Falsche Gesellschaft

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
MementoMori
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 20:38

Falsche Gesellschaft

Beitrag von MementoMori »

Hi

und zwar möchte ich mal kurz was erzählen weil es mich irgendwie mitgenommen hat.
Und zwar hab ich vor 2 Tagen ein Thema erstellt in einem Forum wo Daten getauscht wird. Dort gibt es auch eine Ecke Off Topic wo man soziale Themen ansprechen kann.
Dort verfasste ich mein Thema wo es drum ging wie ich mich entscheiden soll, ob ein weiterleben und hoffen auf bessere Zeiten vielleicht doch besser wäre, als aufzugeben und den Freitod zu wählen. Habe meine Situation kurz beschrieben, das ich Paraplegiker bin, mit zig Opiaden vollgestopft werde, es schon seit 8 Jahren also nach meinem Unfall nur bergab geht und nie Besserung in Sicht war. Zwei Leute haben sie antworten lassen, einer davon regte sich tierisch über den Thread auf und drohte gleich den Post zu melden, der andere gab mir eine ehrlich und offene Antwort. Dann wurde der Thread vom Moderator geschlossen, mit der Begründung, er würde da nicht hingehören. Fakt ist, das mein Thread nicht der erste war der das Thema Freitod Begleitung ansprach, nur mit dem Unterschied die anderen Themen bezogen sich auf die Allgemeinheit, mein Thread erzählte eben meine persönliche Geschichte. Und ich wollte nicht mehr wie eine ehrlich Antwort wie andere darüber denken. Was mich an der Schließung so aufregt, ist einfach das permanent alle davon reden wie menschlich sie sind und das man überhaupt mehr für unsere Mitmenschen machen müsste und dann kommt mal jemand, dem sie nicht mal in die Augen schauen müssen und wünscht sich nur ne ehrliche Meinung und wird gleich ausgebootet. Vielleicht weil das Thema nicht in ihr soziales Bild reinpasst, oder sie sich einfach mit dem Thema nicht beschäftigen wollen, wird man einfach Mundtot gemacht. Ärgert mich tierisch, das man dann noch nicht mal was schreiben kann zu diesem Thema. Der Moderator nimmt sich damit einfach das Recht raus, seine Meinung als abschließendes Statemant für Richtig zu verkaufen. Vielleicht bin ich ja auch im Unrecht aber dann sollen doch bitte alle ihre Klappe halt von wegen Zusammenhalten, mehr Menschlichkeit usw.
Wie denkt ihr darüber ?

Gruss
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Falsche Gesellschaft

Beitrag von Rasiel »

Ich denke darüber, das dies ein Beispiel dafür ist, das Suizid und alles was in diese Richtung geht - Angst macht - Tabu ist - tot geschwiegen wird -
als abnormal abgestempelt wird - verdrängt wird.

Es gibt keinen wirklichen Grund warum diese Leute so reagiert haben, man kann es nicht erklären, aber es ist traurig.

Wenn es in Gesprächen mal so richtig ins Eingemachte geht, erkennt man die Menschen, plötzlich haben sie nichts mehr zu sagen, bloggen ab.

Wenn es schwer fällt, das gesagte zu ertragen, oder das Leid anderer zu ertragen im zuhören, trennt sich der Weizen von Streu.

Oder wenn einem das gute Gefühl was man an diesem Tag hat, durch die Erzählung der Sorgen/Leid/Not anderer schwindet, dann will man das nicht hören, es ist schwer zu ertragen, schnell verdrängen - ein anderes Thema muss her.

Lieber Momento, die Leutchen sind armselig, aber das weisst du ja, es ist nur einfach schwer zu begreifen.
Windsbraut
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:05

Re: Falsche Gesellschaft

Beitrag von Windsbraut »

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber so wie ich es interpretiere ist das Forum, in dem du geschrieben hast, kein „Suizid – Forum“, oder? Sollte dem so sein, dann ist die Reaktion zwar unverschämt, überhaupt nicht angemessen (da du ja keine unmittelbare Suizidabsicht geäußert hast à la „Heute schneid ich mir die Pulsadern auf“) und zeugt eben von jenem Vermeidungsverhalten der Gesellschaft, das meine Vorrednerin angesprochen hat, aber leider denke ich, dass abseits von Foren, die sich klar dem Thema Suizid und Freitod widmen, eine andere Reaktion, eine ehrliche Auseinandersetzung mit deiner Problematik, die Ausnahme ist.

Auch wenn ich gut verstehen kann, dass ein derartiges Verhalten verletzend ist: Versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Viele Menschen geben sich angeblich aufgeschlossen mit dem Thema Suizid und Freitod, aber sobald es konkret wird, sobald es sich nicht nur um „theoretisches Bla Bla“ handelt, ist es mit dem Verständnis vorbei.

LG
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Falsche Gesellschaft

Beitrag von Thanatos »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, Memento, hattest du dein Thema in einem anderen Forum erstellt, also nicht in diesem. Veröffentliche es doch hier irgendwo. Mich würde es interessieren.
Was das Thema Tod und Sterben – oder gar Suizid - betrifft, so erzeugt das wohl in jeder Gesellschaft Ängste, nicht nur in unserer. Aber da sich unsere Gesellschaft ja als so aufgeklärt betrachtet und man über jegliche Art Perversion offen diskutieren darf, ist es natürlich ein Zeichen von Heuchelei, wenn diese Offenheit und Aufgeklärtheit beim Thema Suizid plötzlich nicht mehr gelten soll.
Einen halbwegs erträglichen Tag wünscht dir,
Thanatos
Antworten