Misophonie

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Lilablau
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 18:54

Misophonie

Beitrag von Lilablau »

Hallo Zusammen!

Gibt es jemanden hier der auch unter Misophonie leidet? Sind es bei euch nur Geräusche oder auch visuelle Reize? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?

Ich leide zur Zeit extrem darunter, und leider wird es immer schlimmer ...
Aber mal von vorne. Schon als Kind habe ich mich extrem über die Essgeräusche (Schmatzen, schlucken, kauen) meiner Mutter aufgeregt. Regelmässig habe ich sie nachgeahmt, um ihr zu zeigen wie nervtötend das ist. Aber natürlich führte das nur zu streit. :roll:
Nach und nach haben mich immer mehr Geräusche getriggert. Sei es wenn jemand neben mir "schwer" geatmet hat, mit dem Kuli geklickt hat (besonders während Prüfungen unaushaltbar!) etc.. Irgendwann fingen dann auch visuelle Reize an mich zur Weissglut zu treiben, auch wenn ich sie nur aus dem Augenwinkel wahrnahm. Z.b. Kaubewegungen, das immer gleiche "wackeln" mit dem Fuss, mit dem stuhl wackeln...
Mitlerweile bin ich soweit, dass ich weder diese bestimmten Geräusche hören noch deren Bewegungen sehen kann, ohne extremst aggressiv zu werden. Es genügt sogar schon wenn ich sie mir nur vorstelle... :x Mir wird dann total heiss, mein Puls rast, ich möchte mir am liebsten die Haut vom Körper kratzen oder der anderen Person an die Gurgel springen. Nach solch einem " Impuls" brauche ich mindestens 30min. und ne menge lauter Musik um wieder eingermassen auf den Boden zu kommen.

Allerdings bewirkt bei mir nicht jede Person diese extreme Wut. Bei Männern ist es in der Regel nicht so schlimm wie bei Frauen. Ausserdem habe ich inzwischen herausgefunden, dass, zumindest bei den Essgeräuschen, die Kophaltung und die Art und Weise , wie sie Essen ("demütig mit eher gesenktem Kopf" oder " selbstbewusst, geradeaus oder in meine richtung blickend") oftmals entscheidend ist. Auch wie oft und wie lange ich mit dieser Person zusammen bin. Also dass heisst, selbstbewusst+weiblich+verbringt viel Zeit mit mir = absoluter Hass!
Zusätzlich ist aber auch mein Gefühlszustand wichtig, wenn ich gute Laune habe ist es nicht ganz so schlimm wie wenn ich sowieso schon schlecht gelaunt bin.

Im Moment ist es gerade ganz schlimm: Ich bin für 2 Monate in Irland, wo ich mit einer Anderen zusammenlebe. Wir sind den ganzen Tag zusammen, essen zusammen und haben leider keine Zimmertüren (sie schläft aber im oberen Stock). Ich mag sie sowieso nicht besonders, da sie sehr selbstbewusst und egoistisch ist. Bei ihr ist es so dass ich wegen jedem Geräusch und jeder bewegung nahezu explodiere. Ich laufe ständig mit Kopfhörern herum, beim essen verstecke ich mich hinter meinem Laptop um sie nicht ansehen zu müssen (ja, ich weiss, ist unanständig :) ) und allgemein versuche ich immer was lautes zu essen, wenn sie isst. Trotzdem bin ich die ganze Zeit getriggert und gehe nahezu die Wände hoch...

Ich hoffe ihr hält mich jetzt nicht für verrückt, aber es ist im moment extrem belastend für mich und bringt mich meiner Suizidabsicht ein grosses Stück näher, da diese "Krankheit" offenbar aus heutigem medizinischen Wissensstand nicht heilbar ist...

Verzweifelte Grüsse,
Lilablau
Deadly Snowflake

Re: Misophonie

Beitrag von Deadly Snowflake »

Na ja, ein wenig verrückt scheint es schon zu sein...aber das ist ja auch nicht die Frage. Hm, bin auch recht lärmempfindlich, habe darum oftmals Ohropax in den Ohren. Aber so wie du deinen Zustand beschreibst, ist es schon mindestens eine Grössenordnung schlimmer bei dir. Psychotherapie wäre wohl einen Versuch wert, wenn es eindeutig mit deiner Vergangenheit und Mutter zusammenhängt.
Lilablau
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 18:54

Re: Misophonie

Beitrag von Lilablau »

Deadly Snowflake hat geschrieben:Na ja, ein wenig verrückt scheint es schon zu sein...aber das ist ja auch nicht die Frage.
Ja, für aussenstehende ist es überhaupt nicht nachvollziebar, da es sich ja um alltägliche Geräusche handelt. Aber ich bin auf jeden Fall beruhigt dass ich nicht die einzige bin der es so geht, sondern es noch einige andere gibt die genau das gleiche Problem haben.
Hm, bin auch recht lärmempfindlich, habe darum oftmals Ohropax in den Ohren. Aber so wie du deinen Zustand beschreibst, ist es schon mindestens eine Grössenordnung schlimmer bei dir.
Nunja, es sind eben nicht alle Geräusche die mich so nerven. Von mir aus können Kinder schreien, Tiere fressen und schmatzen, mich stört nicht mal wenn jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Deshalb habe ich grundsätzlich nicht das Gefühl dass ich lärmempfindlich bin, eher selektiv bei menschlichen Geräuschen überreagiere.
Psychotherapie wäre wohl einen Versuch wert, wenn es eindeutig mit deiner Vergangenheit und Mutter zusammenhängt.
Eigentlich habe ich mit Psychotherapeuten, Psychiatern und dergleichen abgeschlossen. Aber wenn es nach diesen 2 Monaten hier immer noch so schlimm ist, werde ich es evt. ein letztes mal versuchen.

Glg
Lilablau
Lilablau
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 18:54

Re: Misophonie

Beitrag von Lilablau »

P.s. Ich habe mal einen ganz netten Erklärungsansatz gelesen, der davon ausgeht dass dieses Verhalten vom Ursprünglichen Futterneid abstammt. Da es natürlich, steinzeitlich gesehen, nicht gut ist, wenn andere Essen können und wir nicht (es ist nämlich weniger schlimm wenn man selbst auch isst) und deshalb neidisch/sauer auf diese Person ist, weil sie einem nichts "abgibt".
Nur leider würde dies nur das Problem mit den Essgeräuschen erklären, nicht aber die anderen Geräusche und visuellen Auslöser...
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Misophonie

Beitrag von berlinichbins »

ich wusste gar nicht, dass das einen Namen hat! mir ergeht es in bestimmten Phasen ähnlich und ich kenne diese wuchtigen Impulse gut. das ist echt krass - das würde reichen, um jemanden wirklich an die Gurgel zu gehen. was ich beobachten kann: wenn ich vorallem im außen bin, ist es besonders schlimm, und das passiert genau dann, wenn mich die person triggert, also an irgendwas erinnert. nur hab ich keine bilder, aber eben diese Impulse den anderen zu vernichten.
schmatzen, atmen, röcheln, bestimmte blicke sind meine Spezialitäten, wenn man das mal so nennen kann.
Lilablau
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 18:54

Re: Misophonie

Beitrag von Lilablau »

Ich dachte bis vor kurzem auch noch, dass ich die einzige bin der es so geht. Auf eine gewisse Weise bin ich froh zu wissen, dass auch ander dieses Problem haben. Aber zu lesen dass es keine Heilchancen (zumindest bis jetzt) gibt, ich doch sehr niederschmetternd...

Ich kenne sonst eine solche Aggression von mir gar nicht, ich bin eigentlich sehr ruhig und friedfertig 8) Aber in diesem Momenten kann ich absolut nichts dagegen tun, oder zumindest habe ich das Gefühl das nichts nützt. Manchmal schaukelt es sich langsam hoch, manchmal bin ich schon beim ersten Geräusch auf 180...
Besonders den Wunsch dem anderen etwas anzutun, macht mir manchmal etwas Angst. Nicht dass ich es nicht unter Kontrolle hätte oder jemanden wirklich ernsthaft verletzen würde, aber es hat sich so verschimmert, dass ich mir nicht so sicher bin wie lange das noch so bleibt.

Wie sieht das bei dir aus @Berlinichbins, wie gut hast du dich in solchen Momenten unter Kontrolle?

Glg
Lilablau
esistzukalt
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. April 2014, 04:49

Re: Misophonie

Beitrag von esistzukalt »

Hallo Lilablau und Berlinichbins !

Ich kann mich da einreihen, habe es bisher immer für etwas naja - mehr oder weniger "normales" gehalten, wie z.B das manche Menschen sehr stark Nase bohren, darüber aber halt nie reden.
Ist ein Tabuthema dachte ich, auf die Idee das nachzuschlagen bin ich nie gekommen.

Ich erlebe solche Momente aber ein wenig verändert. Derzeit gibt es ein Mädchen R. , die diese Gefühle täglich bei mir ausübt. Da wir beide in der gleichen Gruppe der Rehabilation sind, sehe ich sie zu jeder Mahlzeit und auch zu anderen Aktivitäten.

Kurze Zusammenfassung : Sie ist sowieso etwas "über"laut, quirlig, (zu)Selbstbewusst, ich würde sogar sagen unangebracht Selbstbewusst, eine Person die sich eigentlich nicht selbst reflektiert, sondern stumpf dem Leidfaden folgt " ich mache was ich will - ich bin die Person die ich bin, und gut so " .
Dazu muss ich sagen das sie etwas dicklich ist ( habe Probleme mit dem Essen und deswegen spielt das bei mir LEIDER eine Rolle, obwohl ich weiß, das das nicht der Wert der Menschen beeinträchtig ) ... naja aber ich verbinde mit ihr einfach nervige Zurückgebliebenheit um hart zu klingen.
Sie sitzt beim Essen neben mir.

Wenn sie kaut, schluckt, nur auf dem Plazu umher rückt, wird mir erst etwas schlecht und dann werde ich wütend, mir brennt die Stirn und der Puls im Hals, am liebsten würde ich sie in so einem Moment vom Stuhl ...ich ertippe mich leider auch darin sie mit sehr ironischen Bemerkungen zu kommentieren, die sie dann aber nicht versteht, was mich noch wütender macht.

Wenn sie lacht, wird es ganz schlimm.
Lachen anderer Leute kann ich fast garnicht ertragen...
Kauen ist auch sehr schlimm und Schnaufen ( besonders beim Essen und Trinken) Auch lautes glucksen beim Trinken etc bringt mich zum kochen. ( Obwohl ich sicher selbst manchmal laut einen Seufzer ablasse etc....)
Rational denke ich : unzulässiges Wort, die Leute haben doch nichts gemacht und jeder sollte frei sein in seinem Verhalten.
Aber die Gefühle kriege ich damit nicht weg.

Naja das mal kurz zu meinem Erleben " davon " , wenn es denn das " gleiche " ist.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Misophonie

Beitrag von berlinichbins »

@lilablau, also ich kann es gut innerlich beobachten, allerdings an manchen tagen, wenn es z.b. das kauen meines Mannes betrifft, dann muss manchmal sagen, dass ich es gerade einfach nicht abkann, mit dem Nachschub, dass hat nichts mit ihm zu tun. wobei gerade bei ihm, durch die nähe, es ein paar Eigenarten und Züge gibt, die mich rasend machen. ich gehe dann auf abstand, um mich zu entlasten und bin wesentlich resistenter, wenn es mir innerlich gut geht.

@esistzukalt, ich hab mal in einer Gruppe auch sowas ausgelöst, was die eine Frau bei dir auslöst. alles, was in mir lebendig wurde und dass ich so selbstverständlich da war, wie ich war, und nicht alles gemacht habe, was mir vorgegeben wurde, sondern es besser an mich anpasste, hat sie mit Verachtung bestraft. da war es deutlich zu sehen: sie war innerlich sehr starr und unglücklich, konnte das Gegenteil nicht aushalten.
ich kenne das im moment auch: das lebendige ist so verschlossen in mir, dass ich es mir bei mir nahe stehenden menschen auf den sack geht.
manchmal hab ich auch schon überlegt, ob da das rauskommt, was manche Eltern einem eingebläut haben. die sind Künstler darin, Lebendigkeit abzuschneiden.
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Misophonie

Beitrag von MelperRitus »

Ich bin von Folgendem überzeugt. In den Nachrichten kam in einer Tour, dass die Gesellschaft auseinanderdriftet und die sich alle nur noch gegenseitig auf den Keks gehen.

Ich dachte lange lange Zeit, wenn jeder das macht, was er kann, ist die Welt in Ordnung. Das funktioniert nicht mehr unter den Weisen.

Wenn die Weisen Richtung Krieg gehen, habe ich vielleicht eine Trümmerfrau oder gehe kaputt via Suicide by War.

Lassen wir uns alle mal überraschen, wie lange das noch gut geht mit der gegenseitigen Nervenaufreiberei in der zunehmend zivilisierten Gewohnheit und der Langeweile die Konten nicht hoch genug füllen zu können.


Keine kleinen Kriege, große Kriege.


Gerade und deswegen bin ich einer der wenigen, der die Umarmung von Schröder und Putin symbolisch positiv sieht. Der Schröder schläft ja nicht mit dem Kopf auf dem Heizkörper.

Mr. Gorbatschov, please open this Gate für wen ? Der alte Stalin und Addi aus Österreich hatten ganz andere Ideen. Dennoch wurde Kennedy hingerichtet. In meinen Augen einer der symphatischten Männer der ganzen Geschichte.


Hans
Antworten