Wut auf Mutter/Eltern

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

enough
Beiträge: 582
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von enough »

aber hoffentlich nicht mehr lange :mrgreen:
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von n°cturne »

enough hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:46 ich kenn auch diese Wut auf die Eltern...aber ich sehe es mittlerweile so, dass sie selbst auch Opfer waren und sind. Sie haben sich ihre Zukunft bestimmt auch rosig vorgestellt, wie es viele junge Menschen eben so machen. Und sie hat das Leben dann auch gebrochen.
Ja, dem stimme ich einhundertprozentig zu. Es gab Zeiten in meinem Leben, da habe auch ich mir sehnlichst Kinder gewünscht. Damals, als ich noch dachte, das Leben sei an sich gut. Und hätten sich die Dinge seinerzeit etwas anders entwickelt, hätte ich diesen Traum mit Sicherheit verwirklicht. Aber es blieb eben nur ein Traum ... Während aus meinem eigenen Leben ein Alptraum werden sollte ... 😔

Nichtsdestotrotz hatte ich schon damals die Lage auch immer aus Perspektive des Kindes sondiert. Vielleicht, weil ich eben selbst ein gebranntes Kind war sozusagen. Meine eigene Existenz war alles andere als wohl überlegt und das hat sich vor allem rückblickend betrachtet leider nicht gerade sehr positiv auf mein eigenes Leben ausgewirkt. Heute wünschte ich, es wäre für mich jemand diesen Gang gegangen, den ich jetzt gehe. Aus Liebe zu meinen ungeborenen Kindern. Sie nämlich nicht in die Welt zu setzen.
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von n°cturne »

Hurlinger hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 12:37 Meine Kinder haben mir damit aber auch sagen wollen, dass Sie lieber wie im Moment gerne leben anstatt Nicht-Existent zu sein.
Ja, das ist mir bewusst. Nur können sie dieser Ansicht ja nur sein, da sie nun schon mal da sind. Das ist ja letztlich die ganze Grundphilosophie des Antinatalismus'. Wenn ich kein Leben habe, kann ich es auch nicht vermissen. Nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Hätte man mich vor einigen Jahren gefragt, dann wäre auch ich weit weg von dem Wunsch gewesen, nie auf diese Welt gekommen zu sein. Auch ich bin ja nicht als Antinatalist geboren worden. Vor allem aber hatte ich nicht das erlebt, was ich heute erlebt habe und wusste nicht das, was ich heute weiß. Ja, ich hatte phasenweise ein sehr hoffnungsfrohes, um nicht zu sagen, gutes Leben. Trotz aller Schicksalsschläge, Niederlagen und Quälereien, gab es da immer wieder diese schönen, ja, manchmal sogar bombastischen, exorbitanten und phänomenalen Momente, die ich nie und nimmer hätte missen wollen und die mir das Versprechen gaben, dass unter dem Strich eben doch alles Sinn ergibt. Dass das Gute über das Böse siegt, das Böse bestraft wird und dass vor allem das Gute, das man ausstrahlt, zu einem zurückkehrt. Wie naiv ich war.

Wenn ich heute daran zurückdenke, dann kommt mir all das jedenfalls nur noch wie eine Fata Morgana vor, wie ein Trugbild, eine Imagination, ein ungehaltenes Versprechen. Ich dachte, all das Gute, das mir widerfahren sei, sei ein fairer Ausgleich für all das Negative, das ich ertragen musste. Meine "Just-world-hypothesis" war noch intakt. Halbwegs zumindest. Heute weiß ich, das war alles nichts weiter als eine Phantasie. Und nichts davon, nichts, absolut nichts, könnte das aufwiegen, was dann noch folgen sollte.

Ein paar Risse hatte meine schöne Imagination allerdings damals schon. So weltfern war ich dann doch nicht. Viele Fragen blieben unbeantwortet. Gerade eben Fragen nach den Grausamkeiten dieser Welt. Und doch war das alles relativ weit weg von der eigenen kleinen Welt. Der Alltag spült derlei Gedanken oft hinfort. Man verdrängt, man vergisst, vertraut darauf, dass im eigenen Leben schon alles gut laufen möge. Letztlich zumindest. Denn was hätte es sonst für einen Sinn? Nun ja, vermutlich hat es eben keinen Sinn. Selbst der Sinn ist eine Imagination. Schön, wenn man nie daraus erwacht.
enough
Beiträge: 582
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von enough »

schön geschrieben und so empfinde ich auch...zurzeit habe ich aber wieder etwas mehr hoffnung, aber nur minimal...vielleicht liegts am Antidepressivum... :?: :? :lol:

viele Grüße
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Miu »

Die Wut umleiten und für Positives einsetzen..... naja. Bei mir funktioniert es nicht und ich glaube mittlerweile, solange die Nachwehen dieser (Nicht-)erziehung einen tagtäglich so tangieren, ist es schwierig die Wut loszuwerden.
Ich bin nach Jahren dazu übergegangen mir zu sagen, "es ist ok, dass du wütend bist, du hast allen Grund". Und ich versuche ihnen zu vergeben, letzteres klappt noch so gar nicht.

An Weihnachten, bzw. Stephanstag, treffe ich vielleicht meine Mutter und Brüder - nach 12 Jahren, in denen ich meine Mutter nicht gesehen habe.
Irre oder gut?
Ich weiss es nicht. Könnte total schwierig werden, meine Brüder sind auch dabei.
Aber mein Freund zzm Glück auch und er ist 200%auf meiner Seite.
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Limited Edition »

Schalom Miu,

hast du deine Mutter und Brüder getroffen an Weihnachten und wenn ja wie war es? Konnte dich dein Freund bei dem Treffen gut unterstützen?

Gute Momente wünscht dir und allen im Forum ...zum Jahresende...zum Jahreswechsel und zum Jahresbeginn...
Limited Edition


*mein guter Moment war gestern Abend als mich mein Lebensgefährte lecker bekocht hat
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Miu »

Limited Edition hat geschrieben: Freitag 31. Dezember 2021, 13:51 Schalom Miu,

hast du deine Mutter und Brüder getroffen an Weihnachten und wenn ja wie war es? Konnte dich dein Freund bei dem Treffen gut unterstützen?
Liebe Limited Edition

Danke dir der Nachfrage, ich hatte am Schluss abgesagt. Ich hätte es nicht geschafft und ich hatte auch Streit mit meinem Freund.

Schön, dass du bekocht wurdest :).

Lieben Gruss
Miu
Daniela001
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. April 2023, 11:37

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Daniela001 »

Hallo,
ich bin auch psychisch krank und noch Traumatisiert.
Das kommt alles von meine sogenannte Mutter.Sie war Sucht krank und um ihr zeug oder Geld zu bekommen hat sie mich an Männer verkauft im Kindesalter.
Ich kam zwar mit 10 Jahren in ein Heim aber es kommt immer wieder hoch.
Ich bin jetzt 42 Jahre und habe immer noch meine Traumas und Ängste vor Männer.
😢
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Atheos »

Daniela001 hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 10:33 Hallo,
ich bin auch psychisch krank und noch Traumatisiert.
Das kommt alles von meine sogenannte Mutter.Sie war Sucht krank und um ihr zeug oder Geld zu bekommen hat sie mich an Männer verkauft im Kindesalter.
Ich kam zwar mit 10 Jahren in ein Heim aber es kommt immer wieder hoch.
Ich bin jetzt 42 Jahre und habe immer noch meine Traumas und Ängste vor Männer.
😢
:(
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Delfino »

Ich liebe meine Eltern, obwohl ich eine harte Nuss bin. Es ist sehr schwierig einen Sohn zu haben, der psychisch so dermassen am ? ist. Manchmal wäre ich lieber nicht geboren, aber das Leben ist kein Honigschlecken, das Leben ist Pflicht.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Maja »

Sein eigenes Kind an Männer zu verkaufen ...

Das tut mir leid.

Ich hoffe deine Mutter und diese abscheulichen Männer kommen in die Hölle. Sry...
Daniela001
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. April 2023, 11:37

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Daniela001 »

Maja hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 03:13 Sein eigenes Kind an Männer zu verkaufen ...

Das tut mir leid.

Ich hoffe deine Mutter und diese abscheulichen Männer kommen in die Hölle. Sry...
[/quote

Du musst dich nicht entschuldigen.Ich wünsche es ihr das gleiche.Vor allem das sie alleine und quallvoll sterben wird.Ich weiss das soll man niemanden wünschen,aber ihr wünsche ich es.
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Delfino »

Ich habe auch eine Wut auf meine Eltern. Klar, ich liebe sie irgendwie. Aber sie hätten die Möglichkeit mich ohne grossen Aufwand aus meiner Misere rauszuholen und tun es nicht. Sie sind an der Wahrheit nicht interessiert.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auf ihre Gefühle keine Rücksicht zu nehmen. Wenn ich irgendeinmal Suizid begehen sollte, sind sie selber schuld dran. Sie hätten es verhindern können... indem sie mich ehrlich und mit Respekt behandeln würden... Aber auf diesen ganzen Gaslighting-Shit habe ich einfach irgendwann keinen Bock mehr.. Habe gerade die Nase gestrichen voll...
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Maja »

Wissen deine Eltern Delfino, dass du solche Gedanken hast?
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wut auf Mutter/Eltern

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 25. April 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten