Sieht man nach dem Tod....

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

glycerine

Re: Sieht man nach dem Tod....

Beitrag von glycerine »

Interessante Frage, wir würden es merken nach dem Tod, vorher weiß es keiner.
Incantator

Re: Sieht man nach dem Tod....

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Sieht man nach dem Tod....

Beitrag von Miu »

Danke für den Link, Incarnator, les ich mir durch,sobald ich genug Kraft habe.
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Sieht man nach dem Tod....

Beitrag von Epsilon »

Persönlichkeit, Charakter, Intelligenz, Gemüt, Wissen etc. sind alle Illusion bzw. definieren einen Menschen nicht.
Ganz einfach aus dem Grund dass diese Parameter durch die Beschaffenheit des Gehirns definiert sind. (das merkt man ziemlich gut wenn man Drogen genommen hat, an Menschen mit Hirnverletzungen oder mit Neurodegenerativen Krankheiten (wie demenz) - all diese Veränderungen der physiologie ändern das Persönlichkeitskonzept)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es formen des Existierens gibt, wenn wir tot sind. Jedoch gehen definitiv besagte faktoren verloren, da diese nur durch das Gehirn bedingt sind (und das mit dem Tod zum erliegen kommt).
Vielleicht begegnest/erfährst du anderer Bewusstseins (das ist nicht so leicht zu differenzieren) nach dem Tod, vllt auch alle möglich existierenden. (vllt sind auch alle irgendwie eins, wer weiß)
Da jedoch die Persönlichkeit definitiv mit dem Tod verloren geht, ist ein wiedersehen in diesem kindlich-simplen Sinne wie es das Christentum erklärt, ausgeschlossen.
Vermutlich geschieht nach dem Leben etwas, das unser kleines Säugetiergehirn, dem wir unterliegen nicht im Ansatz erfassen/verstehen kann.
Ich habe mich in meiner Lebzeit schon sehr viel mit den Absurditäten meiner/unserer Existenz befasst und bin (sehr oft) zum Entschluss gekommen, dass unseren kognitiven Fähigkeiten einfach extremen Beschränkungen und Illusionen unterliegen. Ich glaube nicht dass der Tod wirklich non-Existenz ist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er weit von dem für uns verstehbaren entfernt ist. (Nach meiner Intuition lösen sich mit dem Tod auch diese Limitationen, aber das ist vllt auch nur Wunschdenken)
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Sieht man nach dem Tod....

Beitrag von Miu »

Interessant...

@Epsilon
Beruhigende Ansicht, die du hast......
Antworten