Meine Geschichte

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Meine Geschichte

Beitrag von Peterchen »

Abendstern hat geschrieben: Ich dachte mir schon oft, daß es für Traumapatienten und Mißhandlungsopfer eine Art modernes Kloster geben müßte. Denn genau da hat man früher ja beispielsweise unverheiratete oder auch unverheiratbare und anderweitig gesellschaftsunfähige Frauen hingeschickt, damit sie versorgt waren, ein Dach über dem Kopf hatten und ansonsten nicht unangenehm auffielen, indem ihnen sonst verheiratete Schürzenjäger nachgestiegen wären.
Ich glaube nicht, dass es in diesen Klöstern besonders menschenfreundlich zugegangen ist. Ich stelle mir das eher vor wie die Magdalenenheime in Irland. Filmtipp: Die unbarmherzigen Schwestern.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Meine Geschichte

Beitrag von Abendstern »

Ja, das mag sein. Obgleich die Magdalenenheime in Irland nicht unbedingt das Paradebeispiel für alle Klöster sind; handelte es sich dabei doch vor allem quasi um Besserungsanstalten für einstige Prostituierte. Im Kloster der Hildegard von Bingen wird es jedenfalls sicherlich anders zugegangen sein als dort. Außerdem geht es bei dem Gedanken ja um den ideellen Wert, nicht darum, wie es vielleicht gewesen ist, vielleicht aber auch nicht.
Antworten