdest du schon lange nicht mehr leben. (unter der anname, dass du kein kind hast für das du verantwortlich bist)
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, mit dem Erhaltungstrieb. An sich weiß man, dass es nicht besser wird in diesem Leben! Punkt! Da brauchen wir nicht zu diskutieren, aber genau da klammert sich dieser kleine Gnom "Hoffnung" fest und sagt, evtl. wirds morgen besser oder in einer Woche. Weißt du, in 2 Jahren, wenns da nicht besser ist..... usw usw und dann schwupps, sind es 10 Jahre voller Ängste, Sorgen, Nöten, Krankheiten, was auch immer einen trifft, egal ob verschuldet oder nicht, spielt keine Rolle!
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Epsilon »

Scotti hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 11:05
Epsilon hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 21:40
Delfino hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:53 Ich verzweifle schon seit über zwanzig Jahren.. Bin trotzdem noch am Leben, weil ich nach der Devise lebe, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du bist einfach nur nicht in der Lage deinen Selbsterhaltungstrieb (deine Ängste) zu überwinden, sonst würdest du schon lange nicht mehr leben. (unter der anname, dass du kein kind hast für das du verantwortlich bist)
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, mit dem Erhaltungstrieb. An sich weiß man, dass es nicht besser wird in diesem Leben! Punkt! Da brauchen wir nicht zu diskutieren, aber genau da klammert sich dieser kleine Gnom "Hoffnung" fest und sagt, evtl. wirds morgen besser oder in einer Woche. Weißt du, in 2 Jahren, wenns da nicht besser ist..... usw usw und dann schwupps, sind es 10 Jahre voller Ängste, Sorgen, Nöten, Krankheiten, was auch immer einen trifft, egal ob verschuldet oder nicht, spielt keine Rolle!
Das Problem ist denke ich ein wenig: Ein großer Teil (aber definitiv nicht alle) mit Suizidabsichten weisen psychische Beeinträchtigungen auf, welche wiederrum die Angstaktivität erhöhen können. Depressive Menschen sind beispielsweise häufig besonders ängstlich.
Um sich das Leben nehmen zu können, muss man insbesondere in der Lage sein, seine Ängste (welche auf einer evolutionären programierung basieren) zu besiegen. Und das können nicht alle. Das praktizieren von Achtsamkeit/Meditation wäre für viele definitiv von vorteile. Genauso gewisse substanzen
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Scotti »

Ich bin auch inzwischen der Meinung, ohne bestimmte Substanzen, die einen in die Lage versetzen, den letzten Schritt zu gehen, wird es für viele immer wieder sehr ambivalent sein.
Ein Forscher sagte einmal, das Problem bei 90% der Menschen ist, dass sie Angst haben, Bewusstlos zu werden, doch das werden wir ja nicht. Unser Körper fährt ja nur runter. Unser Bewusstsein wird diesen Körper danach verlassen und es geht, womit auch immer, weiter.
Allerdings mach dem Körper, bzw. dem Hirn das mal klar.... :lol:
Antworten