Letzter Schritt

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

fontanella
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 23:57

Letzter Schritt

Beitrag von fontanella »

Hallo
und danke für dieses Forum!
ich möchte seit einer Weile nicht mehr leben und bringe den letzten Schritt nicht hinter mich.
Warum ist diese Hürde da und wie kann ich sie endlich überwinden?
Ich danke schon jetzt jedem, der sich die Mühe macht, mir zu antworten.
Ich habe mein Leben so satt.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Letzter Schritt

Beitrag von enough »

Hallo, ich schaff es auch nicht.... :|

Seid ihr schon weiter?

glg
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Letzter Schritt

Beitrag von MarcelKoeln »

Hab dir eine Nachricht geschrieben enough,

Hoffe so sehr du kannst sie lesen
Luna85
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 20:34

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Luna85 »

Dasselbe bei mir.
Gefangen in zwei Welten.
Einfach einschlafen...nichts mehr fühlen...Ich schaffe es einfach nicht.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Scotti »

Luna85 hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 17:00 Dasselbe bei mir.
Gefangen in zwei Welten.
Einfach einschlafen...nichts mehr fühlen...Ich schaffe es einfach nicht.
Das kommt mir so verdammt bekannt vor! Eigentlich weiß ich, dass ich nur noch nach hause gehen mag, weil ich diese Welt nicht mehr ertrage, mir alles zu viel wird und ich mit dem, was mit mir und um mich herum geschieht nicht mehr klar komme. Dennoch schaffe ich es nicht, den wirklich letzten Schritt zu tun, auch wenn ich jeden verdammten Tag darüber nachdenke und ihn mir so sehr wünsche und vorstelle, wie es wohl sein wird.
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Delfino »

Unser Schöpfer hat das Leben so eingerichtet, dass wir einen Überlebensinstinkt haben. Dieser lässt sich nicht so leicht austricksen. Der Grund weshalb das so ist,ist, dass wir die Lektionen des Lebens lernen und die Prüfungen, die uns das Leben gibt, mit Bravour meistern....
Es gibt Leute, die schwerste Behinderungen und Krankheiten haben, aber dennoch sehr positive, lebensbejahende Menschen sind. Menschen ohne Beine und Ärme. Leute, die erblindet sind. Gehörlose menschen. Menschen mit Diabetes und anderen Stoffwechsel-Erkrankungen... Es hat meiner Meinung nach viel mit der Grundeinstellung zum Leben zu tun. Ist das Glas halb voll oder ist es halb leer? Menschen, die sagen, das Glas ist halb voll, habe eine positive Grundeinstellungen zum Leben.
Wer aber immer nur das Negative sieht, übersieht die positiven Dinge im Leben. Neid, Eifersucht, Selbsthass und dergleichen führen zu einem suizidalen Zustand. Natürlich gibt es auch Menschen, die viel Leid erfahren haben und dehsalb psychisch so weit sind, dass sie in den Freitod flüchten wollen.
Ich will nicht der Moralapostel sein, aber ich kenne einige Menschen, die sehr froh darüber sind, dass sie ihren Suizidversuch überlebt haben (mit teils gravierenden körperlichen Schäden). Einer, der zwei Beinprothesen tragen muss, sagte gar, dass Leben sei nun viel besser als zuvor.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Hurlinger »

@Delfino
Glaubst du wirklich an das, was du da so von dir gibst (auch in den anderen Threads) heute? Oder hat das was mit deiner Erkrankung zu tun?
Ich kann diesen Mist nicht mehr sehen, denn hören.

Zitat:
"Menschen, die sagen, das Glas ist halb voll, habe eine positive Grundeinstellungen zum Leben.
Wer aber immer nur das Negative sieht, übersieht die positiven Dinge im Leben."

Absoluter Hobbypsychologenspruch.
Was machen, die, die sich noch so sehr mühen, aber das positive einfach nicht sehen können.
Dann liegts also wahrscheinlich mal wieder am "nicht wollen? Oder wie darf ich das verstehen.
Bei dem Spruch könnte ich mich sofort übergeben.
Gruß
Hurlinger
Zuletzt geändert von Hurlinger am Mittwoch 19. Juli 2023, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
am Ende
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 22:45

Re: Letzter Schritt

Beitrag von am Ende »

ich frage mich auch immer warum es so schwer ist die letzte Hürde zu nennen wer will kann sich ja pn melden
Merle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Merle »

Hurlinger hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 19:16 @Delphino
Glaubst du wirklich an das, was du da so von dir gibst (auch in den anderen Threads) heute? Oder hat das was mit deiner Erkrankung zu tun?
Ich kann diesen Mist nicht mehr sehen, denn hören.

Zitat:
"Menschen, die sagen, das Glas ist halb voll, habe eine positive Grundeinstellungen zum Leben.
Wer aber immer nur das Negative sieht, übersieht die positiven Dinge im Leben."

Absoluter Hobbypsychologenspruch.
Was machen, die, die sich noch so sehr mühen, aber das positive einfach nicht sehen können.
Dann liegts also wahrscheinlich mal wieder am "nicht wollen? Oder wie darf ich das verstehen.
Bei dem Spruch könnte ich mich sofort übergeben.
Gruß
Hurlinger
Hi,

sorry fürs Einmischen. Schön gesagt, wirklich. Danke :)

Ich hab auch noch eine Frage an Delfino: Was ist mit Menschen, die auch das positive sehen und trotzdem sterben müssen?

Grüßle
Merle
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Delfino »

Sterben müssen wir alle. Aber es ist ein signifikanter Unterschied, ob man seinen Tod selbstherbeiführt oder ob es sich um einen natürlichen Abgang handelt. Insbesondere in Anbetracht allfälliger spiritueller Konsequenzen.
Ich muss es leider wieder einmal sagen: ein Grossteil der Nahtoderfahrungen, die durch einen Suizidversuch ausgelöst wurden, sind negativer Art. Aber eben.. macht was ihr wollt...
Merle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Merle »

Dass es nur ein Großteil ist, macht doch Mut. Vielleicht wollten die mit den guten Erfahrungen einfach nicht zurück und haben es geschafft zu bleiben. Das wäre mein Ziel.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Hurlinger »

Delfino hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 19:58 Sterben müssen wir alle. Aber es ist ein signifikanter Unterschied, ob man seinen Tod selbstherbeiführt oder ob es sich um einen natürlichen Abgang handelt. Insbesondere in Anbetracht allfälliger spiritueller Konsequenzen.
Ich muss es leider wieder einmal sagen: ein Grossteil der Nahtoderfahrungen, die durch einen Suizidversuch ausgelöst wurden, sind negativer Art. Aber eben.. macht was ihr wollt...
Dass hast du nun schon so oft angeführt, nun lass es damit doch mal gut sein.
Wir machen wirklich was wir wollen, auch ohne deine Erlaubnis.
Auf der einen Seite willst du nicht mehr leben, wie einige andere auch, und auf der anderen predigst du ständig von Himmel und Hölle.
Lass es doch einfach.

Mann, mann
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Maja »

Delfino welchen Beruf würdest du ausüben, wenn du jetzt in Freih
Freiheit Leben würdest...

Würdest du gerne in der Gemeinde/ Kirche arbeiten wollen?
Kingpin
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 15:00

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Kingpin »

Ja jeden morgen denk ich drüber nach und schaff es doch wieder nicht
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Letzter Schritt

Beitrag von Delfino »

Maja hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 02:21 Delfino welchen Beruf würdest du ausüben, wenn du jetzt in Freih
Freiheit Leben würdest...

Würdest du gerne in der Gemeinde/ Kirche arbeiten wollen?
Psychiater :-)
Antworten