Ich habe aufgeben

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

HalloderTod
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 20:10

Ich habe aufgeben

Beitrag von HalloderTod »

Hallo liebes Forum,

nach langen überlegen, weiß ICH, das der Tod meine einzige Möglichkeit ist um mir endlich meinen Wunsch zu erfüllen. Ich bin 16 und ich habe diese Gedanken nicht erst seit gestern, ich habe noch keine Verwantwortung auch keine wirklich Zukunft mehr.

Ich habe sehr viele Probleme: Schulische, Familiäre, mit mir, Körperliche (Inkontinenz).

Ich möchte einfach, ein Schlußstrich machen, anstatt weiter heimlich zu leiden. Bitte, kommt mir nicht, dass ich Jung sei, noch Möglichkeiten besitze, das ist eine Lüge.
Da ich im Rollstuhl sitze, hab ich Schwierigkeiten, mir Mittel zu besorgen. Ich hab mich auch schon seit Monaten, mich intensiv mit der Planung beschäftigt. Die Sicherste Methode, ist für mich selber mich zu ersticken. Ich weiß aber nicht, wie an die Sachen zum durchführen komme, schon richtig peinlich. Nicht mal dass schaffe ich...
Naja, ich hatte auch ein paar Sinnlose Beratungen, die mich in meinen vorhaben bestätigt haben, also DAZU fehlt mir die KRAFT.

Ich will einfach ein ende, anstatt nur diese ständige "Schwärze"vor sich zu haben. Ich verliere den Kampf..

Ja, ich bin ein Feigling....

Danke, liebe Grüße
FluffsInTheNavel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 01:07

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von FluffsInTheNavel »

Hallo,

es tut mir Leid von deinen Umständen zu hören. Bisher habe ich seit einiger Zeit nur mitgelesen. Da ich aber selbst im Rollstuhl sitze, habe ich nun beschlossen mich zu registrieren, um mit dir in Kontakt zu treten.

Ich kann also deinen Wunsch vollkommen nachvollziehen.

Darf ich fragen weshalb du im Rollstuhl sitzt? Gerne auch per PN, falls es dir zu privat ist.

Weshalb kannst du dir keine Mittel besorgen? Aus Geldmangel oder weil du in einem Pflegeverhältnis bist?

Gruß
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Rasiel »

HalloderTod hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

nach langen überlegen, weiß ICH, das der Tod meine einzige Möglichkeit ist um mir endlich meinen Wunsch zu erfüllen. Ich bin 16 und ich habe diese Gedanken nicht erst seit gestern, ich habe noch keine Verwantwortung auch keine wirklich Zukunft mehr.

Ich habe sehr viele Probleme: Schulische, Familiäre, mit mir, Körperliche (Inkontinenz).

Ich möchte einfach, ein Schlußstrich machen, anstatt weiter heimlich zu leiden. Bitte, kommt mir nicht, dass ich Jung sei, noch Möglichkeiten besitze, das ist eine Lüge.
Da ich im Rollstuhl sitze, hab ich Schwierigkeiten, mir Mittel zu besorgen. Ich hab mich auch schon seit Monaten, mich intensiv mit der Planung beschäftigt. Die Sicherste Methode, ist für mich selber mich zu ersticken. Ich weiß aber nicht, wie an die Sachen zum durchführen komme, schon richtig peinlich. Nicht mal dass schaffe ich...
Naja, ich hatte auch ein paar Sinnlose Beratungen, die mich in meinen vorhaben bestätigt haben, also DAZU fehlt mir die KRAFT.

Ich will einfach ein ende, anstatt nur diese ständige "Schwärze"vor sich zu haben. Ich verliere den Kampf..

Ja, ich bin ein Feigling....

Danke, liebe Grüße

Jetzt habe ich lange mit mir gerungen, ob ich dir schreibe, ob ich überhaupt die richtigen Worte finden kann, nicht weil ich mich für unfähig halte, sondern weil du alles abblockst von vornherein.
Es wäre natürlich wichtig zu wissen, warum du im Rollstuhl sitzt, inwieweit deine Inkontinenz fortgeschritten ist.
Zu sagen ich habe keine Zukunft, ist einfach und schließt meist jeglichen Versuch aus, überhaupt etwas zu ändern.

Dir jetzt zu sagen, es gibt viele junge Menschen, die dein Schicksal teilen, wird dich nicht interessieren, weil du dein eigenes Schicksal nicht annehmen willst.
Also: Dein Ende wird nicht einfach so kommen, und solange du Schwarz siehst, wird's nicht heller in deinem Leben.
Du hast die Wahl.

Wissen denn deine Eltern, welchen Leidensdruck du hast ?

Warum leidest du denn heimlich, um Hilfe zu bekommen, muss man diese auch annehmen.
Es ist auch keine Lüge, wenn dir jemand sagt, mit 16 Jahren kann sich noch einiges ändern, genauso hast du eine Zukunft.....wie die aussieht liegt größtenteils an dir, du gestaltest deine Zukunft.
Nur der Tod kann dir deinen Wunsch erfüllen - was soll das denn für ein Wunsch sein, den der Tod einen erfüllen kann?
Wie willst du deinem Leben überhaupt eine Chance geben, wenn dein einziger Wunsch an den Tod gerichtet ist ?

Ich sehe ein, dass du es unter diesen Umständen nicht einfach hast, trotzdem gibt es viele Menschen, die Im Rollstuhl sitzen, viele die inkontinent sind und trotzdem haben sie ein fast selbständiges Leben und einen Beruf, sogar Partner.
Aber....... es kostet Kraft, Mut, Wille.... vielleicht solltest du dir das Wünschen, diese Wünsche erfüllt dir nicht der Tod, sondern das Leben, wenn du es willst.

Schön wäre es, du würdest etwas über deine Behinderung schreiben, damit man sich ein Bild machen kann, inwieweit es Hilfe gibt...
HalloderTod
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 20:10

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von HalloderTod »

Rasiel hat geschrieben:


Jetzt habe ich lange mit mir gerungen, ob ich dir schreibe, ob ich überhaupt die richtigen Worte finden kann, nicht weil ich mich für unfähig halte, sondern weil du alles abblockst von vornherein.
Es wäre natürlich wichtig zu wissen, warum du im Rollstuhl sitzt, inwieweit deine Inkontinenz fortgeschritten ist.
Zu sagen ich habe keine Zukunft, ist einfach und schließt meist jeglichen Versuch aus, überhaupt etwas zu ändern.

Dir jetzt zu sagen, es gibt viele junge Menschen, die dein Schicksal teilen, wird dich nicht interessieren, weil du dein eigenes Schicksal nicht annehmen willst.
Also: Dein Ende wird nicht einfach so kommen, und solange du Schwarz siehst, wird's nicht heller in deinem Leben.
Du hast die Wahl.

Wissen denn deine Eltern, welchen Leidensdruck du hast ?

Warum leidest du denn heimlich, um Hilfe zu bekommen, muss man diese auch annehmen.
Es ist auch keine Lüge, wenn dir jemand sagt, mit 16 Jahren kann sich noch einiges ändern, genauso hast du eine Zukunft.....wie die aussieht liegt größtenteils an dir, du gestaltest deine Zukunft.
Nur der Tod kann dir deinen Wunsch erfüllen - was soll das denn für ein Wunsch sein, den der Tod einen erfüllen kann?
Wie willst du deinem Leben überhaupt eine Chance geben, wenn dein einziger Wunsch an den Tod gerichtet ist ?

Ich sehe ein, dass du es unter diesen Umständen nicht einfach hast, trotzdem gibt es viele Menschen, die Im Rollstuhl sitzen, viele die inkontinent sind und trotzdem haben sie ein fast selbständiges Leben und einen Beruf, sogar Partner.
Aber....... es kostet Kraft, Mut, Wille.... vielleicht solltest du dir das Wünschen, diese Wünsche erfüllt dir nicht der Tod, sondern das Leben, wenn du es willst.

Schön wäre es, du würdest etwas über deine Behinderung schreiben, damit man sich ein Bild machen kann, inwieweit es Hilfe gibt...
WAS soll DAS zum Teufel??!

ICH habe es MIR doch auch nicht Ausgedacht, ich habe meinen Suizid geplant. Über Monate hinweg, ich merkte mir alles wichtige, damit es klappt. Ich werde alles „Infos“über mich vernichten, so dass keiner die Möglichkeit bekommt Theorien über mich anzufertigen.

Natürlich, weiß ich auch dass ICH nicht die einzige bin,die Schlechte Karten im Wettbewerb hat, es gibt Millionen.
Aber, dafür bin ich ganz einfach NICHT Verantwortlich, man könnte sagen, dass es mich nicht interessiert.

Ob meine Familie das Weiß??!
Nein, denn sie sind für dieses verdammte Leiden verantwortlich. Glaub mir, wenn Du meine Situation kennen würdest, könntest du es nachvollziehen. Wir haben alles: Gewalt, Mein Vater benutz uns als Geldquelle, das schon seit ICH 6 bin. Hat UNS leider auch schon so weit ruiniert dass ich bereits Weiß, ich werde nichts haben. Meine Mutter unternimmt nichts, naja schon sie schreit halt in der Wohnung herum. Meine "Geschwister" sind auch nicht wirklich ein Rückhalt. Ich bin komplett alleine, in einer Situation die nicht veränderbar ist.
Aber, ich werde nach 16 Jahren endlich gehen. Auch um meiner Familie einen Schaden hinzufügen..Das ist der Nottfalplan...
(Das ist nur ein Teil von dem was bei uns Abgeht.)

Meine Behinderung ist eine Spastik.

Ich bin langsam, ich bin im Rollstuhl.. Das bedeutet, ich verliere Zeit, bei jeder noch so Alltäglichen Situation. Wenn ich sehe, dass meine Mitschüler, jedes Mal schneller fertig sind, als Ich. Das ist so verdammt Schmerzhaft, auch brauche Ich genug hilfe. es macht keinen Spaß, Ich verliere, diesen Kampf ich meine, es wird schlimmer. Auch hat mich meine Mutter wissen lassen, was sie vor mir hält. Das bei noch so jeder gegeben Gelegenheit, der Fall, ja Sie hat auch recht. Ich bin ein Fehlkunstroktion, Mein verdammter Körper muss verstehen, dass Ich ihn nich gebrauchen kann. Auch bin ich Dumm und dämlich nicht mal Hauptschule schaffe ich, es die Wahrheit.
Um diese "Fehler" auszugleichen, füge ich mir Schmerzen hinzu. Ritzen ist so bescheuert, wisst ihr, wie viele Möglichkeiten es da gibt??! Ich wehre ohne Internet am Boden zestört. Heute, vergeht keinen Tag wo Ich dass nicht tue.. Ich raste aus, ich verliere die Kontrolle. Bevor ICH jemand anderes schade, dann besser meinem Körper..Verdammte unzulässiges Wort. Niemand weiß das. Das Beruihgt mich so Ungemein...
Auch, bin ich mittlerweile nur noch Abweisend zu meiner Umgebung. Ich betrachte viele als User, die mich hintergehen werden, lass ich ihnen den Zugriff NICHT auf mich zu. ICH lüge nicht, weil es ich es mag. Ich bin vorsichtig Auch, merken es meine Pädagogen mittlerweile.. Sie haben eine "Produktion" auf mich gestartet. Ja, es stimmt. Vor paar Wochen hat mein Lehrer auch eine Analyse gemacht. er hat Irgendwie mein Puls gemessen.. So das er es fließen lassen konnte..Dann hat er "sein Blut" in zu mir fließen lassen. Das ganze 5 Minuten lang. BIS ich seiner Meinung nach, einen normalen Ruhepuls hatte.Wenn Leute schon meine Werte messen.. NA TOLL! Und ich sage euch, dieses Angestarrt werden..Und ich lache darüber HAHAHAHA!

Inkontinenz: Ich mache mir Hose, beim Lachen, Husten und Niesen. Zum Arzt kann ich nicht gehen, weil ich dahin Selbständig nicht hinkomme.
Und meine "Familie" Fragen haha. Hilfmittel habe ich auch nicht, also es fließt und bezahlen kann ich die notwendigen Dinge nicht.
Ich habe dieses Problem, so lange dass ich es Schaffe sie zu verstecken. Ja, zwar nicht immer aber wenn man all die Unfälle zusammen rechnet dann doch ne Leistung.. Was auch doof ist, ich gehe nach München... UND zum Teufel, wie komm ich in den Laden um das zu besorgen. Denn da Passiert es mir zu 100%. Denn da gehen wir natürlich auch in die Stadt. Das ist ne Kathastrophe...Ich werde panisch...Aber ich muss DAHIN. Man zwingt mich...

Fakt ist...Das ich ein sehr Rationaler Mensch bin, ich betrachte mein Leben als realistisch aus dem es kein Happyend geben wird.

Dieser Wettbewerb wird nicht gewonnen werden.

Also, wer von euch will mir ernsthaft Hilfe leisten, um mir die nötigen Mittel im Wettbewerb zu besorgen, meldet euch. Ansonstens habt ihr hier nichts verloren.
Girlxxx

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Girlxxx »

HalloderTod hat geschrieben: ICH habe es MIR doch auch nicht Ausgedacht, ich habe meinen Suizid geplant. Über Monate hinweg, ich merkte mir alles wichtige, damit es klappt. Ich werde alles „Infos“über mich vernichten, so dass keiner die Möglichkeit bekommt Theorien über mich anzufertigen.
Und diese Methode ist was genau?

Sie haben eine "Produktion" auf mich gestartet. Ja, es stimmt. Vor paar Wochen hat mein Lehrer auch eine Analyse gemacht. er hat Irgendwie mein Puls gemessen.. So das er es fließen lassen konnte..Dann hat er "sein Blut" in zu mir fließen lassen. Das ganze 5 Minuten lang. BIS ich seiner Meinung nach, einen normalen Ruhepuls hatte.Wenn Leute schon meine Werte messen.. NA TOLL! Und ich sage euch, dieses Angestarrt werden..Und ich lache darüber HAHAHAHA!
Verstehe ich nicht ganz...
Ich habe dieses Problem, so lange dass ich es Schaffe sie zu verstecken. Ja, zwar nicht immer aber wenn man all die Unfälle zusammen rechnet dann doch ne Leistung.. Was auch doof ist, ich gehe nach München... UND zum Teufel, wie komm ich in den Laden um das zu besorgen. Denn da Passiert es mir zu 100%. Denn da gehen wir natürlich auch in die Stadt. Das ist ne Kathastrophe...Ich werde panisch...Aber ich muss DAHIN. Man zwingt mich...
Verstehe ich auch nicht...was besorgen?
Fakt ist...Das ich ein sehr Rationaler Mensch bin, ich betrachte mein Leben als realistisch aus dem es kein Happyend geben wird.
Dieser Wettbewerb wird nicht gewonnen werden.
Was müsse für dich anders sein, damit du dein Leben als lebenswert erfahren könntest?
Also, wer von euch will mir ernsthaft Hilfe leisten, um mir die nötigen Mittel im Wettbewerb zu besorgen, meldet euch. Ansonstens habt ihr hier nichts verloren.
Jemanden, den ich nicht persönlich kenne (und somit auch nicht wissen kann, wie ich ihn einzuschätzen habe), würde ich niemals etwas für einen Suizid besorgen wollen.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Manuela Maria »

Du bist so sehr entschlossen keine Hilfe anzunehmen und dass es kein Happyend geben wird, was soll ich dazu noch schreiben :(

Trotzdem kann ich dir nur raten mit deiner Mutter oder mit deinem Lehrer zu sprechen, er hat zwar komische Methoden kümmert sich aber um dich. Sage ihm dass mit deiner Inkontinenz, du musst dringend zum Urologen, da kann man häufig einiges machen. Auch ein guter Psychotherapeut wäre sehr wichtig (bezahlt die Krankenkasse). Dein Hausarzt, was ist mit dem? Du brauchst HILFE!!!
Und die gibt es auch, wenn du wirklich wollen würdest. Aber wenn du schon abgeschlossen hast, dein Wille ist dabei natürlich ausschlaggebend.

Den Freitod kannst du immer noch wählen, was hast du zu verlieren? Wende dich an jemanden! Auch wenn du ein Feigling sein solltest (deine Worte), dann entwickle eben einen feigen Mut. Selbst wenn du dumm sein solltest (deine Worte), überliste dich und sei dumm intelligent :wink:

Du kannst es schaffen da raus zu kommen, aber HILFE ist angesagt. Die musst du dir holen oder suchen. Hier fragst du ja auch nach Hilfe, nur ist es nicht so einfach jemanden beim Suizid zu helfen, dass ist auch strafbar, ist dir dass eigentlich klar! Wenn ich (oder irgend jemand) dir helfen würde bei deinem Suizid, würden wir strafrechtlich verfolgt werden. Wäre dir das egal?

L.G.
Manuela Maria
FluffsInTheNavel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 01:07

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von FluffsInTheNavel »

Hier fragst du ja auch nach Hilfe, nur ist es nicht so einfach jemanden beim Suizid zu helfen, dass ist auch strafbar, ist dir dass eigentlich klar! Wenn ich (oder irgend jemand) dir helfen würde bei deinem Suizid, würden wir strafrechtlich verfolgt werden.
Wie kommst du darauf?

Für Österreich weiß ich es nicht sicher, aber in der Schweiz und in Deutschland ist die Beihilfe absolut erlaubt. Mittel oder Utensilien besorgen, sogar in der Kenntnis der Suizidabsicht, ist nicht strafbar.

Das einzige, was strafbar wäre, ist wenn die Mittel illegal wären. Die Einfuhr würde dann aber nur gegen das BtmG verstoßen. Hat dann aber nichts mit der Suizidbeihilfe zu tun. Die bleibt straffrei.

Woher hast du deine Behauptung?
Gibt es Gesetzesänderungen, von denen ich noch nichts weiß?

Gruß
Girlxxx

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Girlxxx »

FluffsInTheNavel hat geschrieben:
Für Österreich weiß ich es nicht sicher, aber in der Schweiz und in Deutschland ist die Beihilfe absolut erlaubt. Mittel oder Utensilien besorgen, sogar in der Kenntnis der Suizidabsicht, ist nicht strafbar.

Das einzige, was strafbar wäre, ist wenn die Mittel illegal wären. Die Einfuhr würde dann aber nur gegen das BtmG verstoßen. Hat dann aber nichts mit der Suizidbeihilfe zu tun.
In Deutschland darf man helfen so lange man beim Suizid nicht anwesend ist...das wäre dann im Sinne von `unterlassener Hilfeleistung` strafbar.
Girlxxx

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Girlxxx »

Manuela Maria hat geschrieben:Auch wenn du ein Feigling sein solltest (deine Worte), dann entwickle eben einen feigen Mut. Selbst wenn du dumm sein solltest (deine Worte), überliste dich und sei dumm intelligent :wink:
Logisch gesehen Schwachsinn...weil zirkulär argumentierend und contradictio in adjecto enthaltend. Ob es existentiell mehr Sinn ergibt, sei dahin gestellt...doch, das Emoticon hab ich gesehen, also schwamm drüber.
HalloderTod
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 20:10

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von HalloderTod »

Ich will aber auf garkeinen Fall weiter Leben. Sonst wäre dieser Post auch hier niemals der Fall gewesen. Ich habe es versucht, ich könnte auch schon längst Tod sein. Nur musst ich an die Worte von Jemanden Denken, also, hab ich´s versucht. Auch weil ich dieses Jahr Hauptschule fertig mache, aber naja, DAS läuft auch nur noch nach hinten los. Ich möchte keine Hilfe, auch kein Lichtblicke. Denn dieser Wunsch zu sterben, ist mächtig ich kann an nichts mehr anderes Denken. Ich muss nachgegeben, ich will das mein Leben, endlich vorbei ist, ich kann nicht mehr gegen mich ankämpfen ich kann es nicht. Ich habe aktzeptiert, dass ich niemals eine gute Zukunft haben werde, deshab bin ich mir sicher dass es der Weg ist den ICH gehe.
Und auch würde ich niemals zum Psychologen gehen, damit er irgendwelche Theorien über mich anfertigen kan..Nein, das geht nicht.
Der einzige Grund, warum ich mich hier Angemeldet habe, ist ich möchte in Würde sterben, nicht mein Leben nur noch verlängern...
Auch werde ich hier nichts über meine Pläne bekannt geben..Das wäre bescheuert...

Ich möchte ja nur Hilfe um mir die notwendigen Mittel zu besorgen. DAS ist Alles...

Gruß
Girlxxx

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Girlxxx »

@HalloderTod: D.h. du willst also nur p.n. erhalten, worauf du dann potentiellen Helfern die konkret benötigten Hilfeleistungen mitteilst? Ich muss passen: zumindest kennen gelernt müsste ich den Betreffenden schon gehabt haben und mir dann auch ein Bild machen können, welches entsprechende Hilfe (nach bestem Wissen und Gewissen) rechtfertigt. Deinen Wunsch so nicht mehr leben zu wollen, nehme ich dir zwar ab, aber eben: genügt das?
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Manuela Maria »

Danke für eure Mithilfe, Pädagogisch sehr wertvoll!

Ich werde hier sicherlich nicht erklären wie die Gesetzeslage ist. Und die Vorstellung das man in der Schweiz (ist aber wohl in der nähe von München), machen kann was man möchte und jemanden in das Jenseits helfen, ist eine falsche Vorstellung. So jetzt müsste man eine Juristen beiholen!

Danke noch einmal!
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Manuela Maria »

Girlxxx hat geschrieben:
FluffsInTheNavel hat geschrieben:
Für Österreich weiß ich es nicht sicher, aber in der Schweiz und in Deutschland ist die Beihilfe absolut erlaubt. Mittel oder Utensilien besorgen, sogar in der Kenntnis der Suizidabsicht, ist nicht strafbar.

Das einzige, was strafbar wäre, ist wenn die Mittel illegal wären. Die Einfuhr würde dann aber nur gegen das BtmG verstoßen. Hat dann aber nichts mit der Suizidbeihilfe zu tun.
In Deutschland darf man helfen so lange man beim Suizid nicht anwesend ist...das wäre dann im Sinne von `unterlassener Hilfeleistung` strafbar.
@Girlxxx
Na da sagst du es doch, es ist Strafbar. Hier geht es ja um Beihilfe von Suizid. Um Tötung hat er/sie ja nicht gebeten. Und darauf habe ich geantwortet.

Manuela Maria
FluffsInTheNavel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 01:07

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von FluffsInTheNavel »

Na da sagst du es doch, es ist Strafbar. Hier geht es ja um Beihilfe von Suizid. Um Tötung hat er/sie ja nicht gebeten. Und darauf habe ich geantwortet.
Sie hat aber auch nicht um Anwesenheit bei der Selbsttötung gebeten, sondern nur um die Zurverfügungstellung der Mittel oder Dinge. Solange niemand beim Suizid direkt anwesend ist, sondern nur die Hilfsmittel vorbeibringt oder zuschickt, ist es NICHT STRAFBAR!

Nur wenn man für die Mittel bzw. Hilfe Geld verlangt, man also Gewinn damit macht, dann ist auch die Beihilfe nicht erlaubt. Kostenlos bzw. ohne Gewinn (Geld für die Mittel zurückzahlen ist natürlich ok, weil kein Gewinn gemacht wird) ist straffrei.

In der Schweiz darf man auch nicht gewerbsmäßig handeln, deshalb dürfen nur Vereine dafür Geld verlangen.
Der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland ist eigentlich nur, dass in der Schweiz die Anwesenheit erlaubt ist, ohne dass man wegen unterlassener Hilfeleistung belangt wird.

@Manuela Maria
Du kannst uns da ruhig glauben. Wir haben uns schon eine Weile mit diesem Thema beschäftgt.
Zuletzt geändert von FluffsInTheNavel am Mittwoch 28. Oktober 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Girlxxx

Re: Ich habe aufgeben

Beitrag von Girlxxx »

Manuela Maria hat geschrieben:@Girlxxx
Na da sagst du es doch, es ist Strafbar. Hier geht es ja um Beihilfe von Suizid. Um Tötung hat er/sie ja nicht gebeten. Und darauf habe ich geantwortet.
Sigh...er (sie?) will die Mittel um sich suizidieren zu können, nicht, dass derjenige anwesend ist beim Suizid, ergo: das ist in Deutschland gesetzlich nicht strafbar. Und nein: es geht nicht um Beihilfe zum Suizid im Sinne von dem was Dignitas macht.
Antworten