Elektro-Krampf Therapie

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

Mike25 hat geschrieben:Ein Richter, ein Betreuer und ein Psychiater können die EKT's auch gegen den Willen des Patienten durchführen.

Das ist Unsinn, völlig unmöglich in der Durchführbarkeit.
Das steht in der Wikipedia:
"Bei nicht einwilligungsfähigen Patienten ohne rechtswirksame Patientenverfügung kann die Behandlung nur erfolgen, wenn durch das Vormundschaftsgericht ein Betreuer bestellt wird und dieser in die Behandlung einwilligt. Eine gesonderte Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes vor Anwendung einer EKT wird nach der derzeitigen Rechtsprechung nicht als erforderlich angesehen, obwohl das Betreuungsrecht sowohl dem Arzt als auch dem Betreuer im Falle von Uneinigkeit die Beschwerde beim Betreuungsgericht ermöglicht.[1]"
Ludwig A. Minelli hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokrampftherapie
Mike25
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:19
Wohnort: Bayern

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Mike25 »

Rein rechtlich gesehen stimmt das. Menschlich unanwendbar.
In dem Fall das (d)ein Betreuer geholt wird, wird er/sie für dich entscheiden. Bestimmt gab es/gibt es extreme Ausnahmesituationen das es unabdingbar war gegen den Willen des Patienten zu entscheiden und dennoch eine EKT(oder gar mehrere?) durchzuführen. Ist das ok soweit? Sonst würde ich mich intensiver damit befassen. Habe auch eine Betreuerin, die mit dieser Thematik gut vertraut ist.
Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

Ich habe einen Betreuer und ich bekomme gegen meinen Willen Tabletten und Spritzen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass mein Betreuer mich zwingt, EKT's zu bekommen.
:( :( :(
Mike25
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:19
Wohnort: Bayern

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Mike25 »

Wie zum Teufel geht so was?
Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

Das ist nicht so schwer wie du denkst.

1. Der Psychiater schreibt ein Gutachten, wo drin steht, dass du so bekloppt bist, dass du deinen Willen nicht mehr bilden kannst.
2. Der Richter setzt eine Betreuung ein.
3. Der Betreuer erlaubt dem Psychiater EKT's.
Mike25
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:19
Wohnort: Bayern

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Mike25 »

1. und 2. ist ja nachvollziehbar, hatte ich selbst 3 mal. Es kann aber nicht angehen, das mich dich zwingt Tabletten zu schlucken und auch noch sich was spritzen zu lassen! Wie läuft das? Her Korn nehmen sie ihre Tabletten, dann gibts eine Spritze. Ich will nicht! Dann werden sie fixiert und wir machen das!
Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

Ich muss regelmäßig kommen und die Spritze abholen.
Wenn ich nicht komme, dann holt mich die Polizei.
Die Polizei zieht mir die Handschellen an und dann geht es auf die Geschlossene.
Die Polizei hat mich einmal so schwer geschlagen, dass ich die Hälfte meines Blutes verlor.
Seitdem wehre ich mich nicht mehr.
Mike25
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:19
Wohnort: Bayern

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Mike25 »

Wehr dich..
Dein Betreuer muss ja ein echt unzulässiges Wort kerl sein. Hast du bei dir keine Institution die du um Hilfe fragen kannst? Schau mal rein http://de.wikipedia.org/wiki/Psychisch- ... behandlung
Schlimm sowas :(
Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

Ich bin angeblich paranoid schizophren.
Deswegen habe ich keine Rechte.
Sogar die Menschenrechte wurden mir genommen.
Mike25
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:19
Wohnort: Bayern

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Mike25 »

Die kann man dir nicht nehmen. Entweder gottgegeben oder direkt nach der Geburt erhalten
Deadly Snowflake

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Deadly Snowflake »

Mike25 hat geschrieben:1. und 2. ist ja nachvollziehbar, hatte ich selbst 3 mal. Es kann aber nicht angehen, das mich dich zwingt Tabletten zu schlucken und auch noch sich was spritzen zu lassen! Wie läuft das? Her Korn nehmen sie ihre Tabletten, dann gibts eine Spritze. Ich will nicht! Dann werden sie fixiert und wir machen das!
Also letzteres habe ich selber zweimal erlebt (Zwangsspritze, einmal mit Fixierung, einmal in `Gummizelle`) und einmal unter Androhung falls ich es nicht oral zu mir nehmen würde. Allerdings natürlich nicht auf Geheiss einer Betreuung (Vormund oder Beistand), sondern auf Geheiss des Oberarztes der entsprechenden Psychiatrie (Begründung wohl Fremd- oder Selbstgefährdung). Das ist absolut im Rahmen des Legalen (wie es ja auch Zwangseinweisungen gibt, was aber wiederum keine Betreuungsperson verfügen kann). Dies alles vor 20 und mehr Jahren.
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von And »

@ Mike - doch, Pegggy hat leider recht. mit der entsprechenden diagnose bist du schnell "nicht urteilsfähig" & damit unterliegt dein schicksal macht & willen des psychiaters. richter & betreuer werden dann faktisch zu marionetten der psychiatrie. für eine mglw. willkürliche diagnose kann schon "fehlende krankheitseinsicht" ausreichen. & damit hast du deine menschenrechte strafrechtlich legal eingebüsst & hast zu gehorchen.

denn du bist bekloppt, nie der arzt. bei bspw. einer "selbstgefährdung" wird dir das grundrecht genommen, dein leben zu beenden. aus deinem freien willen wird eine krankheit - du bist nicht mehr entscheidungsfähig, an deine stelle treten die oben genannten, welche jetzt deinen mutmasslichen willen zu gesundung & lebensrettung vertreten. wehren ist sinnlos, solange die betreuung nicht vom richter aufgehoben wird (der i.a. seltenst gg. die arztmeinung entscheidet).
die gefahr besteht übrigens auch, wenn du aus eigenem antrieb in die psychiatrie gehst.

hier gut beschrieben (ard-radiofeatures):

Dunkelkammer Psychiatrie: - http://www.ard.de/home/radio/Dunkelkamm ... index.html
Black Box Forensik: - http://www.ardmediathek.de/radio/Der-Fu ... Id=7252990
Zuletzt geändert von And am Mittwoch 29. Oktober 2014, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

@And: Danke.
Antworten