Ich mag nicht mehr

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

Thanatos hat geschrieben:
glycerine hat geschrieben:...
Man kann doch nicht alles rationalisieren, es muss doch mehr geben, mehr als man denkt?
Versuchen kann man das durchaus – und es wurde und wird immer wieder versucht. Es gelingt aber nicht vollständig, weil der Mensch nun mal größtenteils triebgesteuert, also irrational handelt. Selbst der noch so rational denkende Wissenschaftler entscheidet oftmals intuitiv, also irrational.
Mit Sicherheit gibt es mehr, viel mehr. Wir können allerdings außerhalb unserer Wahrnehmung nichts wirklich wissen (im Grunde nicht mal innerhalb unserer Wahrnehmung, weil diese täuschen kann) – oder durch technische Hilfsmittel „wahrnehmen“-, also nicht wissen, was es da noch gibt. Deshalb bleibt alles „Jenseitige“ reine Spekulation. Da kann es meinetwegen Götter, Dämonen, böse Geister oder Papa Schlumpf als real existierende Person geben; es bleibt dennoch Spekulation - bis ein plausibler Beweis erbracht ist.
Es sei jedem zugestanden, so viel zu spekulieren, wie er oder sie möchte..... :)
Schönen Rest vom Sonntag,
wünscht Thanatos
Lieber Thanatos,

Kannst du mir beweisen dass es irrational ist an Gott oder wen auch immer zu glauben? Kannst du beweisen dass Gott "nur" irrational ist?
Wenn du (oder irgendjemand) dies könnte, dann würden wir hier nicht diskutieren.

Einen schönen Tag noch, hier ist fast schon irrationales schönes Wetter, sitze sogar draußen :P

M.M.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Thanatos »

Manuela Maria hat geschrieben:...

Kannst du mir beweisen dass es irrational ist an Gott oder wen auch immer zu glauben? Kannst du beweisen dass Gott "nur" irrational ist?
Wenn du (oder irgendjemand) dies könnte, dann würden wir hier nicht diskutieren.

...
Lass mich deine Frage mal etwas umformulieren: „Kannst du beweisen, dass es Gott nicht gibt?“ Nein, das kann ich nicht. Ich kann aber auch nicht beweisen, dass es keine Einhörner gibt. Es könnte ja sein, dass irgendwo im hintersten Dschungel Einhörner existieren.
Ich kann auch nicht beweisen, dass morgen die Sonne wieder aufgeht. Auch wenn sie bisher in meinem Leben immer aufging, ist das kein Beweis, dass sie morgen wieder aufgeht. Sie könnte ja gerade explodiert sein.
Im Grunde kann man nichts wirklich beweisen, weil man letztendlich alles anzweifeln kann, sogar die eigene Existenz. Man wäre aber lebensunfähig, wenn man ständig alles anzweifeln würde. Also geht man mal davon aus, dass man existiert - und dass die Wahrscheinlichkeit hiervon und davon hoch genug ist, um es als „wahr“ hinzunehmen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt - ich meine den jüdisch-christlichen Gott - ist mir nicht hoch genug, um von seiner Existenz überzeugt zu sein.
Schönen Rest vom Tag,
wünscht dir Thanatos
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

Thanatos hat geschrieben: Lass mich deine Frage mal etwas umformulieren: „Kannst du beweisen, dass es Gott nicht gibt?“ Nein, das kann ich nicht. Ich kann aber auch nicht beweisen, dass es keine Einhörner gibt. Es könnte ja sein, dass irgendwo im hintersten Dschungel Einhörner existieren.
Nur ist Gott (je nach Definition) eine Grösse, die Schlussfolgerungen zulässt, die an der Empirie geprüft werden können (ein Einhorn hingegen nicht).
Ich kann auch nicht beweisen, dass morgen die Sonne wieder aufgeht. Auch wenn sie bisher in meinem Leben immer aufging, ist das kein Beweis, dass sie morgen wieder aufgeht. Sie könnte ja gerade explodiert sein.
Stimmt wohl...
Im Grunde kann man nichts wirklich beweisen, weil man letztendlich alles anzweifeln kann, sogar die eigene Existenz.
Na ja, was genau man da bezweifeln kann, wäre doch zu präzisieren. Die Existenz von etwas lässt sich nie beweisen (d.h. zwingend folgern), sondern nur irgendwie unmittelbar erfahrungsbezogen aufzeigen (zwar konnte man früher die scheinbare Notwendigkeit bisher unerkannter Planeten postulieren, weil die Bewegungen der anderen Planeten solche verlangten, aber dennoch konnte erst mittels Teleskope die tatsächliche Existenz unbezweifelbar aufgezeigt werden). Beweise gibt es in der Mathematik und Logik, da Beweise ja etwas aus etwas anderem zwingend folgern, hier etwa aus evidenten oder festgelegte Axiomen.
Man wäre aber lebensunfähig, wenn man ständig alles anzweifeln würde.
Falsch. Man kann prinzipiell gar nicht alles anzweifeln. Das Zweifeln selber impliziert ein als Wissen Anerkanntes.
Also geht man mal davon aus, dass man existiert - und dass die Wahrscheinlichkeit hiervon und davon hoch genug ist, um es als „wahr“ hinzunehmen.
Wie und in welcher Form genau willst bzw. kannst du das bezweifeln? Die Annahme, dass man existiert ist nicht die Folge dessen, dass man lebensunfähig wäre (die Lebensunfähigkeit impliziert übrigens die Erkenntnis, dass man existiert...), würde man ständig alles anzweifeln (es sei denn dadurch, dass man verhungern würde, also eine Verminderung der Existenz erleben würde...eine Minderung impliziert aber die Existenz von etwas, das man mindern kann). Die Gründe, dass man seine Existenz als `tatsächliche` annehmen kann, sind also andere.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt - ich meine den jüdisch-christlichen Gott - ist mir nicht hoch genug, um von seiner Existenz überzeugt zu sein.
Leider nennst du die Rationalitätskriterien nicht, von denen du die Wahrscheinlichkeit ableiten tust. Warum ist es irrational (oder auch nicht) an Gott zu glauben? In der Wissenschaft müssen rationale Theorien widerspruchsfrei sein. Dieses wohl elementarste Rationalitätskriterium kann man nun auf eine Gotteshypothese anwenden. Wenn man vom jüdischen oder christlichen Gott ausgeht, untersucht man inwiefern ein solcher Gott in sich konsistent ist (wie schon gesagt: bereits die göttlichen Vollkommenheiten lassen sich nicht widerspruchsfrei denken), dann inwiefern der Gott kompatibel ist mit unserer erkennbaren Welt, ob er gar ein Plus an Erklärungswert liefert oder aber die Fragen und Probleme nur vermehrt. Wenn sein Erklärungswert nicht existiert (oder nur mangelhaft ist) dann würde man auf Ockhams Rasiermesser rekurrieren und sagen, dass unnötige zusätzliche Entitäten (Seiendes) nicht gebraucht werden sollen/dürfen...die einfachste Erklärungshypothese ist vorzugswürdig (ob dieses Prinzip immer auch rational zu nennen ist, ist etwas problematischer). Diesbezüglich haben alle Positionen ihre Schwächen (wie schon in einem oberen Beitrag geschrieben). Wer an einen gütigen Gott glaubt, sollte sich mit dem (oder einer der) schwächsten Glied befassen: der Theodizee...wie lässt sich ein gütiger, allmächtiger Gott mit dem Leid auf der Erde vereinbaren. Der Materialist sollte sich mit dem Bewusstseinsproblem befassen. Beide stehen hier vor, wie mir scheint, unlösbaren Problemen, d.h. ihre Erklärungskraft ist ungenügend (hingegen hätte der Materialist kein Problem mit der Erklärung des Leidens, der Theist keines mit der Existenz von Bewusstsein).
Auf solche Art durchdenkt man all jene Punkte die frag-würdig sind und kommt dann evtl. zu einem abschliessenden Urteil, dass es (ir)rational ist an Gott zu glauben. Wer hingegen an Gott glaubt, ohne sich diese Mühe zu machen bewegt sich von Anfang an in einem anderen Bereich. D.h. die Frage ob es rational ist an Gott zu glauben oder dessen Existenz anzunehmen, scheint vorauszusetzen, dass man all die frag-würdigen Punkte durchdenkt (oder aber man kann aufzeigen, warum ein reiner Glaube der sich nicht durch Durchdenken solcher Fragwürdigkeiten legitimiert, rational ist). Zuletzt kann noch gesagt werden, dass gleichermassen intelligente Menschen bei vorliegen derselben Argumente und Gegenargumente dennoch zu unterschiedlichen Urteilen kommen. Denkbar ist also, dass das Gesamt an Argumenten nicht hinreichend zwingend ein abschliessendes Urteil nahe legt.

PS: Wer diese Antworten nicht versteht, dem kann ich auch nicht weiter helfen. Dem fehlt entweder der Wille mal ein Wort zu googeln, oder er ist nicht fähig einer Argumentation zu folgen (da hilft dann auch keine sprachliche Vereinfachung etwas).
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Manuela Maria »

Girlxxx hat geschrieben:
PS: Wer diese Antworten nicht versteht, dem kann ich auch nicht weiter helfen. Dem fehlt entweder der Wille mal ein Wort zu googeln, oder er ist nicht fähig einer Argumentation zu folgen (da hilft dann auch keine sprachliche Vereinfachung etwas).
Du meinst wohl mich damit, lieber Girlxxx!

Googeln hat bei dir keinen Sinn, denn Google kann mir deine sehr besondere Art zu schreiben auch nicht übersetzen.
Doch die sprachliche Verfeinerung hat mir sehr wohl geholfen, so kann´s auch ich verstehen.

Zu mehr habe ich jetzt keine Zeit aber auch keine Lust. Über Glaube oder nicht Glaube lässt sich nicht wirklich diskutieren, denn keiner kann dem anderen das Gegenteil beweisen.

Einen schönen Tag noch!
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

Manuela Maria hat geschrieben:Du meinst wohl mich damit, lieber Girlxxx!
Googeln hat bei dir keinen Sinn, denn Google kann mir deine sehr besondere Art zu schreiben auch nicht übersetzen.
Doch die sprachliche Verfeinerung hat mir sehr wohl geholfen, so kann´s auch ich verstehen.

Jein...auch alle anderen die es evtl. als zu unverständlich empfinden. Aber gut, dass du es verstehen konntest. Bezüglich googeln: zumindest einzelne Wörter kann man alleweil eingeben. Argumentative Zusammenhänge natürlich nicht. Und meine Schachtelsätze sind wohl tatsächlich schlechter Stil...
Zu mehr habe ich jetzt keine Zeit aber auch keine Lust. Über Glaube oder nicht Glaube lässt sich nicht wirklich diskutieren, denn keiner kann dem anderen das Gegenteil beweisen.
D.h. man kann nur wirklich über Mathematik und Logik reden (denn Beweise gibt es streng genommen nur dort). 99% von dem was geredet wird basiert auf unbeweisbaren Annahmen etc. Und man kann sehr gut über die Hypothese Gott reden: wie bewertest du z.B. die Tatsache, dass Allgüte, Allwissen, Allmacht, freier Wille (so es ihn gäbe) und Gerechtigkeit, alles göttliche Eigenschaften, vielfach nicht miteinander vereinbar sind? Ob es Sinn macht darüber zu reden...je nach Standpunkt evtl. nicht, aber wenn man die Gotteshypothese rational betrachtet, ist natürlich bereits ein solches Gottesbild rational kritisch prüfbar und zu prüfen. Frage: welche der obigen 5 genannten Eigenschaften lassen sich widerspruchslos zusammen denken (bei 5 Eigenschaften gibt es 10 zu prüfende Paare)? Im Grunde müssten sie alle miteinander kompatibel wie auch in sich selbst konsistent sein...oder aber, wenn das nicht der Fall ist, sagt man, dass Gott nicht an unsere logischen Prinzipien gebunden ist, mit der Konsequenz freilich, dass alles Reden über Gott problematisch wenn nicht unmöglich, ja, unsinnig wird.
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallole,

ich lebe noch, d.h. nach 2 Jahren Hospiz, bis Weihnachten!

Professor Dr. Knut Eike Buchmann Dipl. Psychologe, und Begleiter im Hospiz, sowie mehrfacher Autor "über das Sterben" ist fassungslos, fast sprachlos und antwortet mir "das ist ein Wunder"!

PS: mitlerweile bin ich selbst Mitglied im Hospiz!

Gespannt?
glycerine

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von glycerine »

Bin gespannt. Erzähl doch mal was, was hast du erlebt?
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo glycerine,

nun wo soll ich anfangen?

nach dem ich das letzte mal online war, ging es mir rapide schlechter, d.h. Schmerzen stetig stärker anschwellend.

2015 die OP mit Herzstillstand, weil die Spinal Narkose Im Torax nach oben wirkte, bedingt durch den extremen Schmerzmittel Konsum.

Knotenbildung am kompletten Körper, die degenerative Hautveränderung extrem stark zunehmend.

Klinikaufenthalt über Wochen, Laufen nur noch mit Krücken oder Gehhilfe.
Die letzten ärztlichen Hilfen: Palliativklinik mit Akupunkturbehandlung, die Schmerzen bei jedem Nadelstich höllisch, schreiend vor Schmerzen, danach stundenweise im Auto, vor dem Krankenhaus, nicht mehr fähig wegzufahren.

Physiotherapie, nur noch, wenn überhaupt, halbtagesweise schmerzlindernd.

Schmerzmitteldosis 2016: täglich 4 x 800mg Ibuproff. + 8 x 500mg Metamizol Natr. + Pflanzl. Schmerzm. Phytodolor ........., weit über der kurzfristigen Höchstdosis, und das 1 Jahr lang.

Kein Power mehr

Das Beatmungsgerät mit den täglichen Nahtod Erfahrungen die ganzen 16 Jahre lang.

2016 Mitglied bei Dignitas

2015 / 2016 Patient im Hospiz, mit Begleitung von einem Herren, der auch nur noch Krisenintervention betreiben kann.

Im November 2016 dann, die Organisation des eigenen Ablebens, so wie im Film "und morgen mittag bin ich tot"

Gespräche mit der Familie.

Die Ärzte sind mit Ihrem Latein am Ende. Die brutale Bestrahlungsserie hat mich noch schwächer, kranker gemacht!

Die nächste Bestrahlungsserie Januar 2017 wird Ende November festgelegt, noch höhere Dosis kürzer kompriemiert, etliche Gray an Strahlung!

Ende November 2016 steht der Entschluss fest, die Schweiz! Die Bestrahlung, nicht noch einmal! Schmerzmittel Nov. /Anf. Dez. 2016 wirkunslos! Höllische Zeit, nicht mehr erträglich
Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Wechsel »

Und dann? Eine Wunderheilung? :shock:
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

sorry, mußte leider unterbrechen!

nun an dem Tage, als ich den Entschluß Schweiz in die Praxis umgesetzen wollte, erhielt ich morgens einen Anruf von Elke eine sehr gute Bekannte (Tai Qui Mentorin).

Sie ist von meinem Entschluß Schweiz, schon lange informiert, und hat meinen Gesundheitsverfall live erlebt.

Ihr Telefonanruf: Michael ich habe mit einer Bekannten telefoniert, und Ich muß Heute noch bei Ihr anrufen.
Ich war bereits bei sovielen Ärzten / Heilpraktikern/ Hypnosetherapeuten (arztl Hypnose)/ Krankenhäusern/ TCM Klinik und bin zu diesem Zeitpunkt mehr als stkeptisch!
Ich rufe nicht zurück!
2 Std. später wieder der Anruf! Wenn ich jetzt nicht zurückrufe, ist es zu spät!

Woher weiß Sie von meinem Vorhaben?

Bin skeptisch und rufe Frau Bartsch zurück! Wir treffen uns am nächsten Tage, in Ihrer Wohnung.
Hier behandelt Sie mich daß 1.mal von nunmehr ca. 20 Behandlungen, mit einem extremem Gesundheitschub als Folge!

Schmerzmittel beötige ich bereits nach der 1. Behandlung überhaupt nicht mehr!

Das Beatmungsgerät geht Anfang Januar 2017 beim Tragen kaputt, d.h. die Drucksteuerung! Am nächsten Morgen bin ich am leben!

Die Ärzte (Krankenhaus / Palliativ Zentrum Villingen-Schwenningen / Hausarzt / Schmerzarzt / Orthopädie / Physiotherapeuten / das gesamt Hospiz, Kanzleigasse 30, VS-Villingen, mit Sterbe-Begleiter sind Fassungslos

Ich bin immer noch am leben, ohne Schmerzmittel, ohne sonstige Tabletten, ohne Beatmungsgerät ( 16. Jahre im Dauereinsatz!)

Im Januar bringen ich sämtliche Tabletten ( ca. 500 Stck. Ibuprof. 800mg / 400 Metamizol Natrium / Opiate / Antidepressiva, Muskelrelaxing Tabletten (Katadolon) etc. ins Palliativ Zentrum Klinikstr. 11, Klinikum Villingen-Schwenningen (Schachtelgröße ca. 40 x 15 x 30 cm) zu sage Danke!

Das defekte, zwischenzeitlich ausgetausche, neue, und unbenutzte Beatmungsgerät möchte ich zurückgeben, bringe es auf die Krankenkasse Villingen-Schwenningen!
Hier wird mir die Annahme verweigert.

Dito Fa. Meister Care in Blumberg (nähe Schweizer Grenze). Alle haben Angst, für meinen eventuellen Tod mit verantwortlich zu sein! Ich benutzte das Gerät jedoch nicht mehr seit nunmehr Januar 2017 !!

Der Orthopäde (Arzt) möchte mich in die Röhre schieben (wieder volles Programm, röntgen, MRT, radiologiesche Praxis) Ich zu Ihm: Mier geht es von Tag zu Tag besser, ich weigere mich über das Prozedere der Ärzte! Seine Antwort: Ich möchte einfach nur sehen, wie der Heilungsvortschritt von statten geht!

Nun zum Thema Wunder! Ich sehe es als solches, allen Skeptiker zum trotze.

Vor mehreren Wochen ist über das Hospiz Villingen-Schwenningen, nun das ZDF auf mich aufmerksam.

Am Samstag den 19.08.17 ist Dreh / Reportage angesetzt, d.h. Sendung 37° über 2 Std.

Offen habe ich auch hier dieses Forum, sowie DIGNITAS positv erwähnt, d.h. in bestimmten Situationen muß auch in
unserem Lande das Sterben erlaubt sein.

Eine hart Nuß für meinen Sterbebegleiter, der live konfrontiert wird. Er ist gegen DIGNITAS!
Ein harter Schlagabtausch bei 37°. Frau Schenk, die Redakteurin von 37° / Tera X ist geschockt!

Bin mal gespannt, was noch am Schluß vom Zusammenschnitt übrig bleibt.

PS: War bereits zum 1 Mal dieses Jahr bei der Mitgliederversammlung des Hospiz. Auch hier ein Schock unter den Begleitern!
Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Wechsel »

Ich kann's gar nicht glauben, wie schön für dich...
Ist das wirklich wahr?
Kannst du näheres über die Behandlung erzählen?!?
Eine Wunderheilerin könnte ich auch gebrauchen....
Es ist einfach zu schön, um wahr zu sein....
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Agnetha »

Klingt für mich zu schön, um wahr zu sein.

Sorry, aber das ist für mich alles unglaubwürdig.
Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Wechsel »

Ja, schade, dass man nichts mehr glauben kann...alles Fake auf der Welt...
:roll:
Man hat das Gefühl, man wird ständig verar.....!
Teufel9999
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. September 2017, 16:45

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Teufel9999 »

Habe heute meinen Schädel-CT Befund bekommen. Er ist negativ. Irgendwie tut mir das leid. Ich hätte in 3 Tagen Urlaub auf einer Hütte. Ich fahre auch. Alleine. Eine Rechtsdrehung des Lenkrades und es ist vorbei ... Abgrund. Ich mag einfach nicht mehr, ich bin nur noch müde und gestern ging es mir besonders schlecht. Ich bin mit meinem Hund Bam einfach verschwunden und da ich nicht wusste wohin habe ich in der Waschküche geschlafen. IHM ist es nicht einmal aufgefallen. Ich habe Schluss gemacht. Wie kann einem DAS nicht auffallen? Mir würde es auffallen.

Der Grund, der mich am Leben hält ist meine Mama und meine Tiere. Was sollen die ohne mich machen. Bei einem Gehirntumor wäre es einfach gewesen. Ich überlege was wohl die einfachste Art ist. Meine Tiere aufteilen und einfach in den Abgrund fahren? Was ist wenn ich querschnittsgelähmt überlebe??? Etwas was weh tut geht nicht, ich habe wirklich panische Angst vor Schmerzen. Verhungern wäre einfach. Das hatte ich fast mal - unfreiwillig. Da ich aufgrund meines Magenbypasses nichts essen konnte. Es tut nur 3 Tage weh, dann will der Körper nichts mehr.

Wenn ich tot bin hat meine Mama wenigstens einen Grund zu sterben.
Jay2016
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 14:13

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Jay2016 »

Michael hat geschrieben:
Bin skeptisch und rufe Frau Bartsch zurück! Wir treffen uns am nächsten Tage, in Ihrer Wohnung.
Hier behandelt Sie mich daß 1.mal von nunmehr ca. 20 Behandlungen, mit einem extremem Gesundheitschub als Folge!

Schmerzmittel beötige ich bereits nach der 1. Behandlung überhaupt nicht mehr!
@Michael, Könntest du die Behandlung mal näher beschreiben?
Sicherlich sind ganz viele sehr interessiert an der Behandlung, eventuell hilf es ja auch anderen,
Danke.
Zuletzt geändert von Jay2016 am Dienstag 19. September 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten