Auf der Straße...

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Auf der Straße...

Beitrag von C.M.L »

Wo kann man hin (außer Obdachlosenheim), wenn man nirgends Unterkunft findet?
chris84

Re: Auf der Straße...

Beitrag von chris84 »

Ich kenne mich zwar nicht so richtig in der Materie aus, aber bist du denn beim Arbeitsamt gemeldet? Und wenn ja, müssten die dann nicht für dich eine Wohnung suchen? So dass du vielleicht erst mal in einer Sozialwohnung unterkommen könntest.
C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Re: Auf der Straße...

Beitrag von C.M.L »

Aber u 25 müssen sich erstmal die Eltern um einen kümmmern wenn sie das können und das können die, werden die aber nicht tun .
chris84

Re: Auf der Straße...

Beitrag von chris84 »

Ich hab jetzt keine Gesetztestexte zur Hand, aber ich glaube in dem Fall könntest du sogar deine Eltern verklagen. Ich kannte mal (während meiner Studienzeit) jemanden der erfolgreich seine eigene Mutter verklagt hatte. Kein Witz, da wollte sie ihm auch keinen Unterhalt zahlen. Allerdings bräuchtest du dann auch da wieder Unterstützung um einen Anwalt beauftragen zu können. Vielleicht könntest du ja dem Amt deine Lage schildern und es gibt ja auch noch etliche andere Behörden die da helfen könnten. Sozialämter, ich glaube sozialpsychiatrischer Dienst könnte da auch was machen. Aus welcher Region kommst du denn?
C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Re: Auf der Straße...

Beitrag von C.M.L »

Ich weiß ich kenne ähnliche Fälle.
Aber ich hab keine Kraft dazu...
ansich keine Kraft zum Leben....
hab versucht dir meine verkorkste Lage per Pn zu schildern.
chris84

Re: Auf der Straße...

Beitrag von chris84 »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe warst du (oder bist aktuell noch) in einer Art betreutes Wohnen. Einerseits wollen sie dich nicht mehr dort, weil du unbedingt Suizid machen willst. Andererseits willst du dort nicht mehr wohnen, weil du dachtest, dass du eh bald tot bist und auch anscheinend keine Lust mehr auf den Betreuungskram hast. Für mich klingt dass eher so, als wenn du lieber allein und ohne Betreuung wohnen möchtest um dann ungestört Suizid machen zu können, richtig?
Ist in der Tat etwas verzwickt. Du sagst, dass du keine Kraft mehr für irgendetwas hast aber genau dafür gibt es doch die ganzen sozialen Dienste. Allerdings sehe ich da Probleme, weil wenn du ständig Suizidgedanken äußert dann wird dir wohl kaum jemand eine Wohnung anbieten. Und wenn du Pech hast, landest du in einer Psychiatrie. Natürlich kann ich mich nicht in dich hineinversetzten. Aber bei einer Wohnungssuche würde ich das Thema Suizidgedanken für mich behalten.
C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Re: Auf der Straße...

Beitrag von C.M.L »

Genau....
mit geht es um eine Unterkunft für ein paar Nächte in der ich schlafen und mich pflegen kann.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Auf der Straße...

Beitrag von Rasiel »

C.M.L hat geschrieben:Genau....
mit geht es um eine Unterkunft für ein paar Nächte in der ich schlafen und mich pflegen kann.
Das Sozialamt, Wohnungsamt, Rathaus muss dich in ein Obdachlosenheim einquartieren
das ist aber kein Pennerheim, sondern sehr einfach ausgestattete Zimmer mit Dusch und Waschmöglichkeit.
Du kannst deine Tür zumachen und hast deine Ruhe.

Geh dahin bitte um Einweisung für eine Notunterkunft, im übrigen sind viele von dort auch wieder auf die Füsse gekommen.
Angedrohte Suizidabsichten bringen dich auf die Geschlossene, da hast du längere Zeit kein Mitspracherecht mehr.

Du hast Anrecht auf eine Grundsicherung, da deine Eltern sich weigern, auch hier tritt normalerweise das Sozialamt/Jobcenter ein und holen es von deinen Eltern wieder, aber auch da gibt es Ausnahmen.
Du würdest über das Jobcenter auch eine Rechtshilfeberatung kostenlos bekommen beim ansässigen Familiengericht, dann könntest du dir einen Anwalt nehmen.

Aber wenn es sich nur noch um Tage handelt, tuts die Notunterkunft.
C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Re: Auf der Straße...

Beitrag von C.M.L »

Danke wann muss ich dahin gehen erst wenn ich kein Obdach habe oder wenn schon klar ist, dass ich dann und dann keines haben werde?
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Auf der Straße...

Beitrag von Rasiel »

Sofort wenn du weisst ab wann du keines mehr hast.

Man warum helfen deine Eltern nicht ?
C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Re: Auf der Straße...

Beitrag von C.M.L »

Weil die ans Jugendamt zahlen...
Und da bekomm ich ja Hilfe aber ich möchte keine Leistungen mehr in Anspruch nehmen daraus zu kommkokommen arbeiten zu gehen fehlt mir aber die Kraft...
Sehr verkorkst ....
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Auf der Straße...

Beitrag von Rasiel »

Wenn du im Moment nicht die Kraft hast dich selbst zu finanzieren, dann dann muss man dir helfen.

Selbst Menschen die in einem Wohnheim untergebracht waren, kamen wieder in Arbeit, bekamen eine Sozialwohnung.

Das ist nicht das Ende.

Wichtig ist doch erstmal das du ein Dach über dem Kopf hast.
C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Re: Auf der Straße...

Beitrag von C.M.L »

Für mich schon. Demütigung pur.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Auf der Straße...

Beitrag von Rasiel »

Nein, so musst du dich nicht fühlen.
Jedem kann das passieren, Wohnung weg Arbeit weg der Kreislauf beginnt.
Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, wieder am Leben teil zu haben.
glycerine

Re: Auf der Straße...

Beitrag von glycerine »

Falscher Stolz bringt da überhaupt nichts
Antworten