Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
anderswelt
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 12:52

Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von anderswelt »

Hallo,

lange war ich nicht mehr hier im Forum. Ich glaube, 2010 hatte ich mich angemeldet, als es mir sehr schlecht ging. Habe viele nette Menschen hier kennengelernt.

2011 dann ein gescheiterter Versuch mit Stickstoff. Der Selbsterhaltungstrieb ist einfach zu mächtig gewesen. Danach folgten Klinikaufenthalte, es ging mir zwischendurch besser, hatte wieder Hoffnung.

2013 war ich wieder in einer psychosomatischen Klinik, der Aufenthalt endete in einem Suizidversuch. Habe versucht mich zu erhängen (atypisch), wurde gefunden, gerettet und landete in der Psychiatrie. Anschließend einen Rehaaufenthalt. Eine Klinik, die auf mein Krankheitsbild spezialisiert ist, mit kompetenten Therapeuten, die mir halfen, mich zu stabilisieren und neuen Lebensmut gaben. Anschließend, der Versuch wieder zu arbeiten. Gescheitert, aber ich gab die Hoffnung nicht auf.

Im Herbst 2013 sollte ich wieder in diese Klinik gehen, es wurde ein Wiederholungsheilverfahren beantragt, welches die Rentenversicherung ablehnte. Nun kämpfe ich vor Gericht um die Fortsetzung dieser Therapie. Bisher vergebens, obwohl alle gesetzlichen Voraussetzungen für eine weitere Reha gegeben sind, darf ich nicht in die Klinik.
Es ist zermürbend dieser Kampf.

Inzwischen habe ich einen Antrag auf EM-Rente beantragt, auch hier lässt sich die RV Zeit mit der Bearbeitung. Mein Arbeitgeber macht mir Druck, demnächst soll ich zum Betriebsarzt.

Ich komme mit dem Druck und dieser unmenschlichen Vorgehensweise der Behörden nicht mehr klar. Ich weiß nicht wie mein Leben weitergehen wird. Mir schwindet die Kraft zu kämpfen und ich stehe jetzt wieder an dem Punkt: WOZU das alles? Dafür das es mir vielleicht immer wieder mal ein paar Monate gut geht? Dieses Auf und Ab ertrage ich nicht mehr. Das ist kein Leben und es wird nicht besser. Ich gerate immer tiefer in den Depressions-Strudel. Und je länger man krank ist, desto mehr Menschen wenden sich von einem ab und sind genervt von einem. Verständlich irgendwie.

Ich will mein Leben endlich beenden, scheitere aber immer wieder an meinem Selbsterhaltungstrieb.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von Thorsten3210 »

Mit der Rentenversicherung kann man eine Menge erleben, negatives natürlich. Ich hab mich durch alle Instanzen geklagt (bis zum Landessozialgericht), um zu einer EM-Rente zu kommen, leider verloren.......Alleine steht man da auf verlorenen Posten, hol Dir rechtliche Hilfe, idealerweise bei einem Fach-Anwalt für Sozialrecht. Es gibt auch Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe, wenn Du keine Kohle hast.

Bist Du denn derzeit in ambulanter Behandlung (Psychotherapie) oder bekommst wenigstens Medikamente, die das Leid etwas lindern ?

Ich bin auch in tiefe Depression verfallen, als ich meinen Prozess am Sozialgericht verloren hatte, er hat 3,5 Jahre insgesamt gedauert, 6 Begutachtungen waren dabei. Ich wollte alles richtig machen und hatte sogar den (kostenpflichtigen) Sozialverband "VDK" hinzugezogen, die mich aber erst recht reingeritten und viele Fehler gemacht haben. Wenn, dann wirklich gleich einen Fach-Anwalt.

Der Selbsterhaltungstrieb ist wirklich enorm stark, der Leidensdruck muss einfach viel grösser als dieser sein, sonst schafft man es nicht.
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von MelperRitus »

Welcome Back to the Club ersma.

Das was Du da schreibst, kann ich irgendwie so richtig gut auf mich münzen. Therapeutische Einrichtungen sind gut, dort geht es einem besser, weil es eine Luftveränderung ist und mit Hoffnung gepaart ist. Man wird gepflegt, es kümmern sich Fachleute um einen, 3 mal am Tag bekommt man gutes Essen serviert(besonders in Reha Kliniken), man erlangt einen strukturierten Tagesplan, man hat soziale Kontakte unter Gleichen und nicht unter Gesunden.

Die Realität daheim sieht etwas anders aus.

Es gibt ja Leute, die bekommen zwei fette Renten, weil der Ehepartner oder die Ehepartnerin gestorben ist. Wenn es reiche Leute gibt, die zwei Renten bekommen, dann kriegt irgendwo ein armes Schwein halt gar keine Rente, denn dieser ganze Prozeß dient ja der Genesung. Man verhungert nicht, findet keine noch so notwendige Ruhe, kann mehr als 6 Stunden arbeiten als was auch immer. Hartz IV schlägt irgendwann zu.

Ich habe auch keine EM Rente, rase direkt auf Hartz IV zu. Dort werden die mich dann aber mal so richtig beschäftigen in "Seelenruhe". Bisher war das ja noch Zuckerschlecken, obwohl es mir im Grunde nach X Kliniken kein Stück besser geht. 78 Wochen KG abgezogen, eine Abfindung abgezogen bei zwei Arbeitgebern, 1 Jahr ALG I. In der letzten Klinik gings mir auch wieder besser nach vorübergehend positiven Kämpfen. Ich habe zu der Therapeutin gesagt, hier bleibe ich für immer, hier kann ich basteln, hier kann ich Sport machen, bekomme was zu Essen, aber nur hier, daheim sieht das wieder anders aus.

Am schlimmsten ist es, wenn Du akute Probleme von daheim mit in eine REHA bringst - da haben die gar kein Bock drauf. 2006 sagten die in einer Klinik zu mir, regeln sie ersma zu Hause mit Ihrem Arbeitgeber da. Dann können sie gerne wiederkommen. Externe Probs ausserhalb der Käseglocke, no go.

Arbeitgeber sagt sich, jau, ein Klinikaufenthalt, dann noch eine REHA, ist alles menschlich, kein Thema. Erkrankt man erneut am Beinbruch, kein Thema, nach 8 Wochen kann er wieder gehen. Erkrankt man langfristig erneut, weiss eigentlich jeder Arbeitgeber, was zu tun ist, sobald man wieder dort auftaucht oder bietet einem einen Aufhebungsvertrag für IRRE an oder spricht sogar die Kündigung aus. Betriebsarzt und Fürsorgepflicht sind ganz gefährliche 4 Augen platt getretene Schuhe Gespräche. Die Fürsorgepflicht kann dazu führen, dass man freigestellt wird von der Arbeit, weil die Arbeit einem ja auch nicht gut tut und nichts passieren soll. Dann wirds problematisch. Sofort zum Arzt und krank schreiben lassen, lückenlos.

MIt ner schweren Major Depression, Suchterkrankung und Arthritis ist das Kämpfen halt um einiges schwieriger, wenn nicht sogar zum Scheitern verurteilt. Wieviel Last kann son Fesselballon tragen in die Zukunft ?
Ich habe bei insgesamt mindestens 9 Aufenthalten in Psychiatrien und Reha Einrichtungen genau 3 Mitpatienten getroffen, die die EM- Rente durch hatten. Denen ging es finanziell zwar nicht prächtig, aber die machten einen sagen wir mal gelasserenen Eindruck, als der Rest der superaktiven Truppen.

Ich für meinen Teil, weiss noch gar nicht so recht, welche Krankheit ich federführend für eine Rente an den Bug nageln soll. Ist es die Major Depression, ist es die Suchterkrankung oder die Arthritis.

Der Gescheiteste von den EM Rentenbeziehern hat einen Gehstock mit kaum Medaillen drauf. Im Kraftraum macht der ohne Stock 3x 30 Minuten aufm Crosstrainer um zu retten, was noch zu retten ist. Ein Italiener. Man konnte ganz normal mit ihm sprechen, über das G im Schwerbehindertenausweis mit Begleitung. Er dann so, ohne meine Freundin steige ich in keinen Bus und fahre nirgens hin. Er so, ich bin über die Krankenkasse hier, meine Rentenversicherung bewilligt mir keine Aufenthalte mehr. Dieses mal dreht es sich um Sucht. Er sagte in der Sauna zu mir ganz bedacht. Ohne Rechtsanwälte, vergiss es, da musst Du investieren, wenn Du dich selbst kaputt fühlst um noch was zu reissen. Die letzte Asche nur kann einen retten.

Machst Du die kurze Reha oder die lange ?
anderswelt
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 12:52

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von anderswelt »

Ja, Psychopillen nehme ich genug und in ambulanter Therapie bin ich auch. Aber 1x die Woche 50 Minuten reichen halt einfach nicht aus.

Beim VDK bin ich auch nicht, da habe ich auch nur viel schlechtes gehört. Ich bin schon bei einem Anwalt für Sozialrecht. Da ich keine Rechtschutzvers. habe, darf ich den ganzen Mist auch noch selbst zahlen bzw. Schulden machen. Offensichtlich besitzt die DRV ziemlich viel Macht in Deutschland und die Sozialgerichte machen da mit. Erst hieß es, ich bin zu krank für eine Reha und ich gehöre in die Psychiatrie, bei der nächsten Instanz - drei Monate später- war ich dann plötzlich zu gesund für die Reha. Da passt doch was nicht zusammen!? Medizinische Gutachten über mich gibts zuhauf, aber die werden konsequent ignoriert von der DRV.

Ich frage mich wirklich manchmal, ob solche Behörden einen unzulässiges Wort nicht provozieren? Wenn der Kranke nicht mehr da ist, brauchen wir auch nicht mehr zahlen....

Mein Arzt aus der Klinik sagte mir, bei manchen Menschen zwickts in der linken ? ein bisschen und die bekommen sofort eine Reha genehmigt. Und die, die schwer krank sind, müssen so darum kämpfen.
Ich hatte mal einen Mitpatienten in einer PsychoKlinik, der meinte: ach, mir gehts eigentlich ganz gut. Ich bin nur hier, damit ich meine Rente durchkriege.
Sorry, aber bei sowas könnte ich kotzen.

ich weiß jedenfalls nicht wie lange ich diesen Kampf mit den Behörden noch aushalte. Die Zukunft sieht düster aus und mein Umfeld resigniert auch schon fast. Ein Leben mit Depression und Existenzsorgen - der Berg wird immer höher.
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von MelperRitus »

Je mehr Du den Bach runter gegangen bist, desto weniger lohnt sich das für die Anderen dich als zukünftigen Beitragszahler zu erachten. Irgendwann Hartz IV und nur noch Krankenhäuser der geilen Schublade. Darum dreht sich eine Menge.

Ich meine, ich finde es gut, dass man auf Akutpsychiatrien nur Medikamente und Essen bekommt und es dort einen Raucherraum gibt. Um mal aus dem Gedankenkarussell stabilisiert zu werden.

Kampf als psychisch Erkrankter, gegenüber Gesund. Nur ein Beispiel erneut: Meine Freundin hat mich verlassen, ich bin nur noch Depri. Die richtige Depression, so wie ich sie seit nun 35 Jahren erfahre, da gehts nicht um ein Gefühl der Liebe oder ein Gefühl einer Verletzung. Das ist richtig kompliziert. Ich kann aber auch über 6 Stunden arbeiten gehen.

Wenn man nur noch Glück hat und aus dem Gedankenkarussel das harte Training forciert, ist das möglich. Leider sind das sehr hochgesteckte Ziele, die in dem Umfang gar nicht funktionieren können. Man steht so ca. 7 mal im Leben wieder auf, nachdem man auf die Fresse geflogen ist. Irgendwann einmal sagt sich die Fresse oder das innere ich, mir reichts langsam. Deswegen sind wir hier.

Ich hatte Ende letzten Jahres 7 Gespräche a 45 Minuten pro Monat. Da ist mir bald die Birne geplatzt vor Input und Gedankenkreisen. Ich habe all die ganzen Gespräche gekündigt, bis auf Psychiater und seine Psychologin, die im Büro gegenüber sitzt.

Die Stute vom IfD hat mich am meisten aufgerecht. Der habe ich erzählt, dass die Stute von der Suchtnachsorge mir am meisten aufn Sack geht mit Nähen, Stricken und Yoga. Fremdsteuerung.

Die verdienen alle ihr Geld, diese Quatschköppe. Ist es wie in meinem Fall eine tiefenpsychologische Gesprächstherapie. Nein Kaffekränzchen, dreh dich schneller Karussell.

Bei mir drehte sich die Birne nach 7 Gesprächen pro Monat so schnell, dass ich fälschlicherweise der Tussi vom Integrationsfachdienst erzählt habe, wenn das so bergab geht wieder, ich nehme mir das Leben.

Da war die schon am Telefon. Ich habe dann noch zwei Termine wahr genommen eiskalt und habe bei ihr gekündigt. Ich habe ihr gesagt, dasse nichts taugt, soll mich in Jobs vermitteln und nicht in Praktika. Als wenn ich für lau ackern gehe.

Die IfD Schnalle meinte noch via mail, dass ich zu ihren Terminen kommen muss, weil dass so in meiner EGV steht.

Den Kopf kann ich ihnen persönlich abschneiden, wenn sie mich nach Kündigung nicht in Ruhe lassen. In meiner nächsten EGV vom Arbeitsamt stand die Pute nicht mehr drinne.

Ich kam gerade aus einem Praktikum, da durfte ich als Techniker Biotonnen mit dem Schlauch ausspülen, Müll fahren für Lehrlingsschwestern etc. pp. Dabei hatte ich vorher 62.000 Brutto verdient als Techniker, bevor meine Seele endlos zusammen krachte. Ich habe das gemacht, auch gekehrt den Parkplatz rund ums Krankenhaus herum, aber nur wegen meiner 1.870 Euro Übergangsgeld.

Deswegen mache ich weil meine Seele im ? ist, niederträchtige Arbeit, die sonst keine machen will für dass ich 6 Stunden Fahrt auf mich nehme und 200 Euro Öffentliche Verkehrsmittel. ?! Nix iss nicht !

Die Psychologie Stundentin aus Hannover sagte zu mir, ich lernte sie kennen, Seelenruhe ist das was Dir hilft in deinem konkreten Fall.

Sie sagte auch: "Egoismus ist in deinem Fall nicht nur wünschenswert, sogar unabdingbar."

In der Klinik fragten mich 3 Ärzte und zwei Psychologinnen: "Wer ist denn diese Daniela ?"

Sie meinen Danni, ich telefoniere mit ihr von der Telefonzelle aus, sie ist gerade im Sigmund Freud Museum in Vienna.

Ein Arzt so, chatten Sie mit ihr, oder am Telefon ?

Ja habe ich hier einen Computer, oder was ?

Alle Psychologen komplett die Schnauze gehalten !

Daniela P. aus Hildesheim...Danke Danni
Sklave
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 27. März 2010, 11:08

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von Sklave »

Na willkomen zurück oder soll ich eher sagen unzulässiges Wort- hab leider bis jetzt auch überlebt-
Kannst dich trösten es geht immer schlimmer - manchmal frage ich mich wieviel ein Mensch eigentlich ertragen muss.
Scheinbar auch bei anderen so wenns aberts geht über Jahre gibts kaum ein aufwärts.
anderswelt
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 12:52

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von anderswelt »

ich frage mich eher, wieviel ein mensch noch ertragen KANN....
unzulässiges Wort überlebensmodus. keine painkiller mehr aber trotzdem noch am leben.
Sklave
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 27. März 2010, 11:08

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von Sklave »

sehr viel jeh früher es angefangen hat desto mehr---- hab heute doch mein parasitenmittel bekommen, ein tag ohne horror und drama. mal sehen wie ich mich danach fühle ohne das mich bewohner bei lebendigem leib auffressen. es geschehen noch wunder

löst zwar die anderen probleme nicht - aber wenn man was verloren hat und es wiederkriegt sollte man dankbar sein.
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Wieder hier - und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von MelperRitus »

Bei Verlustheitstraumen machst Du einfach Abstriche = Weniger im Leben. Akzeptierst das Weniger im Leben. Mein Bruder strahlt mit seinem Sohn. Mir gehen Kinder voll auf den Sack, machen Lärm, machen viel kaputt. Bruder und seine Frau brauchen das Kind und das Haus. Ich brauche sowas nicht, weil seit meiner Kindheit meine Gedankenmuster in anormale Bahnen gelebt wurden.

Die funktionierende Heile Welt. Da bin ich so weit von abgedriftet, kaum noch Bojen zu sehen. Bojen erreichbar, kein Stück.
Antworten