Ich mag nicht mehr

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

@Michael und alle die es interessiert
Muss schon wieder erst einmal alles sacken lassen. Du schreibst vieles indem ich mich auch sehr wieder (leider).

Auch meine Schmerzen fingen vor 15 Jahren an. Es fing mit einer Bandscheiben-OP seinen Anfang, die Schmerzen verteilten sich dann erst recht. Und die ganze Odyssee begann. Nicht so dramatisch wie bei dir, aber für mich schlimm genug.

Michael hat geschrieben:
Sorry, wo liegen bei Dir eigentlich die Schmerzprobleme. Habe versucht hier bei Dir auf die Problematiken zu stoßen, habe jedoch leider keine Bericht erhascht, da Du ja schon länger im Forum bist.


Möchte gerne noch einiges dazu schreiben, nur gerade kann ich nicht. Ich habe, was meine Probleme angeht auch nicht viel geschrieben. Beschäftige mich lieber mit eurer Problematik, dass lenkt schön ab von mir :wink:

Liebe Grüße
Manuela Maria

PS: Leider kommt man da mit dem Glauben ins Hadern, geht mir ganz genauso.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

Girlxxx hat geschrieben
Aber auch hier: sei`s drum, jedem sein Dogmalein, Dögmachen...(was ist die Verkleinerungsform von Dogma?).
Jeder hat eben so seine Dogmatisier-rer-lerei :wink:

@Thanato
Gott - oder nenne ES/SIE/IHN wie du möchtest, gibt es in meiner Welt schon auch wenn ich häufig zweifle. Es gibt etwas. Selbst wenn der Urknall uns scheinbar erschaffen hat (bzw. den Anfang). Für mich ist es unlogisch an nicht´s zu glauben. Nur wie es gedacht war oder ist, das weiß hier keiner wirklich.

Ich weiß dies gehört eigentlich in´s Glaubens- Thread, aber... aber ich glaube das Gott-Universum... nicht unfehlbar ist. Denn dieses Chaos und das Leid müsste nicht sein wenn es ein liebender über alles wissender Gott... wäre. Dieser Gedanke macht mir Angst, aber er ist für mich eine logische Konsequenz aus allem erlebten hier.

L.G.
Manuela Maria
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Thanatos »

Manuela Maria hat geschrieben:... Denn dieses Chaos und das Leid müsste nicht sein wenn es ein liebender über alles wissender Gott
...
Das Leid begründen die christlichen Fundamentalisten mit dem Sündenfall: Wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten...... Der liebende Gott hat also schon Milliarden Menschen bestraft, weil Adam und Eva, die er nach seinem Bild erschuf, vom falschen Baum aßen.
Wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die diesen Mythos aus der Bronzezeit tatsächlich als Tatsache betrachten und damit das Böse in der Welt begründen..... Und solche Leute kenne ich! :shock:
Ich leugne übrigens nicht, dass es eine Art Gott geben könnte, aber auf diesen jüdisch-christlichen Obermacho kann ich gerne verzichten.
So, jetzt mag ich hier nicht mehr, gehe in einen anderen Thread. :wink:
Zuletzt geändert von Thanatos am Samstag 10. Oktober 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
glycerine

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von glycerine »

Gott und Teufel könnten doch ein und das selbe sein.
Habt ihr Demian gelesen?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Thanatos »

glycerine hat geschrieben:..
Habt ihr Demian gelesen?
Ja, habe ich.
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

Thanatos hat geschrieben: So, jetzt mag ich hier nicht mehr, gehe in einen anderen Thread. :wink:
:lol:
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

glycerine hat geschrieben:Gott und Teufel könnten doch ein und das selbe sein.
Und?
glycerine

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von glycerine »

Naja, ich denke mir dass es sein könnte das wir noch nicht jeden Gedanken auf der Welt gedacht haben, es gibt wahrscheinlich eine Gedankenwelt die so in der Philosophie noch nie gedacht wurde, ich glaube wir sind noch nicht am Gipfel der Evolution, es könnte sein das wir nie alles erfahren oder erst nach dem Tode, es kann doch nicht sein dass man gedanklich schon alles abgeschlossen hat was zu denken möglich wäre, habt ihr nie solche Momente in denen ihr so ein Gefühl von Magie in der Luft habt.
Man kann doch nicht alles rationalisieren, es muss doch mehr geben, mehr als man denkt?
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

glycerine hat geschrieben:Naja, ich denke mir dass es sein könnte das wir noch nicht jeden Gedanken auf der Welt gedacht haben, es gibt wahrscheinlich eine Gedankenwelt die so in der Philosophie noch nie gedacht wurde, ich glaube wir sind noch nicht am Gipfel der Evolution, es könnte sein das wir nie alles erfahren oder erst nach dem Tode, es kann doch nicht sein dass man gedanklich schon alles abgeschlossen hat was zu denken möglich wäre, habt ihr nie solche Momente in denen ihr so ein Gefühl von Magie in der Luft habt.
Man kann doch nicht alles rationalisieren, es muss doch mehr geben, mehr als man denkt?
`
"Denken und Sein sind dasselbe." (Parmenides)
glycerine

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von glycerine »

Okay, gibt es da nicht mehrere Ansichtsmöglichkeiten?
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

glycerine hat geschrieben:Naja, ich denke mir dass es sein könnte das wir noch nicht jeden Gedanken auf der Welt gedacht haben, es gibt wahrscheinlich eine Gedankenwelt die so in der Philosophie noch nie gedacht wurde, ich glaube wir sind noch nicht am Gipfel der Evolution, es könnte sein das wir nie alles erfahren oder erst nach dem Tode, es kann doch nicht sein dass man gedanklich schon alles abgeschlossen hat was zu denken möglich wäre, habt ihr nie solche Momente in denen ihr so ein Gefühl von Magie in der Luft habt.
Man kann doch nicht alles rationalisieren, es muss doch mehr geben, mehr als man denkt?
Was soll ich da noch hinzufügen, es ist schön wie du es geschrieben hast. So ähnlich sehe ich es auch, wenn nicht genauso.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Thanatos »

glycerine hat geschrieben:...
Man kann doch nicht alles rationalisieren, es muss doch mehr geben, mehr als man denkt?
Versuchen kann man das durchaus – und es wurde und wird immer wieder versucht. Es gelingt aber nicht vollständig, weil der Mensch nun mal größtenteils triebgesteuert, also irrational handelt. Selbst der noch so rational denkende Wissenschaftler entscheidet oftmals intuitiv, also irrational.
Mit Sicherheit gibt es mehr, viel mehr. Wir können allerdings außerhalb unserer Wahrnehmung nichts wirklich wissen (im Grunde nicht mal innerhalb unserer Wahrnehmung, weil diese täuschen kann) – oder durch technische Hilfsmittel „wahrnehmen“-, also nicht wissen, was es da noch gibt. Deshalb bleibt alles „Jenseitige“ reine Spekulation. Da kann es meinetwegen Götter, Dämonen, böse Geister oder Papa Schlumpf als real existierende Person geben; es bleibt dennoch Spekulation - bis ein plausibler Beweis erbracht ist.
Es sei jedem zugestanden, so viel zu spekulieren, wie er oder sie möchte..... :)
Schönen Rest vom Sonntag,
wünscht Thanatos
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

Thanatos hat geschrieben:
glycerine hat geschrieben:...
Man kann doch nicht alles rationalisieren, es muss doch mehr geben, mehr als man denkt?
Versuchen kann man das durchaus – und es wurde und wird immer wieder versucht. Es gelingt aber nicht vollständig, weil der Mensch nun mal größtenteils triebgesteuert, also irrational handelt. Selbst der noch so rational denkenden Wissenschaftler entscheidet oftmals intuitiv, also irrational.
Was hat die Tatsache, dass jede Handlung irrational motiviert ist mit der Frage zu tun? (`Rationalisieren` bezieht sich hier doch nicht auf nachträgliches Erfinden rationaler Gründe für irrational motiviertes Handeln, sondern auf Erkenntnismittel jenseits des diskursiv-argumentiven Denkens...und du nennst ja selber die Intuition als Beispiel!).
Der Punkt ist, dass man rational durchaus für Gott oder was auch immer argumentieren kann (der Wissenschaftler ist, wie auch immer er zu seinen Theorien gelangt, an empirische Evidenz und andere Verpflichtungen zur Konsistenz gebunden). Gott ist nicht jenseits einer rationalen Argumentation und ein materialistischer Naturalismus hat es nicht viel einfacher (wenn auch aus meiner Sicht einfacher) seine Position plausibel zu machen als irgendeine theistische Annahme.
Dann gibt es noch mehr oder minder irrationale Zugänge (kaum aber gänzlich irrationale. Die Intuition, gerade in der Wissenschaft, zählt wohl nicht dazu...es ist hier vermutlich umgekehrt: dass die Intuition auf einem breiten Fundament empirisch-rationalen Wissens ruht bzw. daraus erwächst).
Mit Sicherheit gibt es mehr, viel mehr.Wir können allerdings außerhalb unserer Wahrnehmung nichts wirklich wissen (im Grunde nicht mal innerhalb unserer Wahrnehmung, weil diese täuschen kann) – oder durch technische Hilfsmittel „wahrnehmen“-, also nicht wissen, was es da noch gibt.
Hierzu nur eine Frage: wie weisst du mit Sicherheit, dass es viel mehr gibt, wenn wir konkret nichts darüber wissen könnten (d.h. keine konkret-empirische Hinweise haben, dass es mehr geben muss...und solche gibt es durchaus in den Wissenschaften, z.B. die `dunkle Materie` von deren Existenz man ausgehen muss, ohne aber zu wissen woraus sie besteht)?
Deshalb bleibt alles „Jenseitige“ reine Spekulation. Da kann es meinetwegen Götter, Dämonen, böse Geister oder Papa Schlumpf als real existierende Person geben; es bleibt dennoch Spekulation.
Es sei jedem zugestanden, so viel zu spekulieren, wie er oder sie möchte..... :)
Auch das völlig verkürzt (mal abgesehen davon, dass reine Spekulation nicht vereinbar ist damit, dass du oben schreibst, zu wissen, dass es mit Sicherheit viel mehr gibt). Jeder der irgendwie sinnvoll, d.h. rational spekuliert, wird die entsprechenden spekulativen Thesen auf das was uns an Wissen und Erfahrung zugänglich ist beziehen und ihren diesbezügliche Erklärungswert prüfen (so ist durchaus nicht ausgemacht, dass der materialistische Naturalismus überzeugender ist als ein Dualismus oder ein monistischer Idealismus). Auch wird er eingestehen oder erkennen (so er rational prüft) wo die jeweiligen Schwachstellen unterschiedlicher Hypothesen sind etc. Das ist sogar recht nahe bei der wissenschaftstheoretischen Position des kritischen Rationalismus (wobei Weltanschauungen sich eben meist irrational gegen Widerlegung immunisieren). Insofern wäre völlig irrationale Spekulation etwas was potentiell Richtung Wahn tendiert, wenn es jede Bodenhaftung vermissen lässt (aber selbst dann, wäre es wohl bemüht `intern` widerspruchsfrei zu sein).
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

glycerine hat geschrieben:Okay, gibt es da nicht mehrere Ansichtsmöglichkeiten?
Ich denke, dass vieles möglich ist. Allerdings wird jede Weltanschauung eine minimale Logik (sie darf nicht widersprüchlich sein) nur schwer entbehren können. Dass Denken und Sein dasselbe seien, zielte bei Parmenides auf ebensolche Logik: dass nur Seiendes sei, nicht aber nicht-Seiendes...dass das Nichts nicht sein könne (eben weil es dem Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch nicht gerecht würde: etwas kann nicht zugleich sein und nicht sein).
Gängige Gottesbilder werden sehr schnell selbstwidersprüchlich (so vertragen sich keine zwei der folgenden drei Vollkommenheiten Gottes: Allwissenheit, Allmacht, Allgüte. Oder auch Allgüte und Gerechtigkeit Gottes etc.). In der Theologie würden die meisten Positionen behaupten, dass selbst Gott nur innerhalb des logisch Möglichen `handen` kann...d.h. die Logik wäre Gott eigentlich übergeordnet. Das ist ein Problem mit Gott: sobald neue Entitäten (Seiendes) eingeführt werden, vermehren sich meistens die Probleme und Unvereinbarkeiten insgesamt (wenn auch auf einige Fragen, zumindest scheinbar, eine Antwort gegeben werden kann).
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

glycerine hat geschrieben:Naja, ich denke mir dass es sein könnte das wir noch nicht jeden Gedanken auf der Welt gedacht haben, es gibt wahrscheinlich eine Gedankenwelt die so in der Philosophie noch nie gedacht wurde, ich glaube wir sind noch nicht am Gipfel der Evolution, es könnte sein das wir nie alles erfahren oder erst nach dem Tode, es kann doch nicht sein dass man gedanklich schon alles abgeschlossen hat was zu denken möglich wäre, habt ihr nie solche Momente in denen ihr so ein Gefühl von Magie in der Luft habt.
Man kann doch nicht alles rationalisieren, es muss doch mehr geben, mehr als man denkt?
Nun, denken kann man was man will...also beinahe unendlich Vieles (man kann jeden Gedankeninhalt mit jedem anderen kombinieren etc.), selbst das Widersprüchliche kann man denken wenn auch nicht begreifen. Wie oben Geschrieben: zumindest eine Minimallogik wird schwer zu entbehren sein, wenn es darum geht Zusammenhänge etc. sinnvoll verstehen zu können.
Das `Gefühl von Magie` ist wie der Geschmack von Schokolade...nur wer es selber erlebt, kann darum wissen. Aber das ist nichts Irrationales (das geschieht allenfalls dann, wenn man Unzulässiges folgert, dass dem Gefühl z.B. eine Realität entspricht, wenn man ausser dem Gefühl keine anderen Gründe hat die dafür sprechen)! Das Rationale abstrahiert, begründet, erklärt, folgert etc., stellt Zusammenhänge her...das was als reine Erfahrung gegeben ist, hat damit wenig zu tun (es ist das konkrete Material worüber nachgedacht werden kann). Freilich wären auch irrationale Erfahrungen `denkbar` (also solche wo Gegensätze in Eins fallen...nach Cusanus das Wesen Gottes oder auch im Zen werden solche Grenzen gesprengt).
Antworten