Lebenssinn verloren

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

glycerine

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von glycerine »

gut dass du es dir anders überlegt hast, wäre ja schade wenn jeder abhauen würde wenn es mal probleme gibt
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

das mit dem "mal probleme" empfindet jeder subjektiv unterschiedlich schlimm....
dieses gefühl weder die eine alternative (abschließen/loslassen/akzeptieren) noch die andere (suizid) nicht zu können ist schon sehr ernüchternd.
kann grad gar nicht sagen, wie ich mich fühle ausser einer absoluten leere und das gefühl des versagens....
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Thorsten3210 »

einsam hat geschrieben:weder die eine alternative (abschließen/loslassen/akzeptieren) noch die andere (suizid) nicht zu können
Naja, wenn Du Dich nicht zwischen Leben und Tod entscheiden kannst, ist es auf jeden Fall richtig, das Weiterleben zu wählen. Denn die Entscheidung für den Tod sollte wirklich eindeutig sein: Leidensdruck riesengroß, jeder weitere Tag eine Qual und der Tod eine einzig große Erlösung. Alle Möglichkeiten der Besserung sollten ausgeschöpft. Dann ist die Wahl auch eindeutig. Meistens ist aber eben eine Ambivalenz und Zweifel da.
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

hallo thorsten,
da hast du wohl recht.
ich dachte der leidensdruck und der schmerz wären groß genug, mich für den endgültigen ausweg entschieden zu haben.
im letzten (?) moment war aber dann der lebenswille doch übermächtiger.
was es nun für möglichkeiten und alternativen gibt weiss ich nicht. was ich bräuchte, kann ich grad finanziell nicht stemmen, somi tist zwar leben als alternative gewählt, aber lebenswert ist es nicht.

vg einsam
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Thorsten3210 »

Also ich finde, nach dem, was ich von Dir lese, dass noch "was geht" und Du noch längst nicht am Ende der Fahnenstange angekommen bist. (Sowas ist nicht selbstverständlich in einem Suizidforum).

Du schreibst, Du gehst arbeiten, kannst Du Dich da nicht eine Zeitlang "voll reinknien", also mit Überstunden, sodass die anderen negativen Sachen in den Hintergrund rücken ? Ich habe auch leidvolle Erfahrungen gesammelt, mit der "Ex" in Kontakt bleiben geht nur, wenn keine Liebes-Gefühle mehr da sind. Ich konnte so mit meiner Ex über 10 Jahre befreundet bleiben. Wir hatten fast täglich Kontakt, aber nur als "bester Kumpel" mit lediglich freundschaftlichen Gefühlen. Ich war auch auf nichts eifersüchtig. Alles andere geht schief, und Du leidest wie ein Tier, wenn Du sie mit dem anderen siehst oder erfährst, was sie mit ihm alles tolles unternommen hat. Da muss einfach Abstand her, soll heissen, erstmal vollständiger Kontaktabbruch. In einigen Monaten kann man sich dann vielleicht freundschaftlich wieder annähern, wenn die Gefühle abgeklungen sind. Aber nur dann.

Anderer Tip: Besorge Dir dämpfende Pillen, es gibt beruhigende Antidepressiva, die nicht abhängig machen. Die Pillen nehmen etwas den Druck aus dem Kessel, sodass Du nicht ständig an sie denken musst. Frag den Hausarzt mal, sag dass Du schlecht schlafen kannst und dauernd grübeln musst. Dann gehts Dir etwas besser.
Zuletzt geändert von Thorsten3210 am Samstag 25. Oktober 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

danke für deine antwort.

ablenkung in form von arbeit etc. funktioniert nicht wirklich gut, bzw nur sehr kurzfristig...ich bin da schon so im hamsterrad, dass ich kaum an was anderes denken mag.
arbeitstechnisch bin ich auch eher nur körperlich da als geistig. will neben meinem emotionalen an die wand fahren nicht auch noch in den finanziellen ruin. wenn ihc könnte, würde ich jetzt 8 wochen urlaub nehmen. geht aber nicht...da ich wegen der sache auch schon vier wochen krank geschrieben war, kann ich nicht wieder zum arzt laufen.....
sie hat mich gestern nun endgültig abgeschossen....sie hasst mich und ich hab verschissen. klar, habe ja auch total viel terz wegen ihres neuen partners gemacht.
aber ist schon sehr schmerzhaft und ich könnte nun auch wieder aus dem fenster springen (weiss aber dass das nix bringt, wohne im erdgeschoss und ich habe ja gemerkt, dass mein lebenswille größer war).

gefühlt würde ich gerne mal sechs wochen auf ne stationäre therapie, aber auch das geht aus finanziellen dingen nicht.

das mit den tabletten klingt gut, werde mal zum hausarzt gehen (wenngleich ich gerad esowas von zu nix aufzuraffen bin)...

viele grüße
einsam
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Thorsten3210 »

Einsam hat geschrieben:sie hat mich gestern nun endgültig abgeschossen....sie hasst mich und ich hab verschissen.
Nüchtern betrachtet ist das vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn sich das jetzt herzlos anhört. Aber so kommst Du eher von ihr los, als wenn Du Dir ständig (viell. falsche) Hoffnungen machst. Harter Schnitt ist hier das beste. Versuche Abstand zu gewinnnen, das geht nur durch Ablenkung in irgendweiner Form....Halt Dich tapfer. Und denk dran, umbringen kann man sich immer noch, das läuft einem nicht weg. Noch ist nicht alles verloren. Da kenne ich andere Geschichten, wo man wirklich sagen muss, da ist alles zuende und sinnlos.
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

das mag durch aus sein...aber der schmerz ist schon unerträglich :(
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

warum tut es nur so weh....weine stundenlang und der schmerz ist schier unerträglich...

habe ein passendes zitat gefunden:

"das leben geht erbarmungslos weiter, auch wenn deine freude daran stirbt"....
glycerine

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von glycerine »

das singt doch auch die anette louisan

hast du vorher schon mal eine trennung gehabt? oder ist das die erste
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

nein, ich hatte schon einige beziehungen (war auch schon in einer zehnjährigen beziehung). Aber da sie die erste frau ist, die mich liebte, so wie ich bin ohne erwartung und wirklich aufrichtihg und ich immer das gefühl hatte, wir bleiben für immer zusammen, weil sie meine 100 prozent-frau ist, komm ich da einfach nicht drüber hinweg.
zumal sie ja nun mit meinem freund (der ar..., der sich an sie ranmachte wohlwissen,d wieviel sie mir bedeutet) zusammen ist...
glycerine

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von glycerine »

Wenn ihr füreinander bestimmt wärt dann hätte sie dich wohl nicht verlassen
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

wir haben uns getrennt, damit ich mich entwickeln kann und wir wieder zueinander finden.
liebe war und ist genug da gewesen....
Dantes_Peak
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 22:18

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Dantes_Peak »

Einsam hat geschrieben:wir haben uns getrennt, damit ich mich entwickeln kann und wir wieder zueinander finden.
liebe war und ist genug da gewesen....
Wenn Du Dich entwickeln konntest, und ihr wieder zueinander finden wolltet, weshalb ist sie dann mit Deinem besten Freund zusammen?
Entschuldige bitte die direkte Frage, aber mit zu viel Wein intus bin ich nicht mehr diplomatisch in meinen Fragen...
Auf obige Frage gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten,
1. Ihr gefiehl Deine Entwicklung nicht
2. Es war ein Vorwand, denn sie hatte sich schon in den Freund verkuckt
3. Das zueinander finden war schwieriger als vermutet
4. Du hast Dich nicht entwickelt
...
Was meinst Du? Ist eine Begründung dabei, warum es sich so entwickelt hat?
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Lebenssinn verloren

Beitrag von Einsam »

ja punkt 4 ist der grund...

kaum waren wir auseinander hat er sich in ihr umfeld "gedrängelt"....und statt auf mich zu schauen, bin ich eifersüchtig geworden und habe die ganze zeit auf ihn und die beiden geschaut.
sie sagt, ich habe sie ihn seine arme geschubst, weil ich ständig nur von ihm gesprochen und "terz" gemacht habe. :(
Antworten