Hilfe: Problem mit Wohnung

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
teetucker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:33

Hilfe: Problem mit Wohnung

Beitrag von teetucker »

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor Jahren war ich hier schon mal.... habe es dann aber geschafft mich wieder rauszuarbeiten aus meiner depression und meinen suigedanken.

Nun bin ich leider wieder hier, weil ich Angst habe, dass mein Freund sich etwas antut :(

Er wohnt in einer "WG" mit einer 40 jährigen Frau zusammen, die irgendwie gestört ist... Er hat kein eigenes Zimmer, schläft auf der couch im Wohnzimmer und hat in einer Nische seinen PC stehen. Sie beleidigt ihn ständig per SMS...

Nun hat er heute leider seine Kündigung im Briefkasten gehabt, weil Bauhaus Stellen abbaut :(

Er war danach bei einer Beratungsstelle, wo sie allerdings meinten, dass das Jobcenter wohl vermutlich will, dass er da wegen der geringen Miete wohnen bleibt, das Mietverhältnis hat er allerdings schon zum 1. Februar gekündigt...
Nun wissen wir nicht mehr weiter, wir hatten gehofft, dass das Jobcenter ein anderes WG-Zimmer in einer normalen WG bezahlt und er da endlich raus kann, er weint nur noch, hat seelische Probleme wegen seiner Mitbewohnerin. Zu mir ziehen kann er leider nicht, da ich wegen meiner geringen Ausbildungsvergütung noch bei meinen Eltern wohne.

Ich hoffe, irgendjemand hat vielleicht noch eine Idee. Ich habe Angst, dass er sich etwas antut :(

Ich habe gedacht, nach meinem Loskommen von meinen Suigedanken wird alles gut.

Falls dies die falsche Kategorie sein sollte, bitte ich den admin den Post in die richtige Kategorie zu schieben.

LG Teetucker
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Hilfe: Problem mit Wohnung

Beitrag von Hans »

Ja nee Dein Mäuserich,

der Hans hat wieder gestrichen.

Wende Dich doch in Behördenfragen an das Erwerbslosenforum, ich kanns Dir empfehlen, es ist die beste Adresse für solche Fragen, sei denn Du willst dem die Bude heimtücks um den Hals biegen...

Tische dort Fakten auf und kein Gequatsche !

http://www.elo-forum.org/

So traurig mir das auch tut, falls er sich töten will und Du das verhindern sollst, so Gott dir bei Nähe schreite !
teetucker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:33

Re: Hilfe: Problem mit Wohnung

Beitrag von teetucker »

Nun gut,

mir hatte das Forum mal geholfen, deswegen dachte ich, ich könnte mich hier wieder melden...

Da dem nicht so ist, wird es bald zwei Menschen weniger auf der Welt geben.

Es ist vielleicht auch besser so.

Dort kann uns niemand mehr verletzen und angreifen.

Machts gut

Eure Teetucker
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Hilfe: Problem mit Wohnung

Beitrag von Hans »

Meine Güte,

da wurde also eine Wohnung gekündigt, für die ein Anspruch besteht seitens der Jobagentur.

Wieso annuliert Dein Freund die Kündigung der Wohnung nicht und schmeisst die schädliche Substanz raus, die ihrer Not bei der Jobagentur für eine neue Bleibe vorstellig wird ?

Wer hat denn den Mietvertrag dieser geilen WG unterschrieben ?

Habe ich Alles aber auch Alles richtig verstanden ? Oder brauche ich mehr Infos ?

Prinzipiell hat jeder Einzelkämpfer das Recht auf eine eigene Bude. WGs sind in dem Maße unzumutbare Ghettos.

Hans
Deadly Snowflake

Re: Hilfe: Problem mit Wohnung

Beitrag von Deadly Snowflake »

Warum kannst du ihn nicht vorübergehend aufnehmen? Wenn es dermassen auf der Kippe ist, müssten deine Eltern doch einlenken...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe: Problem mit Wohnung

Beitrag von Thorsten3210 »

Wenn er sich ohne Genehmigung des Jobcenters ein neues Zimmer oder eine kleine Wohnung sucht, dann übernimmt das Jobcenter die Miete nur in der bisherigen Höhe, den Rest müsste er selber dazubezahlen. Die Umzugskosten werden auch nicht übernommen. Hätte er es mit dem Jobcenter abgesprochen und dort vor allem die unzumutbaren Wohnbedingungen zur Sprache gebracht, am besten belegt mit einem Arzt-Attest (dass dadurch psychische Probleme entstanden sind), hätte das Amt alles, also Miete und die Umzugskosten (inkl. Renovierung) übernommen. Es muss für einen Umzug beim Jobcenter immer einen sog. wichtigen Grund geben, damit der genehmigt und bezahlt wird. Was als "wichtig" eingestuft wird, da gibt es Listen, an denen man sich orientieren kann.
Antworten