Gerade deutsche Nachrichten gehört....wieder ein Rückschlag---

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
TKlein
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:36
Wohnort: NRW

Gerade deutsche Nachrichten gehört....wieder ein Rückschlag---

Beitrag von TKlein »

Hallo gerade Nachrichten geschaut,aber anstatt uns anzunähern,fährt unsere Republik,leider immmer noch,oder immer mehr Hardcore!
https://www1.wdr.de/nachrichten/sterbeh ... n-100.html
Weiß bald nicht mehr was ich machen soll!!!

Thomas aus Deutschland
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Gerade deutsche Nachrichten gehört....wieder ein Rückschlag---

Beitrag von Delfino »

In dieser Hinsicht sind wir Schweizer etwas weiter. Bei uns besteht die Möglichkeit, eine Sterbebegleitung in Anspruch zu nehmen, wenn die Person an einer unheilbaren Krankheit leidet. Auch psychisch kranke werden in Ausnahmefällen in den Tod begleitet. Eigentlich sollte diese Option allen Sterbewilligenn offenstehen. Wenn jemand den Wunsch hat, zu sterben, ist er krank. Ein Mensch, der nicht krank ist, hat diesen Wunsch nicht. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, wo ich es nicht gerechtfertigt finde, wenn der Person Sterbehilfe gewährt wird.
Zum Beispiel, wenn jemand sterben will, weil seine oder ihre Partner*in ihn/sie verlassen hat. Es gibt soviele Menschen auf der Erde, da findet bestimmt wieder eine neue Partnerin oder einen neuen Partner. Oder wenn man Schulden hat. Aber wer über Monate hinweg immer den Wunsch zu sterben äussert, ist für mich krank und hat deshalb das Anrecht auf einen assistierten Suizid.
Natürlich setze ich mich primär fürs Leben ein. Jedes Leben, dass auf die selbstbestimmte Art beendet wird, ist eines zu viel.. Aber wie gesagt: diesen Schritt gilt es zu akzeptieren, auch wenn er mit viel Leid für die Angehörigen verbunden ist.
TKlein
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:36
Wohnort: NRW

Da haben wir es in der Schweiz einfacher

Beitrag von TKlein »

Guten Morgen,
da gehe ich mit Dir vollkommen konform,was Du schreibst.Schönes WochenendeL.G.Thomas
Antworten