Ich mag nicht mehr

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Sternenwesen,
Habe in bischen im Internet nachgeschaut. MH Hanover mit dem Gehirnschrittmacher. Fordere Infos an.
PS: Was heist hier alt! Man ist wirklich nur so alt, wie man sich fühlt!
Übrigens bin ich auch nicht mehr so jung! 55 ist auch schon ziemlich alt! (Fühle mich im Moment wie 85 ) Arzt hat in Klinik, da war ich 40 gesagt, vorzeitig gealtert, wegen der kaputten Knochen 8) Daher 85!
Bin mal gespannt auf heute Nachmittag (Schmerzdoc)
Melde mich wieder.
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Sternenwesen »

Auch wenn die Seele nicht mehr kann, altert man schneller..... :? Aber es kommt eine gewisse Gleichgültigkeit hinein - außer meinem süßen Hundeschatz ist ja eh keiner mehr da, dem ich etwas bedeutet.... Und dem ists egal, wie alt ich mich fühle.

Ja, meld dich, sobald dus kannst. Kein Druck bitte - den haben wir im Alltag echt ja schon genug durch die permanenten Forderungen anderer.
Aber Hannover ist eine echte Option, wenn alles andere nicht klappt.

Alles Liebe!
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Ne so kannst Du nicht argumentieren.

Du bedeutest mir viel, und schenkst anderen, die dieses Forum mitverfolgen Hoffnung, denn du hast mir neue Lichtblicke aufgezeigt :)

Option Neurologische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Nachricht von Dr. Christopf Schrader hat mir mitgeteilt, daß Sie bei der Behandlung mittels tiefen Hirnstimulation (THS) nur Bewegungsstörungen, nicht aber chronsiche Schmerzen behandeln.

Habe jedoch weiter recherchiert: Neurologische Klinik, UNi Klinik Jena, Dr. Rupert Reichart hat mich sehr ausführlich über verschiedene n e u e
Behandlungskonzepte gestern schriftlich informiert! Die THS ist der Endpunkt der Schmerzbehandlung!

Vorab gibt es an der Uni Klinik Jena, noch etliche weitere Verfahren, die eventuell Helfen:

Spinal cord Stimulation
Periphere Feld stimulation
Motorkortexstimulation
Transkranielle Magnetstimulation
Dorsal root ganglion Stimulation
Intrathekale Schmerzmittelgabe.....

Des weiteren habe ich Nachricht vom Prof. Dr. med. Jürgen C. Kiwit , Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik/Neurochirurgische Intensivmedizin/HELIOS Klinikum Berlin Buch, erhalten. Auch hier gibt es vielleicht noch hope :? (Ist ne Privatklinik, muß dann wahrscheinlich nen Kredit bei der Bank beantragen)

Habe am Donnerstag Termin Palliativ-/ Schmerzzentrum wegen dem Medi Cannabis/ stationärer Krankenhaus Aufenthalt:

Von THS, haben die in der Klinik Schwarzwald -Baar anscheinend nicht viel gehört, und ich werde diese Behandlungskonzepte hinterfragen.

Falls die im Dunkeln stehen, wende ich mich direkt an die UNI Klinik Jena. Ich werde jetzt, direkt in der Schmerzsprechstunde einen Termin wahrnehmen, nach Jena fahren! 1 Weg 600km! (2 Tage einplanen)
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Sternenwesen »

Ach Michael - ich schicke dir ein gaaaaaaaaaanz großes Paket Hoffnung mit!!!! Und den Wunsch und das Gebet, dass es endlich dein Weg aus der Schmerzfreiheit sein möge. Du, ich freu mich ganz doll, dass da wieder ein so ganz kleiner Lichtstreif am Horizont für dich/euch (denn auch deine Family leidet ja mit) ist!!! :)
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

habe soeben nochmals ne Nachricht erhalten (Uni Klinikum Aaachen Fr. Dr. Anke Höllig). Auch hier ist die tiefe Hirnstimulation (THS) möglich. Habe mich nun sehr umfangreich von vielen Seiten her informiert.

Hab ein mulmiges Gefühl, bei der " last Hope"mit THS, da ich am Beatmungsgerät hänge, und mit Überdruck beatmet werde (Full Face Maske ! ! ! ) .

Opiat/Morphin Pumpe kommt nicht in Frage, Rückenmarksstimmulation??? Auswirkungen auf Herz/Lunge!! (nicht noch mal die Wiederbelebung).

Der Schutzengel hat wahrscheinlich auch schon genug bei mir, zu viele Male aufpassen und einschreiten :)

Werde morgen die "last Hopes" in der Schmerzklinik ansprechen. :?

Jetzt noch mehr körperliches Chaos: Knie rechts ist jetzt zusätzlich extrem gereizt (Große Baker Zyste in der Kniekehle Rechtes Bein, sowie noch ne Baker Zyste links ) Laufen ist fast nicht mehr möglich, Treppensteigen fast unmöglich! :oops:

Schlafen nachts, weiß nicht mehr wie, und wenn, dann überhaupt nur stundenweise, da ich mittlerweile nicht mehr weiß, wie ich auf meinem kaputten Körper überhaupt noch liegen soll.

Ich bin wirklich am Boden :cry:
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Sternenwesen »

Was hast du denn zu verlieren, Michael?? Versuchs doch wenigstens - eine Wiederbelebung kannst du verhindern durch eine Patientenverfügung. Aber du hast doch soviel zu gewinnen! Versuchs doch bitte erstmal, bevor du aufgibst, wo noch nicht einmal ein Anfang war.... :?

Du wirst doch geliebt - es ist so unendlich viel Wert, wie sehr würde ich mir diese Liebe meiner Familie wünschen, aber es ist auch eine Verantwortung.

Die Geschichte einer mir befreundeten Familie zeigt es deutlich: Vater, Mutter, 4 Söhne (im Alter meiner Kinder).
Der Vater, schwer depressiv, nahm sich das Leben durch Erhängen. Einer seiner älteren Söhne fand ihn. Zunächst schien es, als hätte der Junge es verarbeitet, doch im Zivildienst starb er auf die gleiche Weise wie sein Vater. Und wenige Jahre später nahm auch die Mutter sich das Leben - zurück blieben 3 weitere Söhne, um die ich seitdem echt Angst habe.....

Ähnliches ereignete sich ja, es ging durch die Presse, in der Familie des bekannten Sängers Andreas Gablier. Auch da verkraftete die kleine Schwester die Selbsttötung des Vaters nicht und folgte ihm nach 2 Jahren mit grad mal 19 auf dieselbe grausame Weise....

Zeig deinen Kindern bitte wenigstens, dass du ALLES versucht hast, um einen Weg zu finden - und den jetzigen, den der THS und den mit Cannabis, den hast du noch NICHT ausgeschöpft!
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

Sternenwesen hat geschrieben: Die Geschichte einer mir befreundeten Familie zeigt es deutlich: Vater, Mutter, 4 Söhne (im Alter meiner Kinder).
Der Vater, schwer depressiv, nahm sich das Leben durch Erhängen. Einer seiner älteren Söhne fand ihn. Zunächst schien es, als hätte der Junge es verarbeitet, doch im Zivildienst starb er auf die gleiche Weise wie sein Vater. Und wenige Jahre später nahm auch die Mutter sich das Leben - zurück blieben 3 weitere Söhne, um die ich seitdem echt Angst habe.....

Ähnliches ereignete sich ja, es ging durch die Presse, in der Familie des bekannten Sängers Andreas Gablier. Auch da verkraftete die kleine Schwester die Selbsttötung des Vaters nicht und folgte ihm nach 2 Jahren mit grad mal 19 auf dieselbe grausame Weise....
Zeig deinen Kindern bitte wenigstens, dass du ALLES versucht hast, um einen Weg zu finden - und den jetzigen, den der THS und den mit Cannabis, den hast du noch NICHT ausgeschöpft!
Nun, ich finde deine Ausführung etwas zweischneidig. Faktisch sagst du: wenn du dich suizidierst, droht deinen Angehörigen die Traumatisierung und zwar möglicherweise so oder so (und wie sollte man den Kindern zeigen, dass man alles versucht hat?! Das kann man nur verbal behaupten, mehr nicht. Ob er nun noch eine weitere Therapie versucht oder nicht, wird gewiss nicht entscheidend sein für das Schicksal seiner Familie, sondern wie man den Abschied gestaltet, die Kinder darauf vorbereitet etc.). Dass er alles gemacht/ausgehalten hat (im Sinne dessen was einem Menschen zumutbar ist), scheint mir nach lesen seiner Beiträge offensichtlich.
Ich finde es gut, dass du Wege aufzeigst. Sehr gut sogar. Aber mit Schuldgefühle erzeugen sollte man sehr, sehr vorsichtig umgehen (und am besten bleiben lassen, auch wenn man es als Versuch versteht jemanden zu motivieren). Zudem scheint er ja sehr wohl seine Familie und dessen Wohlergehen mit zu berücksichtigen. Wenn man motiviert, dann doch besser auf positive Weise: was hat er zu verlieren, wenn er jetzt aufgibt? Ist er es sich nicht selber `schuldig`, nachdem er schon so viel durchgemacht hat, sich noch eine letzte (?) Chance zu geben? Denn da hast du recht: verlieren kann er nichts. Angesichts des schon Durchgestandenen, wird er doch für einen weiteren Versuch auch noch die Kraft aufbringen (oder aber nicht...es gibt auch den Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt).
Michael, wenn irgend möglich: sammle deine Kräfte noch ein letztes Mal...wer weiss, vielleicht ist es genau diese Therapie die dir helfen wird!
Zuletzt geändert von Girlxxx am Donnerstag 25. Juni 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Sternenwesen,

habe Heute morgen wieder einen extremst derben Rückschlag erhalten .

Cannabis hilft in meiner Situation überhaupt nichts! (Wird bei Motorischen Problematiken etc. eingesetzt). Übrigens habe ich wieder ne Bestätigung von 2 verschiedenen Schmerzdoc`s unabhängig.

Bringt in meiner Situation überhaupt nichts.

(TH) tiefe Hirnstimmulation zeigt zwar kurzfristige Wirkung, hat jedoch langzeitlich betrachtet, extreme Nebenwirkungen. Langzeitstudien gibt es nicht.

Von der Uni sind nur Vorzeige Patienten aufgeführt.

Option habe ich noch mit Spinalstimmulation?????? (könnte ich nach der Schmerzklinik in Freiburg vorgestellt werden).

Alle diese OP`s /selbst die kleinsten Eingriffe / Arthroskopien, Prothesen etc. haben beim Schmerzpatienten fatale Auswirkungen, mit fatalen Nebenwirkungen, und führen zum Super Gau!!!! (Arzt Nr. 4).
D.h. im Klartext: Der Schmerzpatient muß mit seiner Situation selbst fertig werden :oops:

Ich warte jetzt noch die stationäre Schmerzklinik ab (in 2 KW)

Eine Hoffnungen zerplatzen wir Seifenblasen im Wind.........
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Sternenwesen »

Ach Michael...... :cry: Shit. Und Schuldgefühle, wie Girlxxx meinte, wollte ich dir ganz sicher KEINE machen, sondern nur (sorry, wenn ichs falsch ausgedrückt haben sollte) den Sinn des Kampfes aufzeigen, wenn man eine Familie hat, die einen liebt.
Und logo die Folgen für die, die damit zurückbleiben müssen.

Ich bin sicher, dass du, wenn du den Weg eines Tages wirklich gehen solltest, deine Kinder so "gut" wie irgend möglich vorbereiten wirst, aber der Schmerz wird bleiben, das ist Fakt. Und es ist nunmal der Schmerz, den dein Körper heute spürt - nur ist er dann in der Seele...
Deshalb bitte ich dich ja, noch zu kämpfen. Zu suchen, es MUSS doch möglich sein, den Dauerschmerz auszuschalten.

Die Begründung der Ärzte hinsichtlich Cannabis hab ich nicht verstanden - Krebspatienten haben die unterschiedlichsten Schmerzarten. Und dennoch wirkts bei allen. Aber ok, ich lass es nun so stehen - nur noch ein link dazu, dann halt ich meine Klappe :wink: :

https://www.lecithol.de/schmerzen-und-cannabis/
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

Sternenwesen hat geschrieben:Ach Michael...... :cry: Shit. Und Schuldgefühle, wie Girlxxx meinte, wollte ich dir ganz sicher KEINE machen, sondern nur (sorry, wenn ichs falsch ausgedrückt haben sollte) den Sinn des Kampfes aufzeigen, wenn man eine Familie hat, die einen liebt.
Und logo die Folgen für die, die damit zurückbleiben müssen.
Im Kontext deiner anderen Beiträge musste es nicht unbedingt so gelesen werden. Aber als Beitrag für sich, was auch immer du wolltest, war das astreine Motivation durch Angst machen dass man sich schuldig machen könnte. Ich lese nun mal genau...wie ich finde eine sehr positive Eigenschaft.
Aber lassen wir es so stehen. Deine Absicht Wege zum Leben hin aufzuzeigen, ist ja eindeutig und lobenswert.
Girlxxx

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Girlxxx »

Sternenwesen hat geschrieben: Ich bin sicher, dass du, wenn du den Weg eines Tages wirklich gehen solltest, deine Kinder so "gut" wie irgend möglich vorbereiten wirst, aber der Schmerz wird bleiben, das ist Fakt. Und es ist nunmal der Schmerz, den dein Körper heute spürt - nur ist er dann in der Seele...
Falsch. Wenn jemand alles getan und ertragen hat was zumutbar ist, warum sollte er dann später leiden müssen? Wenn es der simple Schmerz ist, überhaupt gehen zu müssen, dann ist es der Schmerz der Vergänglichkeit überhaupt und hat nichts mit Suizid als solchem zu tun. Aber du scheinst ein Weiterleben nach dem Tod zu unterstellen...ist das auch Michaels Sichtweise oder eben trotz deiner gegenteiligen Beteuerungen eine Doktrin die du als Fakt (nicht als Glauben) ausgibst, die du anderen`überstülpst`?
Oder wolltest du sagen, dass der Schmerz der jetzt in seinem Körper ist, danach seine Familie seelisch zu ertragen hat? Aber auch das würde nicht stimmen müssen.
Wie auch immer...will den thread nicht `verspammen` und sage darum nichts mehr dazu.
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Sternenwesen,

du hast sicherlich recht, mit den Schuldgefühlen gegenüber meinen Mitmenschen / engen Familienangehörigen muß ich persönlich klarkommen.
Über die extremen Konsequenzen im Familienumfeld bin ich mir sicher!

Die Entscheidung Schweiz, sowie die Folgen entscheide ich alleine, da es um mein dahinvegetierendes ( Leben) dasein geht.

Du kannst Dir`s sicherlich ausmahlen, daß ich die Entscheidung DIGNITAS, nicht über nacht entstanden ist, sondern mittlerweile auf ein 15 jähriges tortales Chaos zurückzuführen ist, mit extremsten Schmerzen / Schmerzschüben. Zieg Kliniken, 10.000 Akupunkturnadeln mit Schmerzen, die ich Dir hier sicherlich nicht schildern möchte, ich weiß nicht wieviele Reanimationen durch mein Beatmungsgerät / mehrere bei Narkosen / OP`s, Höllenschmerzen über die ganze Zeit. Die Doc`s haben mir endlich die Wahrheit gesagt!

Einem Hund gibt man die Todesspritzte, oder den Gnadenschuß, wenn er leidet!

Nur der Mensch soll hier in Deutschland 1000 Tode durch Schmerzen sterben, bis er gehen kann!

Nein!
Die Entscheidung ist gefallen.
Auch mein Hospiz Begleiter ist darüber gestern aufgeklärt.

Ich habe Ihm mitgeteilt, daß er mich, mit den Familienangehörigen begleiten kann, wenns wirklich sowei sein sollte!
Er meinte muß er noch mit der Hospiz abklären.
Ich gehe jedoch davon aus, daß er sich von der Sterbebegleitung aus Imaggründen distanzieren muß, und ich rechne auch hier mit einem Rückzug in die Deckung! Die Hospiz könnte ja den Ruf der Sterbegeleitung verlieren, und in der Presse auch als (beihilfe zum sterben) angeprangert werden!

Was für eine s...... Gesellschaft frage ich Dich! Viele Heuchler ...
Wo bleibt das Menschliche, wenn ein Mensch Qualen über eine so lange Zeit erleidet, und nicht erlöst werden darf.

Ich für mich habe diese Endgültige Entscheidung getroffen. Wie schon gesagt, leben und sterben (Tabuthema) gehören zu unserer Gesellschaft.
Michael
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 23. April 2010, 14:36
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Michael »

Hallo Gilxxx,

Du hast Recht,

ich habe wie Du aus meinem Zitat siehst, die Entscheidung gefällt, undwiederruflich.

Schuldgefühle lasse ich mich nicht mehr aufdoctrieren.

Die habe ich über die lange Zeit permanent von allen Seiten erhalten, Fußtritte, die seelisch hart zusetzten.

Wenn man Schmerzen hat, kann man mit verschiedenen Möglichkeiten ankämpfen.

Hat man jedoch alles ausgeschöpft, wird man hoffnungslos und psychisch abgestumpft, und fällt zusätzlich noch in tiefe Depressionen, und wird zu Kurzschluß Reaktionen genötigt! (Siehe Forum Zug, Flugzeug...) und dann zum Attentäter, der unschuldige mit reißt.


Ich für mich habe entschieden, daß ich hier kein extremst Chaos veranstalten möchte, und den Weg in die Schweiz gewählt.

PS: Ich überlege mir jetzt sogar, seit ich die Reaktionen aus dem Forum / Hospizbegleiter erhalte.

Hier meinen Weg, den letzten Weg, allen öffentlich zugänglich zu machen.

Denn ich persönlich sage, auch jeder einzelen Mensch muß daß Recht haben, über seinen Tod selbst zu entscheiden!

Daher werde ich jetzt in den Medien zusätzlich nach einem Begleiter suchen, um anderen wieder Hoffnung zu schenken, über die Selbstverwirklichung/ Entscheidungsfreiheit in diesem Land.
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Sternenwesen »

Michael, ich sehe, ich kann dich nicht mehr aufhalten.... Lass mich die letzte Zeit zumindest virtuell ein Stück mit dir gehen.
Komm, gib mir deine Hand - ich halte sie, bis du hinüber gegangen bist in die andere Welt. Und eines Tages sehen wir uns ohne Leid und Schmerzen und Not wieder. Vielleicht schon sehr bald..... :cry:

Sternenwesen
Ibanez
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 05:48

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Ibanez »

Hallo Michael,
da hast du ja in den letzten Jahren einiges mitgemacht, das tut mir sehr Leid für dich.
Wie ist es denn ursprünglich zu den Beschwerden gekommen? Gab es einen Unfall oder eine bestimmte Krankheit? Sorry, falls du das bereits erwähnt hast, aber ich konnte diese Info zumindest in diesem Thread nicht finden.

Mich würde interessieren wie genau du deine Angehörigen darauf angesprochen hast und wie es dazu kam, dass sie dich nun zum Teil doch unterstützen und verstehen und deine Schwestern dich sogar begleiten werden (dafür beneide ich dich sehr). Wenn ich nicht körperlich eingeschränkt und normal Mobil wäre, dann würde mich meine Familie mit allen Mitteln davon abhalten wollen und ggf. auch einweisen lassen.

Vielleicht kannst du ja kurz in meinen Threat reinschauen und mir ein paar Hinweise geben, das wäre nett. Der Threat ist hier in der selben Rubrik und heißt "Möchte SH, aber Angehörige erlauben es nicht". Dort habe ich die Geschichte meines Unfalls und meinen jetzigen Zustand beschrieben.

Vielen Dank und alles Gute.
Antworten