Das Leben wie es ist und das Leben wie

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Springer

Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Springer »

es wirklich war.

Das war ein Werbespot von Coca-Cola der immer in den Stadien gelaufen ist. Und das trifft mich genau ins Herz. Das "Leben" ist nicht annährend so wie es sei sollte. Es ist allenfalls ein Trostpreis aber wahrscheinlich noch schlimmer.


Das Leben wie es sein sollte. Mir ist es nicht vergönnt.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Abendstern »

Das einzig Tröstliche an dem Spot ist, daß er von Marketing-Experten ausgedacht wurde, die genau wußten, daß er bei einer breiten Masse an Menschen einen Nerv treffen würde... Sprich: Man ist wenigstens nicht allein mit dem Gefühl, daß es bei einem selbst immer irgendwie daneben geht und eigentlich anders sein sollte...
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Peterchen »

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Daneben nun betrachte man, was dem Menschen, an Befriedigungen jeder Art, in der Regel, wird: es ist meistens nicht mehr, als die, mit unablässiger Mühe und steter Sorge, im Kampf mit der Noth, täglich errungene, kärgliche Erhaltung dieses Daseyns selbst, den Tod im Prospekt. – Alles im Leben giebt kund, daß das irdische Glück bestimmt ist, vereitelt oder als eine Illusion erkannt zu werden. Hiezu liegen tief im Wesen der Dinge die Anlagen. Demgemäß fällt das Leben der meisten Menschen trübsälig und kurz aus. Die komparativ Glücklichen sind es meistens nur scheinbar, oder aber sie sind, wie die Langlebenden, seltene Ausnahmen, zu denen eine Möglichkeit übrig bleiben mußte, – als Lockvogel. Das Leben stellt sich dar als ein fortgesetzter Betrug, im Kleinen, wie im Großen. Hat es versprochen, so hält es nicht; es sei denn, um zu zeigen, wie wenig wünschenswerth das Gewünschte war: so täuscht uns also bald die Hoffnung, bald das Gehoffte. Hat es gegeben; so war es, um zu nehmen. Der Zauber der Entfernung zeigt uns Paradiese, welche wie optische Täuschungen verschwinden, wann wir uns haben hinäffen lassen. Das Glück liegt demgemäß stets in der Zukunft, oder auch in der Vergangenheit, und die Gegenwart ist einer kleinen dunkeln Wolke zu vergleichen, welche der Wind über die besonnte Fläche treibt: vor ihr und hinter ihr ist Alles hell, nur sie selbst wirft stets einen Schatten. Sie ist demnach allezeit ungenügend, die Zukunft aber ungewiß, die Vergangenheit unwiederbringlich. Das Leben, mit seinen stündlichen, täglichen, wöchentlichen und jährlichen, kleinen, größern und großen Widerwärtigkeiten, mit seinen getäuschten Hoffnungen und seinen alle Berechnung vereitelnden Unfällen, trägt so deutlich das Gepräge von etwas, das uns verleidet werden soll, daß es schwer zu begreifen ist, wie man dies hat verkennen können und sich überreden lassen, es sei da, um dankbar genossen zu werden, und der Mensch, um glücklich zu seyn. Stellt doch vielmehr jene fortwährende Täuschung und Enttäuschung, wie auch die durchgängige Beschaffenheit des Lebens, sich dar als darauf abgesehn und berechnet, die Ueberzeugung zu erwecken, daß gar nichts unsers Strebens, Treibens und Ringens werth sei, daß alle Güter nichtig seien, die Welt an allen Enden bankrott, und das Leben ein Geschäft, das nicht die Kosten deckt; – auf daß unser Wille sich davon abwende.
Peisithanatos
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 22:48

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Peisithanatos »

@Peterchen

Ich lese hier schon seit einigen Jahren sporadisch im Forum mit. Ich wollte nur mal loswerden, dass ich deine Beiträge sehr schätze.
Im Übrigen bin ein eifriger Leser pessimistischer Literatur, von Schopenhauer über Cioran, Benatar, Ligotti, Mainländer, oder Horstmann u.s.w.

Ich lasse dir mal einen lieben Gruß und hoffe, noch länger von dir zu lesen.
Springer

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Springer »

Abendstern hat geschrieben:Das einzig Tröstliche an dem Spot ist, daß er von Marketing-Experten ausgedacht wurde, die genau wußten, daß er bei einer breiten Masse an Menschen einen Nerv treffen würde... Sprich: Man ist wenigstens nicht allein mit dem Gefühl, daß es bei einem selbst immer irgendwie daneben geht und eigentlich anders sein sollte...

Wieso ist das tröstlich?
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Peterchen »

Peisithanatos hat geschrieben:@Peterchen

Ich lese hier schon seit einigen Jahren sporadisch im Forum mit. Ich wollte nur mal loswerden, dass ich deine Beiträge sehr schätze.
Danke für das Lob :) Bin aber auch gespannt, weitere Beiträge von dir zu lesen.
Springer

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Springer »

Hier hört man den Bass und knallende Peitschen. Es ist unerträglich und einfach eine Ruhestörung.
Du dumm, dumme Stadt ich hasse dich.
Springer

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Springer »

Wie kann man so blöd sein und mit Peitschen auf den Boden knallen und damit seine Mitmenschen belästigen? Ich verstehe es nicht wie man so blöd sein kann.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Abendstern »

Springer hat geschrieben:
Abendstern hat geschrieben:Das einzig Tröstliche an dem Spot ist, daß er von Marketing-Experten ausgedacht wurde, die genau wußten, daß er bei einer breiten Masse an Menschen einen Nerv treffen würde... Sprich: Man ist wenigstens nicht allein mit dem Gefühl, daß es bei einem selbst immer irgendwie daneben geht und eigentlich anders sein sollte...
Wieso ist das tröstlich?
Insofern, daß man wenigstens nicht allein damit ist... Weniger tröstlich ist dabei wiederum, daß es offenbar überhaupt so viele trifft.
Springer

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Springer »

Ich finde es so unglaublich blöd wieso Menschen Peitschen nehme und damit herumknallen. Mein Gott hass ich diese Stadt und ihre Traditionen. Ich wünsche mir dass das alles in einem Atomkrieg vernichtet wird.
Springer

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Springer »

Klatsch Klatscht Klatsch...ich kann nicht mehr und will nicht mehr.

Ich hasse diese Menschen, die das machen, so sehr :(
Peisithanatos
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 22:48

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Peisithanatos »

@Springer
Ich wünsche mir dass das alles in einem Atomkrieg vernichtet wird.

Hier ein Youtube-Video für dich:

I Pray For Nuclear War Every Day (Ich bete jeden Tag für einen nuklearen Krieg) :D
https://www.youtube.com/watch?v=ez5AY0axko0&t=7s
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Abendstern »

Einen Atomkrieg wünsche ich mir nun wirklich nicht... So viel Leid zum Abgang. Nein, das muß wirklich nicht sein ... Da gäbe es andere Szenarien, die mir weitaus sympathischer wären. Und letzten Endes wünsche ich allen, die gerne leben, ein glückliches und erfülltes Leben. Muß ja nicht jeder vom Baum der Erkenntnis frühstücken... Was ein wenig paradox ist zu meinem anderen Post, in dem ich zumindest jedem Missetäter Erkenntnis wünsche... Und da sind wir wieder bei Peisithanatos und den unauflösbaren Absurditäten... :?
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von Peterchen »

Abendstern hat geschrieben:Einen Atomkrieg wünsche ich mir nun wirklich nicht... So viel Leid zum Abgang.
Aber auch nur ein allerletztes Mal. Ein vernichtender Atomkrieg würde viel weniger Leid verursachen als der bestmögliche Fortbestand der Menschheit.
coldtime

Re: Das Leben wie es ist und das Leben wie

Beitrag von coldtime »

Versteh diesen Hass auf die gesammte Menschheit nicht, klar einige können gerne verschwinden aber gleich alle verdammen!? Zu extrem für meinen Geschmack
Antworten