Hilfe suchen, aber keine erhalten

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Azra81
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 22:57

Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von Azra81 »

Ich habe vorhin unter einem anderen Thema meine Erfahrung beschrieben, bezüglich Hilfesuchen und ich habe das Gefühl, dass dies ein eigenes Thema wert ist.
Azra81 hat geschrieben: Also habe ich mir gesagt, [...] Jetzt hol dir Hilfe, sonst wird es nicht besser.
Also bin ich zum Arzt und habe ihm gesagt, dass es mir psychisch sehr schlecht geht und ich Hilfe brauche. Der hat mich einfach krank geschrieben. Das hilft mir aber nicht weiter. Ich habe ihm das auch gesagt, er meinte nur, dass ich doch vernünftig genug sei, er sieht mich nicht in der Psychiatrie. Ich solle aber mal meinen Psychiater aufsuchen.
Als ob ich da nicht schon drauf gekommen wäre. Der ist aber seit über zwei Monaten krank und es sieht nicht so aus, als ob er zurückkommen würde. Sein Vertreter hat keine Zeit, nur für das Ausstellen von Rezepten.
Also habe ich heute die psychiatrische Ambulanz angerufen. Habe gesagt, dass es mir sehr schlecht geht und ich Hilfe brauche. Aber die nehmen in nächster Zeit keine Patienten auf, da sie voll sind. Sie nehmen nur noch Patienten auf, die aus der geschlossenen Psychiatrie kommen.
Also was soll ich bitte machen, damit man mir hilft? In die geschlossene Psychiatrie gehe ich sicher nicht freiwillig. Die schießen mir lediglich meinen Verstand mit Medikamenten weg. Das brauch ich nicht und hilft mir auch sicherlich langfristig überhaupt nicht.

Wenn man in so einer Situation es noch schafft sich aufzuraffen und zu sagen, ich brauche Hilfe und läuft dann nur vor verschlossene Türen. Kein Wunder, dass wir dann vergleichsweise hohe Suizidraten haben.

Also... Danke liebes Gesundheitssystem. Was bleibt mir da wohl anderes übrig...
Hier würde mich interessieren, ob es anderen Personen auch so geht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr euch voller Verzweiflung an das Gesundheitssystem gewendet habt? Gibt es andere, die genauso wie ich auf Widerstand gestoßen sind?
MoF
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 06:01

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von MoF »

Hallo Azra,

dein Kampf, den du die letzten Tage mit dir ausgetragen hast, war sicher hart. Ich kann das im Moment besonders gut nachvollziehen, da ich gerade in der gleichen Situation bin und mit mir hadere, es zu tun oder es zu lassen.

Dass du keine adäquate Hilfe bekommen hast, obwohl du so stark warst, dich nochmal fürs Leben zu entscheiden, tut mir wahnsinnig leid für dich! Ich kann's so gut verstehen, denn mir ist das auch schon sehr oft so gegangen, nicht nur mit meinen psychischen, sondern auch mit meinen physischen Problemen. Die einzige Hilfe, die ich beim letzten Mal bekam, als ich ehrlich war (2012), war diese, dass ich für fast zwei Jahre in der Geschlossenen landete und anfangs nur mit Medikamenten zugeballert wurde - tolle Hilfe! Ganz ehrlich? Ich hab mir abgewöhnt, auf Hilfe zu hoffen, mich anderen anzuvertrauen oder mich gar auf andere zu verlassen. Ich verlasse mich nur noch auf mich selbst. Aber das ist dir nun auch keine Hilfe. Leider habe ich keinen Rat für dich. Ich denke, Hilfe ist sehr von Glück abhängig, d.h. ob man zum notwendigen Zeitpunkt auf die richtige Person trifft. Dann kann sich das Blatt sicher wenden, aber erlebt habe ich das persönlich nur einmal und das ist 15 Jahre her ... seitdem hatte ich dieses Glück nicht mehr und muss, wenn ich will, alleine weiterkämpfen.

Es macht einen sprach- und fassungslos, so im Regen stehen gelassen zu werden, nicht!? Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,

MoF
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von Agnetha »

Hallo azra,
Bist du hier noch online?
Mir geht es wie dir. Ich habe mich in vielem von dem, was du schriebst, wiedergefunden .z
Wie geht es dir mittlerweile? Dein Posting ist ja schon eine Weile her.
Lg
Agnetha
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von Abendstern »

MoF hat geschrieben: Dass du keine adäquate Hilfe bekommen hast, obwohl du so stark warst, dich nochmal fürs Leben zu entscheiden, tut mir wahnsinnig leid für dich! ... Es macht einen sprach- und fassungslos, so im Regen stehen gelassen zu werden, nicht!?
Hach ja, auch ich kann ein Lied davon singen... Manchmal frage ich mich, ob ich all die Kraft zum Überleben eigentlich nur deshalb aufgebracht habe, um festzustellen, daß diese Welt so schlecht ist, daß ich allein schon deshalb eigentlich keinen Sinn mehr darin sehe, diesen Zirkus weiter mitzumachen... :(
glycerine

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von glycerine »

Kann schon sein dass ich manchmal ein paar Wochen warten musste bis ein Platz in der Klappse frei wurde, aber die müsste man auch noch rumkriegen
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von Abendstern »

Meines Erachtens geht es dabei gar nicht primär um das Gesundheitssystem oder die "Klapse", sondern um die Haltung der Gesellschaft allgemein. Es gibt unterschiedliche Ausgangssituationen, in denen die Menschen unterschiedliche Hilfe benötigen. Und dafür ist nicht immer die Psychiatrie geeignet. Die Menschen machen es sich heute zu einfach: Für Problemfälle sind ihrer Ansicht nach Versicherungen, Ärzte, Therapeuten oder Pflegeheime zuständig. Gerade in diesem Zusammenhang erleben jedoch viele erst recht schädigende Ohnmachtserfahrungen. Was meist fehlt, sind intakte soziale Bindungen, gegenseitige Verantwortung und existentielle Absicherung. Das wäre in vielen Fällen die allerbeste Hilfe. Denn was an essentiellen Grundbedürfnissen fehlt, kann auch eine Therapie nicht ersetzen.
glycerine

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von glycerine »

Die Welt ist wirklich schlecht, die Kaputten und die Randerscheinungen sind oft völlig ausgegrenzt von der Gesellschaft, kein Schwein versteht einem, kein Mensch will einem helfen, bist du zum Arbeiten unfähig bist du nur eine Last, ich meine das hatten wir doch alles schon, wieso hat die Welt nicht mehr Mitgefühl und Respekt. Nicht einmal die Leute aus dem Gesundheitswesen sind wirklich gleich zu Allen.
toens
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 03:25

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von toens »

Genau so isses!
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von Rasiel »

Vielleicht mag das hier im Forum mal einer in die Hand nehmen.

Hilfe -- für Hilfesuchende !

Niemand kann euch so gut verstehen, wie jemand dem es auch so schlecht geht, helft euch gegenseitig bis z.B. eine geeignete Therapie greift.

Ihr könnt euch austauschen, euch gegenseitig beraten, Mut machen, Therapieerfolge austauschen.

Ihr müsst nur darauf achten, das sich nicht welche einschleichen die von vornherein alles kaputt reden wollen, gibt es leider einige hier.

Das wäre wirklich etwas sinnvolles, hier gibt es soviele tolle Menschen mit großer Lebenserfahrung.

Packt es mal an, vieles geht auch über PN oder Emails.
Lichtglanzable
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von Lichtglanzable »

@ Rasiel:

Sehr gute Antwort,
Hilfe zur Selbsthilfe - begleitet durch Personen, die die gleichen Erfahrungen gesammelt haben, ist immer eine gute Wahl! Erfahrungen sind gemacht worden um sie eben an Hilfesuchende weiterzugeben...

Ich hoffe doch sehr, daß Azra noch hier ist und sie für sich die passende Lösung doch noch gefunden hat! :)

LG,
Lichtglanzable
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von Rasiel »

Azra81 hat geschrieben:Ich habe vorhin unter einem anderen Thema meine Erfahrung beschrieben, bezüglich Hilfesuchen und ich habe das Gefühl, dass dies ein eigenes Thema wert ist.
Azra81 hat geschrieben: Also habe ich mir gesagt, [...] Jetzt hol dir Hilfe, sonst wird es nicht besser.
Also bin ich zum Arzt und habe ihm gesagt, dass es mir psychisch sehr schlecht geht und ich Hilfe brauche. Der hat mich einfach krank geschrieben. Das hilft mir aber nicht weiter. Ich habe ihm das auch gesagt, er meinte nur, dass ich doch vernünftig genug sei, er sieht mich nicht in der Psychiatrie. Ich solle aber mal meinen Psychiater aufsuchen.
Als ob ich da nicht schon drauf gekommen wäre. Der ist aber seit über zwei Monaten krank und es sieht nicht so aus, als ob er zurückkommen würde. Sein Vertreter hat keine Zeit, nur für das Ausstellen von Rezepten.
Also habe ich heute die psychiatrische Ambulanz angerufen. Habe gesagt, dass es mir sehr schlecht geht und ich Hilfe brauche. Aber die nehmen in nächster Zeit keine Patienten auf, da sie voll sind. Sie nehmen nur noch Patienten auf, die aus der geschlossenen Psychiatrie kommen.
Also was soll ich bitte machen, damit man mir hilft? In die geschlossene Psychiatrie gehe ich sicher nicht freiwillig. Die schießen mir lediglich meinen Verstand mit Medikamenten weg. Das brauch ich nicht und hilft mir auch sicherlich langfristig überhaupt nicht.

Wenn man in so einer Situation es noch schafft sich aufzuraffen und zu sagen, ich brauche Hilfe und läuft dann nur vor verschlossene Türen. Kein Wunder, dass wir dann vergleichsweise hohe Suizidraten haben.

Also... Danke liebes Gesundheitssystem. Was bleibt mir da wohl anderes übrig...
Hier würde mich interessieren, ob es anderen Personen auch so geht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr euch voller Verzweiflung an das Gesundheitssystem gewendet habt? Gibt es andere, die genauso wie ich auf Widerstand gestoßen sind?

Ich denke es gibt schon verschiedene Hilfsangebote, diese Angebote sind von Stadt zu Stadt von Gemeinde zu Gemeinde sehr verschieden.
Bei mir am Wohnort z.B. gibt es eine Akuthilfe, ob diese letztendlich was bringt, weiss ich nicht, hoffe es aber.
Auf jeden Fall solltest du nicht vorschnell aufgeben und ich hoffe, du hast noch die ´Kraft und die Ausdauer weiter zu suchen.
Die richtige Therapie zu finden, die dich anspricht und dir dauerhaft Hilfe verspricht, ist eh nicht einfach.
Deshalb halte durch.
coldtime

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von coldtime »

Kenn bis jetzt auch keine Therapie oder Massnahme gegen Traurigkeit/innerem Schmerz
alycat
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 18:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe suchen, aber keine erhalten

Beitrag von alycat »

Sich ablenken hilft bissl...
Antworten