Ist das Psychische Gewalt ?

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Angsthase86
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 15:25

Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von Angsthase86 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe das noch nie jemandem erzählt

Ich bin knapp 37 und seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen. Dieser Mann hat mich gebrochen. Ich kann bis heute nicht sagen wann es los ging, waren wir 1 oder 2 Jahre zusammen? Ich weiß es nicht mehr....

Plötzlich ging es los mit fast täglichem anschreien und beleidigen. Stück unzulässiges Wort.....Psychopathin, wie kann jemand nur zu dumm sein, faulen Stück etc etc. Wenn wir im Urlaub sind ist er sehr lieb, sobald wir wieder daheim sind geht es los.

Vor einigen Jahren fingen dadurch auch die Suizidgedanken an. Hatte ich davor noch nie, wurde davor aber auch nie so behandelt. Hab viel an Methoden gelesen und es mir immer im Kopf durchdacht aber dann kamen wieder die netten Phase.

Natürlich sagt nun jeder von euch, wieso verlässt du den nich. Würde ich auch sagen. Aber ich kann einfach nicht

Nun hatte ich letztes Jahr einen gewollten Schwangerschaftsabbruch. Er war in der Zeit sehr lieb und Verständnisvoll. Für mich war auch klar, niemals ein Kind
Wir haben akribisch auf Verhütung geachtet aber leider ist wohl was schief gegangen. Ich bin schwanger und er sagt natürlich muss ich das gleiche wie letztes Jahr machen
Ich habe eine Panikattacke mit fast hyperventilieren vom feinsten bekommen. Er sagte, was denn mein Problem wäre und ich wäre ein Psycho.
Wenn ich es behalte dann bin ich alleine hat er gesagt.
Das ginge nicht, finanziell etc mehr kann ich nicht darauf eingehen, da ich anonym bleiben möchte.
So muss ich Montag dann anrufen für einen Termin.

Nun bin ich dann seit gestern Nacht wieder hier gelandet. Mein Gefühl sagt das ich auch nach dem Abbruch bald alleine sein werde.
Er hat mich komplett zerstört und ich frage mich jeden Tag, was ich ihm getan habe und wieso er soviel Hass mir gegenüber verspürt. Ich habe wirklich alles für diesen Mann getan.

Das musste mal raus, danke
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von Hurlinger »

Ich würde das schon als "Gewalt anwenden" bezeichnen.
Mein Leben lang habe ich nie verstanden, dass es Frauen gibt, die sich bis aufs Blut von ihren Kerlen quälen lassen und nie den Schritt geschafft haben sich zu trennen, bzw oft auch wieder zurück zu ihren Peinigern gehen.
OK, Aus Angst verstehe ich das irgendwie schon, aber eine solche toxische Beziehung wird nie gut, auch wenn es manchmal den Anschein hat, er wäre doch eigentlich ganz nett.
Da werden Psychiater/Psychologen sicherlich Erklärungen haben. Ich würde da mal jemanden aufsuchen.
Vielleicht würden sich deine Gedanken aus dem Leben zu scheiden wieder verschwinden, wenn du alleine wärst oder einen anderen Partner hättest?
Aber wie gesagt, ich bin kein Psychologe und verstehe solche Verhaltensweisen nicht.
Vielleicht mal als Ansatz.
Gruß
Hurlinger
Angsthase86
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 15:25

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von Angsthase86 »

Vielen Dank für deine Worte.

Heute morgen war er mit mir noch im Möbelladen wollte nach einem neuen Bett schauen. Heute mittag sagt er, das er keine Gefühle mehr für mich hat. Wir erstmal so weitermachen können
Ich meinte bitte geb uns eine Chance, man gibt nach so vielen Jahren nicht alles auf. Er meinte ok aber er kann nix versprechen

Ich bin fix und fertig.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von Hurlinger »

Das ist ja wieder das gleiche:
Mit dir springt er um und du flehst ja fast darum, mit ihm weiter zu machen.
Zitat:
...Ich meinte bitte geb uns eine Chance...

Genau der Punkt, den ich an solchen toxischen Beziehungen nie verstehen werde.
Du bist diejenige, die den Schritt nach vorne macht und bist völlig von seiner Entscheidung, egal wie er dich erniedrigt, abhängig.
So mal nur als Hobbypsychologe.
Wegen dem Kerl würde ich mich nicht aus dem Leben verabschieden.
Ich würde die Kurve kratzen.
Gruß
Hurlinger
Angsthase86
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 15:25

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von Angsthase86 »

Ich würde dann auch unser Haus verlieren, darin ist meine Firma, die ich nicht mal ebenso woanders machen kann.
Diese habe ich über mehr als 10 Jahre aufgebaut und bin da auch an Verträge gebunden, ich wäre ruiniert
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von Scotti »

Angsthase86 hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 02:11 Ich würde dann auch unser Haus verlieren, darin ist meine Firma, die ich nicht mal ebenso woanders machen kann.
Diese habe ich über mehr als 10 Jahre aufgebaut und bin da auch an Verträge gebunden, ich wäre ruiniert
Hallo liebe Angsthäsin,

Ich möchte mich gerne auch einmal dazu äußern, da ich mich mit toxischen Beziehungen und deren zerstörerischen Werken sehr gut auskenne. Wegen eines Partners über den eigenen Suizid nachzudenken ist etwas völlig Normales, so viel vorweg. Die sollte aber bewusst sein dass ein Suizid wegen eines anderen Menschen nie eine Lösung dieses Problem ist darstellt! Das Problem liegt nicht bei dir, sondern bei ihm und damit ist eine Trennung für Dich der richtige Weg und kein Suizid.

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es für dich ist Dir vorzustellen, dass du dein Leben ohne ihn gestalten kannst, aber ich verrate dir eins: mit psychologischer Hilfe und Unterstützung von Freunden ist dies auch möglich, auch wenn es die erste Zeit schwer fällt!

Du sagst, wenn er dich verlässt, wärst du ruiniert, weil deine Firma in eurem Haus ist und du die nirgendwo anders so einfach machen kannst. Lass dir eines gesagt sein: auch wenn die kommende Zeit vielleicht schwierig wird, finanziell eng, du vielleicht auch Unterstützung vom Staat benötigst, es findet sich immer ein Weg, wie du wieder auf die Beine kommst.

Natürlich werden es anstrengende Jahre, sowohl zivilrechtlich als auch finanziell, da braucht man sich natürlich keine Illusionen zu machen. Dennoch habe ich durchaus die Hoffnung, dass du mit o.g. Unterstützung einen Weg in eine glücklichere Zukunft finden wirst!

Abschließend möchte ich dir noch einen Satz mit auf den Weg geben: auch wenn die nächsten Wochen, Monate oder sogar Jahre anstrengend sein werden, finanziell entbehrungsreich, tränenreich und für dich völlig ungewohnt, weil du es eben nicht gewohnt bist alleine zu sein, so hast du doch eine Perspektive, dass es für dich eine glückliche Zukunft geben kann, in der du im Mittelpunkt stehst und in der dich dein Mann nicht wie das letzte Stück behandelt. Wenn du eines Tages dennoch beschließen solltest, dieses Leben zu beenden und dich zu befreien, kannst du wenigstens sagen, du hast es versucht! Gehen kann man immer, aber um seine Zukunft kämpfen kann man immer nur im Hier und Jetzt. Just my to Cents.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von Hurlinger »

Angsthase86 hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 02:11 Ich würde dann auch unser Haus verlieren, darin ist meine Firma, die ich nicht mal ebenso woanders machen kann.
Diese habe ich über mehr als 10 Jahre aufgebaut und bin da auch an Verträge gebunden, ich wäre ruiniert
Bitte entschuldige meine har_sche Antwort.
Da ich auch solche Fälle selbst in der Familie kenne, wurde ich ziemlich wütend, als ich das von dir las.
Das steht mir aber nicht zu. Ich kenne deinen Fall ja nicht, und dann solche Ratschläge zu geben ist dann auch ziemlich einfach.
Scotti hat das viel besonnener beschrieben.
Ich bleibe wohl dabei, nicht wegen einem Partner!!!!
Gruß
Hurlinger
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von n°cturne »

Angsthase86 hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 02:11 Ich würde dann auch unser Haus verlieren, darin ist meine Firma, die ich nicht mal ebenso woanders machen kann.
Diese habe ich über mehr als 10 Jahre aufgebaut und bin da auch an Verträge gebunden, ich wäre ruiniert
Habe mir oben schon gedacht, dass es einen existentiellen Hintergrund gibt, weswegen die Trennung neben den emotionalen Aspekten so schwer fällt. So ähnlich ist es mir auch bereits ergangen. Scotti hat so schöne Worte gefunden, besser könnte ich es auch nicht formulieren:
Scotti hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 10:13 auch wenn die nächsten Wochen, Monate oder sogar Jahre anstrengend sein werden, finanziell entbehrungsreich, tränenreich und für dich völlig ungewohnt, weil du es eben nicht gewohnt bist alleine zu sein, so hast du doch eine Perspektive, dass es für dich eine glückliche Zukunft geben kann, in der du im Mittelpunkt stehst und in der dich dein Mann nicht wie das letzte Stück behandelt. Wenn du eines Tages dennoch beschließen solltest, dieses Leben zu beenden und dich zu befreien, kannst du wenigstens sagen, du hast es versucht! Gehen kann man immer, aber um seine Zukunft kämpfen kann man immer nur im Hier und Jetzt. Gehen kann man immer, aber um seine Zukunft kämpfen kann man immer nur im Hier und Jetzt.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von enough »

Ich bin auch durch meinen Exmann so krank geworden hab ALLES verloren, auch meinen Sohn, weil er jetzt bei ihm lebt.700km entfernt..er war jetzt 2 Tage hier über Weihnachten, es war toll🙂 wir hatten uns das letzte Mal vor 1 Jahr gesehen.... mein Ex hat heute auch wieder was "fieses" gesagt... mich hat das sehr runtergezogen, mir gehts mega schlecht jetzt, ich denk wieder dran alles zu beenden, aber ich kämpf für meinen Wohn weiter...

in ein paar Wochen versuch ich nochmal Therapie in einer Klinik zu machen... hoffentlich hilft es, ich möchte ein neues Leben beginnen mit neuer Wohnung und co... ich hoffe mein Sohn kommt irgendwann zu mir zurück und ich wünsche ihm nur das Beste🥰

ich kann empfehlen, sich so früh wie möglich zu trennen, ich war damals ein anderer Mensch, der will ich wieder werden....

Also renn um dein Leben und such dir Hilfe🙂

glg
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von n°cturne »

enough hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 16:00 Ich bin auch durch meinen Exmann so krank geworden hab ALLES verloren, auch meinen Sohn, weil er jetzt bei ihm lebt.700km entfernt..er war jetzt 2 Tage hier über Weihnachten, es war toll🙂 wir hatten uns das letzte Mal vor 1 Jahr gesehen.... mein Ex hat heute auch wieder was "fieses" gesagt... mich hat das sehr runtergezogen, mir gehts mega schlecht jetzt, ich denk wieder dran alles zu beenden, aber ich kämpf für meinen Wohn weiter...

in ein paar Wochen versuch ich nochmal Therapie in einer Klinik zu machen... hoffentlich hilft es, ich möchte ein neues Leben beginnen mit neuer Wohnung und co... ich hoffe mein Sohn kommt irgendwann zu mir zurück und ich wünsche ihm nur das Beste🥰
💛
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Ist das Psychische Gewalt ?

Beitrag von enough »

Danke 😇
Antworten