Bananenrepublik Österreich

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Legion
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. April 2015, 20:42
Wohnort: Österreich

Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Legion »

Hi Leute.
Bin neu hier und suche einfach Gleichgesinnte, bei denen ich mich gedanklich austauschen kann.
Zu meiner Person. Bin weiblich, 34 und leide seit meinem 28. Lebensjahr an einer fröhlichen Osteochondrose. Das bedeutet das ich Kreuzschmerzen Tag und Nacht, 24 Stunden am Tag habe. Egal ob ich liege, sitze, stehe, gehe oder sonstiges.
So weit so schlecht.
Am Anfang dachte ich noch: "Jaaaa halb so schlimm. Dann machste einfach die Bewegungstherapie, die die Ärtze verschrieben haben. Meldest dich in einem guten Fitnesstudio an, und fertig."
Nach einem Jahr startete ich einen Ärzte "Marathon" weil sich meine Schmerzen verschlimmerten, anstatt das sie besser wurden. Tja, und da ich in der Bananenrepublik Österreich wohne habe ich leider keinen Zugang zur modernen Medizin.
Vielleicht ist es in Wien anders, aber in der Steiermark sind die Herrn Doktoren auf dem Stand der 4 Säfte Theorie aus dem Mittelalter. Versteht mich nicht falsch.
Es existiert in Österreich eine 2 Klassen Medizin. Oder besser gesagt eine 5 Klassen Medizin.
1. Der ÖSV Wenn bei unseren Skifahrern was ist, werden die Besten Ärzte eingeflogen. Egal woher oder wohin.
2. Andere Sportler
3. Promis Politiker oder Ex-Sportler die jetzt Moderator oder Trainer sind
4. Privat Versicherte
5. Krankenkassen Versicherte

Tja. Ich zähle leider zu Kategorie 5. Da ich immer der Meinung war, wenn ich schon 25% meines Gehaltes nie zu Gesicht bekomme, weil es sofort für die Sozialversicherung und Krankenversicherung abgezogen wird, werde ich wohl medizinisch einwandfrei versorgt werden.
Haha, der war gut. Als ich den Chirurgen fragte "Wann werden die Schmerzen endlich besser?" Bekam ich die Antwort "Gar nicht. Sie müssen lernen mit Schmerzen zu leben. Die werden sie jetzt ihr Leben lang begleiten"
Juhuuu. Na das war echt aufbauend. Ich pilgerte zu nächsten Arzt. Der hat gar nicht von seinem Computer aufgeschaut und hat mir gleich zur Begrüßung zugerufen. "Als erstes sollten sie 5-10 Kg abnehmen, dann verschwinden meistens die Schmerzen."
Ich schaute ungläubig an mir herunter (170cm 53kg) Wirklich? Fragte ich.
Da erst hob der Arzt den Kopf "Oh.... Naja, Sie nicht"
Aha Standardfloskel.
Der nächste Arzt war auch ein Hit. "Naja, wenn sie wollen können wir Sie operieren. Wir schrauben die Wirbel einfach zusammen." (Super wenn der Arzt den Patienten um seine Meinung fragt)
"Eine Versteifung? Wäre eine künstliche Bandscheibe nicht besser?"
"Was" fragte der Chirurg und war komplett von der Rolle. "Eine künstliche Bandscheibe? Wo haben Sie denn sowas her? Na na na. So was Neumodisches operieren wir nicht. Wir verwenden nur Techniken, die sich bewährt haben. Und in den letzten 25 Jahren hat sich die Versteifung bewährt"
Als ich dann meinte, das der Aderlass im Mittelalter sich auch eine Zeitlang bewährt hat wurde ich aus der Praxis geworfen.

Lange Rede langer Sinn. Jeder Arzt nahm sich gefühlte 5 min. Zeit für die "Untersuchung" wobei keiner seinen Hintern vom Stuhl hochbekommen hat. Es wurden Tabletten verschrieben. Keine davon wirkten. Es wurden Physiotherapien verschrieben (meistens in den eingenen Physiotherapie Zentren) Kostenpunkt 600,-- und die Krankenkasse übernimmt nur einen Minianteil davon. Und das lustige daran war, das auch diese vollkommen sinnlos waren. Teilweise wurden meine Beschwerden auch noch verschlimmert.
Nun nam ich auch die Alternativ Medizin in Augenschein. Akupunktur und Akupressur. Homöopathie, Bachblüten, Schüssler Salze. War beim Energetiker,... Verdammt eine Freundin hat mich sogar zu einer Schamanin geschleift.
Ich habe wirklich alles ausprobiert. OK fast alles. Bitte nicht lachen, aber ich wurde sogar zu einer Hexe gezerrt, die hat mir geraten um Mitternacht bei Vollmond eine schwarze Henne zu schlachten.... was zu viel ist, ist zu viel. Von diesem Moment an, habe ich meine Schmerzen vor meinen Bekannten verborgen. Diese Einmischungen nerven. Außerdem haben die wenigsten Menschen dafür Verständnis. Meistens hört man nur "Kreuzschmerzen? In deinem Alter? Gibts doch net"
oder der Klassiker "Ja, Kreuzweh hab ich auch schon mal gehabt, aber da darf man net so wehleidig sein"

Ich habe seit 5 Jahren Schmerzen. Ohne Unterbrechung. Ich weiss gar nicht mehr wie es sich anfühlt, mal keine Schmerzen zu haben. Ich war immer ein starker Mensch. Aber jetzt ist die Luft draussen. Es vergeht kein Tag mehr an dem ich mir nicht die Augen ausheule.
Mein Partner ist mit dieser Situation völlig überfordert. Ich habe in den 12 Jahren Beziehung kein einziges Mal geheult. Doch Moment ein mal als unser Lieblingskater eingeschläftert wurde. Aber sonst nie. Und jetzt bin ich nur noch ein Häufchen Elend. Ich kenne mich so nicht. Aber ich habe jedliche Freude an meinem Leben verlohren. Das ist kein Leben mehr. Ich kann mich kaum bewegen. In der Nacht kann ich vor Schmerzen nicht schlafen. In der Arbeit schleife ich meinen Kadaver nur noch von einer Ecke in die andere.
Der heutige Tag war wieder besonders schlimm.
Ich hatte einen Termin bei einem Privat Arzt einen Anästesisten. Meine letzte Hoffnung. Bin also hin mit verheultem Gesicht und am Ende meiner Kräfte. Und der Arzt macht mich nach Strich und Faden fertig.

Er meinte bei mir würde nur noch eine Nerfenwurzelinfiltration helfen. Sonst kann und wird mir nichts mehr helfen.
Ich fragte mal nach, was eine Nerfenwurzelinfiltration eigentlich ist. Er hielt nur die lange Nadel, eine wirklich laaaaange Nadel hoch und meinte diese und zwei weitere kommen da rein. Er zeigte mir ein CT Bild wo diese Nadeln drinnsteckten.
Ich war schockiert.
"Da bekomm ich doch eh eine Betäubung oder?" fragte ich vorsichtig
Da wurde er schon wütent. Was das soll? Er hätte im Monat 1000 Patienten und die haben das alle irgendwie überlebt. Und wenn ich das jetzt nicht machen lassen will, soll ich 180,- zahlen und verschwinden.
Genau das habe ich gemacht. Fluchtartig und hinkend habe ich die Praxis verlassen und bin dann draussen erst mals zusammen gebrochen.
Ganz ehrlich... ich mag nimmer.
Man wird mit den Schmerzen allein gelassen. Und wenn ich daran denke das ich die Schmerzen bis zu meinem natürlichen Tod haben werde..... Nein danke.
Ich weiß nicht, wie es euch so geht. Wie könnt ihr jeden Tag aufs neue meistern? Ich hab kaum noch die Kraft das Bett zu verlassen.
Zuletzt geändert von Legion am Montag 20. April 2015, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Thorsten3210 »

Was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich weiß wie Du Dich fühlst,ich habe selber seit 15 Jahren stärkste Schmerzen (Polyneuropathie). Dauerschmerzen können einen regelrecht mürbe machen und komplett zerstören. Oft sind Depressionen nicht weit, das hängt zusammen. Hast Du es denn schon mal mit einem Schmerztherapeuten versucht, und vor allem mit richtig gut wirksamen Schmerzmedikamenten ? Ich denke da an starke Opiode. Die kann man retardiert nehmen und der Schmerzpegel wird gleichmässig abgesenkt, wirken 8-12 Std......Morphin retard, Palladon retard oder Oxygesic sind ein paar Stichworte. Ergänzend wird was zur Schmerzdistanzierung gegeben (Antidepressiva). Es gibt auch nichtmedikamentöse Verfahren, Stichwort "Tens". Einigen hilft das. Es gibt auch Schmerzkliniken, allerdings weiß ich nicht, wie es da in Österreich aussieht.
Legion
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. April 2015, 20:42
Wohnort: Österreich

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Legion »

Hi Thorsten

Danke für deinen Tip. Wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht ob es in der Steiermark Schmerzkliniken gibt. Ich denke mal eher nicht. Aber danke, das du mir ein paar Medikamente aufgeschrieben hast. Mit denen kann ich zum nächsten Arzt gehen. Das ist nämlich auch Typisch für Österreich. Der Patient muss sagen welche Medis er haben will. Wenn man dann, so wie ich, keine Ahnung hat, ist man aufgeschmissen.
Was meinst du mit einem Schmerztherapeuten? Was ist sein Aufgabengebiet und wie arbeitet der? Bitte sag nicht der verwendet auch diese Schaschlikspieße als Nadeln?
Girlxxx

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Girlxxx »

`Osteochondrose Steiermark` eingeben und googeln. Kann selber nicht beurteilen ob was Brauchbares darunter ist...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Thorsten3210 »

Hallo Legion,

Schmerztherapeuten sind Ärzte, die eine Zusatz-Ausbildung in Schmerztherapie absolviert haben. Sie haben die Aufgabe, Schmerzen zu lindern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. medikamentös oder psychiologisch mit sog. Schmerzbewältigungstrategien. Das Stichwort heisst "multimodale Schmerztherapie", dabei arbeiten Ärzte versch. Fachrichtungen zusammen und bekämpfen den Schmerz von mehreren Seiten. Wäre aber gut, wenn Du erstmal den Arzt nach den genannten Medikamente fragst. Enorm wichtig bei diesen Medikamenten ist die retardierte Tabletten-Form. Hiermal ein paar infos zum Begriff "Schmerztherapeut":

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... erapeuten/
Legion
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. April 2015, 20:42
Wohnort: Österreich

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Legion »

Danke für die guten Tipps.
Es ist schon recht peinlich das ich nach jahrelanger Arzt-Rennerei die wichtigen Infos aus einem Suizid Forum bekomme.
Ich glaub das nennt man Ironie.
Nanu
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 16:10
Wohnort: Austria

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Nanu »

Dann musst du wohl oder übel nach Wien. Im AKH gibt es laut HP sowohl eine Schmerzambulanz als auch eine Spezialambulanz für Wirbelsäule. Wenn dir einer helfen kann dann wahrscheinlich dort.
Leggingshanger
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:49

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Leggingshanger »

Hallo Landsfrau, mir geht es ziemlich gleich, nur ist es bei mir angeboren, habe ständig Schmerzen, aber man konnte mir nicht helfen...
Ist wohl das Los im Grünen Herzen Österreichs...
Legion
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. April 2015, 20:42
Wohnort: Österreich

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Legion »

Hallo ihr lieben.

Als erstes möchte ich mich bei euch allen für die Ratschläge und die offenen Ohren bedanken. Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin nach Graz zu einem angeblichen Spezialisten für schmerzen.
Nach einem kurzen und sehr unfreundlichen Gespräch hat er versucht mich zu infiltrieren.

L*** mich am A****!!!!!! Das grenzt ja an Folter. Ich hab dann lautstark verlangt das die Prozedur unterbrochen wird. Natürlich hat sich der Arzt fürchterlich aufgeregt. Hat getobt und hat ein paar wüste Beschimpfungen vom Stapel gelassen. War mir ehrlich gesagt wurscht. Ich hab dann die oben genannten Medikamente verlangt.
Es ist immer wieder interessant wie schnell sich eine Hautfarbe ändern kann. Er wollte wissen woher ich diese Tabletten kenne. Wer mir das gesagt hat.
Ich musste mit ihm streiten, aber jetzt habe ich Noax uno (wirken 24 Stunden) Tramastad Tropfen, Vimovo, und die guten alten Novalgin Tabletten.

Leute! Ich bin schmerzfrei! Nach so vielen Jahren! Ich kann das Gefühl nicht beschreiben. Wie es jetzt weiter geht weiß ich noch nicht. Ist mir auch egal. Ich mach alles außer infiltrieren.

Falls jemand noch eine Idee hat was ich noch versuchen könnte, wäre ich für Anregungen sehr dankbar.

:mrgreen: liebe und leicht benebelte Grüße
Legion
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. April 2015, 20:42
Wohnort: Österreich

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Legion »

Hi Leggingshanger.

Von welchem Fleck kommsten du? Ich hab von der berühmt berüchtigten Stolz Alpe gehört. Dort sollen sich ja die über drüber Spezialisten herumtreiben.
Warst du schon mal oben? Konntest du Erfahrungen sammeln? Bisher hat sich noch jeder Arzt geweigert mir eine Überweisung für dieses KH auszustellen.

Lg
Leggingshanger
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:49

Re: Bananenrepublik Österreich

Beitrag von Leggingshanger »

Ziemlich aus dem geographischen zentrum. ja da war ich schon, können mir auch nicht helfen
Antworten