Erfahrungen mit Einsamkeit

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
DonMiers
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 01:47

Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von DonMiers »

Hi leute!
Ich wollt nur n bisschen erfahrungen sammeln!

Bei mir ises so... Ich fuehl im herzen eine richtige tiefe einsamkeit so als ob im herzen ne narbe oder so is oder n insekt was an meiner seele knabbert genau so.

Ich vertrau keinem und die einsamkeit is vor allem ganz stark wenn ich mit andren menschen rumhaeng..
Seit neuestem faengt es auch in der familie an...

Was habt ihr so erfahrungen mit der einsamkeit und koennt ihr mich verstehen?

Da gibts den drogenexperten dr. Christian raetsch... Der war auch mal bei tvtotal zu gast..
Der meinte das ein lsd rausch sehr heilsam sein kann weil man sich als teil des universums sieht...

Eure meinung dazu bitte... Sg
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Agnetha »

DonMiers hat geschrieben:Hi leute!
Ich wollt nur n bisschen erfahrungen sammeln!

Bei mir ises so... Ich fuehl im herzen eine richtige tiefe einsamkeit so als ob im herzen ne narbe oder so is oder n insekt was an meiner seele knabbert genau so.

Ich vertrau keinem und die einsamkeit is vor allem ganz stark wenn ich mit andren menschen rumhaeng..
Seit neuestem faengt es auch in der familie an...

Was habt ihr so erfahrungen mit der einsamkeit und koennt ihr mich verstehen?

Da gibts den drogenexperten dr. Christian raetsch... Der war auch mal bei tvtotal zu gast..
Der meinte das ein lsd rausch sehr heilsam sein kann weil man sich als teil des universums sieht...

Eure meinung dazu bitte... Sg

Hast du dich schon immer so gefühlt?

Das mit dem Vertrauen kenne ich ... ich kann mich auf meine Freunde nur verlassen, solange ihre Bedürfnisse nicht meinen im Wege stehen. Ich wünsche mir jemanden, der mich auch dann wertschätzt, wenn ich nichts für ihn mache. Ich habe immer das gefühl, ich muss mir meine wertschätzung und liebe durch den einsatz für andere verdienen.

Kennst du das auch? Wann fühlst du dich einsam?
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Thorsten3210 »

Agnetha hat geschrieben: Ich habe immer das gefühl, ich muss mir meine wertschätzung und liebe durch den einsatz für andere verdienen.
Das kenne ich auf gut. Solange man was für andere tut ist man gerne gesehen, aber wenn man selber mal Hilfe braucht, steht man alleine da. Bestes Beispiel Umzug, da haben Leute, denen man anderweitig oft geholfen hat, keine Zeit an diesem Tag. Bei einer richtigen Freundschaft ist Geben und Nehmen ausgeglichen, ich war auf jeden Fall deutlich öfter der "Geber", die Hilfsbereitschaft wurde ausgenutzt. :(
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Agnetha »

Ich habe in den letzten Wochen viel über bindungsstörungen gelesen und festgestellt, dass ich eine desorganisierte bindungsstörung habe und deshalb in den "kontrolliert-fürsorglichen" verhaltensmodus geschaltet habe. Immer, wenn mein bindungsverhalten aktiviert wurde, habe ich mich um andere gekümmert. Ich verstehe jetzt einiges an meinem verhalten besser und habe mir vorgenommen, meine Beziehungen in Zukunft anders zu gestalten.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Thorsten3210 »

Agnetha hat geschrieben:habe mir vorgenommen, meine Beziehungen in Zukunft anders zu gestalten.
Ich kann Dir als Lektüre das Buch "Die Kunst, ein Egoist zu sein" (Josef Kirschner) sehr ans Herz legen. Vermutlich kommt man so weiter im Leben, und überhaupt besser klar.
Nanu
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 16:10
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Nanu »

Thorsten3210 hat geschrieben: [..]Solange man was für andere tut ist man gerne gesehen, aber wenn man selber mal Hilfe braucht, steht man alleine da. Bestes Beispiel Umzug, da haben Leute, denen man anderweitig oft geholfen hat, keine Zeit an diesem Tag. [...]
Genau so habe ich es erst vor wenigen Wochen selbst erlebt. Ich, mitten im Umzug. Eine langjährige Freundin bietet mir ihre Hilfe an und im gleichen Moment, in welchem ich diese dankend annehme, kommen sie auch schon, die Ausreden. War wohl kein ernstgemeintes Angebot, ein Akt der Höflichkeit wenn man so will, denn plötzlich gab es dringende nicht näher definierte "Erledigungen" nach deren Erledigung man eventuell noch vorbei schaut und hilft.

Sie kam natürlich nicht. Es kam auch keine Nachricht mit Hilfe eines der zahlreichen Kommunikationsmedien, die im Jahr 2016 so zur Verfügung stehen. Ich gehe sogar davon aus, dass sie es einfach vergessen hat.

Tja. Ich habe ihr in den letzten 8 Jahren 2 mal beim siedeln geholfen. Hab ihr mit meinem Kombi die Kartons hin und her und her und hin gefahren ping - pong - ping - pong.
Es war nicht das erste Mal, dass sie mich hängen hat lassen und ich hab dieses Ereignis zum Anlass genommen ihr mitzuteilen, dass sie mir in Zukunft gepflegt den Buckel runter rutschen kann :D

Interessiert sie nicht. Sie bombardiert mich mit e-mails und schildert mir ihre Tagesabläufe, ob ich sie lese ist scheinbar unwichtig, Hauptsache sie wird ihren Schmafu los.
Womit wir beim Thema "Egoist" wären.
Man kommt offensichtlich nur so weiter.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Thorsten3210 »

Also das ist wirklich keine Freundin. Ich würde mir eine andere Email-Adresse zulegen, ggf. Briefe ungeöffnet zurückschicken und Facebook sperren. Dazu Telefonnummer ändern. Und schon bist Du sie los. Oder schickst ihr einen letzten Brief, in dem Du ihr nochmal die Meinung geigst und sie aufforderst, Dich nicht mehr zu belästigen, die "Freundschaft" sei gestorben für Dich. Sie nutzt Dich nur aus.
Lebensmüde

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Lebensmüde »

...
Zuletzt geändert von Lebensmüde am Mittwoch 26. Oktober 2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Agnetha »

Ich glaube, Egoisten brauchen kein buch, um so zu sein und alle anderen kriegen es auch mit buch nicht hin. :)
Nanu
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 16:10
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Nanu »

Thorsten3210 hat geschrieben:Also das ist wirklich keine Freundin. Ich würde mir eine andere Email-Adresse zulegen, ggf. Briefe ungeöffnet zurückschicken und Facebook sperren. Dazu Telefonnummer ändern. Und schon bist Du sie los. Oder schickst ihr einen letzten Brief, in dem Du ihr nochmal die Meinung geigst und sie aufforderst, Dich nicht mehr zu belästigen, die "Freundschaft" sei gestorben für Dich. Sie nutzt Dich nur aus.
Dank dir, aber Email-Adresse oder Tel.Nr. ändern ist bei einem gemeinsamen Bekanntenkreis nicht sinnvoll, glaube ich zumindest. Einer tratscht dann doch was weiter und der ganze Aufwand war umsonst.

Ich sitze es aus, auch wenn es nicht ganz so leicht ist wie gedacht.
Agnetha hat geschrieben:Ich glaube, Egoisten brauchen kein buch, um so zu sein und alle anderen kriegen es auch mit buch nicht hin. :)
Da könntest du recht haben.
Vor Jahren hab ich mir ein Buch zugelegt und nie gelesen: "A$$hole. Wie ich lernte, ein Schwein zu sein und dabei reich und glücklich wurde."
Schätze jetzt bin ich in der richtigen Stimmung dafür. Probieren kann man es ja.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Thorsten3210 »

Mir scheint es eher so, als wenn Du sie gar nicht wirklich loswerden möchtest (also Kontaktabbruch), denn da gäbe es ja wirksame Möglichkeiten - Freundeskreis hin oder her. Wer weiß, vielleicht brauchst Du insgeheim das Gefühl, von ihr gebraucht zu werden, auch wenn Deine Gutmütigkeit ausgenutzt wird ?
Nanu
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 16:10
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Nanu »

Interessanter Ansatz, Thorsten.
Ich glaube genau das ist auch der Grund, warum ich erst jetzt den Schlussstrich ziehe. 32 Jahre, davon mindestens 10 als Blutegel, reichen mir.
Ich glaub, wir sind mittlerweile komplett OT :?
Sorry an die Mitleser.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Einsamkeit

Beitrag von Thorsten3210 »

wir sind mittlerweile komplett OT
Nö, wir sind nicht "Off-Topic", hier ist der "Rat und Tat" - Themenbereich (also offiziell "Für die Leute, die ihre Geschichte teilen möchten und Hilfe oder Bestätigung suchen") - das passt schon :)
Antworten