Einsamkeit...

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

BlueSky01
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 22:45

Einsamkeit...

Beitrag von BlueSky01 »

Nachdem ich heute Nacht hier noch ein einigermaßen lustiges Gedicht zusammengebracht habe, mehr aus Zufall als gewollt, so stecke ich heute wieder einmal sehr tief fest… Samstag, die Sonne lacht… Und ich bin alleine. Und das an einem Tag, der eigentlich ein besonderer sein sollte… Ohne meine Katzen wäre es heute sicherlich soweit gewesen… Selbst von der Brücke zu springen, wäre eine Option gewesen… Eigentlich hatte ich mir gestern Abend schon gewünscht, heute einfach nicht mehr aufzuwachen… Aber wie das so ist mit Wünschen, sie gehen einfach nicht in Erfüllung… Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott, heißt es so schön… Was für's Leben anscheinend nicht gilt, so wenigstens vielleicht doch für den Tod… Eine Überdosis Schlaftabletten - das wär's, zu dumm, daß diese Dinger heutzutage nicht mehr wirken… Und wieder frage ich mich, wie es sein konnte, daß mein Leben in dieser unerträglichen Sackgasse endet…? Außenstehende dachten oft, ich sei vom Leben begünstigt und haben mir der ausgleichenden Gerechtigkeit willen oft direkt mal große Felsbrocken in den Weg geworfen - und dabei war es seit Geburt immer schon gerade umgekehrt mit der vermeintlichen Begünstigung… Aber ich habe eben immer nach vorne gesehen… Und nur, weil man ein netter, halbwegs fröhlicher Mensch und überdies hübsch anzusehen ist, heißt es weder, daß man mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, noch daß man sonstwie besonders begünstigt sei. Was nach außen hin für manchen so wirkt oder was die Menschen glauben wollen, um sich im eigenen Mitleid und Neid zu suhlen, sieht bei näherer Betrachtung oft vollkommen anders aus... Ich könnte so kotzen, wenn es immer heißt, gutaussehende Menschen hätten es besser im Leben… Erst gehänselt, weil vermeintlich zu häßlich, dann zum schönen Schwan mutiert, dachte auch ich, fortan sei das Leben leichter. Weit gefehlt… Zum Objekt der Begierde, des Besitzes und der Projektionen mutiert, Bekannte, Verwandte, Freunde, Vertrauenspersonen, die statt dem Kinde plötzlich die Frau wahrnehmen. Die einen als Neidobjekt, die anderen als Sexualobjekt. Und nur wenige neutral als das, was man ist: Nämlich ein Mensch. Aus diesem Geflecht an Wirrwarr aus geringem Selbstwertgefühl, der Suche nach Anerkennung und Liebe, der Angst vor Übergriffen und dem wiederkehrenden Erleben derselbigen, dem unaufhörbaren Mobbing - egal, ob häßlich oder schön - gestrandet als ewiges Opfer in unendlicher Einsamkeit… Trotz geistiger Hochkapazitäten als vermeintlich dumm hingestellt zu werden und beim eigenen Partner Mißgunst über selbige zu ernten, ständig zu kämpfen, sich an jeden Strohhalm klammern. Von einer Opferrolle in die nächste zu wechseln, weil man schon als Kind gelernt hat, narzißtisch veranlagten Menschen ein Wohlgefallen zu sein … Als Accessoire begierig in Besitz genommen, in einen Käfig gesperrt aus Eifersucht, Erpressung und Einsamkeit … Hart gearbeitet rund um die Uhr, um sich vielleicht irgendwann auch einmal etwas leisten zu können - eine Familie vielleicht, eine schöne Wohnung vielleicht. Kein Erfolg, über den man sich freuen darf, weil sie sogleich bereit stehen, die Krähen, die einem alles mißgönnen… Echte Liebe und harte Arbeit als Opportunismus uminterpretiert. Das tratschende Volk, das ein reines Herz im Angesicht der eigenen Garstigkeit beschmiert. Selbst auf der Straße verhöhnen sie Dich noch. Aber Du hast gelernt, stark zu sein. Was einen nicht in die Knie zwingt, macht einen stark. Schon als Kind mein Lebensmotto. Aber gerade, als Du denkst, Du könntest auf den letzten Drücker doch noch Dein Glück finden, wenn Du nur alles losläßt und einen kompletten Neuanfang wagst, da kommt - bamm - auch noch dieser unfaßbare Schicksalsschlag - der Übergriff des Übergriffs … Und als wäre das nicht schon schlimm genug, bricht dadurch auch noch das bisher wenigstens notdürftig schützende Kartenhaus endgültig in sich zusammen… Das letzte Quentchen Urvertrauen, das man noch hatte, einfach fortgespült… Und wenn der Sinn des Lebens keinen Sinn mehr ergibt, was bleibt dann noch…?
Zuletzt geändert von BlueSky01 am Montag 3. Februar 2014, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
perry
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:53

Re: Einsamkeit...

Beitrag von perry »

Was bleibt - ist Licht. Der Glaube an Licht. Der Glaube an warmes, wohliges Licht. Der Glaube! dass das Licht den Schatten verdrängen kann und wird.

Es ist eine Schande, dass hier so vielen lieben und offensichtlich intelligenten Menschen so viel Schlechtigkeit widerfahren ist. Die Welt ist aber definitiv nicht NUR schlecht. Daran zu glauben ist sicher nicht leicht. Und in einsamen Stunden schon gar nicht.

Liebe BlueSky, danke dir für deinen lieben Komm. unter einem meiner letzen Beiträge.

Ich wünsche dir, dass Licht zu dir durchdringt.

VLG
P.
viamala
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 02:48
Wohnort: Ruhrgebiet /Deutschland

Re: Einsamkeit...

Beitrag von viamala »

Oh man, dieser Text lässt einen nicht kalt, er ist so traurig!
Du kannst unglaublich gut deine Gedanken in Worte fassen. Ich wünsche Dir das es irgendwie ein wenig besser wird, mach bloß
kein Mist! Vielleicht ist das auch gut das die Katzen Dich davon abhalten. Weil das kann doch
nicht das Ende sein. Vielleicht noch nicht. Mit geht es ja ähnlich wie Dir wie Du weißt. Fall immer wieder in
ein Loch, wünsche mir auch das es endet. Verdammt ich hätte so gerne eine Pille die es 100% wirkt
und einen sanfst einschlafen lässt. Aber diese Pille gibt es nicht, zumindestens nicht für uns. Also müssen wir wohl irgendwie weiter machen.
Dich frisst die Eimsamkeit auf, mir kommt das so vor als ob Du gar keinen mehr hast.
Ich hoffe, du hast wenigstens 1-2 Menschen mit denen du mal reden kannst. Bluesky versuch weiter
durchzuhalten! :!:

Hoffe sehr das das nicht das letzte ist was man von Dir hört!!

Wünche Dir Kraft!

Anbei möchte ich mal kritisieren, das hier überhaupt nicht reagiert wird, da schreibt ein Mensch so einen Text und keiner schreibt was (bis auf perry) Wenn ich mir mal ältere Threads anschaue, dann war hier schon mal wesentlich mehr los. (vor 1-2 Jahren)
perry
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:53

Re: Einsamkeit...

Beitrag von perry »

Stimmt schon, Viamala.. bei FB würde ich jetzt "gefällt mir" unter deinen Beitrag schreiben... 130 Leute schauen, aber schreiben nichts.
Was im Grunde gesehen noch egal ist, solange wenigstens 1 da ist der schreibt ...blue, ich hoffe ebenso wie viamala, das Du jemanden zum reden (..schreiben..) hast, einfach jemand der Dir zuhört.
Ansonsten poste gerne hier Deine Gedanken weiter, so wie ich (und wohl auch viamala) kann, antworte ich gern
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Einsamkeit...

Beitrag von Hans »

Das Lächeln, dass Du aussendest, kommt zu Dir zurück und betrügt Deine Geschäftspartner im Chinesischen. Es ist zu viel Zeit da für die natürliche Selektion der Barbaren. Das Alles mündet in uns, den schwächsten Kriegern dort draussen.
BlueSky01
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 22:45

Re: Einsamkeit...

Beitrag von BlueSky01 »

Lieber Viamala, lieber Perry, schön, daß es Euch gibt. Danke. Ich bin noch da.
Lieber Hans, auch danke für Deine Zeilen. Ich muß zugeben, daß ich um diese Uhrzeit die philosophischen Worte im Zusammenhang nicht ganz entschlüsseln kann. Werde bei Tag noch einmal einen Anlauf nehmen.
glycerine

Re: Einsamkeit...

Beitrag von glycerine »

ich gehe in die stadt um andere menschen zu sehen, ich bin auch einsam
ich fahre zu einer autobahnraststätte um nicht wegen einsamkeit zu verzweifeln
glycerine

Re: Einsamkeit...

Beitrag von glycerine »

Ich weiß nicht wie ich wieder neue Menschen kennenlernen soll, ich fühle mich heute furchtbar einsam, kein Schwein interessiert sich für mich, es ist am Wochenende noch schlimmer weil da irgendwie alle zusammen was unternehmen und ich stehe oft da und kein Licht scheint mehr für mich.
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Einsamkeit...

Beitrag von Einsam »

kann dir gut nachemfpinden, mir geht es genauso....denke auch schon wieder mit grauen an weihnachten/sylvester, wenn ich wieder alleine bin und hoffe, dass die feiertage schnell rum gehen.... :?
Lebensmüde

Re: Einsamkeit...

Beitrag von Lebensmüde »

Einsam hat geschrieben:kann dir gut nachemfpinden, mir geht es genauso....denke auch schon wieder mit grauen an weihnachten/sylvester, wenn ich wieder alleine bin und hoffe, dass die feiertage schnell rum gehen.... :?
Mit der Einsamkeit komme ich eigentlich ganz gut klar.
Hab schon immer recht zurückgezogen gelebt und war kein großer Menschenfreund.

Die Wintermonate machen mir allerdings auch Sorgen. Vor allem, da ich aktuell schon so depri bin, wie sonst erst im Februar. Dazu kommt auch noch das schei** Silvester (Ligyrophobiker). Die schlimmsten Tage des Jahres.
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Einsamkeit...

Beitrag von MelperRitus »

Ich bin Montag, gestern und heute meine Radtour gefahren. Ich fühle mich prickelnd. Als ich vor 20 Jahren vollkommen durchtrainiert im Winter über Eis und Schnee mit dem Rad zu meiner Mutter gefahren bin, es war der letzte Besuch an Weihnachten, gabs dort Ärger.

Morgen mache ich einen Tag Pause, so daß mein noch kleiner Herzmuskel Zeit bekommt zu wachsen.

Zitat: "Hab schon immer recht zurückgezogen gelebt und war kein großer Menschenfreund."

Mein Psychiater will mich immer in Vereine stopfen, Sportvereine. Nix, ersma zu mir finden als vor den ganzen Lichtern präsent zu stehen.

Ich und die Natur :-)
coldtime

Re: Einsamkeit...

Beitrag von coldtime »

Da hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde und der Thread gut für mich passt, bin ich mal so frei meine Gedanken zu äußern.

Ich fühle mich einsam! Nicht erst seit gestern, nein schon mein halbes Leben lang. Nicht zu verwechseln mit allein sein, das hat mich nie gestört.

Schon als Kind war ich mit Sensibilität und Einfühlsamkeit verflucht. Aber das kann man sich wohl nicht aussuchen. Jahre lang war ich damit beschäftigt all die störenden Emotionen zu unterbinden, zu verschließen. Gelegentlicher Drogen und Alkoholkonsum halfen etwas dabei. Suizidgedanken in der Jugend waren eine der Nebeneffekte.

Bedauerlicherweise hab ich bis heute versagt diesen ganzen Gefühls kram loszuwerden. Ich muss gestehen das ich mich schon längere Zeit verflucht mies "fühle" es lässt sich nur schwer eindämmen, nichts hilft mehr wirklich dagegen. es fühlt sich oft an als würde ich innerlich zerreißen. So ein tiefer Schmerz der mich betäubt und quält. War schon oft in Psychiatrischer Behandlung, auch öfter Medikamentös eingestellt/umgestellt. Auch 1 1/2 Jahre in einer geschlossenen Sozial therapeutischen Einrichtung verbracht. Meine Diagnosen laut Ärzten sind Depressive Episoden und eine hebephrene Schizophrenie. Ein paar mal hab ich versucht mir das Leben zu nehmen nur um all dem und vielleicht auch vor mir selbst zu entfliehen. Oft fehlte mir der Mut oder er verließ mich, oft redete ich mir auch ein da es besser wird, das die Zeit zu früh für solch eine Handlung ist.

Es wird weiter schmerzen wenn ich nicht was tue, doch sehe ich keine Möglichkeiten und noch schlimmer, keine Hoffnung.
Ich will das nicht mehr, es macht mich zutiefst unglücklich. Kein Mensch mit dem man darüber reden kann aber das würde auch nichts mehr bringen. Ich weiß ja nicht mal mehr was mir noch helfen könnte, etwas Trost gibt.. Ein klein wenig gute Hoffnung.

Naja, danke erstmal fürs Lesen
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Einsamkeit...

Beitrag von Manuela Maria »

Coldtime hat geschrieben:
Coldtime hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht mal mehr was mir noch helfen könnte, etwas Trost gibt.. Ein klein wenig gute Hoffnung.
Ich kann dir keinen Trost geben, aber kann dich gut verstehen obwohl du von deiner eigentlichen Situation nichts geschrieben hast.

Sich einsam fühlen ist ganz etwas anderes wie alleine zu sein. Einsam ist man auch wenn andere Menschen da sind, neben einem sitzen und dich sogar lieben. Nützt nichts in diesem Moment.

Diese Einsamkeit, ist bei mir häufig in Verbindung mit dem dass andere mich nicht so wahrnehme wie ich eigentlich bin. Ich jemanden spielen muss. Sie mich eben nicht verstehen. Es ist sehr schwierig zu beantworten.

Meine Einsamkeit bekämpfe ich mit der Liebe zu meiner Katze – die prompt zurück kommt, das tut gut. Dann noch in dem ich einfach nur Ruhe suche, ist vielleicht ambivalent aber für mich finde ich in der Ruhe (das heißt wirklich ohne jegliche Ablenkung) mehr Inhalt. Es füllen sich Lücken. Schwer zu beschreiben.

Nun kann ich nicht mehr schreiben bin zu müde und möchte meine Einfühlsamkeit wieder los werden. Gehe in mein Bett und versuche alles loszuwerden was mir am Tag begegnet ist, auch hier im Forum.

Gute Nacht
coldtime

Re: Einsamkeit...

Beitrag von coldtime »

Danke für deine Antwort Maria, du kannst das doch gut verstehen.
Diese Einsamkeit, ist bei mir häufig in Verbindung mit dem dass andere mich nicht so wahrnehme wie ich eigentlich bin. Ich jemanden spielen muss. Sie mich eben nicht verstehen.
Genau das mein ich ja. Das man sich verstellt, man täuscht, nur um so zu sein wie andere einen erwarten.

Auch wenn man es anders versucht. Man wird nicht für voll genommen, man ist seltsam oder komisch, es wird gefragt was mit einem ist..
coldtime

Re: Einsamkeit...

Beitrag von coldtime »

Heute war es ein sehr schrecklicher Tag für mich! Meine Suizidgedanken haben wieder mal ein sehr kritisches Ausmaß erreicht. Um diesen nicht nachzugehen(wieso nicht?) habe ich ein Ritual um diese möglichst zu reduzieren. Ich betrinke mich im hohen maß, schreibe in irgendeinem chat über meine plagen und kotze mich aus und am nächsten Tag hab ich normalerweise einen furchtbaren Kater und Blackout. Das dämmt es einigermaßen ein, das ich für wochen etwas Ruhe habe. Dieses Ritual ist gescheitert.. Man gnade mir für den morgigen Tag! :(
Antworten