Verzweifelt

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
fabenus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 14:58

Verzweifelt

Beitrag von fabenus »

Guten Abend liebe Forumuser :) Ich habe schon länger ein Forum wie dieses hier gesucht, das mich anspricht.
Ersteinmal ein paar Informationen.
Ich bin 18 Jahre alt, habe schwere Depressionen und Schweren Angstzuständen.
Damit ihr meine momentanen Probleme versteht, muss ich einige dinge im voraus schreiben.
Mit 13 sind meine Mutter, ihr Freund und ich umgezogen. Ich wurde in der Schule gemobbt konnte mich aber grösstenteils wehren, doch der Freund meiner Mutter verstand nicht das ich Psychische Probleme hatte. Danach eskalierte die Situation und ich wollte Suizid begehen. Was glücklicherweise scheiterte. Danach kam ich 8 Monate Stationär in eine Klinik und wir zogen wieder um und meine Mutter trennte sich von ihrem Freund, der ihr auch in dieser schwierigen Zeit nicht zur Seite stehen wollte.
Ich schaffte die 9 Klasse an der Obligatorischen Schule nur knapp, da ich teilweise Klinikaufenthalte hatte, und dadurch viele Fehlstunden und Stoff verpasste.
mit 16 ging ich in eine Privatschule und habe mit dem 10 Schuljahr begonnen. Leider, (ich habe es vorausgesagt) musste ich auch dieses Abbrechen da ich den Weg nicht bewältigen konnte. Noch im selben Jahr ging ich für ca 6 Monate in eine Klinikschule aber auch dort wurde das Problem nicht besser. Seitdem gehe ich jede Woche zu meinem Psychologen. Aber egal wie sehr ich es versuche, ich schaffe es nicht langfristig zu Arbeiten. Ich bin bei der IV angemeldet, sie geben mir Angebote die nicht annährend meinen Schulischen Leistungen entsprechen. Ich bin momentan einfach am Boden zerstört. Und ich weiss, das mir viele Leute helfen wollen aber ich spüre nichts davon, im gegenteil. Mein Vater setzt mich unter druck indem er droht die Alimente zu streichen, die IV droht damit mir die Krankenkassen Zahlungen zu streichen da ich ihren letzten Termin nicht wahrnehmen konnte. Es ist nicht nur die Psyche die es mir verunmöglicht Arbeiten zu gehen, ich habe seit ca 5 Jahren sehr viele Abzesse an meinen Beinen und unter den Armen, die folgen davon sind regelmässige Operationen. Die bisher aber immer scheiterten. Ich fühle mich hilflos, alleine. Und wenn ich auf der Strasse teilweise die Kommentare über Arbeitslose höre wie 'Schmarotzer' 'Faule Säcke' dann verletzt es mich. Ich möchte meine Mutter nicht weiter belasten aber ich bekomme vom RAV keine hilfe da ich als nicht Arbeitsfähig registriert bin. Parallel dazu sucht die IV für mich Arbeit. Eigentlich ziemlich skurill nichtwahr? Die Menschen sind viel zu wenig mit Psychischen Krankheiten vertraut. Ich möchte kein Mitleid von euch, Hilfe wäre toll aber es ging mir eher darum einfach mal zu schreiben was ich im moment durchlebe. Wer den Text bis hierhin gelesen hat dem danke ich sehr :)

Mfg Micha
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verzweifelt

Beitrag von Thorsten3210 »

Das ist wirklich ein grosses Problem, dass psychische Krankheiten nicht ernst genommen werden. Die Leute denken, der ist nur faul und will sich drücken. Gleiches gilt für Arbeitlosigkeit. Arbeitslose haben einen denkbar schlechten Ruf in einer Leistungsgesellschaft. Dabei ist es unmöglich, mit schweren Depressionen oder Angstattacken regelmässig (!) 8 Std. arbeiten zu gehen. Vor allem das regelmässige ist schwierig.......Wäre es für Dich möglich, zunächst eine einfachere Teilzeittätigkeit zu finden ? Oder eine Ausbildung anzufangen ? (was bei einer abgebrochenen Schule sicher schwer zu finden ist)..... Aber ganz zuerst müssen die Depressionen angegangen werden, soll heissen "Psychotherapie" und "Medikamente".....Bei den immer wiederkehrenden Abzessen sollte durch gründliche Diagnostik versucht werden abzuklären, woher diese kommen.
fabenus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 14:58

Re: Verzweifelt

Beitrag von fabenus »

Vielen dank für deine Antwort :)
Teilzeit wäre im moment die einzige Lösung ja, das Problem bei diesem ist einfach das, auch wenn es nur Teilzeit ist. Die Firmen suchen qualifizierte Leute und meine Noten sind nicht berauschend, ich hatte schon ein paar Vorstellungsgespräche, aber ich wurde wegen meiner Krankheit nicht genommen. Kann die Firmen ja verstehen, ich kann ihnen nicht garantieren das ich immer komme. Letzten Monat ging ich zum Sozialdienst, da auch meine Zähne an den ganzen Tagen nur im Bett liegen gelitten haben. Meine letzten Tabletten waren nicht unbedingt gut für die Zähne. Sie versicherten mir und meiner Mutter das wir Hilfe bekommen, da die Rechnung unsere Verhältnisse sprengen. 2 Tage vor dem Arzttermin sagten sie ab. Beim Psychologen bin ich seit meinem 13. Lebensjahr. Auch Medikamente bzw Antidepressiva nehme ich seid ca 4 Jahren. Meine momentanen sind Venlafaxin 75mg 2 bis 3 am Tag. Auch für die Abszesse habe ich Tabletten, gehe alle 3 Monate ins Krankenhaus für neue Informationen aber das ist leider auch erblich bedingt. Die Tabletten, die ich für die Abszesse nehme, heissen Vibramycine. Acne Tabs 50mg nehme ich auch 2 am Tag.
Ich könnte mich aber trotz all diesen Problemen auffangen, aber die Geldprobleme und besonders dass ich meine Mutter damit beschränke macht mich fertig.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verzweifelt

Beitrag von Thorsten3210 »

Du müsstest einen Teilzeit-Job finden, den Du auch ohne grosse Ausbildung machen kannst. Falls Du Auto-Führerschein hast, könntest Du z.B. als Auslieferungsfahrer bzw. Kurier 20-30 Std / Woche arbeiten. Ohne Führerschein siehts natürlich schlechter aus. Habt ihr bei euch eine Berufsberatung ? Ich meine jetzt nicht nur für Berufs-Ausbildung, sondern auch für Arbeitssuche generell ? Was ist mit Call-Center ? Die zahlen zwar wenig, haben auch schlechten Ruf, aber für den Anfang ? Die bieten auch Teilzeit-Arbeit an, und angelernt wird man auch dort.
fabenus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 14:58

Re: Verzweifelt

Beitrag von fabenus »

Auch dir danke für die Antwort :)
Nein, einen Führerschein habe ich leider nicht, hätte ein Sparkonto meiner Grossmutter, aber darum streite ich mich gerade mit meinem Vater..
Ja ich bin bei der Invaliden-Versicherung, die wollen mir Arbeit geben, aber nur Ausbildungen bisher.
Call-Center war ich bisher bei zwei verschiedenen, aber damit ich in ihren Büros arbeiten könnte, müsste ich jeden Tag 40 Franken ausgeben um hin un zurück zu fahren, was eine Menge Geld ist im Moment.
Daher ist auch dies keine Lösung. Aber ich suche weiter
the passenger
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 04:57

Re: Verzweifelt

Beitrag von the passenger »

In Deutschland gibts beim Arbeitsamt oder arge, jobcenter oder wies gerade heist den rehabilitanden status. D.h. man wird begutachtet und dann werden Erprobungsmaßnahmen gemacht, was man noch kann und man bekomt dementsprechend ne Umschuhlung. Gut, ich weis nicht obs immer noch so ist, weils schon ne Weile her ist und ob das in der Schweiz genau so geregelt ist. Nimmt denn keiner Anstoß an deinem Gesundheitszustand? Wurdest du noch nie begutachtet?
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Verzweifelt

Beitrag von Hans »

Depression kann ich schon einmal unterstreichen, wenn Du, obwohl Du ja willst, nicht inne Hufe kommst. Grübelzwang verknotet das Chi und damit ist es leider Essig mit Energie freisetzen, die man eigentlich noch hat. Wird der Körper insgesamt durch Reize nicht trainiert, wird das mit Energie freisetzen immer schwieriger im Laufe des Lebens und genau deswegen bist du hier gelandet.

Du bist noch jung. The passenger ist ein astreiner Kämpfer. Ich würde Dir anraten sowas wie Berufsförderungswerk den Sklaventreibern nahe zu legen. Du kannst dort unter Umständen bei einer Umschulung mit Anderen, Gesunden, die Reize für die Birne nochmal neu setzen, trainieren wie ein Sportler - es geht um die Zentrale Exekutive. Ich habe das auch mal gemacht, die Zeit war super.

Wenn Du über sowas mehr wissen willst, der Thread steht ja hier...

Auf der Station A1, dort sind die Kränkesten. Die haben gar keine Mutterliebe erfahren, die wurden in Mülltonnen oder auf der Deponie noch gefunden. 15-25 Jahre vollstationäre Therapie ist dort an der Tagesordnung, um die armen Schweine einigermaßen gesellschaftsfähig zu machen, großes Dreirad fahren. Die Pfleger spucken die mit Kirschkernen an, weil die in einer Tour mit dem Integralhelm auf dem Kopf gegen die Wand rennen sonst. Die Kirschkerne dienen nur, um denen mal ein kleines Stück weit Gegenwehr, ich möchte das nicht, zu entlocken. Die unzulässiges Wort sich in die Hose, diese Patienten vor Angst.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... lation.jsp

Nimm Psychoedukation mit ins Programm und vergiss diesen Begriff niemals wieder.

Ansonsten, astreine Vorstellung, mach weiter so 8)
fabenus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 14:58

Re: Verzweifelt

Beitrag von fabenus »

Danke für eure Antworten :)
Ne sowas gibts bei uns nich, die Invaliden Versicherung versucht einfach zu schauen ob ich noch Arbeiten kann, aber wenn ich nicht kann werde ich aus faul hingestellt.

Danke für das Video Hans :) sehr interessant.
Carlo
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:15
Wohnort: früher: Schlieren, jetzt: obdachlos

Re: Verzweifelt

Beitrag von Carlo »

Gibt es den überhaupt keine Sozialarbeiterin vom Sozialamt, die dich deiner annimmt.

Mit dir alles bespricht???

Für etwas werden die ja auch bezahlt.
fabenus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 14:58

Re: Verzweifelt

Beitrag von fabenus »

Nunja, ich war vor etwa 2 Monaten beim Sozialamt, sie zahlen mir solange nichts, bis ich eine eigene Wohnung habe. Erst dann bekomme ich von ihnen Geld und Hilfe.
Ich könnte mir natürlich eine 1-1,5 Zimmer Wohnung mieten, aber wohnen möchte ich eigentlich nicht alleine. Aber es ist so wie es aussieht wirklich der einzige Weg.
Meine Mutter verdient wirklich nicht genug um 2 Erwachsene Menschen durchzubringen, daher verstehe ich nicht, wieso ich eine eigene Wohnung brauche, damit sie begreifen, dass ich Hilfe brauche.
Ich möchte euch allen noch einmal herzlichst danken. dass ihr mit mir schreibt es tut gut. Ich wusste nicht wem ich davon erzählen soll.
Gruss Micha
the passenger
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 04:57

Re: Verzweifelt

Beitrag von the passenger »

Das ist ja in D mit Hartz auch nicht anders. Nimm dir halt ne eigene Butze. Der Rest sind dann halt ausgedehnte Besuche mit Übernachtung bei deiner Mum und Popolecken.Wenn's nur so geht...


Es geht um Plausibilität !!! ob das dann wirklich alle so ist, wird eigentlich nur geprüft wenn irgendetwas unplausiebel erscheint. Wenn du z.B. beantragst und noch vor kurzem 1000 chf auf deinem Konto eingegangen sind. Fürs Amt lebst du da und basta. Melde dich da, ändere alle Adressen ( Bank, Amt, EMA, Krankenkasse, usw.) und geschählt is der Appel.

Ich würd das mal langsam angehen, denn...

a lebt deine Mum nicht ewig und

b kann das wohl nur schwer so bleiben wies jetzt ist

c hast du anscheinend erst dann Ansprüche wenn es so is

Informier dich ( google ist dein Freund) wie deine Ansprüche sind und beantrage dementsprechend. Gehe nicht zum Amt und erwarte irgendwas, die haben nichts zu verschenken. DU musst suchen und da hin und denen sagen was sie müssen, ist in D auch nicht anders
the passenger
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 04:57

Re: Verzweifelt

Beitrag von the passenger »

Ach ja, natürlich sagt niemand das sowas Spass macht oder einfach wird und das man dich als Faul dahinstellt dient genau dazu was du jetzt tust, nämlich dich davon abzuschrecken das zu tun. Diese Leistungen sind geltendes Recht und stehen dir zu und Punkt. Wem das nicht passt, der kann ja gern auswandern, alles nur Propagander. Also, lass dich nicht verar.schen 8)
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Verzweifelt

Beitrag von Hans »

Nächster Tip der Psychoedukation:
Wenn Du möglichst viel Zeit im Freien verbringst. Brust raus und Blick nach oben - geradeaus. Das dient auch der Reize, negative Gefühle werden automatic abgeschaltet und es ist besser für die zentrale Exekutive mit den vielen Reizen. Mit gesenktem Blick gibts weniger Reize, mehr negative Gefühle. Ein Teufelskreis. Ich bin buckelig und wegen meiner Körperhaltung schaue ich automatisch nach unten, will auch nicht in Hundekot treten :roll:

Ich war heute beim Psychiater. Wir gehen ab April die totale Rente an. Zur Zeit bin ich ja im ALG1. Ich freue mich über die totale Rente jetzt schon, weil bei mir die Zentrale Exekutive schon zu sehr im Eimer ist um mit Gesunden mitmischen zu können. Ausserdem habe ich dann nicht die Panik vor Hartz IV.

Hier noch die Original Reportage, lohnt sich: http://www.spiegel.tv/filme/bbc-isolier ... isolation/
Antworten