Ich weiss nicht mehr weiter...

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

fuyu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 10:32

Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von fuyu »

Ich fühle mich von allem allein gelassen und wie dreck behandelt...nicht ernst genommen.

Ich bin 23 lebe noch bei meiner Mutter und Ihrem Lebensgefährten bin Arbeitslos allerdings nicht weil ich faul bin sondern weil ich angst habe vor anderen Menschen selbst normale Sachen wie Telefonieren fällt mir sehr schwer sogar diesen Thread zu schreiben fällt mir schwer.
Ich werde deswegen ständig von meiner Mutter runtergezogen muss mir ständig anhören dass ich absolut faul und nutzlos bin selbst Sachen wie sie wünsche sich ich sei nie geboren worden muss ich mir ständig anhören.
Ich war schon beim Amt weil ich hier unbedingt wegziehen möchte weil ich es nicht mehr etrage ständig fertiggemacht zu werden,mir wurde gesagt es geht nicht da Ich unter 25 bin und finanzielle unterstützung bekomm ich auch nicht da meine Mutter selbstständig ist und sie ja genug verdient allerdings möchte sie nun alles was Geldausgaben sind die mit mir zu tun haben loswerden(Sie war schon immer Geldgeil,ich bin nicht mal Krankenversichert seit nem Jahr weil es ja Geld ausgaben sind die sie für unnötig hält) ich hatte bis vor kurzem noch ein Hobby dass war das Reiten dass sie mir gerade so finanziert hatte und eine Monatskarte dass ich zum Stall komme allerdings wird mir ab sofort ohne jeglichen Grund alles verwehrt d.h. ich kann nirgends mehr hin da wir sehr abgelegen wohnen und es hier nichts gibt ausser Felder...Ich fühle mich als würde ich im Knast leben. Dabei tue ich schon alles im Haushalt was zu tun ist.Mir wurde jetzt auch gesagt dass sie mir das Hundefutter für meine 2 Hunde nicht mehr bezahlen wird...meine Hunde sind das einzige sind was mich wirklich noch am leben hält. Dabei denke jeden Tag ich drüber nach ob es nicht wirklich besser wäre für alle wenn ich nicht mehr am leben wäre ich kann nicht mehr..
Ich weiss einfach nicht mehr weiter was ich noch tun kann ich versuche ständig ihr immer alles recht zu machen doch egal was ich tue nichts ist gut genug
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von TheBest_Chan »

Klingt ja echt übel... :?
Du könntest noch mal zum Amt zu gehen und dort deine häusliche Situation schildern. In Ausnahmesituationen ist ein ALG II-Bezug auch unter 25 Jahren möglich, ob das bei dir der Fall ist, wird man dann sehen.
Alternativ kannst du auch den sozialpsychiatrischen Dienst aufsuchen (gibt es in jeder größeren Stadt, einfach googeln). Die helfen auch Menschen ohne Krankenversicherung. Dort kann man dich kompetent beraten, dir auch Unterstützung für Behördengänge usw. zur Verfügung stellen.
In deiner derzeitigen Situation sind Suizidgedanken die logische Konsequenz. Eine abgewogene Entscheidung über Leben oder Tod wirst du aber erst treffen können, wenn du nicht mehr dieser permanenten seelischen Folter ausgesetzt bist.
Also: Versuche durchzuhalten und hole dir Hilfe von außen...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Thorsten3210 »

Wie sieht es denn mit Ausbildung, Schule oder Studium aus? Lasse Dich da mal vom Arbeitsamt beraten, wie Du am besten in Arbeit oder Ausbildung kommst. Deine Mutter ist unterhaltspflichtig, wenn es die Erstausbildung ist. Begleitend solltest Du Dir psychologische Hilfe holen, notfalls beim Sozialamt oder sozialpsychiatrischem Dienst nachfragen, die vermitteln Dich weiter an die richtigen Stellen.
fuyu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 10:32

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von fuyu »

danke TheBest_Chan für den Rat mit dem sozialpsychiatrischen Dienst.
Gebe mein bestes duchzuhalten was allerdings an manchen Tagen sehr schwierig ist :/


Thorsten3210 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Ausbildung, Schule oder Studium aus? Lasse Dich da mal vom Arbeitsamt beraten, wie Du am besten in Arbeit oder Ausbildung kommst. Deine Mutter ist unterhaltspflichtig, wenn es die Erstausbildung ist. Begleitend solltest Du Dir psychologische Hilfe holen, notfalls beim Sozialamt oder sozialpsychiatrischem Dienst nachfragen, die vermitteln Dich weiter an die richtigen Stellen.
Eine Ausbildung habe ich keine würde aber sehr gerne eine Ausbildung machen was allerdings schwierig ist mit meinem Zeugnis,bis jetzt kommen immer nur absagen...habe mit 16 die Schule abgebrochen weil ich es dort nichtmehr ausgehalten habe,ständig hat man sich über mich lustig gemacht,mich fertig gemacht und dass schlimmste daran es hatte niemanden Interessiert.
Ich bereue heute dass ich die Schule abgebrochen habe,hab auch schon nachgedacht meinen Realschulabschluss nachzuholen allerdings ist die Angst vor fremden Leuten so groß, dass Ich mich nicht mal mehr alleine in die Stadt traue.
Und wie ich meine Mutter kenne wird sie alles tun um mir keinen Unterhalt zahlen zu müssen.
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von TheBest_Chan »

fuyu hat geschrieben: Ich bereue heute dass ich die Schule abgebrochen habe,hab auch schon nachgedacht meinen Realschulabschluss nachzuholen allerdings ist die Angst vor fremden Leuten so groß, dass Ich mich nicht mal mehr alleine in die Stadt traue.
Und wie ich meine Mutter kenne wird sie alles tun um mir keinen Unterhalt zahlen zu müssen.
Den Realschulabschluss nachzuholen ist sicher eine gute Idee. Deine Mutter wird dir den Unterhalt zahlen müssen, ob sie das möchte oder nicht. Notfalls wird das Geld eben behördlich eingetrieben.
Wenn du seelisch etwas zur Ruhe kommst, werden deine Ängste sicher auch schwächer werden. Und wenn du wieder krankenversichert wärst, könntest du auch eine Therapie machen...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich bin auch der Meinung, ganz zuerst solltest Du Dich um eine eigene Krankenversicherung kümmern, da hast Du ein Anrecht drauf. Damit könntest Du Dir ärztliche Hilfe holen, sodass Du mit den Ängsten besser fertig wirst, es gibt z.B. spezielle Medikamente bei Angststörungen (z.B. "Lyrica"), da kannst Du dann den Arzt nach fragen. Oder auch Verhaltenstherapien. Du brauchst danach unbedingt eine Berufsberatung, man kann z.B. auch schulische Berufsausbildungen machen (z.B. Erzieher) oder gezielt im EDV Bereich was machen mit/ohne konkretem IHK-Abschluss (Programmierer).....Googel mal nach dem Stichwort "Berufsausbildungsbeihilfe", damit könntest Du während der Ausbildung in einer eigenen Wohnung wohnen (oder ein Zimmer oder WG). Mit 23 bist Du noch jung genug, zu einem ordentlichen Beruf zu kommen, flankiert durch ärztliche / sozialpsychiatrische Hilfe. Wichtig ist, dass Du zuhause rauskommst, denn offenbar will Deine Mutter Dir das Leben schwer machen, nach dem, was Du schilderst. Aber Du hast Rechte, insbesondere während einer Ausbildung !!! Und Deine Mutter ist unterhaltspflichtig, ob sie will oder nicht !!
fuyu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 10:32

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von fuyu »

danke für eure Hilfe.
Thorsten3210 hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, ganz zuerst solltest Du Dich um eine eigene Krankenversicherung kümmern, da hast Du ein Anrecht drauf.
Ich habe ja momentan absolut keine Einnahmen ich weiss leider nicht wie dass Funktionieren soll mit der Krankenversicherung und meine Mutter lässt da nicht mit sich reden selbst als ich mir vor 3Monaten 2Zehen brach war es Ihr egal. :(
Und beim Amt war ich ja schon einmal und wurde ja wieder weggeschickt weil ich unter 25 bin.
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von TheBest_Chan »

Wie gesagt, du müsstest eben mal das Amt oder den sozialpsychiatrischen Dienst aufsuchen und dort deine Situation schildern. Die Leute dort können dir wirklich weiterhelfen, kennen juristische Feinheiten und die Möglichkeiten, die dir offen stehen.
Wir können dir hier nur sehr grobe Ratschläge geben.
Wichtig wäre eben, dass du irgendetwas machst. Bei einer Erstausbildung ist deine Mutter unterhaltspflichtig, du wärst also finanziell versorgt. Du könntest den Schulabschluss nachholen oder beispielsweise auch eine Ausbildung im geschützten Rahmen machen, wo man auf deine psychischen Defizite Rücksicht nehmen würde.
Möglichkeiten gibt es also. Aber ich bin kein Experte und kann dir leider keine weitergehenden Ratschläge geben.
Melancholia
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Melancholia »

hallo fuyu,

auf http://www.besthelp.at/neue-online-anfrage-eintragen kann man online anonym und kostenlos seine probleme niederschreiben und bekommt binnen 1-2 tagen ratschläge von psychiatern, psychologen, etc. ich hab das damals gemacht als ich nicht mehr weiter wusste und bekam nicht nur eine kompetente beratung sondern auch links wie und wo ich zu finanzieller und/oder therapeutischer unterstützung komme.
diese seite ist zwar nur für anfragen innerhalb österreichs, aber ich denke mal das gibt es bei euch in deutschland auch. ich wollte dir dieses beispiel nur nennen falls du dich erst mal nicht traust telefonisch oder persönlich um hilfe zu bitten, was ja durchaus verständlich ist. wenn das was für dich ist kann ich dir gerne bei der suche nach ähnlichen seiten helfen.

lg melancholia
Bad_Guardian_Bruder
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 01:39

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Bad_Guardian_Bruder »

fuyu hat geschrieben:danke TheBest_Chan für den Rat mit dem sozialpsychiatrischen Dienst.

Eine Ausbildung habe ich keine würde aber sehr gerne eine Ausbildung machen was allerdings schwierig ist mit meinem Zeugnis,bis jetzt kommen immer nur absagen...habe mit 16 die Schule abgebrochen weil ich es dort nichtmehr ausgehalten habe,ständig hat man sich über mich lustig gemacht,mich fertig gemacht und dass schlimmste daran es hatte niemanden Interessiert.
Ich bereue heute dass ich die Schule abgebrochen habe,hab auch schon nachgedacht meinen Realschulabschluss nachzuholen allerdings ist die Angst vor fremden Leuten so groß, dass Ich mich nicht mal mehr alleine in die Stadt traue.
Und wie ich meine Mutter kenne wird sie alles tun um mir keinen Unterhalt zahlen zu müssen.
Hallo liebe fuyu,

sowas kenne ich ebenso von meinem kürzlich verstorbenen Zwillingsbruder BadGuardian.
Er hatte auch rießige Ängste, gewissermaßen eine von ihm genannte "Sozialphobie" mit schizophrenen Hintergedanken.

Dennoch wird mir klar dass auch ein, sich selbst vom Herzen gewünschter Suizid keine Lösung des Problems darstellt, vielmehr ist es diese Ausweglosigkeit die in den meisten Fällen letzlich tragischerweise dazu führt. Doch ich will dir Mut machen; will dir sagen das es insbesondere für die Hinterbliebenen eines Verstorbenen sehr schlimm ist (das bekomme ich zurzeit am eigenen Leib erfahren!) - so glaube ich das sich auch deine Mutter um dich Sorgen macht und sie liebt dich; das solltest du dir merken, wenngleich das in deiner jetzigen Situation nur unmerklich spürbar ist.
Klar sieht man das in der von dir beschriebenen derart prekären und subtilen Situation kaum, aber glaube fest daran. Mein Bruder konnte leider diesen so wichtigen Glauben nicht mehr in sein Leben zurückimportieren, er hatte dazu keine Kraft mehr, deswegen sage ich dir das du diese Kraft von Jesus Christus bekommst, du musst nur daran glauben.
Ich weis nicht wie ich dir helfen kann, da ich selbst keine sozialpsychologische Ausbildung habe.
Kümmer dich um einen seelischen therapeutischen Beistand (Google vielleicht mal: Seelsorge etc.)! Diese können dir im Normalfall immer behilflich sein, sie sind dafür ja schulisch ausgebildet worden.
Glaube mir - auch ich befinde mich in einer körperlich, seelisch geistigen Grube und sehe i.M. auch schwarz.
Aber ich halte mich an Jesus Christus fest und lese zurzeit viele Bücher um meine Gedanken abschweifen zu können. Um mir andere Bilder vor die Augen zu werfen. Vielleich hilft dir Lesen auch etwas ruhiger zu werden. Ist wie gesagt nur ein Tipp, bei mir hilft es zumindest ein bisschen.

Solltest du Fragen haben so kannst du dich gerne auch mit einer PN an mich wenden.
Wir schaffen das!


MfG
Patrick
Deadly Snowflake

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Deadly Snowflake »

Eine Frage: in der Schweiz ist die Krankenkasse obligatorisch. In Deutschland offenbar nicht. Was wenn man nicht versichert ist und z.B. wegen Unfall oder was auch immer operiert werden muss. Wer zahlt dann? Wird erst operiert wenn man mit Barem kommt? Wie wenn jemand zwangseingewiesen werden muss (ein Tag in der Psychiatrie kostet bestimmt um die 150 Euro...)?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Thanatos »

Deadly Snowflake hat geschrieben:Eine Frage: in der Schweiz ist die Krankenkasse obligatorisch. In Deutschland offenbar nicht. Was wenn man nicht versichert ist und z.B. wegen Unfall oder was auch immer operiert werden muss. Wer zahlt dann? Wird erst operiert wenn man mit Barem kommt? Wie wenn jemand zwangseingewiesen werden muss (ein Tag in der Psychiatrie kostet bestimmt um die 150 Euro...)?
Auch in Deutschland ist seit einigen Jahren die Krankenversicherung obligatorisch, was aber nicht ausschließt, dass es Leute gibt, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht krankenversichert sind.
Bei einem Notfall wird üblicherweise auch ein Nicht-Versicherter behandelt. Hinterher versucht allerdings das Krankenhaus irgendwie an sein Geld zu kommen.
Bei einer Zwangseinweisung kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass hierbei im Falle eines Nicht-Versicherten das Sozialamt bezahlt, falls sich sonst keine Lösung finden lässt.
Schönen Tag noch,
Thanatos
fuyu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 10:32

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von fuyu »

Melancholia hat geschrieben:hallo fuyu,

auf http://www.besthelp.at/neue-online-anfrage-eintragen kann man online anonym und kostenlos seine probleme niederschreiben und bekommt binnen 1-2 tagen ratschläge von psychiatern, psychologen, etc. ich hab das damals gemacht als ich nicht mehr weiter wusste und bekam nicht nur eine kompetente beratung sondern auch links wie und wo ich zu finanzieller und/oder therapeutischer unterstützung komme.
diese seite ist zwar nur für anfragen innerhalb österreichs, aber ich denke mal das gibt es bei euch in deutschland auch. ich wollte dir dieses beispiel nur nennen falls du dich erst mal nicht traust telefonisch oder persönlich um hilfe zu bitten, was ja durchaus verständlich ist. wenn das was für dich ist kann ich dir gerne bei der suche nach ähnlichen seiten helfen.

lg melancholia
hallo melancholia
wäre nett wenn du mir hilfst mit der Suche nach solchen seiten in Deutschland...

Bad_Guardian_Bruder hat geschrieben:
Hallo liebe fuyu,

sowas kenne ich ebenso von meinem kürzlich verstorbenen Zwillingsbruder BadGuardian.
Er hatte auch rießige Ängste, gewissermaßen eine von ihm genannte "Sozialphobie" mit schizophrenen Hintergedanken.

Dennoch wird mir klar dass auch ein, sich selbst vom Herzen gewünschter Suizid keine Lösung des Problems darstellt, vielmehr ist es diese Ausweglosigkeit die in den meisten Fällen letzlich tragischerweise dazu führt. Doch ich will dir Mut machen; will dir sagen das es insbesondere für die Hinterbliebenen eines Verstorbenen sehr schlimm ist (das bekomme ich zurzeit am eigenen Leib erfahren!) - so glaube ich das sich auch deine Mutter um dich Sorgen macht und sie liebt dich; das solltest du dir merken, wenngleich das in deiner jetzigen Situation nur unmerklich spürbar ist.
Klar sieht man das in der von dir beschriebenen derart prekären und subtilen Situation kaum, aber glaube fest daran. Mein Bruder konnte leider diesen so wichtigen Glauben nicht mehr in sein Leben zurückimportieren, er hatte dazu keine Kraft mehr, deswegen sage ich dir das du diese Kraft von Jesus Christus bekommst, du musst nur daran glauben.
Ich weis nicht wie ich dir helfen kann, da ich selbst keine sozialpsychologische Ausbildung habe.
Kümmer dich um einen seelischen therapeutischen Beistand (Google vielleicht mal: Seelsorge etc.)! Diese können dir im Normalfall immer behilflich sein, sie sind dafür ja schulisch ausgebildet worden.
Glaube mir - auch ich befinde mich in einer körperlich, seelisch geistigen Grube und sehe i.M. auch schwarz.
Aber ich halte mich an Jesus Christus fest und lese zurzeit viele Bücher um meine Gedanken abschweifen zu können. Um mir andere Bilder vor die Augen zu werfen. Vielleich hilft dir Lesen auch etwas ruhiger zu werden. Ist wie gesagt nur ein Tipp, bei mir hilft es zumindest ein bisschen.

Solltest du Fragen haben so kannst du dich gerne auch mit einer PN an mich wenden.
Wir schaffen das!


MfG
Patrick
mein beileid :/ ich weiss wie es ist einen geliebten menschen zu verlieren ich habe...allerdings bin ich atheist und glaube an keinen gott und/oder jesus das einzige was mich momentan wirklich am leben hält sind meine Hunde.
Deadly Snowflake

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Deadly Snowflake »

Thanatos hat geschrieben: Auch in Deutschland ist seit einigen Jahren die Krankenversicherung obligatorisch, was aber nicht ausschließt, dass es Leute gibt, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht krankenversichert sind.
Bei einem Notfall wird üblicherweise auch ein Nicht-Versicherter behandelt. Hinterher versucht allerdings das Krankenhaus irgendwie an sein Geld zu kommen.
Bei einer Zwangseinweisung kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass hierbei im Falle eines Nicht-Versicherten das Sozialamt bezahlt, falls sich sonst keine Lösung finden lässt.
Schönen Tag noch,
Thanatos
Danke für die Infos.
tobleroni
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 14:19

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von tobleroni »

Hallo fuyu,

woher kommst du denn?
Schreib mir das gern per PN und die ungefähre Gegend reicht natürlich. Das müsste man allerdings wissen, um dir aktiv helfen zu können.

Ich bin ja selbst Betroffene (also psychisch krank) und habe schon einige Erfahrungen gesammelt und bin durch mehrere Institutionen durch.
Meine Freundin arbeitet beim Sozialpsychiatrischen Dienst, aber das bringt natürlich nichts, wenn du am anderen Ende von Deutschland wohnst ;)
Wir reiten übrigens auch. Schade, dass du das im Moment nicht machen kannst, das hilft mir immer sehr, wenn es mir schlecht geht.
Antworten