Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
traumtänzerinxx
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 23:40

Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von traumtänzerinxx »

Vorneweg gleich schon mal ... bitte keine Beleidigungen oder dergleichen. Das Thema belastet mich wirklich sehr und bedeutet mir auch einiges.
Ich möchte keine Mittel und Wege finden, damit klar zu kommen, sondern etwas zu verändern.

Ich habe oder hatte einen ziemlich guten Freund. Wir kennen uns fast schon unser ganzes Leben lang, seit wir kleine Kinder sind.
Wir waren in unserer kompletten Schullaufbahn in der selben Klasse und haben uns somit bis zu 9 Stunden täglich gesehen.
Hinzu kamen natürlich noch viele Schulausflüge und Klassenfahrten.

Als wir die Schule beendeten, hatten wir leider einige Zeit keinen Kontakt.
Bis ich dann erfuhr, dass er ins Nachbarshaus gezogen war. Ich habe mich natürlich sehr gefreut! Zuerst haben wir nur geschrieben. Dann schlug er mir vor, dass wir ja mal was zusammen machen könnten.
Gesagt- getan. Von da an sahen wir uns mindestens 2 mal die Woche und hatten echt viel Spaß zusammen. Wir haben uns schon immer gut verstanden.
Ich sah ihn immer nur als guten Freund an, mehr nicht.

Plötzlich meldete er sich dann kaum noch. Ich hab mich total gewundert, weil ja nichts vorfiel. Im Gegenteil. Das letzte Treffen war Meinung nach einfach toll.
Dann erfuhr ich, dass er eine Freundin hatte. Ich dachte "Okay, kein Problem, wir sind ja eh nur befreundet und hatten nie Gefühle füreinander".
Er war aber dann total komisch zu mir. Zwar immer noch nett, aber anders!
Letztens habe ich ihm mal geschrieben, wir haben belanglose Floskeln ausgetauscht. Ich wollte ihn zuerst um ein klärendes Gespräch bitten, natürlich nicht so bedrohlich klingend formuliert, aber ich habe mich nicht getraut.
Ich habe Angst, dass er denkt, dass ich Gefühle für ihn haben könnte und er deshalb auf Abstand gegangen ist.
Ich will jetzt aber auch nicht daher gehen und sagen "Du, ich steh übrigens nicht auf dich, falls du das denkst. Wir können also weiterhin Freunde sein."

Ich kann es total nachvollziehen, dass er sich jetzt nicht mehr jede Woche mit mir trifft, keine Frage!
Wäre ich die Freundin, würde ich das auch nicht wollen.
Aber er hatte vor ihr ein Leben und ich finde, er sollte/darf sich auch weiterhin mit seinen Freunden treffen.

Ein anderer guter Freund hat ebenfalls eine Freundin und er geht trotzdem regelmäßig mit mir (und unseren Hunden) spazieren. Da ist ja eigentlich nichts bei, oder?

Nun ja. Ich weiß auf jeden Fall nicht, was ich machen soll. Ich würde so gerne wieder mehr Kontakt zu ihm haben, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. :(

Lieber Gruß
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von Thorsten3210 »

Aber er hatte vor ihr ein Leben und ich finde, er sollte/darf sich auch weiterhin mit seinen Freunden treffen.
Mit männlichen Freunden kein Problem. Aber mit weiblichen "Kumpelinen" ist das oft so eine Sache. Du weisst ja eben nicht, wie seine jetzige Freundin tickt, Du kennst sie ja nicht. Vielleicht wird sie ja leicht eifersüchtig, und Dein Kumpel will keinen Anlass für Krach mit ihr oder Misstrauen ? Dazu kommt, wenn er erst seit kurzem seine Freundin hat, wird er sicher gerade frisch verliebt sein und nur Augen für sie haben. Das erklärt vielleicht sein verändertes (ich nehme an kühleres bzw. desinteressierteres) Verhalten Dir gegenüber. Aber ich kann da nur mutmaßen und spekulieren. Da hilft nur Offenheit und ein klärendes Gespräch. Vielleicht sagst Du ihm, dass Du eine Veränderung an ihm festgestellt hat, und wissen möchtest, ob es an Dir liegt und Du vielleicht was falsch gemacht hast. Er wäre Dir als Kumpel wichtig, und Du möchtest ihn nicht verlieren. So in der Art vielleicht. Im besten Fall stellt er Dir ja seine neue Freudin sogar vor, wie man es eben unter Kumpels so macht. Und ihr trefft euch dann alle 14 Tage oder so (Seine Freundin möchtest Du sicher nicht unbedingt dabei haben, wäre ja auch blöd dann als 5. Rad am Wagen. Ansonsten hättet ihr sie ja fragen können, ob sie nicht mitkommen will, das nimmt jeder etwaigen Eifersucht den Wind aus den Segeln :wink: ).
Lebensmüde

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von Lebensmüde »

Ging mir mit einigen "guten" Freunden ähnlich.
Kaum waren Frauen im Spiel war's vorbei. Keine gemeinsamen Städtetrips, Sauftouren, Messebesuche, etc. mehr.
Kontakt ist über kurz oder lang komplett eingeschlafen.
Mir haben sie ehrlich gesagt leid getan.
Wie kann man sein eigenes Leben nur derart vom Partner bestimmen bzw. verändern lassen?
traumtänzerinxx
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 23:40

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von traumtänzerinxx »

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Problem bei ihm ist, dass man mit ihm alles andere als gut schreiben kann.
Im Chat gibt er sich mehr oder weniger wie ein Primat mit einem IQ von 20. Wenn überhaupt.
Nur von "face to face" ist eine vernünftige Konversation möglich.
Wenn ich also Pech habe, wird auf die Frage, ob wir uns mal treffen können, um uns zu unterhalten (denn im Chat hab ich da keine Chance. er wird dann nach zwei Sätzen einfach aufhören zu antworten),
ein kurzes "Nö" kommen. Manchmal glaube ich, er hat eine gespaltene Persönlichkeit. Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich nicht einfach rüber gehe und da klingel.
Damit könnte ich ihn dann allerdings überrumpeln...
oder aber seine Eltern öffnen die Tür - und die können mich nicht leiden.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?! :roll:
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von Thorsten3210 »

Und was wäre, wenn Du ihn einfach anrufst ? Das ist verbindlicher als ein Chat, wenn man jemanden persönlich an der Strippe hat. Brauchst die Sache ja nicht am Telefon mit ihm besprechen, aber zumindest um ein Gespräch bitten. Eine andere Möglichkeit wäre, ihm eine Art "persönliche Mail" zu schicken und Deinen Eindruck über seine Veränderung zu schildern. Wenn es die nicht beachtet (obwohl Dir das Thema wichtig ist), sagt das sehr viel aus über diese Freundschaft. Die wäre ihm nämlich nichts wert. Ich wundere mich sowiso schon, wie er Dich im Chat behandelt.
glycerine

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von glycerine »

...
Zuletzt geändert von glycerine am Donnerstag 7. Januar 2016, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zukunft
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 19:55

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von Zukunft »

Bei einer so gut und so lang anhaltenden Freundschaft hätte ich von ihm erwartet das er mit der spricht, so nach dem Motto du ich hab nun eine Partnerin...

Also ganz ok finde ich sein verhalten nicht.

Vermutlich wäre ich selbst so enttäuscht und wütend gewesen das ich selbst zu ihm rüber gegangen wäre.
Ich hätte ihm klar gesagt das ich es schade finde das er auf einmal Bekannte die er ein halbes Leben lang kennt
nun ignoriert ohne einen Grund dafür zu nennen.

viele Grüße

Zukunft
glycerine

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von glycerine »

...
Zuletzt geändert von glycerine am Donnerstag 7. Januar 2016, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von And »

das ist schade - denn ich weiss-glaube, in echten freundschaften kann man eine art nähe & halt finden, die in "klassischen" mann/frau - beziehungen mit all den querelen & -erwartungen oft gar nicht möglich, weil zerbrechlicher ist.
gerade für psychich verletzte menschen kann das m.e. substantiell sein. ich bspw. würde keine beziehung mehr mit einer dame packen, doch meine wenigen freunde, die mich einfach nehmen, wie ich bin (& leider zu weit weg für den alltag leben), fehlen mir sehr. erst seit die distanz, sprich "unverfügbarkeit" realität ist, habe ich langsam begriffen, wieviel "aufgehoben-fühlen" & sicherheit mir die unkomplizierte zuwendung in freundschaften gegeben hat. & das ist heute sehr schmerzhaft / vereinsamend, denn auf die richtige chemie - die nicht viele worte & keine masken braucht - trifft man mglw. nur selten - ich zumindest.
MajorDepression
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 19:48

Re: Freundschaft kaputt gegangen durch Beziehung

Beitrag von MajorDepression »

Meine Meinung:

Eine gegengeschlechtliche Freundschaft kann sehr schwierig werden, sobald sich das andere Geschlecht verliebt und/oder umzingelt wird. Ggf. kommt dieser Typ ja auf Dich zu, wenn er den ersten Liebeskummer hat.

Ich habe alle Beiträge gelesen und was ich mich definitiv frage ist folgendes: Gemäß dem Fall Du verlierst womöglich vorübergehend einen alten Schulfreund, weil der die "Flitterwochen" ausdehnt oder ausdehnen soll. Was ist mit Dir los ?

Warum also um Alles im Universum soll son ganz normales Zwischenmenschliches Begehren/Chaos dich jetzt früh unter die Erde bringen ? Das verstehe ich nicht.
Antworten