Suizid auf/in Raten

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Suizid auf/in Raten

Beitrag von Limited Edition »

Schalom,

die Themenüberschrift hier ist ja Rat und Tat...für alle, die ihre Lebensprobleme und Schicksale mit anderen teilen möchten...

also...mein Lebensgefährte ist starker Raucher (zusätzlich trinkt er auch noch zu viel Alkohol) und hat COPD (Lungenkrankheit)...
eigentlich müsste er dringend aufhören zu rauchen...das tut er aber nicht und die COPD wird immer schlimmer.

Eigentlich begeht er Suizid auf/in Raten und eigentlich müsste mich das freuen...denn wenn er nicht mehr lebt "darf ich endlich gehen".

Ich weiß aber, dass das Sterben an einer Lungenkrankheit eine sehr fiese Geschichte ist und er bevor er stirbt noch viel leiden muss.

Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, ihm dabei zuzusehen oder besser gesagt ihn dabei zu begleiten/unterstützen.
Meine eh schon kranke Psyche macht am Ende völlig schlapp...

Wem geht es ähnlich?
Habt ihr einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann?

Gute Momente wünscht euch
Limited Edition
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Hurlinger »

Das Thema ist mir auch schon mal hochgekommen.
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=7990&p=99546#p99546
Gruß
Hurlinger
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Limited Edition »

Schalom Hurlinger,

danke für den Tipp.

Gute Momente wünscht dir
Limited Edition
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Miu »

Ich bin vllt zu kalt oder beziehungsunfähig, aber der Tod gehört ja dazu. Klar ist zusehen, wie jemand leidet oder abbaut nichts Schönes. Aber es ist "normal"

Wenn du nicht für ihn dasein kannst, dann wird er bestimmt Anspruch auf ambuante Pflege haben.

Wie alt seid ihr denn?

Alles Gute
Miu
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Limited Edition »

Schalom Miu,

mein Lebensgefährte und ich sind beide um die 60 Jahre alt...
ich empfinde deine Gedanken zum Thema nicht als kalt oder beziehungsunfähig...
du hast Recht -Leiden und Tod gehören zum Leben- es macht mir trotzdem Angst...

Gute Momente wünscht dir
Limited Edition
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Miu »

Hey Limited Edition

Wie gehts dir mittlerweile?
Und deinem Partner?
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Limited Edition »

Schalom Miu,

entschuldige...habe deinen Beitrag erst heute entdeckt...

wie es mir geht kann ich gerade gar nicht beschreiben, außer dass ich immer noch Angst um meinen Partner habe...sein Husten wird, finde ich, immer schlimmer...er redet von sich aus nicht darüber...und so versuche ich mich darauf vorzubereiten ihn zu verlieren...

Gute Momente wünscht dir
Limited Edition

*mein guter Moment war heute ein Spaziergang im Wald
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Miu »

Liebe Limited Edition

Das ist bestimmt schwierig, zuzusehen, wie es ihm schlechter geht. Lungenkrankheit und Rauchen...... Schwierig.
Hat er noch ärztliche Betreuung?

Liebe Grüsse
Miu
P. S. Habe deinen Beitrag auch nicht gesehen, nur zufällig gerade.... komisch.
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Limited Edition »

Schalom Miu,

ja mein Lebensgefährte hat eine Hausärztin und einen Lungenarzt...und ja es ist sehr schwer zu sehen wie es ihm immer schlechter geht...

Gute Momente wünscht dir
Limited Edition

*mein guter Moment war gestern, als ich mit meinem Lebensgefährten Weihnachtsplätzchen gebacken habe...wir sind eigentlich überhaupt keine "Weihnachtsmenschen"...das Backen und Essen der Plätzchen ist unser einziges Weihnachtsritual
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Miu »

Ok, dann ist er aber soweit ärtzlich betreut. Ich hoffe, die machen ihren Job gut...

Wie schön mit den Plätzchen. Was für Sorten habt ihr gemacht?
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Limited Edition »

Schalom Miu,

wir haben Vanillekipferl und Spitzbuben gebacken.

Gute Momente wünscht dir/euch
Limited Edition

*mein guter Moment war gestern, als ich es geschafft hatte einzukaufen und dazu mit dem Auto hin und zurück zu fahren
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Suizid auf/in Raten

Beitrag von Miu »

Mhm Spitzbuben... :wink:

Schöne Weihnachten euch :)
Antworten