Letzter Schritt

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Delfino hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:33
Maja hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 02:21 Delfino welchen Beruf würdest du ausüben, wenn du jetzt in Freih
Freiheit Leben würdest...

Würdest du gerne in der Gemeinde/ Kirche arbeiten wollen?
Psychiater :-)
Achso....passend dazu: schau dir das Interview von Tom Campbell an. Ist ja egal , ob man an seine Theorie glaubt oder nicht. Er sagt hier wie man mit depressiven Menschen umgehen sollte. Finde ich sehr gut. Er meinte Depressive haben große Ängste, und wenn jmd droht oder diese Menschen manipuliert, z.b " suizid ist eine große Sünde und du kommst in die Hölle ". Dann setzt mehr die Menschen noch mehr unter Angst und erreicht das Gegenteil.

Ich habe mir das Video von ihm angeschaut und musste sofort an dich denken. Du versuchst immer zu helfen...Aber das Einzige was du mit deinen Aussagen erreichst, dass die Leute es nicht mehr hören wollen.

Guck dir an. Er erklärt es sehr schön. Vllt kannst du als Hobbypsychiater demnächst etwas professioneller auftreten;)

Ich habe auf jeden Fall was dazu gelernt... ist aber auf Englisch.

Schön, dass Campbell sagt, dass es keine Bestrafung gibt.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Delfino »

Ich will mit meinen Postings nur erreichen, dass sich Suizidwillige Menschen diesen endgültigen Schritt genau überlegen. Die meisten Suizidenten, die einen Suizidversuch überlebt haben, sind dankbar dafür, dass es nicht geklappt hat. Weil wenn du einmal tot bist, kannst du an deiner Situation so schnell nichts mehr ändern. Ich könnte hier dutzende YouTube-Videos posten, von Menschen, die einen Suizidversuch überlebt haben und eine Nahtoderfahrung hatten, die nicht so schön war. Mach ich aber nicht. Wer sich vertieft mit diesem Thema auseinandersetzen will, findet auf YouTube genügend Material dazu.
Merle
Beiträge: 66
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Merle »

Ist dir auch klar, was du mit deinen Postigns bei Menschen anrichtest, die nicht sterben wollen?
am Ende
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 22:45

Re: Letzter Schritt

Beitrag von am Ende »

Merle hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 17:58 Ist dir auch klar, was du mit deinen Postigns bei Menschen anrichtest, die nicht sterben wollen?
mir ist die Sache mit nahtod egal denn ich habe einen Entschluss gefasst und der ist das ich es selbst in der Hand nehme und gehen werde
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Delfino hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 16:26 Ich will mit meinen Postings nur erreichen, dass sich Suizidwillige Menschen diesen endgültigen Schritt genau überlegen. Die meisten Suizidenten, die einen Suizidversuch überlebt haben, sind dankbar dafür, dass es nicht geklappt hat. Weil wenn du einmal tot bist, kannst du an deiner Situation so schnell nichts mehr ändern. Ich könnte hier dutzende YouTube-Videos posten, von Menschen, die einen Suizidversuch überlebt haben und eine Nahtoderfahrung hatten, die nicht so schön war. Mach ich aber nicht. Wer sich vertieft mit diesem Thema auseinandersetzen will, findet auf YouTube genügend Material dazu.


Ich weiß, dass du helfen möchtest;).
Finde ich ja auch 👍.

Die Frage ist nur wie hilft man. Und das thematisiert eben Tom Campbell sehr gut.
Menschen, die es so wie du machen, erreichen meist das Gegenteil. Man soll nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Guckst dir einfach an.... wenn du magst.

Ich kritisiere dich nicht damit. Ich denke nur , wenn du ein wenig schlauer anstellt und den Menschen gute Lösungen anbietest und sei es mit der Gruppe oder keine Ahnung, dann könntest du hier mehr erreichen, falls das deine Mission sein sollte.
Lotti
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 18:57

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Lotti »

Ich kann die Furcht vor dem letzten Schritt nur allzu gut verstehen. Was sind eure Befürchtungen? Bei mir ist es vor allem die Angst, dass die gewählte Methode nicht zum Erfolg führt.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Ja ich habe Angst es auszuführen, fast jede Methode erscheint mir grauenhaft.
Lotti
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 18:57

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Lotti »

Ja, diejenigen Methoden, die ich kenne und weiß wie ich Zugang dazu bekomme, erscheinen mir ebenfalls sehr grauenhaft und für mich persönlich auch so würdelos, weil so qualvoll. :( Die einzige für mich und in Frage kommende Methode ist mittels CO. Am liebsten in meinen eigenen 4 Wänden, aber das halte ich für zu riskant. Und weiter gibt es hier im Forum auch Beiträge die mich massiv verunsichern, ob die Methode wirklich so human ist, wie ich sie mir vorstelle. Ich lebe in Deutschland und habe mir gerade ein Gutschten von einem Arzt bzgl. Suizidbeihilfe erstellen lassen. Der u.A. wichtigste Punkt laut Urteil des BVG ist das Vorliegen von Freiverantwortlichkeit, also das man in der Lage ist eine klare, verantwortungsvolle und vorausschauende Entscjeidung treffen zu können. Dies wird Menschen mit psychischen Erkrankungen meistens von vornherein abgesprochen. Der Arzt sah dies differenzierter. Im Gutachten wird mir Freiverantwortlickeit und auch Dauerhaftigkeit der Entscheidung zugesprochen. Aufgrund der unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen hat sich der Arzt jedoch gegen eine Suizidbeihilfe in meinem Fall entschieden.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Ja verstehe Lotti. Süßer Name : Lotti;)

Also du könntest jetzt natürlich abwarten. Das Sterbehilfekonzept wirst ja er erst nach der Sommerpause vorgestellt werden.

Hat jedenfalls Lauterbach in einem Interview so gesagt.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Ich weiß nicht, es haben doch schon so einige diese Grillmethode überlebt.

Dazu habe ich noch nie gelesen, dass die Menschen es als so furchtbar empfanden.

Also ich meine damit die Menschen, die jedes Jahr aus Versehen sich beim Grillen oder defekten Klimaanlagen vergiften und dann überleben.

Ich hatte immer das Gefühl, dass alle schnell bewusstlos wurden und dann im Krankenhaus aufgewacht sind.

Deshalb wäre es auch für mich eine gute Methode.

Allerdings habe ich keine guten Voraussetzungen in meiner Wohnung.
Kingpin
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 15:00

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Kingpin »

Denke auch, richtig gemacht, ist es, wie ich verstehe schmerzlos.
Wie oben gesagt, sind ja schon etliche versehentlich eingeschlafen und gegangen und das wäre bei schmerzen ja nicht passiert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Kingpin hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 05:23 Denke auch, richtig gemacht, ist es, wie ich verstehe schmerzlos.
Wie oben gesagt, sind ja schon etliche versehentlich eingeschlafen und gegangen und das wäre bei schmerzen ja nicht passiert.
Ja genau. In den meisten Fällen werden die schnell bewusstlos und merken nichts davon.

Nur bei sehr geringen Konzentration kriegen die Leute etwas mit. Manche dachten es wäre eine Erkältung. Das habe ich irgendwo gelesen.
Im großen und Ganzen kann sich das Zumindest nicht schlimmer als ein übermäßiger Alkoholkonsum anfühlen.

Somit wäre das nicht schlimm.
Antworten