Ängste.....

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Re: Ängste.....

Beitrag von Wechsel »

Ich denke meine Ängste sind begründet, als ich sozusagen körperlich einigermaßen noch gesund war, konnte ich noch am Leben teilnehmen und hatte Freude. Seit ich mich seit 6 Jahren im körperlich desolaten Zustand befinde (gravierende Verschlechterung), wachsen die Ängste immer mehr....ich weiß, dass ich nie wieder mein früheres "gesundes" Leben zurückkomme und diesen leidvollen Zustand weiter ertragen muss, der Gedanke dem Körper entkommen zu wollen ist allgegenwärtig. Gleichzeitig auch die Angst vor weiterem Siechtum, Krankenhäusern usw. (Jetzt derzeit auch noch eine akute Rippenfellentzündung)... Ich will das nicht....körperlich so zu verfallen...da möchte man nur flüchten....ggf. in den Tod, doch dem steht auch wieder die Angst vor Schmerz und noch mehr Leid gegenüber, denn es gibt ja bekanntermaßen keine 100% Sterbegarantie. Somit ist die Situation fast kaum auszuhalten, mental wie körperlich unheimlich anstrengend, ....deshalb seid froh, wenn ihr einigermaßen körperlich gesund seid, obwohl Depression logischerweise auch zu den Schweren Krankheiten zählt ich weiß, möchte jedoch anmerken, dass die "Nur-Depressiven" nicht unt dem Zugzwang stehen, eine schnelle Entscheidung bezgl. Suizid treffen zu müssen, sie können sich "Zeit lassen und überlegen"... Der körperlich schwer Erkrankte muss eine Entscheidung treffen, bevor er nicht mehr dazu in der Lage ist oder im Krankenhaus über ihn bestimmt wird. Das führt zu zusätzlichem Druck, meiner Meinung nach....
Das frühere Leben kann nicht mehr erreicht werden, somit bleibt die Wahl zwischen Leiden/Schmerzen und qualvolles Sterbe/Tod....tolle Wahl.
Ich wünsche mir für jeden, für alle meine Angehörigen, eine "sterbe-set-Friedenspille", damit jeder sein Leben beenden kann, wenn es nicht mehr zu ertragen ist.
Dummerweise habe ich in gesunden Tagen nicht an eine Vorsorge in dieser Hinsicht gedacht, jetzt lässt die körperliche Schwäche, die fehlende Kraft eine gute Vorbereitung kaum noch zu.....
Ich kann nur raten vorzusorgen, urplötzlich kann man im Körper gefangen sein und hat dann leider dann keinen Notausgang parat...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ängste.....

Beitrag von Thorsten3210 »

Kannst Du Dir vom Hausarzt nicht ein Medikament gegen Angst verschreiben lassen, sowas gibt es ja. Natürlich haben solche Medikamente auch wieder Nebenwirkungen, und so ganz bekommt man die Angst damit sicher nicht weg, aber etwas hilft es vielleicht doch. Die dämpfen und beruhigen zumindest, sodass man die Ängste nicht mehr so stark wahrnimmt. Mir fallen auf Schlag 3 Medikamente ein, die ich schon mal bekommen hatte bzw. immer noch nehme: Lyrica, Cipralex und Insidon. Kannst ja mal nach googeln.
Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Re: Ängste.....

Beitrag von Wechsel »

Danke für die Medikamententipps...
Leider ist mein Körper mittlerweile so durcheinander, bzw. kollabiert schon, so dass ich seit 3 Tagen einen Ausschlag am ganzen Körper habe (sieht aus wie ein Sonnenbrand/Bauch, Rücken, Beine). Arzt spricht von einer allergischen Reaktion durch die vielen Medikamente (Schmerzmittel/antidepressiva/orthomol/Rheumamittel usw.) Muss alles absetzen, Mist. Und nun? Alles Mist. Juckt und brennt wie Feuer. Meine Erkenntnis: Körper und Geist nix funktioniert mehr....ich möchte nur noch fliehen.... :cry:
coldtime

Re: Ängste.....

Beitrag von coldtime »

Kenn ich teils. Hab Angst zu/vom Leben.
Julchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. März 2017, 09:01
Wohnort: Bayern

Re: Ängste.....

Beitrag von Julchen »

Thorsten3210 hat geschrieben:Ich würde Benzos auch nur im Notfall nehmen, z.B. bei einer schlimme Panikattacke. Sonst machen die abhängig und man entwickelt eine Toleranz. Ich nehme ein anderes Medikament, das auch bei sog. generalisierten Angststörungen und Sozialphobie verschrieben wird, das heisst "Lyrica" mit dem Wirkstoff Pregabalin. Ist ein sog. Antikonvulsiva, das auch bei Epilepsie und in der Schmerztherapie verwendet wird. Dies in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie bringt meist schon was. Ich nehme es gegen Angst und Nervenschmerzen.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3842
Hallo Thorsten,

hast du irgendwelche Nebenwirkungen bei Lyrica?
Grüße
Julchen
Antworten