Elektro-Krampf Therapie

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Hoffnungslos
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. November 2010, 20:26
Wohnort: Thüringen

Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Hoffnungslos »

Meine Therapeutin hat mir heute etwas von einer Elektro-Krampf-Therapie erzählt und schlägt mir vor diese auszuprobieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser sammeln können? Diese Therapie soll vor allem bei Patienten mit einer schweren Depri mit Suizidgedanken angewandt werden.
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Stefan »

Hoffnungslos hat geschrieben:Meine Therapeutin hat mir heute etwas von einer Elektro-Krampf-Therapie erzählt und schlägt mir vor diese auszuprobieren.
In der Behandlung von Depressionen ist das wirklich das letzte Mittel, wenn vorher langjährig alles an Psychopharmaka und sonstigen Therapien versagt hat. Da wird das Gehirn von außen mit Stromstößen beeinflußt.

Früher nannte man das "Elektroschock", und es war vor Jahrzehnten auch hammerhart. Siehe Jack Nicholson in "Einer flog über das Kuckucksnest". Im Laufe der Zeit wurde die Methode aber verfeinert und in Elektro-Krampf- bzw. Heilkrampf-Therapie umbenannt. Wer das heute bekommt, muss keine Angst haben, (wie damals Jack Nicholson) ins emotionale Jenseits geschickt zu werden. Das passiert nicht.

Unstrittig ist, dass diese Methode bei schwer(st)en Depressionen kurz- bis mittelfristig helfen kann. Auch wenn niemand genau weiss, warum - aber das weiss bei Antidepressiva auch niemand genau.

Probier's aus, wenn dir nichts anderes hilft. Schlimmer wird's dadurch kaum werden.

Ich drücke dir die Daumen!
Stefan
Hoffnungslos
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. November 2010, 20:26
Wohnort: Thüringen

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Hoffnungslos »

Ich bin halt noch unentschlossen, zumal sich noch keiner gemeldet hat, der es schon einmal bekommen hat. Darüber gelesen habe ich schon, hatte nur gehofft dass sich jemand mit diesbezüglicher Erfahrung meldet.

Jedoch frage ich mich nach wie vor, will ich überhaupt noch ausprobieren und kämpfen???

LG
Hoffnungslos
wieoftdennnoch
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 13. November 2010, 22:50

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von wieoftdennnoch »

vielleicht kannst du ja sagen, das eine mach ich noch?
nicht das ein freund von "du hast ja nix zu verlieren" bin, aber vielleicht kannst du für dich sagen: Ich setzte die und die Zeit an (k.a.), um diese Möglichkeit auszuschöpfen. und über diese terminierung kannst du dich dann vielleicht ganz drauf einlassen und dich drauf konzentrieren?
man steht ja immer irgendwie mit einem bein auch außerhalb des ganzen .. also in den zweifeln was soll das alles, das bringt ja nix (und den rückschlägen)
aber ich meine so ganz prinzipiell, weil man eben hinterfragt; ohne dass das jetzt ein irgendwie gearteter vorwurf wäre, den ich mir ja auch machen müßte
ich weiß aber eines sicher, wenn ich es geschafft hätte zu reden oder mich einzulassen (also nach meinem verständnis nicht dem anderer das hilft mir da nicht die kennen meine grenzen nicht und überschreiten sie unbeabsichtigt viel zu oft) dann wäre ich heute nicht an dem punkt an dem ich bin (sterben in hoffentlich ca. 10 tagen)
ich wünsch dir viel glück..
Hoffnungslos
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. November 2010, 20:26
Wohnort: Thüringen

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Hoffnungslos »

Du hast dir also bereits ein Zeitfenster geöffnet. Wenn du es wirklich willst, dann drück ich dir fürs Gelingen ganz fest die Daumen.
In meinem Kopf arbeitet es zeitweise und dann ist alles total leer. Auch ich habe Probleme mit dem Reden, weiß manchmal überhaupt nicht was ich sagen soll und kann die Frage wie es mir geht, die von vielen Seiten ständig kommt, nicht mehr hören.
Klar wär die Methode ein Hoffnungsschimmer und was dann, wenn dieser wieder verschwindet, da es nicht geklappt hat? Das wirft einen doch immer weiter zurück. Ich habe bei mir bemerkt, je öfter ich in der Klinik bin desto mehr Baustellen habe ich. Mein sozialer Rückzug wird immer stärker.
Aus diesem Grund bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen und muß sich nicht überlegen was man schreiben darf oder nicht. Es ist anonym und man muß keine Konsequenzen befürchten, wenn man zu negativ denkt.
Aber die Frage ob ich überhaupt ins aktive Leben zurück möchte ist nach wie vor offen. Zur Zeit kann ich sie mir nicht beantworten. :cry:

Liebe Grüße
MMaus

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von MMaus »

EKT hilft eigentlich nur in den seltensten Fällen und wird meist in akuten, lebensbedrohlichen Krisen angewandt.

Als Mittel gegen eine langandauernde Depression halte ich es für nutzlos.
MMaus

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von MMaus »

So was ist ein Quatsch!

Was EKT auslöst, ist quasi ein Schockzustand im Hirn.

Das führt dazu, das quasi alles Gedankenkreisen, was vorher da war, abgeschaltet wird.

Den gleichen Effekt hat man aber auch, wenn einem ein Hammer auf den Kopf fällt, oder irgendwas passiert, daß einen so erschreckt, daß man aufwacht und sieht, daß alles weswegen man sich so aufregte, vielleicht nicht so wichtig war, wie man dachte.
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Stefan »

Hallo,
Hoffnungslos hat geschrieben:Klar wär die Methode ein Hoffnungsschimmer und was dann, wenn dieser wieder verschwindet, da es nicht geklappt hat? Das wirft einen doch immer weiter zurück.
Das musst du dir selbst beantworten. Wenn du nichts zu verlieren hast - vielleicht hast du was zu gewinnen? Sicher wird mit der EKT keine "Wunderheilung" passieren, die dich auf Dauer von Depressionen befreit. Das ist eher eine "Krisenintervention", deren Wirkung etwas länger anhalten kann.

Die EKT ist übrigens im Moment forschungs-mäßig wieder stark im Kommen. Allerdings in modifizierter Form namens "Hirnschrittmacher". Da wird auch das Gehirn mit Stromimpulsen stimuliert, allerdings nicht von aussen, sondern die Elektroden werden implantiert und wirken gezielt auf die Hirnregionen, wo sie halt sitzen. Das Ganze ist dann "fernsteuerbar" von aussen. So eine Art EKT "punktuell" und feiner dosiert. Bei Parkinson hat man damit schon Erfolge, bei Epilepsie, Depris u.a. arbeitet man dran. Aber das ist alles Zukunftsmusik, noch lange nicht Stand der medizinischen Praxis.

Aber Klasse finde ich die Idee schon: He, ich bin schlecht drauf? Einfach die iPhone-App starten und gezielt die Hirnregion für Emotion x stimulieren... Schöne neune Welt :roll:
Aus diesem Grund bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen und muß sich nicht überlegen was man schreiben darf oder nicht. Es ist anonym und man muß keine Konsequenzen befürchten, wenn man zu negativ denkt.
Dem schließe ich mich an. Im real life stehen nach meiner Erfahrung demnächst wieder Polizei und Rettungssanitäter vor der Tür, wenn man jemandem sagt, was man hier schreiben darf. Großen Dank an Dignitas, Hre. Minelli und Co. dafür!

Viele Grüße,
Stefan
laceyd
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 12:38

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von laceyd »

Hallo ich habe sie dieses Jahr in der klinik bekommen
Es ist nicht schön es ist ein komisches gefühl zu wissen das strom durch dein hirn gehr.
ich muss auch sagen wenn ich dann wieder in meinem zimmer lag habe ich viele sachen vergeyssen wer ich bin wo ich bin und solche sachen manche sachen kamen schneller wieder andre dauerten wochen bis sie wieder kamen, schlimm war es wo ich nicht mehr wusste das ich familie hatte, noch mal würde ich es nicht tun
MMaus

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von MMaus »

Warum eine EKT bei schweren Depressionen wirksam sein kann?

Weil man manchmal schon einen ganz gehörigen Schock braucht, um aus diesem Gedankenkreisen raus zu kommen.

Das kann aber auch was ganz anderes sein.

Mir half einmal, wie mir in der Depression ein 2 Kg Hammer auf den Kopf fiel. Danach war ich plötzlich wach.

Kurzfristig kann einen so etwas aufrütteln.

Gerade bei langfristigen Depressionen ist einem ja meist alles schon gesagt worden oder man hat es sich selbst erarbeitet.

Denke aber daß selbst den Kopf an die Wand hauen weniger schädlich ist, als eine EKT.

Jedenfalls verursacht es keine Hirnschäden und wenns arg weh tut, hört man schon von selber auf.

Frage mich sowieso, warum man schwerst psychisch Erkrankte, nicht eine Zeitlang ins künstliche Koma legt.

Darin könnten sie sich ja regenerieren, aber das ist der Zwangspsychiatrie zu billig, weil zu pflegeaufwendig.
Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

Verstößt eine solch brutale und Gewalt anwendende Therapie nicht gegen die Menschenrechte?
Ich habe selbst 4 EKT Patienten kennengelernt.
Alle sagten, es wäre "nicht gut".
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich habe auch einiges negative über die EKT gehört, vor allem die Spätfolgen (z.B. Gedächtnislücken)....... Die EKT ist aber eine freiwillige Therapiemaßnahme. Die Patienten werden auch über Risiken (soweit bekannt) aufgeklärt. Das Problem ist, dass die Patienten über ihre Depression so verzweifelt sind, dass sie auch mögliche schwere Nebenwirkungen in Kauf nehmen, Hauptsache ihre Depression wird besser. Es ist ja auch als letzte Option gedacht, wenn Medikamente versagen. Gleiches gilt für die sog. Hirnschrittmacher.
Pegggy
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:19

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Pegggy »

Ein Richter, ein Betreuer und ein Psychiater können die EKT's auch gegen den Willen des Patienten durchführen.
Mike25
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:19
Wohnort: Bayern

Re: Elektro-Krampf Therapie

Beitrag von Mike25 »

Probier's aus, wenn dir nichts anderes hilft.
Seh ich auch so, also wenn absolut nichts anderes mehr hilft.
Ein Richter, ein Betreuer und ein Psychiater können die EKT's auch gegen den Willen des Patienten durchführen.
Das ist Unsinn, völlig unmöglich in der Durchführbarkeit.

Ich hatte etwa 8 Stück in einem Zeitraum von 2 Monaten. Ich war schwer depressiv mit gravierenden Suizidgedanken die es mir kaum möglich machten, meinen eigenen willen zu haben geschweige denn durchzusetzen. So hat der Arzt mir die EKTs angeboten. Lange rede kurzer Sinn: Abgesehen von Kopfschmerzen, Gedächtnislücken und kurzzeitiger Verwirrung, hatte es (subjektiv) keinerlei Wirkung auf mich. Meins ist es nicht so, wenn einem aber länger nichts mehr hilft und man quasi in einer Krisensituation ist, kann man das mit gründlicher auf und Abklärung der Ärzte wagen
Antworten