Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Leon301
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 10:38

Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Leon301 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen und ein wenig von mir erzählen.

Ich bin 38 Jahre alt, ledig, keine Kinder, keine Familie, arbeitslos. Ich leide seit Jahren unter schweren Depressionen und Ängsten. Ich habe keine Kraft mehr zu leben, habe in den letzten Jahren alles verloren, meine Arbeit, meine Familie, meine Gesundheit aber die Depressionen und Ängste sind viel schlimmer, vor ein paar Wochen ist mein Vater auch noch gestorben, er war der wichtigste Mensch in meinem Leben. Hinzu kommen Geldsorgen und die Perspektivlosigkeit, arbeiten kann ich in so einem Zustand nicht.

Habe bereits 2 Therapien hinter mir, war bei zig Ärzten, Psychologen, Psychatern, Neurologen usw. aber keiner kann mir helfen. Ich habe seit Jahren unzulässiges Wort, die Sehnsucht nach dem Tod wird immer stärker. Mein Tagesablauf besteht überwiegend aus Hoffnungslosigkeit, Weinen, Schlaflosigkeit, Selbstzweifeln, Angst ,Übelkeit, Trauer und Verzweiflung.

Ich habe alles versucht aus dieser Hölle rauszukommen aber ich schaffe es einfach nicht, ich bin vom Pech verfolgt und es gibt so gut wie keinen schönen Tag mehr für mich, bin froh wenn ich ein paar Stunden schlafen kann. Jeden Tag das selbe Spiel, aufstehen und sich durch den Tag quälen, habe den Kontakt zu den meisten Freunden abgebrochen weil die mich eh nicht verstehen, ich kann immer nur zuschauen oder zuhören wie es anderen Menschen gut geht. Ich bete jeden Abend zu Gott das er mir hilft aber es passiert nichts.

Die Lebensfreude ist total verschwunden, wenn der Sinn meines Lebens nur aus Leid und Schmerzen besteht will ich nicht mehr. Meine Seele schreit auf der einen Seite nach Leben und auf der anderen nach Beenden. Ich werde jetzt versuchen in die Schweiz zu Dignitas zu fahren und es endlich beenden. Kennt sich jemand mit Dignitas aus? Wie krank muss ein Mensch sein damit mir Dignitas beim Sterben hilft?
Wenn das nicht klappt werde ich es selbst versuchen, es gibt ja noch andere Mittel und Wege. Dann bräuchte ich ein Mittel zum Einschlafen, eine Waffe oder ich lege mich auf die Bahngleise.
Dieser Planet ist ein Sklavenplanet, wo man nur funktionieren muss und wer nicht mehr kann wird zum Aussätzigen und Außenseiter. Alles dreht sich hier nur ums Geld. Diese Welt ist krank , nur noch Leistung, Konsum, Macht, Hass, Krieg und Lieblosigkeit. Wir werden alle gesteuert, geformt und programmiert. Nur die allerwenigsten Menschen haben ein schönes Leben.

Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Ich bin am Ende und möchte diesen Planeten verlassen, ich glaube es geht irgendwo für jeden von uns weiter, wo wie und wann weiß neimand so genau auch für einen Selbstmörder.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Peterchen »

Leon301 hat geschrieben: Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Ich bin am Ende und möchte diesen Planeten verlassen, ich glaube es geht irgendwo für jeden von uns weiter, wo wie und wann weiß neimand so genau auch für einen Selbstmörder.
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich kann das gut nachvollziehen: psychisch krank, ohne Famile und Freunde, arbeitslos ohne Chance auf Arbeit, Geldsorgen - Das alles sieht wirklich nicht gut aus. Alles hängt ja auch irgendwie zusammen. Und offenbar hast Du ja auch schon viel versucht an Therapien. Gibt es nicht wenigstens Medikamente, die Dir etwas helfen könnten ?
Leon301 hat geschrieben:Ich werde jetzt versuchen in die Schweiz zu Dignitas zu fahren und es endlich beenden
Also da würde ich mir nicht allzuviel Hoffnungen machen, schau Dir am besten mal die Regelungen zur Freitodbegeltung bei Dignitas an, die Hürden sind leider recht hoch:

Freitodbegleitung

Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Agnetha »

Leon301 hat geschrieben: Meine Seele schreit auf der einen Seite nach Leben und auf der anderen nach Beenden.
Das klingt für mich immer noch nach Hoffnung ...

Was würdest du für dich brauchen, damit du weiterleben kannst? Was müßte sich ändern?
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Agnetha »

Leon301 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen und ein wenig von mir erzählen.

Habe bereits 2 Therapien hinter mir, war bei zig Ärzten, Psychologen, Psychatern, Neurologen usw. aber keiner kann mir helfen. Ich habe seit Jahren unzulässiges Wort, die Sehnsucht nach dem Tod wird immer stärker. Mein Tagesablauf besteht überwiegend aus Hoffnungslosigkeit, Weinen, Schlaflosigkeit, Selbstzweifeln, Angst ,Übelkeit, Trauer und Verzweiflung.
Zwei Therapien sind nicht viel. Warst du schon einmal stationär in einer Klinik? Es gibt außer Psychiatrien auch psychosomatische Kliniken. Die Schön-Klinik in Bad Bramstedt kann ich dir empfehlen. Dort wirst du nicht auf deine psychische Problematik reduziert, sondern auf intellektueller ebene noch ernst genommen. Es gibt auch Akut-kliniken, die dich nur mit einer Krankenhauseinweisung vom Arzt aufnehmen mit kürzerer Wartezeit, als wenn erst die Krankenkasse zustimmen muss: Hardtwaldklinik II in Bad Zwesten. Sie haben eine Krankenhausabteilung.

Ich kenne diese Ambivalenz hinsichtlich leben oder sterben auch. Mittlerweile frage ich mich, WAS eigentlich in mir sterben will oder WAS ich in mir töten will, denn es gibt durchaus Zeiten, da möchte ich leben. WAS möchte dann weiterleben? Verstehst du? Wenn sterben wollen ein Symptom ist, wofür steht es?

Kannst du das nachvollziehen, was ich meine?
Leon301
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 10:38

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Leon301 »

Ich brauche einmal etwas Glück im Leben, ein Gespräch mit Gott oder einmal finanzielles Glück sonst komme ich nicht mehr aus diesem Albtraum raus. Ich will leben kann es aber nicht weil man mit Hartz4 nicht leben kann, nur überleben. Arbeiten kann ich nicht in diesem Zustand. Ich hänge nur noch in meiner Bude rum und mache mir Gedanken wie ich es am besten beenden kann. Auf diesem Planeten kann man nur leben wenn man etwas Geld hat.
Eigentlich brauche ich eine Waffe oder ein Gift, eine Methode wo es schnell und möglichst schmerzfrei zu Ende geht. Oder ich lege meinen Kopf auf die Bahngleise dieser Gedanke kommt mir immer wieder durch den Kopf, es ist zwar für den Zugführer und die Angehörigen sehr schmerzvoll aber ich kann in diesem Zustand einfach nicht weiterleben, für mich ist es eine tagtägliche Hölle aus der ich raus muss, ich will raus aus diesem ganzen System.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Agnetha »

Ich kann deine verzweiflung nachvollziehen und spüre sie aus deinen sätzen heraus. Aber solange noch ein fünkchen in dir leben will: kämpfe!!!! Sterben kannst du immer noch ....

Geh erst einmal in eine Klinik ... versuch es ... und versuch es mit kleinen schritten ins leben ...
Leon301
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 10:38

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Leon301 »

Hallo Agnetha,
ich will leben kann es aber nicht weil ich finanzielle Probleme habe und nicht arbeiten kann. Und auf einen Lottogewinn brauch ich wohl nicht zu hoffen. Wir leben hier auf der Erde und hier kostet so gut wie alles Geld, das was ich habe reicht nur zum überleben aber ich kann nichts machen, kein Kino, Stadion, Eis essen gehen usw. kann ich mir nunmal nicht leisten. Wie soll ich aus diesem Loch herauskommen, in der Klinik wollen versuchen die auch nichts weiter als mein Denken zu ändern und mich mit Medikamenten zu beruhigen
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Thorsten3210 »

Leon301 hat geschrieben:ich will leben kann es aber nicht weil ich finanzielle Probleme habe
Was ist denn mit Deinen finanziellen Problemen? Falls es Schulden sind, gibt es kostenlose Schuldnerberatungen bzw. kannst Du u.U. Privatinsolvenz anmelden, nach 6 Jahren ist man dann schuldenfrei. Und pfändbar ist derzeit ja sowiso nix wegen der Pfändungsgrenze (liegt bei 1073 Euro), Gläubiger können also nix holen bei Dir. Wenns die Schulden nicht sind, sondern Du mit Hartz 4 nicht hinkommst, bleibt nur was dazuzuverdienen, z.B. 160 Euro bleiben anrechnungsfrei bei einem 400 Euro-Job.

Hast Du es mal mit Medikamenten versucht, damit Du Dich zumindest etwas besser fühlst ?
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Agnetha »

Du bist noch jung. Versuche dir noch irgendwie Hilfe zu holen.
Lichtglanzable
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Lichtglanzable »

[quote="Leon301"] Ich brauche einmal etwas Glück im Leben, ein Gespräch mit Gott oder einmal finanzielles Glück sonst komme ich nicht mehr aus diesem Albtraum raus. Ich will leben kann es aber nicht weil man mit Hartz4 nicht leben kann, nur überleben. Arbeiten kann ich nicht in diesem Zustand. [/quote="Leon301"]

N'Abend Leon301,

eine paar kurze Zeilen zu deiner momentanen Lebenssituation, die dir als kleine Nachdenk-Hilfe gedacht sind.

Ein Satz zuerst: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." Also, du hast es in der Hand deine fehlenden Werte auszugleichen. Wenn du einfach nur mal anfängst, dann kann daran anknüpft werden und dir so irgendwie geholfen werden...

Zum Hartz4
Ich beziehe auch schon seit vielen Monaten die "staatliche Stütze" und glaube mir ich kann damit sehr gut leben, nicht nur überleben.
Vielleicht hilft mir da der Umstand, daß mir als Kind beigebracht worden ist, mit Geld sorgsam umzugehen! Dazu kommt, daß ich weder rauche noch trinke oder gar Drogen konsumiere. Und der beliebte Shopping-Konsum? Ich kaufe nur, wenn ich's auch wirklich brauche.
Üblicherweise zahlt das Jobcenter deine komplette Miete (KdU). Die eigentliche Leistung sind die zur Zeit 404,00 Euro, die eigentlich immer bei mir ausreichen. Wenn's gut läuft habe ich sogar am Monatsende noch ein Plus und Mittel um mir was für die Rente oder wichtige Anschaffungen zurückzulegen... :)

Zum Gepräch mit Gott
Glaube mir, dieses ist immer möglich! Auch wenn du das Gefühl hast, Gott hätte dich verlassen oder er höre dich nicht, so stimmt das nicht. Er hört dich immer! Du musst auch nur mit ihm Reden (=Gebet). Einfach zuhause im Stillen oder leise deine Gefühle und Wünsche äußern und ER kann das erhören. Nicht immer sofort wird er dir helfen, kann auch Tage später sein, oder ganz anders wie du es dir gedacht hast. Vielleicht schickt er dir einen (menschlichen) Engel, der dich anstupft und dir einfach so hilft...
Gottes Pfade sind unergründlich, aber er hilft immer, vorausgesetzt dein Gebet ist ernsthaft und ein gewisses Maß an Gottesgläubigkeit vorhanden. Ich spreche aus Überzeugung und kann es auch BEWEISEN (für diejenigen unter uns, die gerne an Gott zweifeln)! :wink:

Das mal dazu.
LG, Lichtglanzable
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Rasiel »

Gott möchte vor allem, dass du selber etwas tust, mit seiner Hilfe. Er wird dir keinen Lottogewinn zukommen lassen, warum auch, der wäre irgendwann aufgebraucht und von Geld verschwinden auch keine Depressionen.

Es gibt Menschen die haben sehr viel Geld und sind kein bisschen glücklicher. Man kann mit Hartz keine großen Sprünge machen, aber man kann leben ohne Mangel.
Du reduzierst dein Leben auf Geld, wie soll das denn bitte glücklich machen.

Vielleicht solltest du mal versuchen, dein Leben im "Ganzen" umzukrempeln. Glück ist ein Empfindung, es kommt dir nicht hinterhergeschlichen, Glück muss man leben können, auch im kleinen. Du hast ein Dach über dem Kopf - das ist Glück. Du lebst in einem Staat der dir Hartz gewährt - das ist Glück. Du leidest keinen Hunger - das ist Glück.......usw.

Manchmal erkennt man das kleine Glück nicht, weil man dem großen Glück (wie auch immer das für dich aussieht) hinterherrennt.

Natürlich erschweren deine Depressionen auch den Blick auf das schöne und vielleicht auch wichtige, das heißt, du musst versuchen Hilfe zu bekommen. Das mit der Hilfe ist aber oft so, wie mit dem Glück, die Hilfe kommt nicht von alleine, du musst sie dir suchen und zwar mit Ausdauer.

Aufgeben, sterben wollen ist erstmal wie davon laufen, das hat Zeit, nichts ist dir gewisser als der Tod. Setz dir eine Zeit von, sagen wir mal 2 Jahren, in dieser Zeit solltest du dich dem Leben zuwenden (nicht rumhängen und jammern und Gott die Arbeit zuschieben) selber aktiv werden, auch wenn es zumindest am Anfang schwerfällt, aufraffen, etwas verändern vor allem in Form von Therapien.

Sich aber auch auf eine Therapie einlassen, eine Therapie bedeutet Seelenarbeit.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Agnetha »

Amen!!!
Sehe ich auch so!!!!
Lichtglanzable
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Lichtglanzable »

WZBW...

Well, actually there may be some english speaking folks here with us. Could be, so I just wanted to tell you not to give up any hope, will to live or whatever, okay?!
There will be always a chance to do better, to improve or to clear up ones actual life time situation!
Trust in God and believe in yourselves, salvation and revelation are ahead. And never ever let any bad sense invade your mind and soul. God listens all the time giving faith, strenght & will lead US all into heavenly future!
Keep the faith,
yours truly & all the best wishes from
Lichtglanzable, Germany. :)
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von SSchluSS2 »

Leon301 hat geschrieben:Ich will leben kann es aber nicht weil man mit Hartz4 nicht leben kann, nur überleben.
Soll das ein Witz sein ?? von Hartz4 kann man nicht leben ???
Da lebt man doch sehr gut. Bekommt 404 Euronen pro Monat, kostenlose Krankenversicherung und Wohnung.
Ich krieg Kindergeld 190€ und bin bis 25 nicht mehr Krankenversichert.

Klar, arbeiten is ne Alternative, aber wenn man ständig blöd angelabert wird "was hastn du da am Hals" und trinkt, fliegt man natürlich früher oder später raus.

Wär schee wenn ich hartzn könnte, würde sparen und mal nen gaming pc kaufen

Wobei es bei meiner Hals op gar nicht schlecht gewesen wäre, nicht krankenversichert zu sein, wer hätte die Kosten bezahlen sollen, der arzt hätte mich heim schicken müssen. Entweder ich wäre jetzt gesund, vom Hals her, oder tot
Antworten