Ich weiß nicht mehr weiter....

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
MELLY
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 20:24

Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von MELLY »

Ich habe mich heute Abend hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiß wie es momentan bei mir weiter gehen soll und ich mich immer mehr fehl am platz auf dieser Welt fühle.
Eigentlich war immer alles okay aber seit einiger zeit bin ich für alle nur die dumme. Meine Mutter hat stress bei der Arbeit und lässt alles an mir aus, wenn ich etwas mache bekomm ich weder dank noch sonst etwas meistens einen anpfiff weil es doch unzulässiges Wort war, wenn ich etwas sage bekommt sie es in den Falschen Hals und nimmt alles persönlich und flippt aus, Bei nicht sofort in 2Sekunden erledigten sachen droht sie mir mit dem Rauswurf. Mein Bruder motzt mich von morgens bis abends einfach nur an obwohl ich normal mit ihm rede. Bei der Arbeit kann ich ständig für jeden einspringen und ich bin auch noch so doof und mach alles ohne irgendwie mich zu beschweren, mir macht mein Job mega viel Spaß aber Dank ist dort leider auch ein Fremdwort. Mit meinem Freund kann ich über solche sachen nicht reden da er immer so gequät aussieht und ich immer das Gefühl habe ihn zu nerven. Deshalb habe ich mich heute dazu entschlossen mich bei Dignitas anzumelden und mir hier Rat zu holen. Hier läuft alles normal ab. Wenn ich Freunden von meinem Vorhaben erzählt hätte die hätten mich einweisen lassen weil sie es nicht verstehen würden. Nun hoffe ich eben hier auf Rat und Antwort und Freue mich über jeden Beitrag der mir helfen könnte mein Leben zu verändern.
Ich bin mit meinen eigenen Gedanken am Ende.

Danke euch schon mal
Eure Melly
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von Abendstern »

Hallo liebe Melly, zunächst einmal denke ich, daß an Deiner Situation durchaus noch etwas zu retten ist.

Für mich hört es sich so an, als würde Dir ein neues Umfeld gut tun. Hast Du denn eine Möglichkeit, von zu Hause auszuziehen? Ich weiß, so etwas ist ein großer Schritt, könnte sich aber als vorteilhaft erweisen, um die Situation zu entspannen. Mein Zuhause war leider auch von vielen Spannungen geprägt; als ich auszog, änderte sich vieles. Es war ein wahrer Segen für mich.

Als ersten Schritt kann ich Dir nur raten: Tritt aus Deinem Kreis heraus. Unternimm etwas, bei dem Du völlig neue Erfahrungen sammeln kannst. Mach etwas, das Du noch nie gemacht hast. In einem Umfeld, das Dir bis dato völlig unbekannt ist. Du wirst überrascht sein, daß sich das Leben auch wieder ganz anders darstellen kann. So war es zumindest bei mir schon oft. In meiner jetzigen Situation habe ich nur gerade nicht die Möglichkeiten. Aber Du bist jung, Du bist gesund, Dir stehen noch viele Möglichkeiten offen. Erkunde neue Interessensgebiete. Lerne Sprachen, mache eine Gruppenreise, engagiere Dich ehrenamtlich (statt Deine Hilfsbereitschaft in der Arbeit zu sehr ausufern zu lassen), lerne neue Leute kennen. Aber suche Dir diese gut aus. Deshalb ist es immer empfehlenswert, erst einmal etwas unverbindlich und geschützt in einer Gruppe zu unternehmen. Meiner Erfahrung nach am besten mit kultur- und lernbegeisterten Menschen. Und probiere im Zuge dessen auch einmal aus, Grenzen zu setzen und einfach einmal "nein" zu sagen. Bitte auch einmal andere um einen Gefallen. Trau Dich. Auch das kann man in einem neuen Umfeld gut trainieren. Es könnte sein, daß Du positiv überrascht sein wirst.

Mit der Dankbarkeit ist es ansonsten leider wie mit fließend Wasser: Solange etwas "freiwillig" aus dem Wasserhahn perlt, ist es nur allzu selbstverständlich. So selbstverständlich, daß es manche sogar beim Zähneputzen laufen lassen oder sich mitten in der Wüste grüne Gärten anlegen. Erst wenn das Wasser versiegt oder ein Erlaß zum Wassersparen bestimmt wird, besinnen sich die meisten darauf, daß es eben nicht selbstverständlich ist. Und manche toben selbst dann noch, weil sie glauben, weiterhin einen Anspruch auf ihren englischen Rasen zu haben, während andere schon verdursten. Deshalb erwarte lieber nicht, daß die Welt Dir Deine guten Taten von selbst anerkennen wird. Wie heißt es so schön: Tue Gutes und rede darüber.

So gerne man all das auch macht oder gemacht hat, natürlich erhofft man sich dennoch eine ausgleichende Anerkennung. Aber diese kommt leider nur selten von allein daherspaziert. Leider ist das Leben nicht so, wie man es uns in der Schule und oft auch zu Hause beibringt: Immer schön brav, still und fleißig sein, dann kommt zwangsläufig eine Eins angetrabt. Und je früher man das lernt, desto besser kommt man meines Erachtens mit dem Leben zurecht. Die Erkenntnis ist zwar erst einmal desillusionierend, aber das ist immer noch besser, als Zeit seines Lebens immer wieder enttäuscht zu werden. Und immerhin bietet die Erkenntnis auch die Chance, selbst einmal Ansprüche an das Leben zu stellen, anstatt sich stets nur zu verausgaben und am Ende für sich selbst keine Kraft mehr zu haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Zeilen ein wenig Mut machen und wünsche Dir alles Liebe.
aguadulce
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 14:39

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von aguadulce »

Hallo Melly,

finds erstmal gut dass du versuchst Rat zu suchen. Ob dir die Lebensweisheiten anderer Leute nun was bringen weiss ich nicht, aber du kannst gerne etwas mehr zu dir schreiben wenn du magst. Ich kann dir auch nur sagen, dass es leichter wird wenn man seine eigenen 4 Wände hat und nicht mehr jeder drumherum an einem zerrt, aber kannst du dir das vorstellen oder hast du Angst deine Mutter im Stich zu lassen? Hast du ausser deinem Freund vielleicht eine Freundin bei der du dich auskotzen kannst? Es gibt eigentlich in fast jeder Stadt gute Hilfen wenn man überfordert ist und den ersten Schritt in die Selbständigkeit gehen will oder nur jemanden zum reden braucht. Cool dass du einen Job hast der dir Spass macht! Das ist viel wert und wird dich immer weiterbringen wenn du dranbleibst. Bist du noch in der Ausbildung? Ist es ein Job bei dem du auch die Chance hast woanders anzufangen? Das Klima hört sich ja wirklich nicht toll an.. So ist das Leben und die Gesellschaft leider und keiner hat einem das vorher gesagt, aber es gibt immer Dinge die man verändern kann und es ist auch völlig ok wenn man mal nicht mehr weiter weiss. Hier sind viele bei denen wirklich nichts mehr zu verändern ist, die alles versucht haben, aber bei dir wird alles gut. Lass dir den Suizid ruhig als Option, das beruhigt, aber schau bitte erst in alle anderen Richtungen und hol dir Hilfe dazu.
Liebe Grüsse
Horla
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 16:08

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von Horla »

Du hast einen Job, eine Mutter, einen Bruder und einen Freund. Das ist doch schonmal gut. Daß die alle gerade irgendwie genervt sind, ist blöd, kann sich aber ganz schnell wieder legen. Und wenn z.B. nächstes Weihnachten wieder gute Stimmung ist, und Du könntest dann nicht mehr teilnehmen, wäre das doch sehr schade. Außerdem nicht so ganz verhältnismäßig.
Manchmal hilft es einfach abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen.
Ausziehen wäre ein großer Schritt, aber vielleicht reicht es ja schon, nur mal Urlaub zu machen.
MELLY
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 20:24

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von MELLY »

Vielen dank für eure worte und euren rat.
Ich möchte gerne ein paar dinge an mir zu ändern, das erste wäre ich würde mir gerne einen Zungenpiercing machen lassen, als ich es meiner Mutter erzählt hab meinte sie, sie würde dann nicht mehr mit mir reden. Soll ich es trotzdem tun? Was meint ihr? Vielleicht helfen nicht nur Veränderungen im Leben sondern auch welche an einem selbst. Mit dem Ausziehen bin ich auch dran :) ich konnte dank euch wieder neuuen mut fassen vielen vielen dank

Eure Melly
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von Abendstern »

Hallo liebe Melly, das freut mich. :-)

Von einem Zungenpiercing möchte ich Dir allerdings abraten. Einfach weil doch mehr schief gehen kann, als allgemein angenommen wird. Und dann hättest Du in einer instabilen Phase noch ein weiteres Problem. Deine Mutter hat insofern Recht, wenn sie dagegen ist. Daß sie im Falle des Falles nicht mehr mit Dir sprechen will, halte ich allerdings für emotionale Erpressung. Das sollte nicht sein. Wenn Du als Zeichen des Aufbruchs gerne etwas an Dir selbst verändern möchtest, würde jedenfalls auch ich Dir lieber etwas Risikoloseres vorschlagen - wie zum Beispiel eine neue Frisur oder einen neuen Kleidungsstil. Achte nur darauf, daß es Dir auch wirklich gut tut - und nicht etwa unterschwellig rein aus Rebellion geschieht. Am Ende mußt Du Dich ja wohlfühlen damit. :wink:

Alles Liebe weiterhin! Du schaffst das!
Fin
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 22:36

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von Fin »

Liebe Melly,

ich hab mir jetzt nur deine Beiträge durchgelesen, nicht die Antworten der anderen, wenn sich also was wiederholt tut es mir leid:) (Bzw. scheint es dann besonders wichtig zu sein;-)

Ich würde auf jeden Fall ausziehen und einen klaren Schnitt machen zu diesen Menschen. Vor allem innerlich. Von Menschen, die einem nur schlecht tun, muss man sich einfach trennen. Sonst gibst du ihnen immer weiter die Macht über deine Gefühle. Ich meine damit nicht unbedingt Kontaktabbruch, aber eben wegziehen und viel weniger Kontakt bzw nur so viel, wie dir gut tut. Du wirst neue Menschen kennenlernen, die dir gut tun und nicht so drauf sind. Und irgendwann, oder vielleicht auch schon jetzt bald, würde ich deiner Mutter mal alles, alles vorwerfen, was sie falsch macht. In einem Brief oder in einem Streitgespräch - einfach sagen was Sache ist, wie sie dich behandelt und dass das nicht geht. Dich offensiv gegen sie wehren. Wenn sie dann den Kontakt abbricht, dann Pech, so eine Mutter kannst du doch eh nicht gebrauchen. Aber normalerweise wird eine Mutter ihr Kind nicht auf lange Sicht verstoßen.

Wozu das gut sein soll - es wird dir gut tun. Dich zur wehr zu setzen, zu kämpfen, statt alles gegen dich zu richten. Die Aggressionen, die du gegen dich wahrscheinlich hast (in Form von Depressionen oder Suizidgedanken) gelten nämlich eigentlich deinem Umfeld! Sie haben so ein schlechtes Selbstbild in dir errichtet, und sie machen dich fertig. Mit dir ist nichts falsch, deine Familie behandelt dich nur so. Sehr wahrscheinlich, um ihren eigenen Selbstwert an dir aufzupuschen...

Ich kann dir dafür wirklich nur Mut machen. Zieh aus, mach dich unabhängig und dann setz dich offensiv zur Wehr. Dannn wirst du das auch nicht mehr gegen dich richten, was eigentlich deiner Mutter und deinem Bruder gilt.

Ich habe das gerade auch hinter mir. Und glaub mir, ich hatte riesige Angst. Angst vor der Reaktion meiner Mutter, Angst vor dem Verstoßen werden, und sogar Angst, eigentlich im Unrecht zu liegen. Aber es war unglaublich wichtig, das mal getan zu haben. Ich habe auch Psychologie studiert und würde in dem Zusammenhang von einem Gefühl der SElbstwirksamkeit sprechen. Du merkst, dass du etwas tun kannst, und damit gewinnst du Macht über dein Leben zurück. Außerdem macht es zuversichtlich und selbstsicher.

Ich wünsche dir alles Gute!
MELLY
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 20:24

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von MELLY »

Vielen dank Fin für deine Worte.

Ich bin auf Wohnungssuche aber leider ist es bei uns sehr schwer eine Wohnung zu finden, vor allendingen eine Wohnung die auch für mich als Azubi bezahlbar wäre. Ich würde zwar mit meinem Freund zusammenziehen dann wäre es zu zweit auch nicht mehr so teuer aber leider herrscht momentan zwischen ihm und mir nicht gerade gute Stimmung. So bin ich echt am überlegen ob ich eine Beziehnungspause einlegen soll, weil ich ihn eigentlich nicht verlieren will. Allerdings bin ich mir seit letzten Freitag auch über meine Gefühle zu ihm nicht mehr sicher, da ein guten Freund und ich uns geküsst haben. Ich weiß es war dumm von mir aber ich kann ihm das nicht sagen ich habe vor seiner reaktion Angst, vor allem weil ich ihm erst vor kurzem eine Szene gemacht habe weil er im Schlaf von einer anderen geredet hat und jetzt bin ich diejenige die fremdknutscht.

Liebe Grüße eure Melly

Ps: Ich fühle mich hier sehr wohl es ist wie eine kleine Familie in die ich aufgenommen wurde in der mich jemand versteht und auch die Ratschlägge von euch, ich finde es einfach toll.
Danke Danke Danke
Horla
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 16:08

Re: Ich weiß nicht mehr weiter....

Beitrag von Horla »

Abendstern hat geschrieben:Von einem Zungenpiercing möchte ich Dir allerdings abraten.
+1

Wie sollte Dir das helfen? Es gibt hier einige, die sich möglicherweise das Leben nehmen wollen, weil ihr Körper sie ernsthaft im Stich läßt. Und jetzt sagst Du, Du willst Dir aus Spaß ein spitzes Metallstück durch die Zunge bohren und dann damit im Mund herumlaufen. Sei lieber dankbar, daß Du noch körperliche Gesundheit hast und pflege sie lieber anstatt sie ohne Not zu gefährden.

Warum Du mit Deinem Freund zusammenziehen willst, während Du doch schreibst, daß er einer von denen sei, die Dir nicht guttun, verstehe ich auch nicht.
Wenn Du zwar ausziehst, aber das mitnimmst, was Dir schadet, dann bringt das ja auch nichts. Ob Dein Freund dazu gehört oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Antworten