Was bauchst du, um leben zu können?

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von berlinichbins »

ich bin gespannt, was zusammenkommt und möchte zu einem anderen zeitpunkt auch das aufschreiben, was ich glaube zu brauchen um leben zukönnen, so dass es sich lohnt :D
BadGuardian
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:32

Re: Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von BadGuardian »

Eine Art der Selbsthilfe bestand darin eine Sterbeart zu finden, die schnell, schmerzlos und zuverlässig klappt. Dies habe ich gefunden. Mit diesem Gewissen kann ich nun ruhiger leben und habe kaum noch wirkliche Suizidgedanken...
Alexander
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 14:29

Re: Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von Alexander »

Der Praktikant, wo ich zurzeit bin, hat zu mir mal gesagt das jeder einen Mittelpunkt braucht. Eine Person oder eine Sache die ihm so wichtig ist, das alles andere egal wird. Und das fehlt den meisten entweder oder wird durch die jeweiligen Erkrankungen nicht mehr als so wichtig analysiert. Ich weiss nicht so genau was dieser Mittelpunkt bei mir darstellen soll. Ich bin meistens am Computer, zocke oder chatte mit anderen. Freunde hab ich nicht wirklich, das fehlt mir manchmal schon sehr. Ich würde auch gerne mal irgendwas besonderes können. Hab ne Gitarre hier aber finde keine Motivation mal zu spielen, ich will einfach auch irgendwas können, ein Talent besitzen. Aber auch würde ich gerne wieder in einer Beziehung stecken. Das Alleinsein nervt ganz schön, und das zieht einen auch ganz schön runter. Wenn ich das alles hätte, wäre alles deutlich erträglicher, jedoch durch meine Ängste schaffe ich nichtmal eins dieser Ziele in Angriff zu nehmen, es ist manchmal echt ein beschissener Teufelskreis.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von berlinichbins »

"mitelpunkt" das ist ein interessanter ausdruck dafür, was ich brauche zum leben: einen inneren kontakt zu mir selbst und einen nahen Kontakt zu anderen menschen ohne angst oder andere blockierende Gefühle. und dass ich nach meinen bedürfnissen leben kann in unabhängigkeit von der wertung meiner Umwelt. das macht frei.

ja, die innere Freiheit (in bezug auf alles) als Mittelpunkt des Lebens:-)
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von Chron »

Das tun zu können und so leben zu können, wie ich es möchte und es bräuchte.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von berlinichbins »

das umzusetzen, was ich möchte - das brauche ich sehr. das folgen meiner inneren kleinsten impulse und das realisieren davon. und auch Kontakt zu anderen menschen haben, die sich entwickeln, das brauche ich auch.
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von Hans »

Ich habe mal eine Nachprüfung in Religion gemacht. Da ging es schwer um die fünf Pfeiler des Islam...Ich habe diese Nachprüfung als Evangelist bestanden.

Ein Mensch, der sich immer nur einer Sache extrem widmet, weil die Erziehung das so geschürt hat, und so wie ich das auch gemacht habe, wird plötzlich kein Interesse mehr an einer Sache haben und dann bricht erst
einmal alles Lebensnotwendige zusammen.

Ein gesundes Unternehmen braucht mehrere Pfeiler (Standbeine) und so braucht das auch eine Privatperson. Wenn ein Pfeiler schwächelt oder gar wegbricht wie in Venedig, dann ist dann nicht direkt die ganze Stadt in Not, weil andere Pfeiler erneuert oder neu aufgebaut werden.

Finanzielle Sicherheit und Ablenkung von der Depression war für mich super wichtig, deswegen habe ich die letzten 12 Jahre wie ein Alien geschufftet, auch in meiner Freizeit mit Japaner Syndrom. Freizeitaktivitäten = null. Resultat war Burnout 2006. Jedem Burnout liegt eine solide Depression zugrunde.

Zur Zeit steht Musik, in der Stadt unter Leute gehen, Seelenruhe, Kochen, Vespa fahren, Programmieren, Fernsehen, Lesen sowie ab dem Frühjahr erneut Sport auf dem Stundenplan. Finanzielle Sorgen würden das Meiste davon zunichte machen und meine Hoffnung unheimlich schmälern. Beruflich werde ich versuchen, einen Job zu finden mit fixen Arbeitszeiten und weniger Stress, so dass ich überhaupt eine solide Tagesstruktur entwickeln kann. Das ist unheimlich wichtig für an Depression Erkrankte.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Was bauchst du, um leben zu können?

Beitrag von berlinichbins »

lieber hans, wenn ich dich so lese, dachte ich eben: er lebt...wie schön, was du diese dinge für dich gefunden hast :D
Antworten