Sterbewunsch

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Shadow12
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 22:22

Sterbewunsch

Beitrag von Shadow12 »

Ich bin sehr ambivalent, was meinen Sterbewunsch angeht. Mir wird nachgesagt, dass er zu meiner psychischen Erkrankung gehört und "nur" Ausdruck dessen sei. Alle möglichen rationalen Erwägungen, dass ich eben wegen jener schweren chronischen Erkrankung, die auch 20 Jahre Therapie nicht lindern oder heilen konnte, irgendwann lebensmüde geworden bin und der seelischen Schmerzen überdrüssig, gelten dann nicht.
Ich werde bei Suizidgedanken in die Psychiatrie eingewiesen und mir wurde sogar von Seiten eines Arztes vorgeworfen, ich würde keine Verantwortung für mein Leben übernehmen.
Dabei wird übersehen, wie viel ich schon versucht habe. All die quälenden Jahre der Behandlung und der endlosen Medikamenteneinnahme....ich möchte das nicht noch weitere Jahre erleben müssen.
Wann darf auch ein psychisch kranker Mensch sagen dürfen, jetzt reicht es mir?!
Dann gibt es wieder Momente, in denen ich Hoffnung habe, dass sich mein Leben zum Besseren ändert.
Aber je älter ich nun geworden bin, desto mehr hat sich das relativiert. Ich erwarte nicht mehr viel.
Ich wünsche mir oft, es gäbe eine Methode gehen zu können, ohne sich oder andere zu quälen.
Jeden Tag habe ich seelischen Schmerzen, die sehr extrem sind. Mein Leid ist da und ich möchte es gerne beenden.
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Sterbewunsch

Beitrag von n°cturne »

Shadow12 hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 18:37 Dann gibt es wieder Momente, in denen ich Hoffnung habe, dass sich mein Leben zum Besseren ändert.
Aber je älter ich nun geworden bin, desto mehr hat sich das relativiert. Ich erwarte nicht mehr viel.
Kann ich 1:1 so unterschreiben. Und sich nicht mehr viel zu erwarten, ist eigentlich das Schlimmste an der ganzen Situation.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Sterbewunsch

Beitrag von Maja »

Ich wünschte auch ich hätte eine friedliche Pille.
Dann würde ich sie sofort einnehmen .

Wir wurden zum Leben gezwungen. Mein Leben hat keinen Sinn mehr.
Zuletzt geändert von Maja am Freitag 21. April 2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Sterbewunsch

Beitrag von Atheos »

Maja hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 11:01 Ich wünschte auch ich hätte eine friedliche Pille.
Dann würde ich sie sofort einnehmen .

Wir wurden zum Leben gezwungen. Mein Leben hat keinen Sinn mehr.
Ich kann es nicht besser sagen.

Es ist unfassbar grausam.

Aber an einen Gott glaube ich nicht, der könnte doch diese Grausamkeit nicht zulassen. Die Folter durch die Umstände und durch die eigenen Gedanken. Die Ausweglosigkeit.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Sterbewunsch

Beitrag von Scotti »

Mein Gott, ich bin froh, dass es anderen genauso ergeht wie mir. Diese Ambivalenz macht mich fertig!
Ich werde jetzt 48 Jahre alt und seit über 3 Jahren dreht sich mein Karussell immer schneller und ich weiß nicht, wie lange das noch gehen soll!
Diese Pille würde ich, genau wie ihr, sofort nehmen, damit ich nach Hause gehen und diese Bühne hier verlassen kann. Ich hatte ein spannendes, interessantes Leben, es war geprägt von Liebe, aber auch sehr vielen Enttäuschungen, Verletzungen, Scham, Ängsten, Depressionen und Nöten.

Irgendwann ist man einfach an diesem Punkt, an dem man gehen möchte, weil man nicht mehr kann und nicht mehr mag. Wo ist da das Problem? Klar, die Weltreligionen verbieten diesen Schritt, wäre ja auch schade, wenn über die Hälfte der Schafe fröhlich winkend wie Lemminge in den Abgrund springen, weil sie wissen, dass danach keine Strafe, sondern Liebe und Vergebung wartet, aber hey... da erfinden wir doch glatt mal was, um den Schafen Angst zu machen :evil:

Wie dem auch sei, für mich steht fest und das wird in einigen Jahrzehnten hoffentlich auch so sein, dass es Menschen, ab einem gewissen Alter freigestellt wird, zu gehen, wenn sie es wirklich wollen und das ist gut so!
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Sterbewunsch

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Sonntag 16. April 2023, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Sterbewunsch

Beitrag von Atheos »

Oh Mann, bei mir hat sich die Situation jetzt aktuell noch mal zugespitzt.

Ich verfluche mich gerade dafür, dass es vor ein paar Jahren nicht geklappt hat. Dann wäre ich jetzt nicht in einer völlig ausweglos erscheinenden Lage :(
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Sterbewunsch

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Sonntag 16. April 2023, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Sterbewunsch

Beitrag von Maja »

.
Antworten