Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von enough »

Hallo liebes Forum,

irgendwie ging es mir die letzten Wochen/Monate einigermaßen okay....heute weiß ich irgendwie nicht ein noch aus.

Mich hat der Gedanke an Suizid irgendwie beruhigt über die Zeit....nun ist es so...dass ich denke ich schaff es eben nicht es durchzuziehen...plötzlich habe ich auch Angst vor der Tat an sich... es ist irgendwie die Hölle.

Momentan bin ich total von meiner Mutter abhängig, sie hat ein Auto usw... ich bin irgendwie auch emotional abhängig von ihr, durch meine Ängste extrem...ich habe so schon 1000 Probleme...sie will sich aber von meinem Vater trennen, sie hält es in der Ehe nicht mehr aus... damit fällt für mich mein "Besuchsort" das Haus meiner Eltern weg, und auch dass sie mich zu Terminen zum Einkaufen etc. fährt... ich habe zwar eine AbW Kraft, aber ich mag sie nicht besonders...

Ich wollte ja eh umziehen, aber die Ängste lähmen mich...auf gut Deutsch ich bin am Ende... ich seh kein Licht am Ende des Tunnels...

Was ich nicht verstehe ist, dass ich aber plötzlich extreme Panik vor dem Schritt der Erlösung habe.

Warum auf einmal?

Ich habe mich heute mal wieder mit unangenehmen Dingen beschäftigt und festgestellt ich bin lebensuntüchtig... ich hatte heute nur Angstzustände den ganzen Tag, konnte nichts essen, ich bin durch...

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern abend mein Quetiapin weggelassen habe?

Ich denke ich brauche wieder Medikamente, weil ich es so keinen Monat mehr aushalte...

In eine Klinik will ich nicht mehr gehen, ich bin durch damit, auch davor habe ich Angst... Ich kenn das schon und es brachte mir nichts. ich möchte auch in kein Betreutes Wohnen, weil mich da vieles triggert...also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als aufgeben.

Ich bin gerade wieder so enttäuscht von dem System und dass es keine Hilfen gibt, welche schnell und unbürokratisch helfen um nicht mehr leben zu müssen.

Kennt jemand solche Zustände? Oder ist es doch ein Überlebenskampf der Psyche?

viele Grüße
Incantator

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von enough »

oha, ja das stell ich mir auch sehr schwierig vor, muss man denn vorher alles regeln, durch die Hilfe eines Vereins? Also achtet die Organisation darauf? An sowas hab ich noch nie gedacht🙄🤦🏼‍♀️ aber Sinn macht es ja schon....

das könnte ich schonmal gar nicht, das würde mich auch in Angst und Panik versetzen....dann lieber doch schnell und gut ist... momentan überwiegt aber die Angst, das nervt mich gerade selbst extrem.

viele Grüße
Incantator

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von enough »

jein, ich finde wenn man nicht mehr die kraft dazu hat, gehört es sich irgendwie nicht... zumal ich nicht vorher meine Wohnung kündigen würde...niemals, ich würde alles so weiterlaufen lassen, hörr sich gemein an, aber anders geht es nicht :?
Incantator

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von Epsilon »

Der Selbsterhaltungstrieb induzierst (oft unbewusst) Angstgefühle, wenn man mit dem Tod konfrontiert ist.
Dem kann man durch Meditation/Achtsamkeit entgegenwirken (muss man aber schon ein paar wochen täglich machen, damit kann man sämtliche gefühle kontrollieren lernen)
Ansonsten kann man Angst natürlich auch durch Benzos abdämpfen
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von enough »

okay interessant, ja ganz komisch alles... ich versuch es mal mit meditation.

heute habe ich mich wieder für das Leben entschieden (mal sehen wir lange es anhält, und die Angst ist weniger geworden)

Dann kommt bestimmt wieder eine Angst vor dem Leben Phase, dann Angst es nicht beenden zu können Phase und die Todesangstphase... nervig...

Ich will mich trotzdem für eine Methode entscheiden oder alles vorbereiten, zur Sicherheit... :shock:

lg
BoringScream
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 06:22

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von BoringScream »

Ja die Angst weiterleben zu müssen ist momentan extrem, auch bei mir. ich wäre momentan echt auf hilfe angewiesen aber ich hab nicht mal ein bekannten oder familienmitglied das mich fahren könnte. Heute habe ich die Angst siegen lassen aber Morgen werde ich mir ihr stellen, auch wenn es Ungemeine Kraft kostet. Ich fühle mich momentan extrem schuldig weil ich die Angst “siegen” lassen habe. Keine Ahnung, kennt das wer? Ich bräuchte unbedingt Benzodiazepine damit ich wieder einigermassen ich sein kann aber die Ärztin will mir das nicht verschreiben. Ich frage general gar nicht mehr nach, da es fast unmöglich ist so jung ein Rezept zu bekommen :(
Igel

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von Igel »

Hallo,

ich habe im Moment auch viele Angstzustände, die bis zu 5 Stunden andauern können. Da komme ich nicht einfach mal so raus und muss die Angst ertragen.
Es war mal so viel besser, aber seid 2 Wochen haben diese Angstzustände wieder zugeschlagen.

Fühle dich bitte nicht schuldig.
Ängste zu besiegen ist nicht leicht.

Gruß
Igel
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von Hurlinger »

@boringscream
Viele Therapien/Therapeuten trichtern einem aber auch oft gebetsmühlenartig ein, dass man der Angst keinen Raum geben soll, was wahrscheinlich auch der einzige Weg ist.
Wenn man das dann mal nicht schafft, kommen halt diese Schuldgefühle hoch, und man fühlt sich als Versager.
Schlimm wird es, wenn Du dir vornimmst morgen siegt die Angst nicht, und sie tut es trotzdem?
Dann geht die Spirale wieder los.
Es ist leider manchmal so, dass man einen Schritt vorwärts kommt aber auch schon mal zwei wieder zurück.
Dafür darfst du dich wirklich nicht verurteilen.
Vielleicht macht es Dir ja ein wenig Mut, dass Du damit nicht alleine bist.
Gruß
Hurlinger
BoringScream
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 06:22

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von BoringScream »

Igel hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 23:43 Hallo,

ich habe im Moment auch viele Angstzustände, die bis zu 5 Stunden andauern können. Da komme ich nicht einfach mal so raus und muss die Angst ertragen.
Es war mal so viel besser, aber seid 2 Wochen haben diese Angstzustände wieder zugeschlagen.

Fühle dich bitte nicht schuldig.
Ängste zu besiegen ist nicht leicht.

Gruß
Igel
Ja da hast du recht. Ich fühle mich zu schuldig im moment. Danke für die Worte
liebe grüsse
BoringScream
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 06:22

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von BoringScream »

Hurlinger hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 00:00 @boringscream
Viele Therapien/Therapeuten trichtern einem aber auch oft gebetsmühlenartig ein, dass man der Angst keinen Raum geben soll, was wahrscheinlich auch der einzige Weg ist.
Wenn man das dann mal nicht schafft, kommen halt diese Schuldgefühle hoch, und man fühlt sich als Versager.
Schlimm wird es, wenn Du dir vornimmst morgen siegt die Angst nicht, und sie tut es trotzdem?
Dann geht die Spirale wieder los.
Es ist leider manchmal so, dass man einen Schritt vorwärts kommt aber auch schon mal zwei wieder zurück.
Dafür darfst du dich wirklich nicht verurteilen.
Vielleicht macht es Dir ja ein wenig Mut, dass Du damit nicht alleine bist.
Gruß
Hurlinger
Mhm die sache ist das ich Morgen gehen muss um mein Geld zu holen und einkaufen. Vielleicht noch haare schneiden. Wenn ich raus “muss” geht es meistens aber gestern ging es nicht wie eigentlich jeden Tag momentan. Es ist schön zuhören das es anderen auch so geht und man sich nicht so allein fühlt, auch wenn es mir so vorkommt als wäre ich alleine mit dem.
liebe grüsse
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von enough »

Nein, alleine ist man nicht damit, ich habe viele Leidensgenossen kennengelernt.

Ich habe ein Glück noch Tavor für die schlimmsten Phasen, so ca.1x im Monat.

Aber ein neues Rezept bekomm ich bestimmt nicht.

Heute war ich Angstfrei, aber ich habe im Hinterkopf wieder den Ausweg, aber auch etwas Hoffnung gehabt, aber die ist irgendwie wieder weg nach dem Gespräch mit meinem Anwalt... Ich muss aber noch für meinen Sohn da sein, ich möchte ihn nicht alleine lassen...ach manno.... ich seh ihn ja so nicht, aber trotzdem ist da eine Bindung da....es wäre schön wenn mein Ex meinen Sohn nichtmehr versorgen kann und mein Sohn wieder bei mir ist, es wäre vieles besser...wieder hierher ziehen möchte mein Ex ja nicht :| :(

Ich habe einfach Angst vor dem Sommer, weil dann ist es unerträglich fast isoliert nur Zuhause zu sein...im Winter geht das irgendwie...und wenn sich meine Eltern bald trennen und das Haus verkaufen, stürzt meine Welt noch weiter ein, dann hab ich keinen Garten mehr, inden ich gehen kann im Sommer und Vieles wäre schlechter
. Es sei denn ich bekomm mein Leben besser geregelt. Ich werde mir eventuell wieder eine Psychologin holen.

Planen kann man den Ausweg trotzdem, ich habe nur Angst, dass wenn die Therapeutin was merkt ich eingewiesen werde... :|

Angst, Angst, Angst jedes 2. Wort ist Angst es nervt mich selbst so :lol:
Lila5
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 23:04

Re: Angst weiterleben zu müssen / Angst vor dem Ende...bzw...es nicht zu schaffen

Beitrag von Lila5 »

Hallo zusammen, der letzte Beitrag ist recht lange her. Ich bin jetzt auch neu. Da ich so oft Angst habe, antworte ich jetzt doch noch.

Ich habe, wie gesagt, auch sehr oft Angst und ganz oft möchte ich mich ihr nicht mehr stellen. Das kostet viel Kraft. Andererseits denke ich, die Angst hält uns noch am Leben. Und macht das dann nicht doch noch Sinn?

Heute scheint die Sonne. Und das ist schön.

Der Gedanke an morgen ist dennoch belastend. Aufstehen, fertig machen, arbeiten und vor allem dabei die Maske tragen. Das ist so schwer…und das macht mir jetzt schon wieder Angst…
Antworten