Guten Tag

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Longlive
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 18:11

Guten Tag

Beitrag von Longlive »

Hey ich bin neu hier.
Leider gab es hier kein Vorstellungsthread...
Also ich bin 23 Jahre, habe die Diagnosen Borderline, PTBS, ADHS, depressive Episoden.
Nennt mich Kitty.

Im Dezember gehe ich das erste Mal in eine stationäre Aufnahme. Das wird noch ein letzter Hoffnungsschimmer, jedoch will ich eigendlich nicht, andereseits freue ich mich dann aber doch.
Könnt ihr mir sagen, was man in einer offenen Station alles haben darf und was ich besser zu Hause lasse? Das ich keine Klingen mitnehme oder irgendwas schädliches ist ja normal..,
Darf ich mein Handy behalten, wenn ich es zumindest zu den Therapien ausstelle? Darf ich meine Duschprodukte behalten genauso meine Cremes für meine Neurodermitis? Oder muss ich davon etwas abgeben? Wie sieht es aus mit Ladekabeln und Kopfhörer?
Ich musste mein gesamtes Leben darum kämpfen eigenständig, autonom (selbstbestimmt) und frei zu leben. Würden mir solche Dinge dort weg genommen würde ich mich wieder wie ein Kind fühlen, da ich nie etwas durfte...
Auf der anderen Seite freue ich mich auch auf die Klinik, vielleicht helfen die mir dort ja um wieder eigener Herr meiner Gedanken zu werden. Weg von den so süßlich betörenden Gedanken jederzeit "aussteigen" zu können.

Mein Leben war schon immer sch** ße, ist zur Zeit ziemlich mies und wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch niemals erträglicher. Ich Lebe, aber ich leide. Lieber ein Ende mit Qualen, als Qualen ohne Ende, oder?
Ich kämpfe nun schon seit Beginn des adoleszenten Alters mit vielen Symptomen meiner Erkrankungen.
Als Säugling schon Neurodermitis und das ziemlich heftig, im Kindergarten ADHS, was mir mein Leben ebenso in der Gs-Zeit erschwert hat. Ein zerrüttetes Verhältnis zu meinen Eltern mit viel Gewalt seit Anbeginn meiner Lebenszeit (wenn man mein Dasein denn so titeln vermag) mit 9 angefangen zu rauchen (mit 15/16 aufgehört), mit 11/12 angefangen zu trinken, mit 13 angefangen zu schneiden, mit ca. 20 angefangen Canabis zu rauchen, Medis überdosiert, mit 14 die ersten suizidalen Gedanken, mit 15 mein erster Versuch, in der zweiten Klasse bis in die 12. gemobbt, da diese Mobber immer wieder mit in meine neue Klasse kamen und ander unsittliche Dinge in meiner Kindheit und als 12 jährige erfahren.
Fachabi geschafft, dann das nächste Ziel:
Abi mit Erzieherausbildung (abgebrochen 2012)
2012 als Küchenhilfe in Vollzeit, dann 2014 auf Minijob Basis
06 /14 entlassen worden
Dann mehrere Minijobs alle nach ca. Drei / vier Monaten immer wieder geschmissen
Ausbildung zur Erzieherin in der Fachschule 2013 - 2015
2015-2016 Anerkennungsjahr (jetzt gerade abgebrochen durch diese blöde Krankheitsgedöns)
Jetzt finanzielle Ruin, da ich von Krankengeld nicht leben kann (auch nicht weiter Leben will), Arbeitsstellen verloren, hoffnungslos in eine ungewisse, dunkle Zukunft blickend ist kein Leben mehr.

Ich fange wieder an zu jammern. Tut mir Leid. Hat jemand Ratschläge, ob es noch weiter gehen kann und wenn ja, wie? Bin zerrissen ob Klinik ja oder nein. Will eigentlich nur noch sterben... -.-
Selbst in meiner Jugend befanden mich Psychologen, Therapeuten und Psychiater als lebensfroh und somit nicht behandlungsdürftig. Das Jugendamt wollte auch nichts unternehmen, aber jeder einzelne Tag brachte mich dazu, meine Maske aufzusetzen. "Wie geht's dir?", "Gut." Antwortete ich oft gelogenerweise. Das Vertrauen in alles und Jedem verlor ich bereits im Grundschulalter.

Hat Jemand nen Rat für ein neues und Junges Ding, wie mich?

Liebe Grüße, Kitty
Zuletzt geändert von Longlive am Mittwoch 18. November 2015, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
Longlive
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 18:11

Re: Guten Tag

Beitrag von Longlive »

Hey Danke für die Sntwort. Ich lebe seit einigen Jahren vegetarisch und was ich vorher nicht von der Zusammensetzung kenne, betritt meinen mund in keinster Weise. Und durch die Neurodermitis kann ich eh nicht alles essen.
Tabletten finde ich auch blöd. Aber zum horten klingt es doch generell erstmal ganz gut. So Cocktail mäßig?
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Guten Tag

Beitrag von Manuela Maria »

Hallo Kitty,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Das mit der Klinik kann in jedem Fall helfen, auch wenn hier einige sind die keine guten Erfahrungen gemacht haben. Probiere es einfach aus. Du bist ja nicht in der geschlossenen und kannst jeder Zeit abbrechen. Medikamente schwätzen manche Ärzte (vor allem Psychiater – na ja die Leben auch davon) auf. Musst du ja nicht nehmen. Ansonsten triffst du Menschen denen es ähnlich geht wie dir und dass alleine kann schon helfen. Der Austausch mit den Mitpatienten hat mir damals am meisten gebracht (allerdings war ich in eine Psychosomatischen-Reha). Ich denke schon das ihr Handys behalten dürft. Nur Fernsehen und Laptop war bei mir damals tabu. Ach ja, da fällt mir ein wir durften die ersten drei Wochen gar nicht telfonieren. Haben wir trotzdem gemacht, heimlich.

Ein langer harter Kampf den du, in deinem noch jungen Leben, hinter dir hast. Verständlich das irgendwann eine Grenze kommt. Dieses „so will und kann ich nicht mehr weiterleben“ kann auch was sehr konstruktives haben. Denn mit dieser Energie kannst du etwas verändern. Und wie Vividus schon geschrieben hat, der Freitod läuft dir nicht dafon. Nimm den Aufenthalt und nutze alles was sich für dich gut anfühlt (auch wenn es nicht eifach ist, können sich Dinge gut anfühlen). Das andere versuche zu ignorieren, dies ist nicht immer einfach aber es hilft. Denn wenn man dann noch viel Energie verplempert damit sich über die Ärzte, Therapeuten usw. aufzuregen, das braucht kein Mensch!

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt, wird nicht immer einfach, aber ist ja leider kein Urlaub, aber so wie du geschrieben hast möchtest du das Beste daraus machen.

Alles Gute
Manuela Maria
InSeptember
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:44
Wohnort: NRW - Dortmund

Re: Guten Tag

Beitrag von InSeptember »

Hi Kitty,

zu aller erst möcht ich dir sagen (da ich selber erst 25 bin), ich hab die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen, von daher, alles was ich sage bzw. ja schreibe, muss keine Richtigkeit haben, sondern ist nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Also, deinen Beitrag hab ich gelesen und muss sagen: "ja ich glaub, da hätt ich auch die schnauze voll" - Das aber nur als Inizialgedanke, denn ich hab schon oft genug selber festgestellt, wie sehr ich doch am Leben hänge.

Meiner Meinung nach, solltest du absolut alles versuchen, wirklich alles. Ich z.b. Kiff auch, obwohl ich herztransplantiert bin. Weils mich beruhigt und gute Laune macht. Ich würd aber nicht Kiffen, wenns mich umbringen würde, obwohl das schon widersprüchlich ist, weil ich mehr als einmal ne suizidale Phase hatte, aber wie gesagt, ich häng doch sehr am Leben, was vor vorgestern noch das genaue Gegenteil war.

Ich hab mich mal selber in ne Psychatrische Klinik einweisen lassen, freiwillig, keine Geschlossene. Durfte Mp3 Player [mit Kopfhörer ;-)], Handy, Ladekabel, Kugelschreiber, Shampoo, Elektrorasierer und was weiß ich nicht alles auf dem Zimmer haben. Alles unter der Premisse, ich hatte denen gesagt, Leute ich bin bescheuert, auch ab und an mal suizidal, im moment aber nicht. Da haben die dann gesagt, ok, behalt dein sch..ß ^^

Was Tabletten angeht, ja klar wollen die dir ne Medikation verpassen, war jedenfalls bei mir so. Morgens iwas 30mg wovon ich...naja, sagen wir mal, Magenprobleme bekam :S und abends 2x50mg Opipram oder so heißt das, hat iwie nix gebracht fand ich.

Bin nach einer Woche wieder da raus, weils mir so vorkam, als hätten ehemalige Hardcore Psychopatienten die Belegschaft gekillt und jetzt selber alle Pfleger gespielt. Ich fand die hatten da alle ne Schraube locker. (Also mehr als ich)
Die Klinik war in meinem Fall (das muss ich betonen) in meinem Fall, total fürn ar**h. Meine Mama war ulkigerweise 2 Jahre vor mir 6 Wochen da und ihr hat es gut getan.

Was Finanzen angeht, hab auch mal am Limit gelebt, nur Brot mit Käse gegessen und Kranwasser gesoffen. Weil mein Hund damals Hodenkrebs hatte und die Op + Weiterbehandlung war so verdammt teuer. Da hab ich schon blöd aus der Wäsche geguckt.

Da es mir jetzt im moment richtig gut geht, wieso auch immer, hab nicht plötzlich im Lotto gewonnen oder n Millionenerbe angetreten, aber is mir auch egal, hauptsache es is so, möchte ich meine Gute Stimmung dazu nutzen, dir was zu schreiben, was dir und auch gerne jedem anderen der das ließt, vllt Mut macht.

Also ich wollt vor 3 Tagen noch ne dicke Grillparty in meinem Zimmer machen und mich mit CO ins Lummerland befördern.
Davon hab ich aber meiner Mum und meinem besten Freund erzählt (Hilferuf schätz ich). Mein Bf hat dann mit mir n ernstes Wörtchen geredet, aber so ungezwungen, so natürlich locker eigentlich, obwohl das Thema ja echt ernst ist. Das tat mir aber richtig gut. Hab mich auch zu tiefst bedankt am nächsten Morgen und bin dann zum Hausarzt (der mich schon seit 25 Jahren kennt). Der hat nochmal ne Reha für mich beantragt, weil ich meinte, mir gehts jetzt gut, aber ich kenn mich ja, nächste Woche krieg ichs wieder im Kopf und Holland is wieder in Not. Damit das nicht passiert, tu ich halt alles nötige, damit ich geistig gesund werde......ja werde, weil ich bins ja nicht^^.
Ausserdem geh ich alle paar Wochen für ne Std zum Seelendr. und laber dem die Ohren Voll, tut gut. Bringt was.

Also kann jedem nur raten, nichts in sich rein zu fressen, sich vor nichts zu schämen, jeder hat irgendwelche Leichen im Keller, brauch keiner behaupten, er sei Perfekt. Wer das beherzigt und offen und Ehrlich über jedes Thema redet, dem kann wirklich geholfen werden. Solange man nicht alleine ist, wird man Hilfe bekommen, wenn man darum bittet.

Und wenn man alleine ist (z.b. weil die Familie sche**e oder tod ist, dann muss man sich halt Menschen suchen, die einen verstehen und einem Helfen.

So, ich hoffe, ich konnt helfen, der Text kam von herzen, hab ich ohne zu überlegen hin geschrieben. Deswegen, Hängt mich bitte nicht wieder am Haken und hated mich, nur weil ich so schreibe wie ich schreibe.

Danke und Lg.
Patty
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Guten Tag

Beitrag von Manuela Maria »

@Patrick
Nein den Fehler mache ich nicht mehr, dir deinen Schreibstiel vor zu werfen (tut mir heute noch leid), denn deine offene und ehrliche Art zu schreiben ist herzerfrischend und sogar amüsant. Beneide dich sogar ein wenig dafür!

Wie viel Kraft du haben kannst, anderen noch solchen Mut zu machen. Sogar mir alten Mädchen :wink: (52) tut es noch gut. Vor allem freue ich mich dass es dir besser geht. Und Psychosomatische Reha ist auch noch einmal anders wie Psychiatrie. Da bin ich schon nach drei Tagen wieder raus. Die Reha hatte ich 10 Wochen durchgehalten.

Wünsche dir dass deine bessere Phase und dein Vertrauen in andere (vor allem deiner Mutter) weiter anhält.

Liebe Grüße
Manuela Maria
InSeptember
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:44
Wohnort: NRW - Dortmund

Re: Guten Tag

Beitrag von InSeptember »

Manuela Maria hat geschrieben:@Patrick
Nein den Fehler mache ich nicht mehr, dir deinen Schreibstiel vor zu werfen (tut mir heute noch leid), denn deine offene und ehrliche Art zu schreiben ist herzerfrischend und sogar amüsant. Beneide dich sogar ein wenig dafür!

Wie viel Kraft du haben kannst, anderen noch solchen Mut zu machen. Sogar mir alten Mädchen :wink: (52) tut es noch gut. Vor allem freue ich mich dass es dir besser geht. Und Psychosomatische Reha ist auch noch einmal anders wie Psychiatrie. Da bin ich schon nach drei Tagen wieder raus. Die Reha hatte ich 10 Wochen durchgehalten.

Wünsche dir dass deine bessere Phase und dein Vertrauen in andere (vor allem deiner Mutter) weiter anhält.

Liebe Grüße
Manuela Maria

Hallo Manuela Maria,

Danke für dein Verständnis, was meine Art zu schreiben an geht, den können meine Mitmenschen auch nur mögen oder hassen ;)

Das freut mich zu hören, dass ich meinen Mitmenschen noch mut machen kann, dass ist auch der einzige Grund, wieso hier im Forum doch noch aktiv bleiben will.

Lg Patty
Antworten