Katzen und andere Haustiere...

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
BlueSky01
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 22:45

Katzen und andere Haustiere...

Beitrag von BlueSky01 »

Glaubt Ihr, daß Eure Haustiere Eure verzweifelte Situation wahrnehmen? Manchmal habe ich ein so schlechtes Gewissen meinen Katzen gegenüber. Denke sogar, es wäre nur fair, sie wegzugeben, anstatt sie mit mir in diesem Trübsal leben zu lassen... Andererseits könnte ich meinem Leben ohne sie dann sofort ein Ende bereiten...

Meine eine Maus liegt zur Zeit auffallend häufig bei mir... Allerdings schläft sie auch seelenruhig weiter, wenn ich mal wieder mit einem Heulkrampf im Bett liege... Neulich allerdings lag ich mit den trübesten Gedanken in der Badewanne und dachte gerade darüber nach, daß ich neulich schon beinahe darin ertrunken wäre - mal etwas theatralisch ausgedrückt... Ich war eingeschlafen und hatte Wasser geschluckt... Und wie ich da so liege, die Ohren unter Wasser und daran denke, wie schön es wäre, einfach nicht mehr da zu sein, höre ich plötzlich, wie sie anfängt, ohne Unterlaß laut zu miauen und als ich mich aufrichte, sitzt sie im Badezimmer und sieht mich durchdringend an. Daß sie mich ins Bad begleitet, kenne ich bereits, obwohl sie es in letzter Zeit nicht mehr so häufig tat. Aber daß sie miauend da sitzt und auf die Badewanne fixiert ist, habe ich noch nie erlebt... Meine Katzen sind das, was mir im Moment noch am meisten Freude bereitet... Oft denke ich mir: Nein, ich kann sie nicht verlassen, sie warten jedes Mal darauf, daß ich nach Hause komme. Sitzen stets hinter der Tür und freuen sich. Aber würden sie nicht auch in einem anderen guten Zuhause glücklich werden - vielleicht sogar glücklicher als jetzt...? Ich wüßte nur nicht, wo sie leben könnten, wenn ich nicht mehr bin... Auch das macht mir große Sorgen... Würde ihnen gerne etwas vererben, um zu wissen, daß sie stets gutes Futter bekommen und ein schönes Plätzchen haben werden. Aber wer weiß schon, ob das Geld dann auch dafür verwendet werden würde... Und noch wichtiger wären liebe Menschen, die sie als Familienmitglied willkommen heißen und nicht nur als "Haustier". Wenn ich allein lese, wieviele Tiere inseriert werden, weil sich menschlicher Nachwuchs ankündigt, weil eine neue Arbeitsstelle angetreten wird etc. ... Da werde ich immer ganz wehmütig...

Ach, wenn ich sie hier so liegen sehe, denke ich mir: Nein, ich kann nicht gehen... Sie sind ein Geschenk des Himmels... Aber so weiterleben kann ich auch nicht...
Deadly Snowflake

Re: Katzen und andere Haustiere...

Beitrag von Deadly Snowflake »

Aus eigener Erfahrung müsste ich vermuten, dass Katzen (zumindest meine) nicht gross irritierbar ist/sind wenn man nicht gut drauf ist. Solange man ihnen genug Aufmerksamkeit schenkt (selbst bei innerer Abwesenheit) und sie genügend futtert, scheinen sie zufrieden zu sein.
Aber vielleicht irre ich da völlig.
Es gibt eine faszinierende Doku ("Grizzly man"...im Internet zu finden), wo genau diese Frage völlig unterschiedlich beantwortet wird: Bären als zu Beziehungen mit Menschen fähig bzw. Bären als einzig am Überleben interessierte Lebewesen ohne jeglichen Sinn für menschliche Eigenheiten.
Generell bin ich skeptisch bezüglich der Vermenschlichung von Tieren (auch weil man ihnen gerade durch Vermenschlichung nicht immer gerecht wird...wobei Haustiere nur bedingt mit frei Lebenden Tieren zu vergleichen sind). Allerdings geht die nicht-Vermenschlichung in der Regel auch Hand in Hand mit einer (evtl. auch nicht expliziten) Höherstellung des Menschen was auch nicht unproblematisch ist.
tobleroni
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 14:19

Re: Katzen und andere Haustiere...

Beitrag von tobleroni »

Ich glaube fest daran, dass Tiere unsere Stimmung wahrnehmen und manchmal auch darauf reagieren.
Ich denke aber, dass es Vermenschlichung ist, zu denken, sie würden sich von deiner Stimmung beeinflussen lassen.
Es sind Tiere und von sich auf andere schließen ist für Katzen nicht möglich.
Oder sich nach dem Grund für den aktuellen Zustand zu fragen.

Die Katzen spüren, dass da eine Veränderung bei dir gerade ist in der Stimmung. Aber es ist denen völlig "egal". Sie leben ihr Leben normal weiter. So lange sie Essen, Trinken, ein warmes Heim, Beschäftigung, etc. haben ist doch alles gut für sie.
Nur wenn du es nicht mehr schaffst sie zu füttern oder sich um die Katzen zu kümmern (mögliche Krankheiten erkennen und dann zum Tierarzt gehen), dann würde ich mir Hilfe holen oder die Katzen zum Tierschutz bringen.

Mein Kater hat sich zum Beispiel einmal in Monat auf meinen Bauch gelegt, wenn ich geschlechtsbedingte Bauchweh hatte.

LG
Antworten