Sterbefasten / freiwilliger Verzicht auf Nahrung und ...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Heavens
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 16:25

Beitrag von Heavens »

Nach einer verlorenen Wette musste ich von meiner Freundin aus, nach 6 Tagen ohne Flüssigkeit wieder trinken, seitdem ist es heute der 4. Tag ohne Flüssigkeit.

Dazu esse ich seit drei Tagen nichts mehr und wiege bei einer Körpergröße von 1.78 nur noch 51,2 Kg, das entspricht einem BMI von 16,2.

Habe mir einige Pillen zugelegt um Fett zu verbrennen, dann noch Appetitzügler und weiteres Zeug dass mich hoffentlich in den nächsten Tagen in den Grab bringt.

Nehme jeden Tag um die 1,8 Kilo ab, schätze dass ich beim erreichen der 45 Kilo Marke extreme Probleme verspüren werde, erhoffe dadurch einen angenehmen Herzstillstand, denn schon jetzt ist jede Bewegung ein Kraftakt. Mein Notebook wiegt gerade Mal 1,3 Kg, fühlt sich aber an wie eine 10 Kilo Hantel.

Vielleicht kommt es von den Appetitzüglern, doch stelle ich kein Hunger mehr fest, auch gewohnte Magengeräusche bei Hunger sind nicht mehr zu hören, es fühlt sich einfach nur noch Leer in der Magengegend an.

Nur die Nieren machen mir zu schaffen, manchmal verspüre ich einen plötzlichen Schmerz, der sich wie ein Messerstich anfühlt, wird wahrscheinlich noch schlimmer.

Trotzallem ist es immer noch eine angenehme Prozedur, man weiß auf was es hinauslaufen wird. Kommt nur auf den eigenen Willen an.

Möchte noch am Sonntag meine Henkersmahlzeit genießen, denn an diesem Tag möchte ich alles essen was mir in den Sinn kommt, bis dahin werde ich wohl um die 47 Kg wiegen, plus minus, so um den dreh rum.

Drückt mir die Daumen.
andERswodenkER
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von andERswodenkER »

Ernst hat geschrieben:Also ich weiss nicht wo der Unterschied liegt,

aber ich mache 2x jährlich Heilfasten, nach der Darmentleerung
verschwindet das Hungergefühl komplett, natürlich trinke ich Mineralwasser oder Brühe.

Man fühlt sich super gut, kann Sport machen, habe immer unheimlich Energie. Schlaf wie ein Mumeltier.
Da der Körper aber entgiftet und das über die Poren, sollte man 3x täglich mindestens duschen.

In 4 Wochen nehme ich ca, 12 KG ab.
Nach den 4 Wochen häange ich noch 2 Wochen an mit Rohkost, Gemüsesäfte, Obstsäft, Kräutertees.

Man ist danach wie neugeboren.

Es muss wohl an der Flüßigkeit liegen.
Genau das.

Zum ersten wiegst du von Natur aus schon einiges mehr sonst könntest du keine 12 KG abnehmen ohne Probleme und zum zweiten trinkst du viel mehr. Die Kombination aus Untergewicht, keiner Nahrung und kaum noch Flüssigkeit tut weh und macht kaputt.

Menschen machen manchmal komische Dinge nur um sich selbst weh zu tun, was wohl auch eine Art verarbeiten ist.
Ernst

Beitrag von Ernst »

weiss nicht, ich bin 1.85 und wiege 73 KG, finde das OK.

Vergess eines nicht, wenn du deinen Darm vollständig mit Bittersalz leermachst, dann ist das ne ganze Menge.

Ich war noch nie dick, laufe Marathon.
andERswodenkER
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von andERswodenkER »

Ist es aber nicht so das beim normalen Fasten trotzdem Mineralstoffe zu sich genommen werden? Ich glaub ein unter gewichtiger Mensch der weder KH/EW/FETT noch irgendeine Form von Vitamine oder Eisen zu sich nimmt hat immer damit schwer zu kämpfen. Ich bin definitiv der lebende Beweis, denn ich fühl mich alles andere als gut.

Und das Fasten deinen Körper reinigt und man deswegen mehrmals Duschen muss weil man Giftstoffe über die Haut abgibt ist alles andere als Plausibel. Ich würde dazu gern einmal ein paar Quellen sehen die sowas belegen würden. (Wissenschaftliche natürlich)
Stellt der Mensch nämlich die Nahrungszufuhr ein, wirkt er gegen seine Natur und ich glaube nicht das sowas heilend ist...
Ernst

Beitrag von Ernst »

Ja genau Razze,

das ist das Heilfasten das ich auch mache, ich habe dazu nur ein Fastenbuch glaube nach Büchner, die haben auch eine Klinik zum Heilfasten, könnte ich mir allerdings nicht leisten, fürs nix essen 4000.-€,
was das duschen betrifft, man riecht schon komisch, auch vom Magen her. Müsstest mal im Internet nachschauen, ob das dort erklärt wird.

Mir tuts gut, viele haben aber auch schon abgebrochen, wegen unterschiedlicher Beschwerden.
andERswodenkER
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von andERswodenkER »

Problem ist das eine Meinung auf dem GLAUBEN basiert und die andere auf Tatsachen. Und entschlacken hat erstmal nichts mit Fasten zu tun, da man sich auf entschlacken kann ohne zu Fasten. Des weiteren sind solche Gemüse Geschichten auch nicht immer so gut wie man meint, da soweit ich das in Gemüse und Salate das meiste Nitrat drinnen ist.

Wenn man Gesund leben möchte, dann sollte man sich auch Gesund ernähren, und Fasten ist keine gesunde Ernährungsweise sondern Quark mit Soße die sich (wer hätte das gedacht) irgendwelche Religiösen Leute einfallen lassen haben. Man muss schon wirklich dran glauben, um sowas für WIRKLICH gesund zu halten.


Ach bevor ich es vergesse: Ernst du müsstest das doch wissen. Wenn man Sport macht ohne Nahrungsaufnahme dann gerät man doch schnell in einen Katabolen Zustand? Sprich du wirkst deinem Körper entgegen, meinst du das hat was mit Gesund zu tun? Soviel zum Thema: Sport treiben und Fasten...
Ernst

Beitrag von Ernst »

Sport ist für mich Alltagsausgleich, keine Berufung, auch wenn ich Marathon laufe zähle ich nicht zu den Besten.
Das ich in der Zeit nicht faste ist ja wohl klar, auch nicht in der Vorbereitungszeit.
Ich faste zum Beispiel von Ostern an.
Und vor Weihnachten.
Ich bin kein Gesundheitsfanatiker, ob das Gemüse zuviel Nitrat hat weiss ich nicht, mir ist auch der Kaliumwert einer Kartoffel egal, hauptsache ich fühl mich gut dabei.
Aber wenn das so ungesund ist, sollten wir es in den Methodenthread mit aufnehmen. Vielleicht führt Fasten langfristig zum Erfolg.
-Hannover-96-
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 00:04

Re: Symptombericht

Beitrag von -Hannover-96- »

andERswodenkER hat geschrieben:Hier eine kleine Zusammenfassung (03.06.10) wie es mir nach 4 Tagen ohne Nahrung und sehr sehr wenig Wasser geht:


Schlafstörungen
leichte Benommenheit
Koordinationsprobleme
Kopfschmerzen, drücken um den Augen herum
Schub weise Bauchschmerzen
manchmal Aggressionen (bin eigentlich nicht aggressiv)
Zittern


Mein Selbstzerstörungstrieb ist sehr gross, so konnte ich bis jetzt vollständig auf Nahrung verzichten, einzig 2 kleine Tafeln 70%ige Schockolade mussten heute Nacht herhalten um etwas die Bauschmerzen unter Kontrolle zu bekommen. Seit her sind sie auch nicht mehr so schlimm. Wasser trinke ich nur so viel wie nötig um nicht einen zu trockenen Hals zu bekommen, da es wegen eines kleinen Infekts im Hals sehr unangenehm ist. Die Aufnahmemenge des Wassers liegt bei ca. 500ml pro Tag.
Da sich andERswodenkER nicht weiter zum Ablauf geäussert hat, möchte ich es hier noch etwas ergänzen, für den Fall das jemand mit dieser Methode liebäugelt...

Also: ich habe am 03.06. den Symptombericht von AWD gelesen und war ziemlich angetan von dieser Methode. Darauf habe ich erst mal Die Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme gedrosselt (1 Mahlzeit + ~500ml) und 2 Tage später (Sonnabend) komplett alles eingestellt. Somit geht heute der 6. Tag vorbei und ich fühle mich noch verdächtig wohl...

Am 1. Tag bekam ich abends irgendwann Hunger, mit dem Durst hatte ich eigentlich wenig Probleme da ich ziemlich häufig den Mund ausgespült habe und er auch so noch einigermassen gut "gewässert" war... Alles soweit erträglich.
Am 2. Tag war der Mund schon etwas trockener, also kaute ich zusätzlich zu den Mundspülungen noch Kaugummi, was ja bekanntlich den Speichelfluss anregt. Das verträgt sich allerdings nicht mit dem Hungergefühl was ich natürlich mittlerweile ausgeprägt spürte, also habe ich die Kaugummis auch wieder weggelassen.
Am 3. Tag hatte ich mich bereits gut an den trockenen Mund gewöhnt und auch das Hungergefühl schien mir etwas nachgelassen zu haben. Ich hatte nun nur ein wenig Kopfschmerzen und hin und wieder Nierenstiche, was aber nicht wirklich schlimm ist.
Am 4. Tag kam dann noch das Schwächegefühl und ständige Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf hinzu.
Am 5. Tag hatten sich meine Augen etwas verändert. Was sonst immer weiss war, war/ist nun rot. Hört sich vielleicht wild an, ist aber völlig schmerzfrei und sieht nur lustig aus.
Am 6. Tag (heute) ist alles unverändert. Ich fühle mich zwar schwach, bin müde, habe Zombieaugen, hin und wieder mal etwas Hunger, aber ich bin den Umständen entsprechend topfit. Von Schmerzen keine Spur. Mal sehen wie´s weitergeht...

Zu AWD´s Symptombericht:
Schlafstörungen kann ich nicht bestätigen, nur eben ausgeprägte Müdigkeit seit den letzten Tagen

Aggressivität kann ich so auch nicht bestätigen, bin eigentlich gut drauf. Ausnahme: wenn ich Fussballmanager spiele bin ich aggro, ist aber nichts neues...

Alle weiteren Symptome (leichte Benommenheit, Koordinationsprobleme, Kopfschmerzen, schubweise Bauchschmerzen, Zittern) treten hin und wieder auf

Soviel zu 6 Tagen ohne feste Nahrung und ohne 1 Tropfen Wasser. Wer also befürchtet hatte das es schmerzhaft wird, den kann ich beruhigen. Was natürlich keine Garantie sein kann das es bei Anderen genauso schmerzfrei abläuft, jeder Körper ist/reagiert anders. Aber ich bin fest davon überzeugt das die Schmerzen die man während des Prozesses hat einen nicht aus der Bahn werfen und sie erträglich sind. Das Allerwichtigste ist ohnehin der Wille das auch durchzuziehen! Ohne den klappt es garantiert nicht. Ist ähnlich wie mit dem Rauchen aufzuhören, was auch nur klappt wenn man es will.

Stutzig macht mich nur das es so lange dauert. Gut, mit ~ 90 kg bei 1,78m Körpergrösse bin ich gut gerüstet für eine Dürreperiode, aber wenn man z.B. bei Wikipedia nach "Verdursten" schaut, steht dort das bereits nach 3-4 Tagen ohne Flüssigkeitszufuhr der Tod eintreten kann (was natürlich auch klimabedingt ist). Na ja, mal sehen wie lange es dauert. Abwarten und keinen Tee trinken ist die Devise...


@andERswodenkER: Falls Du es nicht geschafft haben solltest, würde ich mich über die Ursache des Abbruchs und ggf. weitere Symptome in der Folgezeit nach Deinem letzten Bericht freuen. Ansonsten R.I.P.!
Noir
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 16:27

Beitrag von Noir »

Kann man diese Methode 'ausprobieren' oder besser 'anwenden', wenn man Probleme mit den Nieren hat?

Edit: Blöd ausgedrückt. Besteht Gefahr von größeren Schmerzen, wenn man Nierenprobleme hat, aber trotzdem diese Methode für sich gewählt hat oder in Betracht kommt?
-Hannover-96-
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 00:04

Beitrag von -Hannover-96- »

@noir:

Hmmm, gute Frage. Ich weiß ja nicht welche Form von Nierenproblemen Du hast. Ich hatte bereits 2 mal eine Nierenkolik und diese Schmerzen sind die Hölle. In solch einer Verfassung wäre es wohl auch kaum durchführbar.
Wenn Du gelegentlich Schmerzen an der Niere hast die medikamentös behandelbar sind, könnte es funktionieren. Die Nierenstiche die jetzt gelegentlich auftreten sind nicht der Rede wert. Es sind nur kurze Schmerzen die gut zu ertragen sind.
-Hannover-96-
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 00:04

Beitrag von -Hannover-96- »

Hi MK!
Sorry, musste erst mal Mittagsschlaf machen. *g* Könnte eigentlich nur noch pennen...

Also, Tag 7 neigt sich gemächlich dem Ende zu, aber irgendwie ist noch kein Ende in Sicht. Zwar war es der bisher aufregendste Tag, aber ich bin immer noch fit genug um durch die Bude zu traben und zu schreiben. Meine Augen sehen wieder nahezu normal aus, dafür war es eine sehr unruhige Nacht mit Waden- und Fußkrämpfen. "Brechen" musste ich heute Nacht auch, war aber wie Luftgitarre spielen, ausser Luft und etwas seltsamer Schaum kam nichts. Was ich bisher auch noch nicht erwähnt hatte, jeden Tag muss ich morgens und abends in fast gewöhnlicher Weise (wie zu Zeiten der Nahrungsaufnahme) urinieren. Der Körper hat also noch genügend Flüssigkeit abzugeben. Sorry das ich es so detailliert erwähne, aber muss ja mal gesagt werden. Die Kopfschmerzen sind heute besonders stark, was mit einem tiefgekühlten Handtuch aber gut in den Griff zu bekommen ist. Tja, sonst gibt es keine großartigen Veränderungen.

Ich habe zwischenzeitlich noch mal etwas im internet gestöbert und bin auf einen Artikel eines Medizinstudentenboards gestossen, in dem einer der Studenten ebenfalls einen Selbsttest gemacht hat.
Wie lange man(n)/frau komplett ohne essen+trinken auskommen kann ist sicherlich vom alter/gesundheit/usw. abhängig.
ich hab mal einfach einen selbsttest gemacht und zuerst 5 dann 6 und schließlich 7 tage ohne essen+trinken ...

resultat bei mir:
das hungergefühl bzw. knurren des magens hört nach dem 2 tag einfach auf. nach 5 tagen hatte ich absolut keine schwierigkeiten festgestellt. nach einer woche konnte ich ausser einem gewichtsverlust von 2 kg nichts negatives festellen. wobei zu sagen ist, dass ich in dieser zeit keine schweren körperlichen tätigkeiten vorgenommen habe und auch keinen besonders hohen temperaturen ausgesetzt war. nach dem 7ten tag war ein leichtes durstgefühl feststellbar, aber nichts besonderes. ich schätze, dass man sicher an die 14 tage aushalten kann wobei ich das sicher nicht versuchen werde :)
Quelle

Auch er hat es also völlig problemlos 7 Tage durchgehalten und hatte sicherlich noch Spielraum, da er sonst sicherlich abgebrochen hätte. Fakt ist jedenfalls das Quellen wie beispielsweise Wikipedia in Bezug auf "Verdursten" kein Glauben zu schenken ist. Da werden 3-4 Tage genannt, klar mit dem Hinweis auf Umstände wie Klima, Verfassung usw., aber 7 Tage und noch kein Ende in Sicht ist schon eine heftige Abweichung. 3-4 Tage mag für Nevada oder Dubai gelten, ganz sicher nicht in unseren Gefilden (Ausnahme vielleicht alte Menschen, Kranke).

Also weiter warten. Ist vielleicht jetzt etwas abschreckend für Nachahmer, aber auch ich habe nicht annähernd mit solch einer Zeitspanne gerechnet. Wer also noch nicht seine ganze Kohle verprasst hat, sollte sich vielleicht noch eine Sauna beschaffen bevor er ins Programm einsteigt... *g*
-Hannover-96-
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 00:04

Beitrag von -Hannover-96- »

Hallo Annegret!

Danke erst mal für den Beitrag, wenn er auch sehr gruselig ist. :-) Da Du ja auch noch mit dem Fahrrad geradelt bist, ist es ja schon fast ein Wunder das Du heil wieder zu Hause angekommen bist. Und wärst Du in die Kühltruhe gefallen, kann ich Dir versichern das Du nur mit Polizeigewalt wieder dort rausgekommen wärst. Seit die Kopfschmerzen stärker geworden sind friere ich immer ein Handtuch ein bis es hart wie ein Brett ist und lege es mir dann auf den Knust. Das ist pure wellness in meiner derzeitigen Verfassung und man fühlt sich für etwa eine halbe Stunde pudelwohl.

Dennoch muss ich an Deinem Beitrag den Rotstift ansetzen, und zwar gleich im ersten Satz. Es ist kein Test! ;-) Ich hatte mich nur gewundert das Anderswodenker nur 4 Tage dokumentiert hat, daher habe ich mir vorgenommen es solange zu dokumentieren bis ich nicht mehr schreiben kann. Denn es kann ja immer noch zu unangenehmen Begleiterscheinungen wie Herzrasen, Krampfanfällen oder was weiß ich kommen, die man den anderen potentiellen Anwendern nicht vorenthalten sollte.

Heute ist also bereits der 8. Tag und es geht mir eigentlich unverändert. Ziemlich schwach, etwas zittrig, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Hunger- und Durstgefühl nahezu ausgeblendet. Ich habe nicht anähernd damit gerechnet das es sich so lange hinausziehen könnte und das Endspiel der WM wollte ich mir eigentlich auch nicht ansehen. Na ja, wenigstens kann ich wahrscheinlich heute Abend noch sehen wie England die USA vom Platz wedelt und die Weichen Richtung WM-Sieg stellt :-)

Falls jemand Ideen hat wie ich zu Hause und ohne grossen körperlichen Aufwand (für Muskelspielchen o.ä. bin ich definitiv zu schwach) den Körper dazu anregen kann weiter Flüssigkeit abzugeben, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Eine weitere Frage meinerseits: Nimmt der Körper evtl. beim Duschen/Baden Flüssigkeit auf? Denn die paar ml die ich beim Zähneputzen aufnehme halten mich wohl nicht am Leben.

MfG -HSV-96-
-Hannover-96-
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 00:04

Beitrag von -Hannover-96- »

Hi Annegret!
Erst mal vielen Dank für die lieben Worte! Nun zum Detail:
Annegret_CN hat geschrieben: Willst Du wirklich bis zum Ende durchhalten? Nein, ich werde nicht versuchen Dich aufzuhalten, obwohl ich es gerne tun würde ... so wie Du schreibst und dafür das Du allen Dein Tagebuch zur Verfügung stellst finde ich keine Worte, die Dir gerecht werden könnten, ohne das sie pathetisch wirken könnten.
Ja, ich will. Und nichts und niemand könnte mich noch davon abhalten. Seit ich den Entschluss gefasst habe bin ich so glücklich wie lange nicht mehr. Es ist ein richtig befreiendes Gefühl.
Und es zu dokumentieren halte ich für wichtig um Leuten mit Bedenken etwas die Angst zu nehmen, oder aber sie auch vor heftigen Nebeneffekten zu warnen falls diese noch auftreten sollten (und ich es noch mitteilen kann). Denn oftmals stellt man sich diese Methode qualvoll vor, steht ja auch hier im Forum geschrieben. Nur ich empfinde es alles andere als qualvoll. Mein Körper ist zwar schwach, aber ich fühle mich wohl. Die Kopfschmerzen und Begleiterscheinungen wie hin und wieder einkehrendes Hunger-/ Durstgefühl, Übelkeit, Müdigkeit etc., sind nicht annähernd stark genug um einen Abbruch in Betracht zu zeihen. Und nein, ich fühle mich zu nichts verpflichtet hier einen detaillierten Bericht abzuliefern. *g* Und selbst wenn es noch so heftig wird das ich abbreche, habe ich den Ar*** in der Hose das auch mitzuteilen.
Annegret_CN hat geschrieben:Eigentlich will ich Dir nicht helfen, weil ich das Gefühl habe Dich zu kennen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Reinigung, der Poren, die Flüssigkeitsbgabe, eher fördert. Da ich glaube, dass man schwimmend auch in einem Süßwassersee verdursten kann, bade oder dusche ... ganz wonach Dir der Sinn steht.
Du hast das Gefühl mich zu kennen? Unterschätze nicht die Grösse der Fangemeinschaft des HSV 96. *g* Und es ist auch kein Doppelaccount oder so. Auszuschliessen ist es natürlich nicht, denn bekanntlich ist die Welt ja klein. ;-)
Was das duschen angeht: Mache ich ja ohnehin wie gewohnt. Mich irritiert eben nur das es sich so in die Länge zieht. Daher hatte ich die Vermutung das sich der Körper beim Duschen Flüssigkeit "holt". Ist natürlich beruhigend das es nicht so ist, danke dafür.

LG, -HSV-96-
-Hannover-96-
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 00:04

Beitrag von -Hannover-96- »

Köstlich. Und danke für die Tips. Da ich jetzt eh tagsüber nur sitze werde ich die Verrenkungen mal testen. Was mein "höheres" Gewicht angeht, so muss ich zu meiner Verteidigung sagen das die 90 kg gut verteilt sind und ich kein Pummel bin (nicht das ich was gegen beleibte Leute hätte, bitte nicht falsch verstehen). Und die Abenddusche habe ich gut überstanden. Falls ich Morgen noch da bin und bei der Morgendusche ausrutschen sollte, sehe ich zu das es mir das Genick bricht, das wäre auch in Ordnung. ;-)
Den Ratschlag mit Wasser in der Nähe werde ich nicht wahrnehmen, da ich fest entschlossen bin es auf diese Art zu Ende zu bringen. Trotzdem danke auch für den Tip.
Und jetzt muss ich Dich leider enttäuschen. Telefonieren werde ich ganz sicher mit niemandem, denn ich werde natürlich kein unnötiges Risiko eingehen, wenn Du verstehst was ich meine. Wie ich Dich einschätze hast Du dafür sicherlich Verständnis.
Allerdings bin ich seit heute Mittag im chat. Zwar auch nur noch bis 20.30, denn dann spielt meine Mannschaft. Mein 3-lions Trikot habe ich schon an und werde dann noch ein letztes Mal spüren wie sich jedes Haar meines Körpers aufstellt wenn "God save the queen" und "Rule Britannia" durch´s Stadion hallen... :-)

Also, vielleicht bis gleich. LG, HSV
Zuletzt geändert von -Hannover-96- am Samstag 12. Juni 2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
squirrel char
Beiträge: 80
Registriert: Montag 5. April 2010, 08:29

Re: Sterbefasten / freiwilliger Verzicht auf Nahrung und ...

Beitrag von squirrel char »

mir fehlen die Worte, aber trotzdem danke! Ich hätte Lust, das mit jemandem zusammen durchzuziehen.
Gesperrt