Seite 1 von 1

Berufliche Reha

Verfasst: Dienstag 7. April 2015, 18:07
von berlinichbins
hallo ihr alle zusammen,
ich war vor 2-3 Jahren mal sehr aktiv und lese nun ab und zu. zur Zeit bin ich in einer psychosomatischen Klinik. Ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit der Rehabilitation psychisch Erkrankter hat. also, ich denke an einen Arbeitsplatz, wo du hinkommen kannst, und erstmal schwer von kapé bist, aus unterschiedlichen Gründen. Gibt es da was, was vielleicht auch nett sein könnte? Also, ja, ist natürlich immer subjektiv, doch vielleicht hat jmd Erfahrungen?

Re: Berufliche Reha

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 10:05
von MajorDepression
Mit wie vielen Stunden Arbeitsfähigkeit wirst Du denn aus der Bude dort in Dein Schicksal entlassen ? Wie alt bist Du ?
Ich habe Erfahrungen in medizinischer REHA, beruflicher REHA sowie auch H4.

Re: Berufliche Reha

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 13:30
von berlinichbins
ich denke, ich werde arbeitsunfähig entlassen und bin 30 Jahre alt, bald dann auch wohnungslos.

Re: Berufliche Reha

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 13:44
von MrSpectre
Wohnungslos muss in Deutschland keiner bleiben, da würde ja Hartz4 usw. greifen.

Re: Berufliche Reha

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 19:44
von MajorDepression
Du siehst das in Deiner momentanen Verfassung zu verbittert und ein Licht am Ende des Tunnels soll ein entgegenkommender Zug sein.
Fakten sind folgende:
Solche REHA Massnahmen, sprich medizinische und berufliche REHA sind Leistungen der Rentenkassen, die Dich natürlich wieder gesund sehen wollen und als Beitragszahler erleben wollen. Die Gesellschaft bietet Dir da eine Menge Möglichkeiten, Dich zu gesunden. Heutzutage ist es so, dass Rehabilitanden über 40 kaum noch eine berufliche REHA bewilligt bekommen. Ich habe nach X medizinischen REHAs eine berufliche REHA aufgrund einer körperlichen Erkrankung bewilligt bekommen mit Übergangsgeld von 1996-1998, dass wesentlich höher war als das Arbeitslosengeld bzw. Arbeitslosenhilfe.
Ich habe in dem umgeschulten Beruf 12 Jahre lang gearbeitet und habe richtig Schotter verdient, so richtig ! Meine als Kind in die Wiege gefolterte psychische Erkrankung kam erst viel später zum Ausbruch, als mein seelischer Puffer gänzlich verbraucht war. Das ist voll der Mist, wenn der seelische Puffer verbraucht ist. Ich bin jetzt 44 und bekomme nicht noch eine berufliche REHA, wofür auch ??? Ich kann meinen Beruf mit schweren Abstrichen in der Verantwortung und beim Entgelt ja noch über 6 Stunden am Tag ausüben.
Wenn Du noch 30 bist, solltest du Dich alsbald auch nach der Entlassung in medizinische Betreung begeben und die Teilhabe am Arbeitsleben beantragen oder bereits aus dem Kuhstall dort. Wenn Du mit weniger als 3 Stunden Arbeitsfähigkeit in deinem bisherigen Beruf entlassen wirst, dann ist das der absolute Freibrief für eine berufliche REHA, bei der Du einen Beruf erlernen kannst, der besser zu Dir passt.