Ich mag nicht mehr

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Von Ibanez:

Ich mache meine Diskussion öffentlich, um erstens selbst eine Lösung dieser Einschränkung des Selbstbestimmungsrechtes zu erarbeiten und zweitens, falls es noch andere in einer ähnlichen Situation gibt oder in Zukunft geben wird, dass diese auch etwas davon haben, falls hier eine Lösung gefunden wird.

Hallo Ibanez,

so wie Dir geht es mir auch, ich versuche hier Schmerzpatienten, die in der selben Zwickmühle mit den Ärzten / Krankenhaus sind, Hilfestellung zu geben.

So nun zu meinem Erlebten von vorletztem Freitag:

Mein Schmerzarzt meinte, ich sollte nicht Patient Nummer 4 sein, der sich weg beamt, oder in die Schweiz fährt! Ich bin für die stationäre Krankenhausaufnahme für 1 KW Schmerzklinik vorgesehen , müsste aber noch verschiedene Untersuchungsprozedere durchleben.


Er meinte (eventuell ironisch gemeint) Zusätzlich zu meiner Untersuchung im Schmerzklinikum müssen Sie noch die Psychische Schiene untersuchen lassen. Ich frage wiso!!

Wörtlich, na vielleicht haben Sie`s ja an der Klatsche! Am Freitag Termin in der Neuro- im Krankenhaus.

Ich Habe den Termin beim Herren Psychiater tatsächlich wahrgenommen!

Begrüßung: Guten Tag Herr Dr......, ah, Sie kommen zur Psychischen Untersuchung. Ich: Ja, Ihr Kollege schickt mich, mit der Äußerung, na vielleicht habe ichs ja an der Klatsche! Na forschen Sie mal nach!

Entsetzten beim Psychiater, was für eine Äußerung!
Ich: Ich habe es Ihnen doch gerade wörtlich mitgeteilt!
Er greift zum Telefon und beschwert sich beim Kollegen von der Schmerzklinik, diese Äußerung gegenüber einem Patienten ist nicht korrekt!

Ich zum Psychiater: Hier in diesem Raum ist`s für mich nicht so angenehm: Draußen vor dem Balkon haben Sie ja ne schöne Blumenwiese.

Er wiso??

Ich: Na Sie wissen doch, Schmerzpatienten müßen permanent die negativen Erlebnisse in Positve umwandeln!! Dazu gehört die Blumenwiese!

Der Herr Psychiater wirkt nun leicht nervös :)

So, sind Sie in Psychologischer Betreuung, Herr Michael.....?


Ich: Ne, leider nicht mehr,
meinte Diplom Psychologin hat nach nunmehr 15 Jahren, nach meinem gesundheitlichen Chaos mit den Nahtod Erfahrungen,
Ende des letzten Jahres, sowie Anfang dieses Jahr nur noch schwarz Bilder gemalt, und mich dann aufgegeben, aber erst, nachdem Sie erfahren hat, dass ich von
einem Hospiz Begleiter betreut werde.

Die Frage vom Herren Psychiater: Was ist ein Hospiz Begleite :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich denke innerlich, der ist ja wirklich reif!
Ich zu Ihm: ein Hospiz Begleiter begleitet schwerst Kranke, und zum großen Teil sterbende, ca. 1/2 Jahr lang,
dann wechselt sein Klient, d.h. er stirbt weg!

Der Gesichtsausdruck vom Herren Psychiater hat sich noch mehr verändert!

Na bei uns werden Sie psychologisch betreut, um mit Ihrem Schmerz fertig zu werden!

Ich: Na so wie 2000 in der Psychosomatischen Klinik in "Prien am Chiemsee"

Herr Psychiater: Was war da??

Ich:
Kennen Sie das Video von Tic Tac To: Spiegel??

Er ne.

Ich erklärs Ihnen kurz: Psychosomatische Sitzung im Stuhlkreis: Durchgeknallter Feuerwehrmann, der versucht eine gekochte Person zu bergen, und zieht den Arm....., ein Sanitäter, der bei einem Großunfall versucht zu helfen, und bis ins letzte Detail erzählt, und dann die Krönung ein junges 18jähriges Mädchen, daß sich beide Pulsadern aufschlitzt (ähnlich wie im Video der Bänker, der sich vor den Patienten im Stuhlkreis erschießt )

Der Psychiater: Na und bei Ihnen?

Ich, nun daß habe ich live in der Klinik erlebt, dass zum Thema psychosomatische Betreuung :lol: :lol: :lol: :lol:

Na Herr Michael..... werden wir mal bei Ihnen forschen, Ihre Schmerzen müssen doch eventuell von einem tiefen starken Erlebnis abzuleiten sein!

Ich koche schon jetzt innerlich! Der Typ wurde wirklich nicht vorbereitet, und hat als Dipl. Psychiater wirklich null ......

Antwort meinerseits, Ich kann Ihnen von meinem letzten Erlebnis hier im Krankenhaus von diesem Jahr erzählen!

Ok vom Arzt. Ich: Spinal Anästhesie mit Atemstillstand und dann Herzstillstand, erzählt in den tatsächlich erlebten Sekundenbruchteilen, bis zum Aussetzten des Herzens.

Der Herr Psychiater ist plötzlich bleich! Sieht aus, wie wenn Ihm übel ist!

Ich: dieses Erlebnis Atemstillstand habe ich nunmehr seit ca. 15 Jahren, jede Nacht live!Kennen Sie den Film: Flatliner ist ein sch... dagegen, was ich jede Nacht, erlebe.

Der Herr Psychiater fängt sich wieder: Nach dann teilen Sie mir mal mit, wo Ihre gesundheitlichen Probleme sind:

Ich: Impigmentsyndrom mit Rotatoren Manschetten Ruptur .......................... Gon- Koaxarth. Fibromyalgie, ......... alle Diagnosen, schneller Reihenfolge, sowie die zugehörigen Entspannungsverfahren beim Schmerzsyndrom, sowie die versuchten Behandlungs Konzepte!

Die Frage vom Psychiater: Sind Sie ein Kollege??

Meine Antwort: Verrate ich Ihnen nicht!! Finden Sie es doch selbst heraus!
Aber eine kleine Hilfe gebe ich Ihnen: Studiengänge habe ich viele durchlebt.

Er mein dann noch, dass er eine leichte Gereiztheit, in meinem Unterton findet!

Ich: sicherlich, da kann ich Ihnen Recht geben, leichte Reizung! Denn wenn ich auf die Äußerung Ihres Kollegen, richtig reagiert hätte, um meine negativen Emotionen abzubauen, hätte ich wahrscheinlich, um meine negative Aura ins positive zu leiten, Ihren Kollegen nach dieser Äußerung glatt an die Wandfläche gedrückt, um hier Spannungen abzubauen.


ich habe Ihn dann gefragt, wie Sein Behandlungskonzept in meinem Fall greift! Er meinte Schmerzbewältigung mittels Entspannungsverfahren und....... :o :o :o :o

Ich zu Ihm, und was unternehmen Sie konkret, nach dem Sie jetzt meine Problemzonen kennen, gegen die extremsten Kopf- / Schulter- / 'Rücken- / Gesäß- / Beinschmerzen, die stechender Natur sind, wie wenn Ihnen jemand ein Messer langsam in den Körper bohrt, und Sie dann wie ein Samurai, aufschlitzt.

Keine Antwort.
Ich zu Ihm: Parallel habe ich nachfolgende Behandlungskonzepte: Tiefe Hirnstimmulation / Rückenmarksl. ...... in Jena / Berlin / Heidelberg / Freiburg,

Nach dann haben Sie ja Ihr Konzept!

Der Psychiater: Ich habe die 15Minuten Zeitlimit überschritten!

Ich zu Ihm: Na dann hat sich ja die stationäre Aufnahme in Luft aufgelöst!!

Ich: Na dann auf wiedersehen!


Immer dieselbe Schiene beim Schmerzpatienten, Psychosomatik bei Schmerzen, Antidepresiva, Opiate ..... Aber: Wirklich helfen kann Mir keiner Mehr!

Wie wäre es denn mal mit der Wahrheit, gegenüber der Schmerzpatienten, eine intensive Aufklärung, daß wirklich nur bedingt (der Schmerz) gelindert werden kann, und daß sich daß (Leben) des Patienten komplett ändert, wie bei einem Krebspatienten!!

Ab hier wird wirklich nicht mit offenen Karten gespielt! Wir versuchen, es gibt Hoffnung, Behandlungskonzepte bla bla bla.........
Tornado

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Tornado »

Das kenne ich nur zu Gut. Aber bisher haben alle "Behandlungskonzepte" gegen meine Dauerschmerzen subjektive Schmerzstärke 10/10 im ganzen Bauchbereich überhaupt nichts genützt, die Hoffnung und der Kampfgeist entfernen sich immer weiter weg, ich kann sie nicht einmal mehr mit einem Feldstecher erblicken. Ich kann diese unzulässiges Wort, Psychosomatisch, Schmerzgedächtnis blablabla nicht mehr hören.
Zuletzt geändert von Tornado am Sonntag 26. Juli 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ibanez
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 05:48

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Ibanez »

Hi Michael,

hast du denn schon bei Dignitas angefragt? Wenn nicht, wann hast du es vor? Es würde mich interessieren ob bei dir eine Zusage "nur" als Schmerzpatient in Frage kommen würde.

Ich habe nicht ganz verstanden wieso du zum Psychiater musstest. War es wegen Dignitas, weil die auch ein psychiatrisches Gutachten verlangen?

Übrigens: Mein Thread ist nun im Off Topic Bereich zu finden.
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hi Ibanez,

Top 1.
Ich habe gegenüber meinem Arzt vom Paliativ- / Schmerzzentrum die Aussage getroffen, daß bei extremst Schmerzen, und versagen der normalen Analgetika, ich DIGNITAS in Anspruch nehmen werde, und nicht zu den Opiaten / Morphinen greifen werde!

Daraufhin hat er mich dann für das multimed. Schmerzklinik stationär angemeldet, disbezügl. gehört dazu natürlich auch die psychische Betreuung??? (Mein Doc. meinte wahrscheinlich, daß dies die 80% ige Genesung bewirkt) :lol: :lol:

Top 2.

Schriftl. habe ich bis dato heute noch keinen Nerv, da ich vor dem Urlaub (1Tag vor der Abreise) die Diagones Strahlentherapie im Linac A / Linac B erhalten habe (Bestrahlung mit hartem Energiestrahlenpaket vom Linearbeschleuniger)
Nun habe ich die 1.Woche Bestrahlung (3 punkte täglich :shock: ) 4 x die Woche, ettliche Gray Strahlendosis, der Wahnsinn an Schmerzen.
2 Wochen habe ich noch vor mir (vielleicht zerbreche ich dabei)
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Tornado,

seit nunmehr über einer Woche habe ich die harte Strahlentherapie (wie Krebskranker, Dosis leicht abgeschwächt), jedoch auf die rechte Körperhälfte , d.h. Knie, Hüfte, Schultergelenk konzentriert, d.h. im LINAC A / LINAC B Linearbeschleuniger, Bestrahlung an 3 Punkten (Hüfte mit 15 Millionen EVolt, Knie/ Schulter 6 Millionen EVolt) Strahlendosis pro Bestrahlung 1 Gray und mehr !!!

Die Schmerzen sind nicht mehr zum aushalten. Nachts schreibe ich vor Schmerzen, ich kann nicht mehr richtig liegen, sitzten, gehen.

Ich zerbreche....... Die Ärztin meinte nur labidar: Nehmen Sie halt mehr Schmerzmittel.
Ich habe Ihr Mitgeteilt, Schmerzmitteldosis überm Limit. (habe es jetzt von der Schmerzklinik schriftlich, Morphine / Opiate wirken bei mich nicht kontrolliert, und sind nicht zu dosieren :roll: ) Darauf: Keine Reaktion / Ratlosigkeit von der Oberärztin Strahlentherapie.

Noch fast 2 Wochen harte Strahlentherapie......
ich bin am aufgeben.....
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Die 3 Woche im Linearbeschleuniger, 4 x die Woche mit etlichen Gray Strahlendosis pro Bestrahlung :evil:

ich fühle mich nicht mehr als Mensch, der Lebenswille ist gebrochen.

Ich schlafe keine Nacht mehr, kann mich nicht mehr konzentrieren.

Ich habe mich als Versuchskaninchen einspannen lassen, wahrscheinlich einer der teuersten Versuche, den die Krankenkasse berappen muß.

Kann fast nicht mehr laufen, mein Imunsystem ist am Ende, permanente Erkältungen, Gliederschmerzen, Entzündungen, ich schreie vor Schmerzen.

Der Erfolg / Heilungsprozess noch in weiter Ferne :(
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

Hi Michael,

ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen, deshalb siehe es mir bitte nach falls ich in ein Fettnäpfchen trete. Du schreibst:

Der Erfolg / Heilungsprozess noch in weiter Ferne

Wenn du Aussicht auf Erfolg hast, dann gebe nicht auf :!: Aufgeben ist zwar eine Option, ich hoffe doch die letzte. Loslassen und gehen das kannst du immer noch. Jetzt konzentriere dich auf Besserung. Dignitas läuft dir nicht weg.

Viel Kraft und Geduld für die nächste Zeit

Manuela Maria
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Manuela,

habe soeben die letzte Dosis erhalten.
Ich habe bei jeder Bestrahlungseinheit dem Personal / Ärzteteam angegeben, daß ich Schmerzen habe, und nicht schlafen kann wegen der extremst Schmerzen.

Heute, nach 12 Bestrahlungstagen mit je 3 Einheite, habe ich die Abschlußuntersuchung.

Jetzt wurde festgestellt, daß die bestrahlten Felder durch die hochdosierte harte X-Ray Strahlung, bis in der Tiefe entzündet sind :twisted:

Bekomme nu hochdosiert Cortison :shock:

Habe nun zusätzlich Angst vor weiterem Krebsarten im Bestrahlungsfeld, und muß nun regelmäßig zusätzlich zum ganzen Chaos, noch zur permanenten Nachuntersuchung (Blutbild / Hautveränderungen etc.) :?

Habe Die Ärzte gefragt, wiso nicht mit Protoenbestrahlung gearbeitet wird (weniger Bestrahlungsrisiko) , bei so großer Bestrahlungsfläche wie bei mir, und hier mit Photonenstrahlung gearbeitet wird. Kein Feedback von den Ärzten :twisted:
Sch...... Laden das Klinikum, mit seinen ELEKTA Beschleunigern!

Nun habe ich noch extremere Schmerzen, und kann keine Nacht mehr schlafen :twisted:
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Rasiel »

Habe Die Ärzte gefragt, wiso nicht mit Protoenbestrahlung gearbeitet wird (weniger Bestrahlungsrisiko) , bei so großer Bestrahlungsfläche wie bei mir, und hier mit Photonenstrahlung gearbeitet wird. Kein Feedback von den Ärzten :twisted:
Sch...... Laden das Klinikum, mit seinen ELEKTA Beschleunigern!
Warum hast du das erst jetzt gefragt und nicht im Vorfeld ?
Wenn du dich so gut auskennst (ich tu das nicht), warum hast du nicht nach der Methode mit weniger Bestrahlungsrisiko gefragt?
Trotzdem tut es mir sehr leid, dass es dir wieder mal noch schlechter geht, aber schlafen tust du schon, sonst würdest du entweder in die Psychiatrie kommen oder auf den Friedhof. Aber durch die Schmerzen ist dein Schlaf nicht erholsam.

Ich kann dir nichts empfehlen, homöopathisch kann hier wohl nichts mehr versucht werden, und du hast ja alles andere durch.
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Rasiel,

PS: Das ist bei mir die last Hope, andere Möglichkeiten habe ich nicht mehr!

Bin vielleicht auch nun sehr gereizt, nachdem dieser Versuch jetzt Fehlgeschlagen ist.

Nun zum Thema Photonen- / Protonentherapie:

Bei der Vorbesprechung (Artz) wurde mit mitgeteilt, daß ich mit einem Hochenergiestrahl aus einem Linearbeschleuniger bestrahlt werde, neueste Technologie.

Selbst im Beratungsprotokoll (ettliche seiten über die bestrahlenden Körperteile) ist nicht im Detail die Strahlenart beschrieben. Im Warteraum liegt ein Infoblatt über die Bestrahlung mit Protonentherapie.

Während der Bestrahlungen hat permanen das Team (gewechselt), Die Beschleuniger sind erst seit kurzem im Betrieb. Selbst das Personal, das mich für die Bestrahlung fixiert hat, hat nicht so recht gewußt, wie der Beschleuniger im Detail funktioniert, und um was für eine Art Hochenergiestrahlung im Detail es sich handelt.

Erst durch meine Recherche diese Woche über ELEKTA Linearbeschleuniger (Typenschild) habe ich erfahren, daß hier mit Photonenstrahlung gearbeitet wird.

Zwischenuntersuchungen durch Ärzte haben nicht stattgefunden!

Am 1. Bestrahlungstag wurde mir für die 12 Bestrahlungen der Terminplan ausgehändigt.


Empfang zur Bestrahlung: Herr .... bitte betreten Sie die Kabiene xxxx, sie werden aufgerufen. Nach Auftruf, bitte in den Bestrahlungsraum treten. ....

Bereits nach der 3-4 Bestrahlung habe ich darüber geklagt, daß mein Schlaf extremst durch die Schmerzen gestört ist.
Nach der 2. Woche habe ich mitgeteilt, daß mir manchmal schlecht ist, Übelkeit, Kopfweh, starke Schmerzen. Die Antwort: gehen Sie zu Ihrem Hausarzt, das hat nichts mit der Bestrahlung zu tun!!

Das weitere kennst du bereits aus dem Tred ..... Mehr Schmermittel nehmen fertig.... Bei jeder nachfolgenden Bestrahlung habe ich dem Team, sowie einer Ärztin mehrfach mitgeteilt, daß ich starke Schmerzen habe. Antwort das gibt sich, gehört zur Therapie, Schmerzen am Anfang der Therapie stärker, da müssen sie leider durch........

Erst heute morgen hatte ich nach der 12. Bestrahlung das Abschlußgespräch mit einem Arzt! Der sagt zu mir frech, nachdem er die Entzündungen sieht, wiso ich das Personal nicht angesprochen habe, was für eine Frechheit! Ich habe Ihm dann mitgeteilt, daß ich permanent die Schmerz- / Schlafprobleme angesprochen habe.

Du hast sicherlich recht, ich habe nur noch einen nicht durchgehenden permanent unterbrochenen Schlafzyklus, Tiefschlafphasen sind nur teilweise vorhanden, oder mit großen Unterbrechungen, deswegen fehlt der Power, die Abgeschlagenheit.

PS: Mein Physiotherapeuth hat mir heute bestätigt, alle Bestrahlungspunkte sehr stark entzündet. Jetzt bekomme ich Cortison :oops: :oops:

Homöopahtisch habe ich auch schon probiert, hilt wenn überhaupt nur ganz kurzfristig.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Rasiel »

Hallo Michael,
bei deinem Krankheitsbild könntest du dich an Dignitas wenden, oder hast du bereits Kontakt ?
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

Ja Michael das könntest du wirklich.

Finde deine Worte sehr liebevoll Rasiel, ich glaube das du sonst damit nicht so "schnell" bist! Kannst ihn versehen.

Ist aber auch eine beschissene Lebenssituation!
Aussichtslos ist noch etwas anderes, so meine ich das nicht, aber eben schei...
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Rasiel,
Hallo Manuela,

ich bin seit ca. 3 Monaten Mitglied bei DIGNITAS, auf Rat des Mediators. Ich wurde vom Mediator persönlich im Account angeschrieben, was ich Ihm sehr hoch anrechne!

Wie Ihr vielleicht aus meinen Threads gelesen habt, habe ich meine Familie über die Mitgliedschaft ausführlich informiert.

Die Fronten sind hier seitens meiner Mutter natürlicherweise noch nicht geklärt (sie ist strikt gegen eine Begleitung), hier sind meine beiden Schwestern offener, sowie die Schwägerin.

Trotz meinem gesundheitlichen extremen Chaos, hällt mich meine Familie, insbesondere auch mein Sohn, noch an diesem letzten Weg Schweiz, insbesonder die Firma, die wir noch führen, und daß daraus resultierende Chaos bei meinem Ableben, zurück. (Die Firma ist noch unsere Lebensgrundlage für die ganze Familie). Eine wirklich verzwickte Situation.

Ich weiß nicht wie lange noch, da Schmerzen, insbesondere extreme Schmerzen und Schmerzschübe einem zermürben.

PS: Danke für Eure ehrlichen Antworten.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

Michael hat geschrieben:
Ab hier wird wirklich nicht mit offenen Karten gespielt! Wir versuchen, es gibt Hoffnung, Behandlungskonzepte bla bla bla.........
Die können doch nicht zugeben das sie nicht mehr weiter wissen, nein-nein das machen sie nicht.

Ich kenne das Problem leider auch zu gut. Meine Schmerzerkrakung nennen sie schon seid Jahren Fibromyalgie. So wie du deine Schmerzzustände beschrieben hast, empfinde ich meine zum großen Teil auch. Vielleicht nicht so stark. Aber sie sind immer da. Man hier mehr, dann wieder dort. Da muss man ja Depressionen bekommen (habe ich leider auch). Hinzu kommen noch andere Erkrankungen und körperliche Erschöpfung mit Steifheit und... Ist manchmal oder immer öfter zum verzweifeln.

Ich brauche Dignitas zum Glück nicht "anzubetteln", habe mir selber einen Weg gesucht um gehen zu können, wenn ich meine das es reicht. Ist zur Zeit aber keine Option. Hauptsache ich habe alles was ich brauche um...

@Michael
Hast du bei deinen Nahtoderfahrungen etwas erleben? Habe da schon einige Bücher gelesen und mit Menschen gesprochen die so eine Grenzerfahrung machen mussten. Falls du überhaupt darüber reden möchtest. Mich würde es sehr interessieren.

Liebe Grüße

Manuela Maria
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Rasiel »

Hallo Michael,

ich habe mir jetzt fast alle deiner Beiträge durchgelesen, einer liegt ja bereits sehr lange zurück.
In diesem Beitrag beschreibst du sehr deutlich deinen Leidensweg.
Darf ich fragen in welcher Klinik du behandelt wurdest und waren die alle in der Schweiz ?
Antworten