Lohnt es sich, weiter zu leben?

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
ontheedge
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. August 2014, 01:28

Lohnt es sich, weiter zu leben?

Beitrag von ontheedge »

Hallo, ich bin neu hier. Mich beschäftigt die Frage seit ein paar Wochen, ob es sich lohnt, weiter zu leben. Immer wieder denke ich darüber nach, mir ein Ende zu setzen. Seit ich etwas über Stickstoff als Mittel zum Zweck erfahren habe, gehe ich Schritt für Schritt weiter. Ob ich konsequent sein werde, weiss ich nicht. Dieses Wochenende habe ich mich erkundigt, was eine Flasche mit 100 Liter Stickstoff kostet.
Ich bin einfach ein schwacher Typ... Das würde ich öffentlich nie zugeben, aber erst seit ich Methoden wie Stickstoff, Helium oder CO kenne, kommt es für mich bereits im Alter 22 erst richtig in Frage.
Ist es vielleicht der ganze Schein der Zeitungen, der Menschen, die am lautesten reden und wegen all der anderen Leute, die sich dem Schein hingeben? Ich kenne meine Mitte nicht, ich lasse mich von einer Seite auf die andere reissen. Ich weiss nicht, wie weiter. Ich habe einen Bürojob, bin unterfordert und unterbeschäftigt, manchmal habe ich doch etwas zu tun und dann habe ich einfach keinen Bock darauf. Gegen wen ist dieser Protest gerichtet? Man könnte einfach glücklich darüber sein, im Warmen zu arbeiten. Aber dann kommt dieser ganze Hass auf das Leben wieder hoch, den ich einfach nicht mit Liebe verdrängen kann. Ich kann keine Nähe aufbauen, ich kann mit meinen Gefühlen nicht umgehen... Und jetzt? Kurs besuchen? Bringt sowieso nichts... Mit Prostituierten kann ich wahrhaftigen Spass haben, nicht immer natürlich, bei vielen geht es überhaupt nur ums Geld, aber manchmal, diese Hingabe, das bringt mitrim Moment wieder echte Leidenschaft. Aber schnell ist wieder alles verflogen. weil wenn ich ehrlich zu mit bin: Was möchte ich? Diese verdammte Heuchelei im Büro, in der Gesellschaft... Wir entfernen uns doch vom Wahren, oder bin ich einfach der, der sich entfernt? Wieso sollte ich Leistung bringen, wenn die Aussichten so verdammt beschissen sind... Es geht doch nur um sich selbst, aber eigentlich sollte jeder nützlich sein. Ist es damit getan, seinen Wehrdienst zu leisten? Ist das damit getan, seine Steuern zu bezahlen? Ich bin total verwirrt!

Ein Nachtrag: Wie verdammt noch mal kann man wissen, was man will? Und wenn man nur macht, was man will..... Reitet man sich nicht mitten in den Haufen? Und warum zum Teufel können andere arbeitslos warden, sich eine Auszeit gönnen, tun, was sie wollen. Warum muss das bei mir so eine verdammte Angst auslösen!! Einfach mich selber sein und darüber reden zu können, irgendjemandem mal anständig und nicht boshaft die Meinung eintrichtern... warum geht das nicht! Ein Haufen armer Teufel überall, an jeder Ecke, auf jedem Blatt und in jeder Sendung. Warum schreibe ich den Stuss hier eigentlich.....
TinkaNeu
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:44

Re: Lohnt es sich, weiter zu leben?

Beitrag von TinkaNeu »

Hallo ontheedge!

Auch ich bin neu hier. Aber genau diese Fragen sind die, welche ich mir auch immer stelle.
Ich habe auch unsägliche Angst vor der Zukunft. Ich will für alle Eventualitäten eine Lösung oder einen Ausweg haben. Das geht natürlich nicht und kostet unheimlich Kraft. Kraft die man eigentlich braucht, um die schönen Seiten im Leben zu genießen.
Oft denke ich, ist doch egal, wann du gehst, ob jetzt oder später. Wenn ich nicht jetzt gehe, kann ich aber immer noch später gehen. Aber die Ängstzustände sind oft unerträglich und machen das "später gehen" und damit "das Leben aushalten" schwerer. Ich will dann oft, dass das einfach nur aufhört, diese ewige Angst vor der Zukunft.
Objektiv betrachtet habe ich alles, was man sich im Leben wünschen kann. Bin von weit unten gekommen und habe mir nach Außen ein richtig schönes bürgerliches Leben aufgebaut. Aber was nützt es, wenn man die innere Zufriedenheit und das Urvertrauen in sich nicht findet und das Leben nicht genießen kann.

Trotzdem bin ich froh, dass ich es bis hier hin geschafft habe. Es geht ja! Aber wie lange das Weitergehen noch klappt, weiß ich nicht. Ich habe auch immer meinen Notausstieg geplant. Den brauche ich aber auch in meinem Kopf, damit ich den anderen Weg erstmal weitergehen kann. Das Wissen in mir, jederzeit gehen zu können, strahlt eine gewisse innere Ruhe aus.
Mir hilft es, aufgeschlossen mit den Menschen umzugehen. Jeder weiß, dass alles nur Fassade ist. Und wenn man mit den Leuten ins Gespräch kommt, dann erkennt man oft, dass es vielen ähnlich geht (bis auf den finalen vorzeitigen Ausstieg).

So, werde jetzt zu meinem (nicht langweiligen, aber vielleicht überflüssigen) Bürojob gehen.

Gruß Tinka
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Lohnt es sich, weiter zu leben?

Beitrag von MelperRitus »

In der Tierwelt ist jedes Tier nützlich. In der Tierwelt gibt es in erster Linie mal Kindermörder. Das System sagt einem, dass nur Alte und Schwache von anderen Tieren getötet werden. Kinder werden in der Tierwelt getötet.

Dann kann das System nicht verstehen, warum eine erwachsene Frau Kinder missbraucht. 75 % der Sexualstraftäter wurden selbst als Kind bis aufs übelste missbraucht und zwar von der Mutter. Die Soldaten waren ja woanders und so mussten die Söhne hier und die Töchter dort ungeschlechtliche Reife über sich ergehen lassen.

Jetzt Du !

Vielleicht schilderst Du mal, was eigentlich in deiner Birne so vor sich geht. Ist es eine Verzweifelung. Wenn ja, warum bist Du verzweifelt. Wie kann Hilfe aussehen und wo gibt es Hilfe, oder sind diese Gedanken doch normal in dem Forenkreis ?

Ich mache auch einen Nachtrag:

In erster Linie geht es um Dich, dass es Dir gut geht. Ich war in meinen letzten hochbezahlten Anstellungen so auf Tempo, dass ich mein eigenes Ich hin Richtung Robotic verbrauchte in Kombination mit meinen ursächlichen Problemen und einseitigen Verhaltensmustern.

Wenn man nur noch negativ über seine eigene Existenz nachdenkt, bzw. seine enorme Leistung im Berufsbild lobt, dann und nur dann ist man ausgesprochen einsam unterwegs mit sich und seinen Gedanken und attraktiven kurzfristigen Zielen, die nicht stattfinden werden. Das Berufsleben liegt dann auf Messers Schneide vor dem Zusammenbruch. Man könnte ja von dem ganzen Geld, was man verdient, etwas sparen und/oder sich auch das ein oder andere Hobby leisten. Warum macht man das nicht ? Keine Zeit ist keine Ausrede. Der Mensch ist Gefühlsgesteuert. Wenn mir mein Gefühl sagt, kein Bock auf Katamaran fahren, dann fahre ich nicht Katamaran, habe es höchstens als Ziel neurotisch in der Birne. Es wird aber nichts draus, weil ich ja all mein Eifer in den Job stecke und mich dort wegen dem Eifer einseitig langweile, in der Hoffnung, Partnerschaft oder so, beglückt mich und meine Probleme sind vom Tisch dann. Das funktioniert so nicht. Egoismus ist nicht nur wünschenswert, sondern unabdingbar mit kleinen konkreten schaffbaren Zielen des eigenen Kräftehaushaltes. Gedanken kannste komplett vergessen. Die basieren nur auf Gefühlen. Die Gefühle positiv beeinflussen, darin liegt die Kunst des Ganzen.

Dann ist es an der Zeit, höchste Zeit sozusagen, mehrgleisig zu fahren. Die fünf Pfeiler des Islam !? Wieso gibt es die fünf Pfeiler einer Kirche ?

Fazit: Auf einem Bein steht kein Mensch besonders lange.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Lohnt es sich, weiter zu leben?

Beitrag von Rasiel »

Ist es vielleicht der ganze Schein der Zeitungen, der Menschen, die am lautesten reden und wegen all der anderen Leute, die sich dem Schein hingeben? Ich kenne meine Mitte nicht, ich lasse mich von einer Seite auf die andere reissen. Ich weiss nicht, wie weiter. Ich habe einen Bürojob, bin unterfordert und unterbeschäftigt, manchmal habe ich doch etwas zu tun und dann habe ich einfach keinen Bock darauf. Gegen wen ist dieser Protest gerichtet? Man könnte einfach glücklich darüber sein, im Warmen zu arbeiten. Aber dann kommt dieser ganze Hass auf das Leben wieder hoch, den ich einfach nicht mit Liebe verdrängen kann. Ich kann keine Nähe aufbauen, ich kann mit meinen Gefühlen nicht umgehen... Und jetzt? Kurs besuchen? Bringt sowieso nichts... Mit Prostituierten kann ich wahrhaftigen Spass haben, nicht immer natürlich, bei vielen geht es überhaupt nur ums Geld, aber manchmal, diese Hingabe, das bringt mitrim Moment wieder echte Leidenschaft. Aber schnell ist wieder alles verflogen. weil wenn ich ehrlich zu mit bin: Was möchte ich? Diese verdammte Heuchelei im Büro, in der Gesellschaft... Wir entfernen uns doch vom Wahren, oder bin ich einfach der, der sich entfernt? Wieso sollte ich Leistung bringen, wenn die Aussichten so verdammt beschissen sind... Es geht doch nur um sich selbst, aber eigentlich sollte jeder nützlich sein. Ist es damit getan, seinen Wehrdienst zu leisten? Ist das damit getan, seine Steuern zu bezahlen? Ich bin total verwirrt!

Jaja, diese Leidenschaft !!!!
Diese Hingabe !!!!!

Hallo geht's noch :lol:

Die Leidenschaft und Hingabe steigert sich mit der Erhöhung des Liebeslohns.

Heuchelei im Büro, Heuchelei in der Gesellschaft, gell da kann man richtig froh sein das es Frauen gibt die einem gegen Geld wirkliche Liebe schenken.

Du bist wirklich verwirrt !

Du hast im Jahr 6 Wochen Urlaub, pack doch mal in dieser Zeit deinen Koffer und geh auf Abenteuerreise, erlebe mal was besonderes, ohne Angst du hast ja deinen Job noch,
vielleicht erkennst du in dieser Zeit - was du willst.
Deadly Snowflake

Re: Lohnt es sich, weiter zu leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Rasiel hat geschrieben:
Ist es vielleicht der ganze Schein der Zeitungen, der Menschen, die am lautesten reden und wegen all der anderen Leute, die sich dem Schein hingeben? Ich kenne meine Mitte nicht, ich lasse mich von einer Seite auf die andere reissen. Ich weiss nicht, wie weiter. Ich habe einen Bürojob, bin unterfordert und unterbeschäftigt, manchmal habe ich doch etwas zu tun und dann habe ich einfach keinen Bock darauf. Gegen wen ist dieser Protest gerichtet? Man könnte einfach glücklich darüber sein, im Warmen zu arbeiten. Aber dann kommt dieser ganze Hass auf das Leben wieder hoch, den ich einfach nicht mit Liebe verdrängen kann. Ich kann keine Nähe aufbauen, ich kann mit meinen Gefühlen nicht umgehen... Und jetzt? Kurs besuchen? Bringt sowieso nichts... Mit Prostituierten kann ich wahrhaftigen Spass haben, nicht immer natürlich, bei vielen geht es überhaupt nur ums Geld, aber manchmal, diese Hingabe, das bringt mitrim Moment wieder echte Leidenschaft. Aber schnell ist wieder alles verflogen. weil wenn ich ehrlich zu mit bin: Was möchte ich? Diese verdammte Heuchelei im Büro, in der Gesellschaft... Wir entfernen uns doch vom Wahren, oder bin ich einfach der, der sich entfernt? Wieso sollte ich Leistung bringen, wenn die Aussichten so verdammt beschissen sind... Es geht doch nur um sich selbst, aber eigentlich sollte jeder nützlich sein. Ist es damit getan, seinen Wehrdienst zu leisten? Ist das damit getan, seine Steuern zu bezahlen? Ich bin total verwirrt!

Jaja, diese Leidenschaft !!!!
Diese Hingabe !!!!!
Hallo geht's noch :lol:
Die Leidenschaft und Hingabe steigert sich mit der Erhöhung des Liebeslohns.
Heuchelei im Büro, Heuchelei in der Gesellschaft, gell da kann man richtig froh sein das es Frauen gibt die einem gegen Geld wirkliche Liebe schenken.
Du bist wirklich verwirrt !
Du hast im Jahr 6 Wochen Urlaub, pack doch mal in dieser Zeit deinen Koffer und geh auf Abenteuerreise, erlebe mal was besonderes, ohne Angst du hast ja deinen Job noch,
vielleicht erkennst du in dieser Zeit - was du willst.
Ach, du bist doch dermassen scheinheilig. Bist du eine Heilige oder irgendwie von Ressentiments geplagt? Eine alte vertrocknete Idealistin? Na, wie auch immer (und natürlich ist es "verdreht" was der user schreibt, aber bestimmt nicht mehr als deine Predigten und Ansichten).
Antworten